Gibt es eine bessere Alternative zu diesem Komplett-PC?

Benutze mal ein anderes Sata Kabel und prüfe ob es richtig sitzt.
Ob billig oder nicht spielt keine rolle.
Kauf dir ein neues für ~10€ und gebe das andere zurück wegen Reparatur wenn du kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir extra ein SATA Kabel gekauft, ist das auch das richtige? Sorry, ich bin nach wie vor einfach ein "Noob".
https://www.amazon.de/dp/B01EGZ81SM/

Und reingesteckt hab ich es da, wo der Pfeil ist. Ist das der richtige Anschluss?
Bildschirmfoto 2017-11-03 um 13.09.50.png

Benutze mal das andere Sata Kabel was du dir gekauft hast, könnte ja mal vorkommen das es kaputt ist.
Aber wenn es nur lesen kann, könnte auch ein defekt vorliegen oder er mag die beiden Rohlinge nicht.

Was haltet ihr eigentlich von AIO-(Wa)Küs? Kosten ja nur um die 60 Euro. Sind die besser, sind die empfehlenswert? Sind sie von der Lautstärke her deutlich leiser als z. B. mein Arctic Freezer Pro 7? Der ist zwar schon deutlich leiser als mein boxed Kühler, aber dennoch das lauteste am ganzen Rechner. Ich hätte ihn am liebsten kaum hörbar, daher suche ich noch nach Ansatzpunkten.

Falls ihr das empfehlen könnt, woher weiß ich welche zu meinem Mainboard/CPU + Gehäuse passt?

Viele Grüße,
Failure

Ich halte von den Aio nicht viel, vor allem nicht bei den günstigen.
Ich habe das Gefühl das nicht alle pumpen vom gleichen Typ her leise sind (Glücksspiel wie bei Spulenfiepen von den Grafikkarten).
Du mußt bedenken das du durch eine Aio mehr Geräuschquellen hast (Lüfter die hoch drehen bei wärme und die Pumpe).
Daher würde ich lieber auf eine Bessere Luftkühlung setzen und bei dem Budge findest du schon sehr gute.
Wegen der Größe mußt du schauen wie viel Platz du von der Tiefe her hast im Tower und welche Speicher du dir gekauft hast (es gibt viele die Kühlkörper drauf verbaut haben).

Unterstützt CPU Kühler bis zu 160mm.

Wenn du diese gekauft hast, sollte es keine Probleme her geben.

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Was ist aus deinem Laufwerk geworden, war es kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es endlich mal in die Hand genommen und ein neues Laufwerk bestellt (anderes SATA Kabel + anderer Slot haben nichts gebracht). Laufwerk eingebaut - CD gebrutzelt - läuft 1a. Also ist das Laufwerk wohl seit Tag 1 nicht funktionstüchtig was die Brennfunktion angeht. Aber gut, hat ja nur 10€ gekostet, da mach ich jetzt kein Fass bei Mindfactory auf.

Schön zu hören das dieses Problem behoben ist und du noch dein Feedback dazu gegeben hast.

Gibt es eigentlich Mittel und Wege, dass mein PC nochmal einen spürbaren Geschwindigkeitsboost bekommt, z. B. andere SSD, andere CPU, anderes Mainboard, anderer RAM?

Der PC sieht aktuell so aus:
CPU: Intel Core i5 7600 4x 3.50GHz So.1151 BOX
CPU Lüfter: ARCTIC Freezer 7 PRO Rev.2
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16-16-16-39 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-D3H Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
SSD: SanDisk Interne SSD 6.35 cm (2.5 Zoll) 480 GB Ultra® II Retail SDSSDHII-480G-G25 SATA III
HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
GPU: ZOTAC GeForce GTX 1060 Mini 6GB (ZT-P10600A-10L) (NVIDIA, Grafikkarte)
Laufwerk: Asus DRW-24D5MT interner 24x DVD Brenner (DVD+-RW, Retail E-Green Silent) schwarz
WLAN: TP-LINK WLAN USB2.0 TL-WN722N (150/Ext. Antenne) (DE)
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz

VLG,
Failure

Bezogen auf welche Anwendung?

Wenn du auf einen hohen Berg gehst und den PC von oben die Klippe runterschmeißt, erlebt dein PC mit Sicherheit einen erheblichen Geschwindigkeitsboost ^^

Wobei soll er denn schneller werden? Je nach Anwendung kann man an versch. "Schrauben drehen". Allerdings sehe ich bei dir nichts, was besonders langsam wäre, ehrlich.

Wenn du wissen willst, ob irgendeine Komponente dein System ausbremst, kannst du das mittels Software rausfinden.

z. B. Apps (Programme, Spiele) schneller starten, Kontextmenüs schneller öffnen, .. einfach die Performance etwas beschleunigen. Natürlich ist das "meckern auf hohem Niveau", aber ich suche nach Optimierungspotential. Wie sieht es mit den neuen Intel-Prozessoren aus? Die sollen angeblich so viel besser sein als die Generation davor. Stimmt das? Oder lohnt sich ein Umstieg von der 7. auf die 8. Generation nicht? Und wie sieht es mit dem Mainboard aus? Gibt ja auch welche die dreimal so viel kosten, bringen die auch mehr Performance? Und gibt es mittlerweile schnellere SSDs, die schneller sind als meine?

VLG,
Failure

Du kannst derzeit eigentlich nichts kaufen, was deine "Problembereiche" verschnellern würde. Wenn Apps und Kontextmenüs bei dir allerdings nicht schnell starten, obwohl die entsprechenden Programme auf der SSD installiert sind, dann ist wohl eher etwas falsch eingestellt oder so. Was genau ist der denn zu langsam, also welche Apps unter welchen Bedingungen? Für sowas wie Office und Webbrowsing ist zumindest keine wirkliche Verbesserung möglich.

"Nicht schnell" ist natürlich relativ, er ist schon sehr schnell, aber ich dachte, man kann mit etwas Budget die Leistung nochmal deutlich steigern. Natürlich nur in dem Rahmen, der auch meinem Anwendungsgebiet entspricht.

Ich habe noch eine Frage zu meiner Grafikkarte (ZOTAC GeForce GTX 1060 Mini 6GB (ZT-P10600A-10L)):
Es sind 2 Monitore angeschlossen, einer über HDMI, einer über DP (beide FHD). Wenn ich beide Monitore nutze, habe ich dann, wenn ich ein Spiel spiele, weniger Grafikleistung zur Verfügung, als wenn ich nur einen Monitore nutze?

VLG,
Failure

Zu 1.: Nein, da ist nicht mehr viel zu machen, sofern es um das hier geht: "Apps (Programme, Spiele) schneller starten, Kontextmenüs schneller öffnen". Was für Bildschirme benutzt du? Mit mehr Hz kann sich die Bedingung des PC flüssiger anfühlen.

Zu 2.: Wenn du nicht auf beiden Bildschirmen gleichzeitig spielst (was wohl normalerweise selten der Fall sein sollte) dann hat das so gut wie keinen Einfluss. Auf dem zweiten Bildschirm nebendran noch nen Browser oder den Desktop anzuzeigen ist kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde mir gerne die RTX 2070 zulegen. Ich bräuchte daher ein anderes Netzteil, welches könnt ihr mir empfehlen? Und muss ich zudem noch andere Komponenten austauschen (CPU, Mainboard, ggf. Gehäuse zu klein?)

Der PC sieht aktuell so aus:
CPU: Intel Core i5 7600 4x 3.50GHz So.1151 BOX
CPU Lüfter: ARCTIC Freezer 7 PRO Rev.2
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16-16-16-39 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-D3H Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
SSD: SanDisk Interne SSD 6.35 cm (2.5 Zoll) 480 GB Ultra® II Retail SDSSDHII-480G-G25 SATA III
HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
GPU: ZOTAC GeForce GTX 1060 Mini 6GB (ZT-P10600A-10L) (NVIDIA, Grafikkarte)
Laufwerk: Asus DRW-24D5MT interner 24x DVD Brenner (DVD+-RW, Retail E-Green Silent) schwarz
WLAN: TP-LINK WLAN USB2.0 TL-WN722N (150/Ext. Antenne) (DE)
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz

Liebe Grüße,
Failure

Ich hack hier nochmal beim Grafikkarten-Thema ein. Lohnt es sich, eine RTX 2070 zu holen oder sollte man lieber auf eine GTX 1070Ti zurückgreifen? Mittlerweile gibt es die Grafikkarten ja einige Monate und man kann bessere Aussagen treffen. Bewegen sich ja preislich in ähnlichen Bereichen, aber wenn man die Wahl hat, welche sollte man nehmen?

LG

Bei den aktuellen Preisen der 1070ti - da im Abverkauf - wodurch diese auch nur noch vereinzelt zu bekommen ist, würde ich ganz klar zu einer 2070 tendieren.

Meine Empfehlung wäre hier die KFA2 RTX2070 EX

• Gefällt mir
Reaktionen: Failure
xine schrieb:
Bei den aktuellen Preisen der 1070ti - da im Abverkauf - wodurch diese auch nur noch vereinzelt zu bekommen ist, würde ich ganz klar zu einer 2070 tendieren.

Meine Empfehlung wäre hier die KFA2 RTX2070 EX

Danke. Reichen meine anderen Komponenten (v. a. Netzteil, MB, CPU) dafür aus oder muss ich etwas aufstocken?

VLG

Inhalt entfernt - hab nach einer anderen GraKa gefragt

-- neues Projekt gestartet - da mach ich am alten nichts mehr. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben