Test Apple iPhone 13 mini im Test: Das mit Abstand beste kleine Smartphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banned schrieb:
Es ist toll, was Apple leistungsmäßig so auf die Beine stellt. Aber wer braucht es im Endeffekt? Das Einzige, was mich wirklich reizen würde bei solchen High-End-Geräten, wäre die Kamera.

Na die erste Sache hast du doch schon selbst genannt. Die Kamera. Dinge wie Smart HDR, deep fusion, HDR in 4K 60FPS etc. bauchen alle viel Rechenleistung. Nicht umsonst spricht man bei Smartphones von computational photography. Erst durch den Einsatz von Rechenleistung holt man aus den kleinen Sensoren und Objektiven das, was man so sieht. Zumal so ein gerät über Jahre hinweg mit aktueller Software unterstützt werden soll.

Papabär schrieb:
Das soll ein mini sein mit 5,4 Zoll :freak: für 800€ Startpreis :freaky:. Nein Danke

Die Angabe der Displaygröße in Zoll sagt nichts über die Gerätegröße aus, da das ganz erheblich vom Seitenverhältnis abhängig ist. 5,4 Zoll in 16:9 sind deutlich größer, als 5,4 Zoll in 23,5:9 oder einem noch längeren Verhältnis. Zudem kommt der Rand dazu.

Nicht zu vergessen, Smartphones sind dreidimensionale Objekte. Das iPhone 13 Mini hat weniger Volumen, als das erste iPhone. Mini ist eh so eine Sache. Muss man doch eh immer im Verhältnis zu dem aktuellen Angebot sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Loopman und DrTimeWaste
audioph1le schrieb:
Peinlich ein 60Hz Smartphone mit 20W Ladeleistung HighEnd zu nennen
@nlr Könntest du bitte mal ein Video aufnehmen, wo man das Scrollen vom iPhone 13 und iPhone 13 Pro mit einer Bildwiederholraten von 120 Hz gegenüberstellt? Das wäre äußerst hilfreich bei solchen Kommentaren und jeder könnte sich dann ein Bild davon machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Natrax
Helge01 schrieb:
@nlr Könntest du bitte mal ein Video aufnehmen, wo man das Scrollen vom iPhone 13 und iPhone 13 Pro mit einer Bildwiederholraten von 120 Hz gegenüberstellt? Das wäre äußerst hilfreich bei solchen Kommentaren und jeder könnte sich dann ein Bild davon machen.
Habe das mal im Laden mit meinem 12PM und einem 13PM getestet. Der Unterschied ist absolut minimal.
Vielleicht ist das was anderes wenn man irgendwelche Spiele spielt, aber rein beim Scrollen merke ich nichts. Auch ist es völlig egal da ich ja nicht lese während ich scrolle.
Zumindest wäre das kein Kriterium wonach ich einen kauf entscheiden würde. Nice to have, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Helge01
Atnam schrieb:
Aber das tut Apple doch gar nicht.
Es gibt auch externe authorisierte Reparatur Möglichkeiten. Niemand zwingt dich zu Apple zu gehen.
Ist mir auch lieber so da ich dann weiß das auch ein qualitativ gleichwertiges Ersatzteil verwendet wird. Das kann man mir bei nem kleinen Handyladen z.B. nicht garantieren.
Nein, es gibt nur Teile von Apple über Apple zu Apple-Konditionen, wodurch der Hersteller volle Kontrolle über seine Produkte behält – was ja auch schon im "authorized" angezeigt ist. Ob ich da für die Rückgabe noch einen "Zwischenhändler" habe, ist dann auch nicht mehr entscheidend. Apple verbietet ja selbst den eigentlichen Herstellern der Chips die Belieferung von externen Service-Anbietern. Wie gesagt Louis Rossmann hat das in dutzenden Fällen dokumentiert und zudem auch oft genug die "Reparatur"-Güte Apples belegt.

Wenn der Hersteller über Nacht entscheiden kann, dass sie kleine Reparaturen nicht mehr ermöglichen und so aktiv Neukäufe "anregen" können, ist das einfach Mist.
Bei Autos (okay, da hat das ja leider auch schon zum Teil Einzug gehalten) oder Musikinstrumenten würden dir die Leute auf die Barrikaden gehen, wenn dir der Hersteller per Software das Gerät killen kann, weil du nicht das von ihm gewünschte Ersatzteil nutzt, das er bisweilen gar nicht mehr anbietet oder aber nur zu "Mit Feenstaub veredelt"-Preisen auf den Markt lässt. Aber bei Apple wird es noch beklatscht.

Zudem hatte ich ja bereits das Video mit der ausführlichen Reparatur verlinkt: Wenn du ein Teil aus einen nagelneuen iPhone nimmst und es in ein anderes verpflanzt, bockt die Software rum. Wenn DAS nicht "qualitativ gleichwertig" ist, was dann?

Ich verstehe vollkommen, wenn Leute den Service von Apple wertschätzen (auch wenn ich da viel zu meckern habe), aber die Entmündigung des Käufers sollten alle Leute kritischer sehen. Im Prinzip implementiert Apple (und andere Techriesen, die sich gegen Reparaturen einsetzen) ein Mietmodell, das dem Käufer nur noch Besitz vorgaukelt, aber der Hersteller bis zum Ende der Produktlebenszeit volle Kontrolle über das eigene Produkt behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECD
Als Beispiel. Hier wird das 12 Pro Max mit dem 13 Pro Max verglichen:


Hier wurden weniger "tech-affine" Menschen gefragt:


Ergebnis: Wenn es auffällt, dann i.d.R. tatsächlich erst im direkten Vergleich. Die einen nehmen es mehr wahr. Andere weniger. Ich finde 120 Hz toll! Meiner Frau fällt es nicht einmal im direkten Vergleich großartig auf und sie stört sich null daran...
Auch als einer, der 120 Hz toll findet, würde ich es nicht als "Killerfeature" oder "Must Have" bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, bit_change und Helge01
Banned schrieb:
Ich frage mich bis heute, was man eigentlich mit so viel Leistung in einem Smartphone will.
Banned schrieb:
Das Einzige, was mich wirklich reizen würde bei solchen High-End-Geräten, wäre die Kamera.
Und damit hast du dir schon mal einen Teil direkt selbst beantwortet. Was meinst du, woher die Fortschritte in der Bildqualität u.a. kommen? Da steckt enorm viel Nachbearbeitung drin. Dinge wie Nightmode, HDR, etc. brauchen alle Leistung. Du willst nach deinem Foto ja auch nicht 10s warten, bis alles fertig berechnet wurde.

Andere Dinge sind dann halt so Dinge wie Siri-Befehlsverarbeitung rein auf dem Smartphone, Race to Idle zum Stromsparen, Spiele, Bokeh-Effekte direkt in Videos, bla blabla....
audioph1le schrieb:
Was bringt die Leistung wenn man beim ersten Wisch schon nichts sieht?
Der erste Wisch sollte halt auch nicht den Ausschalt-Slider gelten 🤔
Drullo321 schrieb:
Demzufolge sollte Preis/Leistung, oder um bei Beispielen relevant für Computerbase, Stromverbrauch bei CPUs und GPUs keinerlei Relevanz für die Bewertung eines Produkts spielen, nur weil sie außerhalb möglicher Konkurrenz sind.
Versteh deinen Vergleich nicht. Argumentierst du bei einer RTX 3080 auch damit, dass eine GTX 960 damals viel günstiger war, obwohl sie auch eine Empfehlung in ihrem Segment bekam?

Dein Beispiel war ein günstiges Smartphone, mit mittelmäßiger Leistung. Hier ist es ein teureres Smartphone mit der bisher höchsten Leistung.
Drullo321 schrieb:
Da kann das Gerät noch so gut sein, unter den Rahmenbedingungen und unter Einbeziehung anderer Tests, in denen verschiedene Produkte Empfehlungen, oder eben keine Empfehlungen erhalten, ist das hier halt nicht gerechtfertig. Das ist alles.
Empfehlungen können in mehreren Segmenten ausgesprochen werden. Empfehlung heißt nicht, dass es das beste vom besten direkt ist. Nur in seinem Segment halt eine gute Wahl.
Drullo321 schrieb:
Keine Ahnung, warum das verschiedene Fanboys triggert
Das sollte alle klar denkenden User hier triggern, weil einfach Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Wilhelm14 schrieb:
100 oder 0 Prozent in der Anzeige sind höchstwahrscheinlich nutzbare Ladezustände und nicht wirklich aus Akkusicht voll oder leer, sondern Punkte, wo das Telefon die Ladung einstellt oder herunterfährt.
Richtig, eine Li-Ion Akku Zelle kann nur bis zu einer bestimmten Spannung geladen werden da sie ansonsten schlimmstenfalls explodiert und vollständig entladen kann man sie auch nicht da sie ansonsten direkt defekt ist.

Daher erfordern Li-Ion Zellen ein funktionierendes Lademanagement dass entsprechende Zustände verhindert und bspw. ab einer Spannung von 3,3V abschaltet auch wenn dann noch Energie in der Zelle ist.

Wilhelm14 schrieb:
Tipps, Akkus ab 30 % schon wieder zu laden und bei 80 % abzustöpseln sind überholt.

Da irrst du dich gewaltig. Vermeidet man sehr tiefe und hohe Ladestände schafft eine Zelle deutlich mehr Zyklen bevor sie verschlissen ist. Kleines Beispiel aus dem Automobil-Sektor: Hybrid-Fahrzeuge nutzen häufig nur einen SoC zwischen 40-65 Prozent da der kleine Akku so gerne 5.000 Zyklen anstelle 500 durchhält. Smartphones nutzen da einen deutlich größeren Bereich der Zelle da ansonsten noch geringe Laufzeiten vorzufinden wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und bit_change
kachiri schrieb:
Und trotzdem länger hält als ein Smartphone mit einem fast 100% größeren Akku (Xiaomi Mi 11) :)

Yo, das übliche. Androidnutzer vergleicht "seine" Plattform mit einer Plattform, die er nicht kennt und vermutlich auch nicht mag. Macht einen Vergleich der Specs (mAh, Kerne, GB RAM, Display, you-name-it) und des Preises und äußert sich dann abfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, Londo Mollari, YY247 und 3 andere
kachiri schrieb:
Und trotzdem länger hält als ein Smartphone mit einem fast 100% größeren Akku (Xiaomi Mi 11) :)
Ob er länger hält, da können wir dann in 4 Jahren drüber reden ;-)
 
ThirdLife schrieb:
Da hat sich Apple schon einen netten Spot gesichert für alle die ein eher kompakteres Smartphone wollen.
Absolut. Ich finde es auch schade das Format meines Pixel 4 aufzugeben, mindestens einen Tod muss man aktuell bei der Smartphone Wahl immer sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Ob er länger hält, da können wir dann in 4 Jahren drüber reden ;-)
In 4 Jahren bringt man sein Mini schnell zu Apple oder Partner und hat für einen Appel (höhöhöhö) und ein Ei einen neuen Akku und 3 Monate Garantie aufs gesamte Gerät wieder mit dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, Londo Mollari, YY247 und 3 andere
Vielen Dank für den Test. Ich habe noch das iPhone 8 von der Firma und da ist aktuell das weitere Vorgehen in Sachen neues Firmenhandy in Klärung. Ich ziehe daher das 13er mini in Erwägung. Der Test ist auf jeden Fall positiv für mich.
 
Christian1297 schrieb:
Da irrst du dich gewaltig. Vermeidet man sehr tiefe und hohe Ladestände schafft eine Zelle deutlich mehr Zyklen bevor sie verschlissen ist. Kleines Beispiel aus dem Automobil-Sektor
Wie erklärst du dann, dass mein iPhone 4s mit erstem Akku noch zwei, drei Tage hält? Mir ist elektrochemisch klar, warum extreme Landestände schlecht sind. Man kann aber davon ausgehen, dass 0% (der Anzeige) weder tiefentladen, noch 100 % wirklich das Maximum ist, was die Zelle kann. Je nach Hersteller und Software sind 0 bis 100 der Anzeige real für die Zelle 20 bis 80 (geraten).
Mir geht es gar nicht um die Zellchemie. Mir geht es um den Irrglauben, 0% Akku-Anzeige wäre leere Zelle, dabei fährt das Telefon da noch geordnet herunter. Und wenn man laut Anzeige immer 0 - 100 - 0 - 100,... fährt, das gar nicht die voll Zellkapazität ist. Man muss gar nicht laut Anzeige zwischen 20 und 80 pendeln, da das Akkumanagement (hoffentlich in den meisten Fällen) das von alleine macht, aber als 0 - 100 anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Apocalypse schrieb:
Ob er länger hält, da können wir dann in 4 Jahren drüber reden ;-)
Und Geräte mit größerer Akku-Kapazität verlieren nicht an Laufzeit über die Zeit?
 
Hallöchen
Ich habe das Mini genommen.
Gründe:
Klein ,hab genug von immer größer werdenden Telefonen.
Updates, hab 5 Androide ohne Update-Chancen in Familie und daheim.
iTunes ist Kacke auf Windows, hab's aber geschafft meine Musik zu übertragen 🤣 nach dem x-ten Versuch.
Umzug aller Apps na ja.
Ich gebe iOS eine Chance.

MfG
 

Anhänge

  • IMG_20211011_164947.jpg
    IMG_20211011_164947.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 315
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Wilhelm14 schrieb:
Je nach Hersteller und Software sind 0 bis 100 der Anzeige real für die Zelle 20 bis 80 (geraten).
Ja so ungefähr ist das aber diese 20 bis 80 stellen eben immer noch eine größere Belastung als 40-60 da. Je mehr man sich von hohen und niedrigen Bereichen entfernt hält desto mehr Zyklen sind möglich. Da ist man dann eben auch wieder bei dem Punkt wo der Hersteller einen Kompromiss finden muss. Beim Smartphone wird eben zugunsten der Laufzeit der Bereich 20-80 genutzt und bei einem Hybrid-Auto, wo die Erwartung an die Haltbarkeit eine ganz andere ist, nur 40-60 genutzt. Genügt meine Laufzeit beim Smartphone eh dicke, so dass ich jeden Abend das Gerät mit 50 Prozent anstecke, dann kann ich eben auch 25-75 anstelle 100-50 als Bereich nutzen und so die Lebenserwartung des Akku verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Falc410 schrieb:
Gerade mit Apple Music gibt es doch keinen Grund mehr für iTunes?

Ich habe von der Arbeit ein iPhone bekommen und natürlich ist auf meinem Firmenlaptop kein iTunes installiert - für was auch? Man braucht es schlicht nicht ausser für ein paar spezielle Edge-Cases.

Mich würde nicht wundern wenn Apple die nächste Generation auch komplett ohne Kabel rausbringt. Abgesehen vom aufladen hat das Kabel keine Funktion mehr.
knoxxi schrieb:
Für was nutzt du Itunes denn?

ITunes ist die Native Windows Software Oberfläche für AppleMusic.
Und nein, Browser ist absolut keine Option.

Ich höre daheim nahezu ausschließlich am Computer mit Headphone Setup Musik oder direkt über BlueOS/Netzwerkstream an meiner scheißteuren Sound Anlage :,D
 
so_oder_so schrieb:
Wieder ist der happige Preis von 800 Glocken kein Negativpunkt? Fucking hell...
Ob ein Preis happig ist liegend eben beim Betrachter und ist somit subjektiv. So etwas kann man nur als Minuspunkt anführen wenn man das Gerät mit einem konkreten Konkurrent vergleicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben