Ich finde es ja nicht schlecht, was da auf uns zu kommt (ich denke mal, man kann davon ausgehen, dass die Folien echt sind), im Gegenteil - aber WCCFtech tut ja geradezu so, als wäre der Treiber das Größte seit der Erfindung des Rades. (
"Once again, the AMD Radeon Technologies Group has blown away their users with superb quality drivers")
Dazu trägt natürlich auch inakkurates Zitieren bei ("
On the performance side, Radeon cards such as the RX 480 see up to 8% performance increase with ReLive." - gegenüber dem Launch-Treiber, der Großteil der 8% geht auf den 16.6.3 zurück!)
Ich hab nicht so den Eindruck dass diese Crimson-Revision auf Leistung sondern eher auf Kompatibilität/Effizienz setzt, wenn ich mir so die Folien angucke.
Ja, eben. Hier und da mal etwas mehr Support für ein paar Features, Backporting von Features auf ältere GPUs, einen Haufen überfälliger Bugfixes, und die Neuigkeit, dass man sich jetzt offenbar auch eine vernünftige QA-Abteilung leisten kann. Nicht, dass ich bislang Probleme gehabt hätte, aber vielleicht bleibt uns in Zukunft ja der ein- oder andere Facepalm-würdige Eintrag in der "Known issues"-Liste erspart.
Wenn es die Leistung nicht beeinflusst und auch den Inputlag in gewissen Fällen senken kann, dann ist das doch nicht verkehrt oder doch?
Es ist der Sinn des Features, die Leistung (Framerate) negativ zu beeinflussen, um eben durch eine entlastete GPU eine frühere Bildausgabe zu ermöglichen. Strom sparen ist da eher ein netter Nebeneffekt.
Wiel viel man davon merkt und wie gut das in der Praxis funktioniert, wird man dann sehen - da das Treiberpaket ja nun doch einen Haufen neuer Features bringen wird, hoffe ich doch, dass einige Hardware-Seiten das auch ausführlich testen.
Warum das nur in getesteten Spielen funktionieren soll, wenn sich das ganze eigentlich auf etwas Arbeit am Ende der Swap Chain beschränken sollte? Keine Ahnung. Interessant dürfte es aber bestenfalls für eSports-Titel o.ä. sein, und da muss sich dann eben zeigen, ob die adaptive FPS-Regulierung nicht doch das Spielgefühl stärker beeinträchtigt als ein leicht höherer Input Lag, und ob das ganze irgendeinen Vorteil gegenüber einem statischen FPS-Limiter ohne VSync bietet. Und für Leute in Technik-Foren, für die drei FPS die Welt sind, ist das schonmal gar nichts.
Edit: Ich bin auch mal gespannt, ob man die Radeon Settings dann auch mal um die Einstellungen erweitert, die bislang nur über die Überbleibsel des alten und trägen CCC erreichbar sind. Die braucht man zwar eher selten, etwas Konsistenz wäre da aber nett. Wenn nicht, werde ich wohl mal vom User Feedback-Feature gebrauch machen und nen Feature Request schreiben.