Krautmaster schrieb:Naja, eventuell ist CB hier schlicht von den standard Testreihen etwas abgewichen, sei es Treiber oder anderweitige Spielstände die genutzt wurden. Teils reicht ja schon ein kleiner Temperaturunterschied aus um eine Karte etwas früher / später throtteln zu lassen. Aber ja, es zeigt die Messunterschiede.
Das kann durchaus sein (wenn auch ich unterschiedliche Testszenen ggü. dem Releaseartikel für unwarscheinlich halte, dafür passen die Tahiti + Polaris Werte auffällig zu oft), allerdings darf aus meiner Sicht dann im Fazit aber nicht stehen, dass da so und so viele Prozent zugunsten der GCN 4th Gen. erreicht wurden, wie es bspw. hier steht:
Mit Polaris legt die 4. Iteration von Graphics Core Next (GCN) gegenüber der dritten im Durchschnitt über alle getesteten Spiele um sieben Prozent zu. Das ist mehr, als in der Vergangenheit beim Wechsel zu beobachten gewesen sind. In einzelnen Spielen kann der Vorsprung auch deutlich größer ausfallen: Bis zu 15 Prozent hat ComputerBase gemessen. Langsamer ist Polaris im Vergleich zu Tonga bei gleichem Takt in keinem Spiel. Gegenüber der ersten Generation (Tahiti) fallen die Zugewinne noch deutlich größer aus.
Und wenige Zeilen später kommt dann der Hinweis, das Polaris aufgrund grundloser (weil in dem Fall ohne Angabe) Vermutungen nicht mit mehr Einheiten nach oben skaliert...
Ganz klar kann man wohl dabei 1+1 zusammen zählen und erkennen, dass das Speicher OC den Tonga Wert nach oben verfälscht während das abknapsen der Bandbreite den Tahiti Wert nach unten verfälscht. Was in dem Fall effektiv dann dem regulären Reviews ziemlich nahe kommt.
Ein vierter Punkt, der mir noch einfällt ist das Treiber/DX11 Problem bei AMD generell. Im Releaseartikel der 480er wird schon versucht zu ergründen und belegen, dass es dort Besserungen gab für/mit Polaris, auch das findet hier keine Erwähnung. Unklar hiebei ist allerdings, ist das einer Architekturverbesserung bzw. Änderung geschuldet oder gar rein Software bedingt? So nach dem Motto, lasst uns Polaris dediziert mit Software pushen.
Ich persönlich mag einfach solche Artikel nicht so recht, wo man einen interessanten Ansatz versucht zu ergründen, dann aber auf der Zielgerade die ganze Arbeit durch ein falsches oder ungünstig interprätiertes Fazit versämmelt. Populär für solche vermasselten Artikel sind bspw. auch VRAM Tests -> da gibts effektiv auch nur ne Hand voll sinnvoller Messreihen ohne interpretiertem Fazit
Zumindest der Part mit der Bandbreite und der Tesselation muss aus meiner Sicht noch nachgebessert werden, damit die Aussagen als fundiert durchgehen.