Gibt es eine bessere Alternative zu diesem Komplett-PC?

Kein Problem und viel Spaß mit der neuen Karte.

Guten Morgen zusammen,

Grafikkarte ist angekommen, eingebaut und ich bin super zufrieden. Forza Horizon 3 läuft auf ultra mit 60 fps problemlos und sieht echt schön aus.

Was ich an meinem PC noch ändern möchte, sind die Gehäuselüfter, da diese extrem laut sind. Auch hier kenne ich mich nicht aus und weiß nicht worauf man achten muss, bzw. welche eurer Erfahrung nach leise und dennoch leistungsstark sind (und natürlich in das Gehäuse passen).

Das Gehäuse ist ein "Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower".

VLG,
Failure

Also in dein Gehäuse passen 120mm Lüfter. Ich hab jetzt in dem Thread nicht auf Anhieb das Mainboard gefunden. Es gibt Lüfter mit 3 und 4 Pin Stromanschluss. Der Unterschied dabei ist die Art wie die Drehzahl geregelt wird.

Siehe z.B. hier: https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Lueftersteuerung-2056914.html

Ein guter 120mm Lüfter wäre z.B. der hier: https://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-a903911.html (ist halt auch teuer), der wäre nur für 4 Pin Anschluß (PWM)

https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-12-fd-fan-vent-hf12-bk-a1266890.html kommt auf oft gut weg, der brauch 3 Pins und ist somit über die Spannung zu regeln.

Glaub ich hab es gefunden, es ist das hier oder? http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-B250M-D3H-rev-10#kf

Dann kannst alle 120mm Lüfter verwenden, hast theoretisch 4 Pin Anschlüsse, aber das erkennt auch 3 Pin Lüfter und steuert die dann über die Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Muss ich bei einem der vorgeschlagenen die Lüfter selber regeln oder geht das auch weiterhin automatisch? Also 3 PIN regelt eh automatisch, bei 4 PIN kann man es regeln, muss man das auch?

Ich habe in der Front eine Lüfter Steuerung, aber du kannst auch gleich langsam drehende Lüfter kaufen.

Hallo zusammen,

Lüfter sind angekommen und eingebaut. Allerdings waren die gar nicht das Problem :D sondern der CPU Lüfter (der ist wirklich nervig laut unter Last, lauter als meine ZOTAC 1060 Mini). Jetzt wollte ich fragen, ob ich den mit einer leiseren Lösung ersetzen kann.

CPU: Intel Core i5 7600 4x 3.50GHz So.1151 BOX
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-D3H Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz

VLG,
Failure

Hast du den Boxed Kühler oder einen anderen?

Vielen Dank, dann habe ich mir mal einen von der Liste bestellt und hoffe dass er passt. :D

Ich werde weiter berichten... so langsam nimmt der PC Form an, wenn er noch leise ist, bin ich happy.

Welchen den?

Lüfter ist angekommen und eingebaut. Kein Vergleich zu vorher! Der CPU Lüfter war definitiv zu laut.

Vielen Dank.

Ich mal wieder..

..nachdem ich jetzt 2 Lüfter übrig hab, die nicht die Ursache für den Lärm waren, stellt sich mir die Frage: Kann ich alle 4 Lüfter verbauen? Ich hätte im Gehäuse noch Platz für 2 Lüfter.

-> Wie kann ich die anderen beiden Lüfter anschließen? Ich bekomme nur 2x Strom

-> Ist es wichtiger, kalte Luft reinzublasen, oder warme Luft rauszublasen? Also wäre in der Theorie besser, 2x rein, 1x raus oder 1x rein, 2x raus?

-> Sollte ich überhaupt 4 Lüfter einbauen, wenn die Temperaturen passen? Oder gilt "je kühler, desto besser"?

VLG,
Failure

Wenn die Temperaturen passen sind die Lüfter überflüssig.
Wenn du mehrere Lüfter verbauen willst kannst du natürlich dadurch die Drehzahl verringern.
Bei mir habe ich unten vorne einen rein pustend und hinten einen und hinten oben einen.
Mindestens einen vorne unten rein und hinten oben einen raus.
Du kannst dir ja noch Molex Y Adapter für die Lüfter kaufen, damit du noch die Anderen verbauen kannst.
Wenn du mehrere Lüfter verbauen willst kannst du natürlich dadurch die Drehzahl verringern.
Welche Anschlüße hast du den beim Lüfter?

https://www.amazon.de/Internes-Y-Ka...&qid=1509375438&sr=8-1&keywords=molex+y+kabel

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann man aber sagen, einer mehr rein als raus macht schon Sinn. Im Idealfall mit Staubfiltern vor den einblasenden Lüftern, dann hat man eher einen Überdruck im Gehäuse und es kommt weniger Staub rein.

Also wenn 3 Lüfter, dann immer 2 rein, 1 raus.

Danke für eure Antworten.

Ich habe gestern ein Problem festgestellt. Ich wollte eine CD brennen (zum ersten Mal mit dem PC) und es ging nicht. Sowohl CDBurnerXP als auch der Windows Media Player starten den Brennvorgang nicht. Das Laufwerk dreht und dreht, minutenlang, aber der Fortschritt bleibt bei 0%. Habe zwei verschiedene CD-Rohlinge probiert, ohne Erfolg. Habe dann mein externes Laufwerk angeschlossen und damit hat es sofort funktioniert... habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? CDs und DVDs kann das Laufwerk problemlos lesen.

Kann sein das diese Marke nicht kompatibel zu deinem Laufwerk ist und du eine Andere benutzen solltest, oder es ist ein defekt.

Dextro1975 schrieb:
Kann sein das diese Marke nicht kompatibel zu deinem Laufwerk ist und du eine Andere benutzen solltest, oder es ist ein defekt.

Sind keine Billig-Rohlinge und ich habe zwei verschiedene Hersteller getestet. :-( Laufwerk kaputt? Wie kann ich das testen?

Zurück
Oben