Bzgl. der 120 Hz:
Seit dem iPhone X hat Apple den "halben" Weg beschritten. Der Refresh der Ausgabe ist auf 60 Hz begrenzt dafür allerdings arbeitet der Touch Sensor mit 120 Hz. Sprich: der Touchsensor prüft alle 8,66 ms ob eine Eingabe erfolgt ist anstelle von 16,66 Hz.
Somit fühlt sich eben die Oberfläche bei den iPhone schon heute so "smooth" an bzgl. der Reaktion auf Nutzereingaben. Dazu muss man immer wissen, dass eben der Vorteil von Apple ist, dass sie den SoC, Controller, , Compiler, Bibliotheken, OS Treiber etc. aufeinander abstimmen können wie es z. B. Google nicht kann.
Die Erhöhung der Frame Refreshes wiederum bringt "Schärfe" in die Bildschirmausgabe weil eben der Inhalt öfters aktualisiert (sprich: wenn der Nutzer scrollt bleibt der Inhalt "schärfer").
Mit dem iPads hat ja Apple die Technik schon lange eingeführt. Problem bei 120 Hz Refresh der Ausgabe ist, dass es ziemlich auf den Akku geht abhängig was der Nutzer so macht (auch bei Google ist eine gewisse Intelligenz vorhanden). Somit gehe ich eher davon aus, dass es bei Apple aus einen Tradeoff herkommt bzgl. des Energiehaushaltes.
Hier sind eben zwei von einander unabhängige Technologien unterwegs. Das die Oberfläche unter Android Geräten mit 90 Hz oder 120 Hz "snappier" geworden ist, kommt nicht durch die Erhöhung der Ausgabe sondern, dass der Touch 1:1 im Takt mit dem Bildschirm arbeitet. Bei Apple und zwar allen iPhone Modellen seit dem iPhone X arbeitet der Sensor sowieso mit 120 Hz. Somit wäre der Effekt "begrenzt". Es gibt aber auch im Android Lager Geräte mit ähnlichen Konzept. Das Asus ROG Phone 2 macht die Ausgabe mit 120 Hz und der Touch Controller arbeitet mit 240 Hz. Ist natürlich nochmal eine andere Liga.
Seit dem iPhone X hat Apple den "halben" Weg beschritten. Der Refresh der Ausgabe ist auf 60 Hz begrenzt dafür allerdings arbeitet der Touch Sensor mit 120 Hz. Sprich: der Touchsensor prüft alle 8,66 ms ob eine Eingabe erfolgt ist anstelle von 16,66 Hz.
Somit fühlt sich eben die Oberfläche bei den iPhone schon heute so "smooth" an bzgl. der Reaktion auf Nutzereingaben. Dazu muss man immer wissen, dass eben der Vorteil von Apple ist, dass sie den SoC, Controller, , Compiler, Bibliotheken, OS Treiber etc. aufeinander abstimmen können wie es z. B. Google nicht kann.
Die Erhöhung der Frame Refreshes wiederum bringt "Schärfe" in die Bildschirmausgabe weil eben der Inhalt öfters aktualisiert (sprich: wenn der Nutzer scrollt bleibt der Inhalt "schärfer").
Mit dem iPads hat ja Apple die Technik schon lange eingeführt. Problem bei 120 Hz Refresh der Ausgabe ist, dass es ziemlich auf den Akku geht abhängig was der Nutzer so macht (auch bei Google ist eine gewisse Intelligenz vorhanden). Somit gehe ich eher davon aus, dass es bei Apple aus einen Tradeoff herkommt bzgl. des Energiehaushaltes.
Hier sind eben zwei von einander unabhängige Technologien unterwegs. Das die Oberfläche unter Android Geräten mit 90 Hz oder 120 Hz "snappier" geworden ist, kommt nicht durch die Erhöhung der Ausgabe sondern, dass der Touch 1:1 im Takt mit dem Bildschirm arbeitet. Bei Apple und zwar allen iPhone Modellen seit dem iPhone X arbeitet der Sensor sowieso mit 120 Hz. Somit wäre der Effekt "begrenzt". Es gibt aber auch im Android Lager Geräte mit ähnlichen Konzept. Das Asus ROG Phone 2 macht die Ausgabe mit 120 Hz und der Touch Controller arbeitet mit 240 Hz. Ist natürlich nochmal eine andere Liga.
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