Gibt’s noch gute kleine Smartphones?

Bavaria21

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
7
Suche nach einen Nachfolger für ein iPhone SE der ersten Generation.
Die Maße von dem Gerät liegen bei
  • Höhe: 123,8 mm
  • Breite: 58,6 mm
  • Tiefe: 7,6 mm
  • Gewicht: 113 g
Gibt’s noch etwas vergleichbares kleines Evtl einfach randlos aber im selben Format? Das iPhone 12 Mini ist schon tu groß… Tipps ?
 
Hatte das Mini mal in der Hand. Sehr klein. Also wenn das schon zu groß ist wird's schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Das 12 Mini ist kaum größer als das von dir genannte Format.

Ansonsten schon mal Geizhals gecheckt und Filter für die Größe gesetzt?
 
Wenn man sich die geizhals Suche mit Deinen ungefähren Maßen füttert und bei "gelistet seit" max. 2021 eingibt, dann kommt da nicht wirklich was
 
Größentechnisch ist der Nachfolger vom iphone 5 (SE) das 12/13mini.
Namenstechnisch ist das iphone SE der Nachfolger, aber das hat schon die Größe vom iphone 6,7,8 und bietet deutlich weniger Displayfläche.

Ich hab selber das 12mini und es gibt nichts besseres in dem kleinen Format (von Apple).

Es gibt übrigens auch kein iphone 14mini und ein 15mini wirds auch nicht geben.
Apple hat den kleinen Formfaktor begraben.
 
Man braucht die Größe inzwischen einfach auf Grund der Masse an Apps, die man auf den Dingern installiert hat.
 
Das erste iPhone SE ist ja von der Größe ein iPhone 5.... So winzige Geräte gab es schon vor 10 Jahren quasi nicht mehr.
 
hamju63 schrieb:
Man braucht die Größe inzwischen einfach auf Grund der Masse an Apps, die man auf den Dingern installiert hat.
Verstehe das nicht. Was hat die Größe eines Gerätes mit der Anzahl der installierten Apps zu tun? Nichts wie Ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, DragonHawk, ultrAslan und 9 andere
Nimm ein iPhone 12er Mini oder 13 Mini und fertig. Hab selbst das 13er, Akku ist jetzt bei häufiger Benutzung nicht gerade n Kracher aber das liegt ja an jedem selbst. Ansonsten läuft alles bestens.
 
Größentechnisch kommt wohl nur 12 und 13 Mini in frage. Zumgrößenvergleich dein SE mit den kleinsten aktuellen iPhones:

vergleich.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
In der Größe (bis 125 x 60mm) findet der Preisvergleich 446 Geräte, incl. des Original SE und der iPhones 4 und 5.

Das aktuellste darunter das Cubot Pocket mit Android 11.

Um das iPhone 12/13 Mini wirst du nicht herumkommen
 
c't hat in der aktuellen Ausgabe ein paar getestet:
https://www.heise.de/tests/Sieben-kompakte-Oberklasse-Smartphones-im-Test-7455541.html

Bis auf das iPhone 13 Mini sind aber alle um die 15 cm lang. Im Fazit heißt es:
Soll es wirklich klein sein, gibt es keine Alternative zum iPhone 13 Mini. [...] Im Android-Lager sind die kompaktesten Oberklassegeräte das Samsung Galaxy S22 und das Asus Zenfone 9. Gute Kameras und helle OLEDs bringen sie beide mit; für das Zenfone sprechen der noch etwas schnellere Prozessor und die längeren Laufzeiten, während das Samsung-Smartphone deutlich länger Updates erhält.
 
Nimm das 12 Mini bzw. 13 Mini, tendenziell eher das 13 Mini wegen der besseren Akkulaufzeit.

An den etwas größeren Footprint hast du dich nach einem Tag gewöhnt, da geb ich dir Brief und Siegel.
 
Ich habe auch das iPhone SE der ersten Generation so lange genutzt, bis endlich 2020 das lange vorausgesagte iPhone mini, in dem Fall das 12 auf den Markt kam und habe es keine Sekunde bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
chillking schrieb:
Oh Herr, erfinde er den Scroll-Balken.

Alles gut - ich verstehe ja, was Ihr meint.
Ich habe halt gern alle häufig genutzten Apps gemeinsam auf dem Hauptscreen :)
Scheint nur mir so zu gehen.
 
Achso. Da mein halber Homescreen mit einem Kalender-Widget belegt ist, ist dem bei mir nicht so :-D
 
Bavaria21 schrieb:
Gibt’s noch etwas vergleichbares kleines
Habe ein Cubot King Kong Mini 2 (4", keine Notch, 119x58x12 mm, 123 g) und bin zufrieden damit, gerade für den Preis. Es kommt in einem stoßgeschützten Gehäuse, benötigt also keine extra Schutzhülle, die den Fußabdruck weiter vergrößert.

Ist aber nichts für Bildschirmsüchtige, schon wegen des 3000mAh-Akkus. Mein Homescreen ist übrigens leer.
 
Ja erstmal danke für die ganzen Antworten, dann wird’s wohl das 12 oder 13 Mini. Merci nochmal :)
 
Zurück
Oben