Test Apple iPhone 13 mini im Test: Das mit Abstand beste kleine Smartphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Poati schrieb:
Die iPhones wurden seltsamerweise größer. Dieser Trend nimmt aber ab, wenn man die Abmessungen von iPhone 6 mit iPhone 13 vergleicht.
Die 6.1" iPhones entsprechen heute in etwa der Größe der alten 4.7" iPhones (Formfaktor wurde mit dem iPhone 6 eingeführt)
Die 6.7" iPhones liegen Größentechnisch nicht weit von den "alten" 5.5" iPhones.

Die heutigen iPhones sind quasi nicht größer als die aus 2014. Das Mini nähert sich so ein wenig den früheren iPhones. Ein iPhone 5(s) hatte aber gerade einmal ein 4"-Display. Das Mini hat 5.4".

Der Vergleich macht es deutlich. Das Display des iPhone 12/13 Mini ist fast (0.1" weniger) so groß, wie das Display eines iPhone 6 Plus.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass Apple sogar gerne wieder den Formfaktor des iPhone 5 oder gar iPhone 4 zurückgebracht hätte. Mit der Notch aber halt nicht machbar. Und die Designsprache wollte man sicher im ganzen Lineup einheitlich haben. Die Notch beim 12 Mini war eigentlich schon way to much.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Verstehe das Problem vieler Menschen nicht. Nur weil das iPhone Mini „klein“ ist, ist es mit Nichten winzig. Ich habe vom 6s auf das 13 Mini gewechselt und habe jetzt mehr Bild als zuvor. Das Gerät ist schön leicht, handlich, ich komme mit dem Akku 1-2 Tage bei meinem Nutzungsverhalten aus.
Alles ist besser als beim 6s - natürlich, liegen ja auch Jahre der Weiterentwicklung dazwischen. Dass so viele zum Pro oder gar pro max greifen verstehe ich nicht, aber dies ist etwas sehr individuelles und auch völlig okay wenn man ein größeres Handy präferiert.
Für mich hoffe ich, dass dies nicht Apples letztes Mini ist. Die selbe Performance aus dem Pro im Mini - Top. Eine Kamera mehr, ein GPU Core, etwas mehr Screen, der flotter ist, dafür ist das Gerät empfindlich schwerer, unhandlicher und signifikant teurer. 799€ für 128 GB - auf 5 bis 6 Jahre ist das für mich ein ok Preis.

Die Migration vom 6s? Kamera an, Foto vom 6s Screen und alles wurde schön migrieren und am Ende auf dem 6s gefragt „Werkszustand?“
Zeigt mir mal sowas bei Android :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, Puscha, engineer123 und 2 andere
bondage game schrieb:
du bist ja ein ziemlicher Apple troll oder fan boy. Ich hatte auch schon zich Iphones in der Hand. Gegen die gehobenen Xiaomis haben sie bei der Verarbeitung keinen Vorteil. Da sind sie nicht besser. Und mein Xiaomi mi 10t Pro hat auch ne Top Verarbeitung und ist sehr schnell. Vergleich mal da die Preise.
Da braucht man keine Preise zu vergleichen, weil Hardware nicht einmal die halbe Wahrheit dabei ist. Die Software von Xiaomi ist die allerletzte Grütze. Das iPhone ist Teil des Apple-Universums - dazu gehören die iPads, Watches, AppleTVs, HomePods usw. und mit dem iPhone kann ich alles andere steuern und alles läuft ineinander - das gibt es bei Xiaomi nicht einmal Ansatzweise - da nützt Dir die tolle Hardware des einzelnen Xiaomi-Handys einen feuchten Kehricht im Vergleich. Apple auf das iPhone zu beschränken ist per default zu kurz gedacht - gerade so, als ob man beim Auto danach ginge, welches die schönste Nummernschildbeleuchtung hat… Auf deutsch gesagt - wer nicht mindestens 3 verschiedene Geräteklassen eines Herstellers in Verwendung hat, kann sich über Apple schlicht und ergreifend gar kein Urteil erlauben, weil er dann über einen Film spricht, den er gar nicht gesehen hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ThirdLife, Kalsarikännit und 4 andere
Xul schrieb:
Was soll das denn für ein Argument sein? Da hab ich einigermaßen teure Studio-Kopfhörer mit großer Bühne rumliegen und paire dann trotzdem das Telefon mit Wireless-Entertainment-Blöken, um einen auf "hach was bin ich modern" zu machen oder was?
Kauf halt für 9,95€ den Adapter...

Xul schrieb:
Ahhh, da ist es wieder, das Poor-Shaming. Da sind wir beim Kern des Pudels, weshalb Apple oft so heftige Reaktionen hervorruft

Ich brauche das nicht als Statussymbol - ich nutze das intensiv beruflich.

Witzig finde ich allerdings die Leute, die in ihrer Sig ne 3080/90 drin haben, nen 16 Core, OC RAM, etc. und DANN etwas zum Preis vom iPhone absondern.
Lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, Hydrum, Londo Mollari und 5 andere
was soll der Unsinn mit letzte Grütze. Bei mir hab ich keine Probleme. Es haut alles so hin wie bei meinen s9+ vorher. Also crackett du erzählst Unsinn

Malaclypse17 schrieb:
Verdammt ist das eine riesen Notch, wann schafft es Apple endlich mal die zumindest kleiner zu machen?
Wenn die Technologie soweit ist.
Fuchiii schrieb:
Ich nutze das Phone einfach nicht ausgiebig genug um so eine Summe dafür ausgeben zu wollen...
Verständlich. Und ich find's schön, dass du da so selbstreflektierend postest und nicht direkt andere als dumm beschimpfst, weil sie eben ihre Geräte gemessen am Preis auch häufig nutzen :)
kachiri schrieb:
Der Vergleich macht es deutlich. Das Display des iPhone 12/13 Mini ist fast (0.1" weniger) so groß, wie das Display eines iPhone 6 Plus.
Ist aber auch kein wirklich passender Vergleich. Diagonalen sind ohne das Seitenverhältnis ja nicht wirklich vergleichbar. Ein iPhone 6 Plus ist deutlich breiter beim Display.
crackett schrieb:
Apple auf das iPhone zu beschränken ist per default zu kurz gedacht
Das versteht halt niemand, der Apple aus Prinzip meidet. MacBook, iPad, iPhone, Apple TV, alles ist hier wunderbar miteinander verbunden. Stell ich mein iPhone auf stumm, geht auch mein MacBook und iPad auf stumm. iMessage auf allen Geräten. AirPods-Wechsel nahtlos zwischen den Geräten, teils automatisch. Alle Apps synchron ohne dass ich mich selbst drum kümmern muss. Schön ist das :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, kachiri, foo_1337 und 2 andere
Die nahtlose Integration aller Apple Geräte ist schon was feines, aber spätestens nach der Sache mit CSAM, dem mehr als späten patchen der für Pegasus ausgenutzten 0-Day Lücke und dem Umgang mit Ersatzteilen für Apple Geräte, ist mir persönlich die Lust am Apple Universum vergangen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ok, jetzt sind wir bei CSAM, dann haben wir ja bald alles abgehakt.

Ich habe noch ein paar Vorschläge:
1) Seit Steve Jobs tot ist bietet Apple keine Innovationen mehr.
2) Apples Auftragsfertiger beuten ihre Belegschaft aus.
3) Apple hat zu hohe Gewinnmargen.
4) Geplante Obsoleszenz durch Software.
5) Apple hat nie was selbst erfunden, nur Know-How zugekauft und gut vermarktet.
6) Apple hat oft anti-kompetitives Verhalten zu Wettbewerbern an den Tag gelegt.
7) Apple zahlt kaum Steuern.

Können wir das jetzt schnell abhaken, damit wir wieder über das iPhone 13 Mini reden können?

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, BorstiNumberOne, Londo Mollari und 13 andere
Wie schaut es mit PWM aus? Ich glaube, das wurde hier schonmal gefragt. Vielleicht habe ich die Antwort überlesen? Sorry, falls ja, bitte um eine Info :) Aber warum testet Computerbase nicht auf PWM ?

Muss dann doch wohl erst wieder auf den Test bei Notebookcheck.com warten? :confused_alt:

Habe mal eben gegugält

https://forums.macrumors.com/threads/iphone-13-pro-screen-pwm-flicker-at-all-brightness.2312862/

"iPhone 13 Pro is using 480hz PWM dimming at all brightness."

Auf Notebookcheck habe ich gelernt, dass der Wert oberhalb 450 Hz hoch genug sein müsste, um keine Augenprobleme zu verursachen, naja, ich warte trotzdem mal ab auf den Test bei NBC.

Trotzdem bleibt meine Frage, warum testet Computerbase nicht auf PWM ?

Fehlendes Knowhow kann es ja wohl nicht sein, oder ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und DieAntwortistPI
Nur 128 GB gibt es beim Einsteigermodell, also High End und den angesetzten Preis wuerdig ist das aber auch nicht wirklich und so kompakt wie im Artikel getan wird ist das Geraet nun auch nicht.

Ja klar, wenn man die grossformatige Konkurrenz aktuell ansetzt, die leider keine Anstalten macht kleinere Formfaktoren auch zu bedienen bzw. sich von diesen zusehends leider entfernt (siehe Sony), dann kann das iPhone 13 mini noch als halbwegs kompakt durchgehen, aber von den frueheren, wirklich kompakten Abmessungen kleiner/wirklich kompakter Smartphones oder Handies ist das iPhone 13 mini auch schon eine Ecke entfernt.

Nun gut, Apple wird bei CB sowieso gerne gefeiert, als ob dieser grossmaechtige Konzern mit dem straff zensierten Oekosystem das braeuchte und sich nicht ohnehin schon dumm und daemlich an den Kaeufern von Ihren Lifestyle-Produkten verdienen wuerde.

Schade, es bleibt leider nur Android als wirkliche, noch halbwegs erschwingliche Alternative ... mein Nokia 7+ geht bald verdient in den Vorruhestand (als Asienreise- und Chatgeraet sowie Backup bleibt es erhalten) und mein Xiaomi Mi11 wartet schon auf eine neue, europaeische SIM und damit habe ich hoffentlich wohl erst einmal ueber etliche Jahre ausgesorgt was Smartphones angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und DeadEternity
Also hier könnte ich fast schwach werden. Mein S8 Diensthandy muss sowieso ersetzt werden, also warum nicht. Gibt nichts zu verlieren.

fox40phil schrieb:
Doof finde ich ja neben dem krassen Preis... das Fehlen von Klinke!! Liegt wenigstens ein Adapter bei?! Das ist mit die dämlichste Trendänderung - neben der steigenden Größe!
Das ist kein Trend, sondern zwingend notwendig, wenn man ein wasserdichtes Telefon machen will.
Das mit den Abdeckung hatte ich auch mal bei einem Sony Z1 (das war echt ein hübsche Phone) aber die haben halt irgendwann nicht mehr drauf und somit dichtgehalten.
Finds auch nicht optimal, aber mittlerweile nerven mich die Kabel. Hab mir für meine Bose QC20 mit Kabel einen Adapter online für 7-8€ geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Sphynx

Das Z1 hatte keine Abdeckung über der Klinke, wenn dann hattest du das Z. Die innen abgedichteten Buchsen wurden mit dem Z Ultra eingeführt, soll heißen vor acht Jahren konnte man schon wasserdichte Geräte mit offener Klinkenbuchse herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Chismon schrieb:
Nur 128 GB gibt es beim Einsteigermodell, also High End und den angesetzten Preis wuerdig ist das aber auch nicht wirklich und so kompakt wie im Artikel getan wird ist das Geraet nun auch nicht.

Naja ist das 13 Mini aus Apples Sicht überhaupt als Highend anzusehen? Beim 13 Pro schließe ich mich gern an. Gerade auch mit den Einschränkungen bei ProRes der 128er 13 Pros.
Naja auf wie kompakt wird denn getan? Es ist nunmal das kleinste mit der Ausstattung.

Damien White schrieb:
Warum wird die Katastrophal schlechte Reparierbarkeit von iPhones mit keiner Silbe im Artikel erwähnt?
les dich erstmal ein wie die neuen IPhone 13 zu reparieren sind und wird dir auffallen was du für einen schmarrn schreibst

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Kalsarikännit
Tommy Hewitt schrieb:
Das versteht halt niemand, der Apple aus Prinzip meidet. MacBook, iPad, iPhone, Apple TV, alles ist hier wunderbar miteinander verbunden. Stell ich mein iPhone auf stumm, geht auch mein MacBook und iPad auf stumm. iMessage auf allen Geräten. AirPods-Wechsel nahtlos zwischen den Geräten, teils automatisch. Alle Apps synchron ohne dass ich mich selbst drum kümmern muss. Schön ist das :)
AppleTV: Man kann sich mit der Fernbedienung durch die Bildschirmtastatur der Suchmaske quälen oder man nutzt die gewohnte und schnelle Tastatur des iPhone mit Synchronisierung zur Anzeige auf dem Bildschirm (gefundene Treffer bei teilweiser Suche etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben