Gibt es eine bessere Alternative zu diesem Komplett-PC?

Failure

Lt. Junior Grade
Probleme und Fragen zu meiner PC-Zusammenstellung

Hallo zusammen,

da ich mein Notebook verkauft habe um einen Desktop-Rechner zu kaufen, habe ich die letzten Tage damit verbracht ein paar Systeme anzuschauen. Mein momentaner Favorit ist dieser hier:

http://www.saturn.de/de/product/_medion-erazer-x4701-d-2224013.html

Den würde ich für 1.080€ bekommen. Bekommt man günstig etwas besseres? Mein Hardware-Wissen hält sich stark in Grenzen. Ich hätte aber gerne einen i7 der neuesten Generation um in Zukunft keine Probleme zu bekommen. Zudem hatte ich einen i7 im Notebook und war damit äußerst zufrieden.

SSD ist sowieso ein Muss, ohne "kann ich nicht mehr leben".

16 GB RAM sind absolut ok.

HDD brauche ich eigentlich keine, ich lade nie was runter und 256GB haben mir in meinem Notebook die letzten 2 Jahre mehr als gereicht.

Betriebssystem habe ich keins, da brauch ich dann WIN 10.

Zur Grafikkarte kann ich nichts sagen. Ich zocke eigentlich nicht, schaue viele Filme über Streams in HD (SkyGo, Netflix & Co.), auch Filme in 4k soll die Grafikkarte flüssig darstellen können.

Eine WLAN-Karte müsste ich zu dem Komplettsystem noch dazukaufen, das hat das Mainboard afaik nicht.

Bekomme ich via Eigenbau o. ä. ein besseres System für den Preis?

Vielen Dank und beste Grüße,
Failure

//e: Aktuelle Zusammenstellung

CPU: Intel Core i5 7600 4x 3.50GHz So.1151 BOX
CPU Lüfter: ARCTIC Freezer 7 PRO Rev.2
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16-16-16-39 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-D3H Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
SSD: SanDisk Interne SSD 6.35 cm (2.5 Zoll) 480 GB Ultra® II Retail SDSSDHII-480G-G25 SATA III
HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
GPU: ZOTAC GeForce GTX 1060 Mini 6GB (ZT-P10600A-10L) (NVIDIA, Grafikkarte)
Laufwerk: Asus DRW-24D5MT interner 24x DVD Brenner (DVD+-RW, Retail E-Green Silent) schwarz
WLAN: TP-LINK WLAN USB2.0 TL-WN722N (150/Ext. Antenne) (DE)
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Lüfter: 2x Unexon 120mm

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer besseres als so nen Scheiß Fertig PC... :-) Ich bau dir mal was.
Musst halt sagen, auch wenn du nicht viel zockst, was du dann zocken willst, in welcher Auflösung und welche Detailstufe du gerne hättest...?!

Failure schrieb:
Bekomme ich via Eigenbau o. ä. ein besseres System für den Preis?

Definitiv ja, bekommst du eigentlich immer ;)
Und das verlinkte System ist für dein Anwendungsgebiet eigentlich der overkill.
Da muss es weder ein i7 noch eine 1060 sein.
Schau dir doch mal den Guide für den Multi-mediaPC an, da bekommst du was du brauchst für deutlich weniger Geld.

Leider ist es nur eine mit 3 gb.

Wenn Du nicht zockst, dann ist der PC schon mal die Grafikkarte zu teuer, da Du die sparen kannst. Sie dir hier halt die FAQ für den optimalen PC an. Nimm den mit i7, Rechne HDD und GPU raus und Du hast deinen Preis. Ich bin mir sicher der wird unter 1000 EUR sein... Bzw, wie ja schon bemerkt wurde, ein i7 brauchst Du sowieso nicht. Es würde ja genauso ein Pentium reichen, über den Daumen gepeilt würde der PC dann inklusive Windows unter 500 EUR liegen.

Failure schrieb:
Den würde ich für 1.080€ bekommen. Bekommt man günstig etwas besseres?

Man bekommt einen guten Rechner für den avisierten Anwendungsfall sicherlich (sehr viel) günstiger. Eine Grafikkarte braucht es nicht. Einen i7 auch nicht.

Werden mit dem Rechner nur Filme geschaut und die üblichen Office/Internet-Sachen erledigt? Oder benötigt irgendeine Anwendung zwingend sehr viel CPU-Leistung?

Danke für die vielen Antworten. Ich schaue viel YouTube, Fußball über SkyGo, Filme in HD, etc. Auch ein 4k Monitor soll auf kurz oder lang an den Rechner angeschlossen werden, daher soll die GPU dafür geeignet sein. Ich hasse Wartezeiten und daher soll alles schnell gehen. In der heutigen Zeit muss man nicht mehr zwingend 5 Sekunden warten bis sich ein Fenster aufgebaut hat. Daher dachte ich an einen aktuellen i7 und eine anständige Grafikkarte. Aber wie ich schon sagte, ich kenne mich gar nicht aus, demnach kann ich den PC auch nicht selber zusammenbauen.

Also im normalen Betrieb habe ich vielleicht Office, 3-4x Twitch, YouTube etc. parallel offen. Ich habe kein einziges PC Spiel (Konsolenspieler) und was das angeht wird sich daran voraussichtlich auch nichts ändern. Gegebenenfalls möchte ich in der Zukunft über eine Elgato auf Twitch streamen und da soll natürlich die Qualität auch gut sein (1080p/60FPS).

Ratet ihr mir dennoch zu z. B. dem 600€ PC aus dem Gaming PC Thread? Intel Pentium G4560 klingt z. B. total veraltet, ich habe aber auch null Plan. Eure Meinungen beeinflussen natürlich meinen Kaufprozess und am Ende des Threads werde ich mir dann die Empfehlung(en) kaufen.

VLG

Nimm den Pentium. Der ist tatsächlich grade erst neu am Markt, hat 2+2 Kerne (2 Echte mit Hyperthreading), das reicht für alles. 4k Monitore im Desktop anzusteuern schafft die integrierte GPU problemlos. Was das rendern in Rechtzeit an geht, muss man nochmal schauen. Aber der Rest ist Kinderkram, schafft jede CPU.

Der Pentium ist vom Release-Datum sogar aktueller als der aktuelleste i7 (i7-7700k) und könnte schneller sein als der in deinem Laptop (keine genaue Angabe möglich, da du nicht die genaue Bezeichnung nimmst). Es gilt Desktopprozessor =/= Notebookprozessor

Für die Anwendungen die du auflistest reicht die 600€ Konfig ohne Grafikkarte locker aus (die interne Grafikkarte der CPU kann auch 4k decodieren). Mehr geht natürlich immer, muss bei deinen Anwendungen aber wirklich nicht sein.

Was die Schnelligkeit beim öffnen von Programmen/Hochfahren etc. betrifft: Das kommt primär durch die SSD

Edit: übrigens kennzeichnet i7 nur die grobe Leistungsklasse für das Segment (Notebook/Desktop), es gibt diverse Linien die von 2 Kernen mit Hyperthreading zu 10 Kernen mit Hyperthreading und von 15 Watt TDP bis zu 140 Watt reichen

Edit2: Und bevor du viel Leistung kaufst die du nicht benötigst solltest du dich fragen wirst du Streamen? Wirst du auf dem PC Spielen? Etc. Und diese Fragen mit einem definitiven Ja oder Nein beantworten, dann kann man dich auch besser beraten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium G4560 sollte für diese Aufgaben mit 2 Kernen und 4 Threads eigentlich völlig ausreichen, mit Streaming kenne ich mich aber nicht aus.

Der G4560 ist wenige Wochen auf dem Markt und in etwa so schnell wie ein i5-2500k aus dem Jahre 2011. Für weniger als ein Drittel des damaligen Preises. Für den genannten Einsatzzweck eine gute Wahl.

Wenn man nicht auf jeden Euro schauen will/muss, kann man auch über einen i5 (echter Vierkenner, der i3 hat nur zwei Kerne + HT).

Was streamst Du denn auf Twitch? Wenn nichts besonderes im Hintergrund läuft, sollte das auch der i3 schaffen. Die IGP ist auch für 4k gut (man muss nur auf das passende Mainboard achten!).

Wenn man nicht selbst zusammenbauen kann, gibt es hier einen Helferservice: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Ansonsten kann man auch bei diversen Computerläden seine Zusammenstellung aufbauen lassen (kostet bis zu 100 € aber das ist oftmals trotzdem besser, als eine schlechten Komplett-PC zu kaufen - zumal wenn er überteuert ist).

für deine anwendungen ist der pentium dein begleiter ... du musst keine 1000 € ausgeben um filme flüssig zu sehen auch nicht in 4k....

deshalb hole dir einen pentium dazu ein b250 board dazu noch 8 gb ram ein gutes 300 W netzteil und ne 525 GB SSD. dann hat es sich gegessen... . da bist vielleicht bei 400-450 €. umso mehr kannst in den guten Fernsehr stecken oder auch monitor wie du willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
So mein Freund, hier meine Zusammenstellung, nach bestem Wissen und Gewissen ;-)

1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNT)
1 ASRock H110M-DVS R3.0 (90-MXB4A0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240)

Gut 420,- € inkl. Versand. Aufrüstoptionen offen ;)

(Ist schon krass... Jemand der nicht weiter fragt, hätte jetzt gut 1.100€ für nen PC bezahlt, der wahrscheinlich gefühlt nicht schneller ist, als dass was ich hier angegeben habe.)

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210c349b5f545fec7e876e0de259f014c6c6d6685f61

hab dir mal was zusammengebastelt das sollte reichen und sollte doch wiedererwarten die intel hd grafik ned ausreichen dann kannst immernoch eine 460 z.b. nachrüsten....

PS: habe noch ein bluray brenner reingepackt falls du so was verwendest ansonsten kannst nochmal 60 € sparen ... ggf. musst noch eine windopws lizenz kaufen

Wichtig ist bloß ein Board zu kaufen, an welchem 4k@60FPS betrieben werden kann (also HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.2)

@ bayer das mainboard würde ich nicht nehmen da es eventuell noch eine alte bios version druff hat die den pentium ned unterstützt und ich würde mit einem hdmi anschluss immer die option offen lassen einen tv an meinen Rechner anzuschließen *stichwort HDR*

@soares auf jeden Euro muss ich nicht schauen. Ich hatte mir ja eigentlich fast das doppelte Budget eingeräumt. Also 1.100€ - 1.200€ wären absolut ok.

Ein paar Eckdaten von meinem Notebook:
Prozessor Intel Core i7-3610QM
Intel HD Graphics 4000
Nvidia GeForce GTX 660M mit 2GB GDDR5 RAM
8 GB DDR3 1600 Mhz Ram

Ich war eigentlich recht zufrieden, aber mittlerweile wurde er mir einfach zu langsam und ich bin definitiv keiner, der seinen PC mit sinnfreien Daten zumüllt.

Wenn ich streame, dann Fifa über die XBOX bzw. Elgato am PC in 1080p/60FPS mit Musik, Overlay & Co.

Und wenn ich mal 3 Streams auf Twitch und YouTube parallel laufen lasse, soll der PC auch nicht direkt ins Schwitzen kommen und so laut lüften wie ein Staubsauger.

@Der Badner:
"Was die Schnelligkeit beim öffnen von Programmen/Hochfahren etc. betrifft: Das kommt primär durch die SSD"
Dann möchte ich unbedingt eine schnelle SSD, 256 oder 512GB sind ausreichend.

VLG

Das Board kann ihn... Hab ich vorhin erst gelernt ;)
Klar, könnte man noch eines mit HDMI wählen, oder eine kleine GraKa... Wollte nur mal zeigen, wie wenig man eigtl. ausgeben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben