Guten Morgen zusammen. Erstmal vielen Dank für all eure Antworten und die Hilfe. Die Teile habe ich gestern erhalten und nach 2-3 Stunden war der PC mit diversen Tutorials zusammengebaut. Er läuft 1a, ich bin mit der Performance überaus zufrieden. Er ist deutlich schneller und flüssiger bei Streams als mein Notebook mit i7 und SSD.
Folgende Probleme habe ich allerdings:
- Im Geräte-Manager ist die Netzwerkkarte gelb, Treiber lassen sich online und auf der Mainboard-CD nicht finden.
- Im Geräte-Manager ist der Anschluss „PCI (einfach)“ gelb, Treiber lassen sich online und auf der Mainboard-CD nicht finden.
- Das CD-Laufwerk kann ich nicht anschließen, weil ein SATA-Kabel fehlt. Es waren nur 2 dabei, da muss ich wohl noch eins kaufen. Ich dachte ursprünglich, dass bei jedem SATA-Gerät auch ein SATA-Kabel dabei ist, aber da lag ich ja absolut falsch. Weder bei der SSD, noch bei der HDD, noch beim Laufwerk war eins dabei. Beim Mainboard waren glücklicherweise 2 dabei.
- Zudem kann ich das Laufwerk nicht anschließen, weil das Stromkabel zu kurz ist. Ich habe 4 (2x2) Stromanschlüsse am Netzteil, muss aber für die SSD einen Zweierstecker nehmen und für die HDD einen Zweierstecker, weil die Kabel zu kurz sind um an einem Zweierstecker HDD und SSD anzuschließen. Gibt es hier „Verlängerungsstücke“?
- Bei den PINs war ich mir wieder unsicher. Ich weiß nie was + und was - ist. Also am Mainboard ist es klar, das steht ja in der Anleitung, aber welcher PIN (oder wie die Teile auch immer heißen) + und - ist, ist für mich nicht ersichtlich. Die Rede ist von PWR, RESET, HDD LED, PWR LED. Ich habe es dann auf gut Glück gemacht und alle LEDs leuchten richtig und Power + Reset funktionieren ebenfalls. Ich hoffe ich kann hierbei nichts kaputt machen, falls es falsch ist.
VLG