Ja ... durch den ganzen Mining-Hype sind die GPU-Preise im Moment etwas aus den Fugen ...
Bei der GTX 1060 kann man m. E. kaum was falsch machen, da diese Karte leicht zu kühlen ist. Da übertreiben es die Hersteller m. E. auch nicht mit der Lautstärke.
Du solltest dort natürlich die 6GB-Variante nehmen ... und da kostet die Gaming 1 von Gigabyte natürlich gleich wieder zu viel (330€).
Würde mir jetzt kein Referenzdesign der GPUs mit kleinem 80mm-Lüfter oder andere Designs mit nur einem Lüfter kaufen. Die Designs mit 2 relativ großen Lüftern sollten leise genug sein ... unter Windows sowieso (die meisten schalten bei wenig Last die Lüfter aus, "Zero-Fan-Modus") und beim Zocken haste eh Sound an ... da hört man die wohl eh nicht.
Spricht m. E. also nichts gegen die günstigste 6GB-Variante, z. B. die
Zotac GeForce GTX 1060 AMP!.
In beiden Links zu den Tests siehst du auch die Leistungsaufnahmen der GPUs ... immer als Komplettsystemverbrauch ... das System mit der GTX 1060 lag deutlich unter 300 W, da reicht dein NT aus.
Im Prinzip auch bei der GTX 1080, aber beim System Power 8 war glaube die Aufteilung der 12V-Schienen nicht die beste? Glaube CPU und PCIe hingen da an einem Strang, was m. E. nicht optimal ist.
Aber wie gesagt: Bei einer GTX 1080 sollte auch noch ein neues NT drin sein.
Hattest du nicht einen 4K-Monitor? Da haste eben das Problem, dass da selbst eine GTX 1080 ti keine 60 FPS liefert ... mit einer 1060 wirste da deutliche Abstriche machen müssen.
RAM und CPU musst du testen ... also Auslastung beim Spielen dann ...