Gibt es noch die klassischen Bootmanager ?

Nimm doch den Windows eigenen Bootmanager.

@VIIV

Danke für Deine Links!

Boot-US sieht gut aus, leider auch das Problem das meine Datenträger GPT sind und dadurch kann/darf nicht in den MBR geschrieben werden.
Gleiche Problematik in EasyBCD.

@forceafn

Müsste ich mal schauen wie ich den dann installiert bekomme.

VIIV schrieb:
Hoffe konnte Dir ein wenig behilflich sein und lass Dich nicht beirren, Deine Idee ist goldrichtig.
Denn wenn das Spiele OS zerschossen ist, funktioniert dein ProduktivOS immer noch.
Und auch wenn eines deiner Systeme mal mit Viren befallen werden sollte,
hast Du automatisch ein "Rettungssystem" am laufen.

Wir haben nicht mehr 1999. Das ein Spiel ein System zerschießt kommt wie oft vor?

Was Viren angeht, dafür müsstest schon mit einem Wechsellaufwerk arbeiten. Die meisten modernen Viren nisten sich in allen Systemverzeichnissen ein, die sie finden. Und Cryptoviren verschlüsseln dir eh Alles.

Mit MiniTool Partition Wizard 1
0.2 kann man wohl die Laufwerke konvertieren GPT in MBR oder anderum,
vermutlich wird dann der Bootloader hopps gehen - mal testen nach dem Backup was passiert.

Noch ein Tool:
AOMEI Partition Assistant Pro (Schade - Lizenz für 2 PCs - nicht übertragbar!)
Parted Magic (Each license allows installation on 1 computer. Transfer of a license to another owned computer is not allowed.
Terabyte Bootit Bare Metal (scheint so ne Art Geheimtipp zu sein).

MiniTool Partition Wizard 10.2:
(Each license allows installation on 1 computer. Transfer of a license to another owned computer is not allowed)

Leider kann ich in keiner der Demos GPT in MBR konvertieren.

Zuletzt bearbeitet:
OiOlli schrieb:
Wir haben nicht mehr 1999. Das ein Spiel ein System zerschießt kommt wie oft vor?
Was Viren angeht, dafür müsstest schon mit einem Wechsellaufwerk arbeiten. Die meisten modernen Viren nisten sich in allen Systemverzeichnissen ein, die sie finden. Und Cryptoviren verschlüsseln dir eh Alles.

Die Systeme "sehen" sich nicht. Von daher stimmt meine Aussage.
Wenn Du Recht hättest, wären sämtliche Scuritysysteme für die Tonne.
Ich meine die mit den versteckten Sicherungspartitionen.

Du meisnt ein moderner Virus würde sich von so etwas simplen, wie einer versteckten Partition aufhalten lassen?

Vor Cryptotrojanern gibt es nur einen wirklichen Schutz. Ein bzw. mehrere Backups, die auch nicht ständig am System hängen. Dazu nebenbei natürlich regelmäßige Updates für Programme und OS, sowie natürlich nicht alles aufzuführen, was man per Mail bekommt.*

Aber du kannst mir gerne einen Experten nennen, der etwas Anderes befürwortet.

*https://www.heise.de/download/specials/Tipps-zum-Schutz-vor-Ransomware-3169102

Zuletzt bearbeitet:
Wow, dass ist ja mal übel:

AOMEI Partition Assistant Pro

-Pro Edition (PC License) supports a permanent installation of the software on maximum 2 PCs without expiry.

-Once the software is permanently installed or used on one system, it may not be used on other systems without purchasing additional licenses.

Vor allem beim Hersteller nirgends zu finden diese Info.

Edit:

gleiche gilt auch für MiniTool Partition Wizard 10.2:
(Each license allows installation on 1 computer. Transfer of a license to another owned computer is not allowed)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das Thema Parallel Installation Win 8.1/ Win 10 ist schwieriger als ich dachte..

Bis man erstmal im Asus Bios die richtigen Einstellungen gefunden hat Secure Boot zu deaktivieren:

* remove/clear all keys under boot/secure boot/key management as described above, so the Secure boot state states 'disabled' and the keys are 'unloaded'
* select 'other OS' under boot/secure boot/os Type
* disable boot/fastboot to really load all hardware drivers
* suppose, setting Administrator password is only optional, so no need for that

Quelle:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2225322/asus-uefi-boot-utility-secure-boot.html

Immerhin konnte ich so den Bootmanager von BootIt Bare Metal auf Laufwerk D: installieren.
Die Win 10 Installation will trotzdem noch nicht so klappen..bzw. das Bootmenü von Win 8.1 lässt sich auch nicht wirklich starten.
Alles sehr nervig :freak:

So es hat jetzt endlich mal funktioniert ( Win 8.1+Win 10 auf Laufwerk C: )

Ich musste Win 8.1 praktisch neu installieren und habe bereits während der Installation die Partitionen (sowie die 10% Puffer für die SSD) erstellt.

Danach konnte ich Win 10 installieren und habe nun auch das Metro Bootmenü.

Perfekt ist das ganze aber trotzdem nicht da Win 10 praktisch fast vollständig geladen wurde bis das Metro Bootmenü
erscheint. Wähle ich Win 10 aus bin ich 1-2 Sekunden später auf dem Desktop.

Wähle ich hingegen Win 8.1 aus - rebootet der Rechner neu und lädt dann Win 8.1.

Das dauert insgesamt ziemlich lange weil ja vorher schon fast Win 10 geladen wurde.

Besser wäre trotzdem noch ein Bootmenü was direkt als erstes aufplöppt und dann das wirklich benötigte Windows lädt.

@OiOlli - wäre eine Option aber ich muss dazu wie ein Blöder die F8 Taste hämmern damit das Bios-Bootmenü erscheint.
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Das Spiele-Windows vom Arbeits- und Anwendungs-Windows zu trennen, war ja unter Windows 98 (SE) einigermaßen verbreitet. Ich hatte auch so ein Multiboot System. Damals mit wwbmu als Bootmanager. Heute verwende ich Boot-US für solche Zwecke. Leider unterstützt Boot-US keine UEFI-Installationen, sondern nur konventionelle Legacy MBR Installationen. Wenn das für dich kein KO-Kriterium darstellt. Sieh dir Boot-US mal an. Der Bootmanager ist sehr mächtig, kann z.B. beim Booten von System a, die Partition von System b ausblenden, die Datenpartition aber eingeblendet lassen. Die Funktion heißt "Partitionen individuell verstecken", damit lässt sich praktische jedes Szenario einrichten. Auch dass du beide Windows auf C: installieren kannst, indem du die erste Installation verstecken lässt, bevor du das Setup für die 2. Installation startest. 2 Windows-Lizenzen braucht man trotzdem (heute), bei Win 98SE gabs da keinerlei Überprüfungen, insofern hat es immer ohne Probleme funktioniert.

Vielen Dank nochmal für Deinen Hinweis mit Boot-US.

Hatte den Programmierer kontaktiert und zuerst schrieb es das ich wohl im UEFI Boote und daher Boot-US wohl deshalb nichts für mich sei.

Ich hatte ihm dann Screenshots&Reports geschickt aus dem hervorging das ich nur MBR Partitionen habe.
Daher würde das ganze dann doch funktionieren.

Ausgerechnet an Win 10 1706 hat MS auch was geändert das die versteckten Partitionen wohl doch von Win 10
erkannt werden.

Boot-US ist dafür aber angepasst nur mit der Vollversion funktioniert das "echte" Verstecken der Partitionen.

Edit:
Muss jetzt erstmal alles deinstallieren und deaktivieren melde mich dann nochmal wenn alles funktioniert ^^

Zuletzt bearbeitet:
So mit Boot-US hat es nun endgültig funktioniert. :D

Jetzt ist die Auswahl endlich so zügig und komfortabel möglich wie ich es mir vorgestellt habe. :D
(Viel besser als das Windows eigene Metro-Bootmenü).

Mit Terabyte Bootit Bare Metal habe ich das Bootmenü zwar nicht geschafft,
aber immhin ist es auch ein Partitionssoftware die nicht nur an eine Hardware gebunden ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben