Test Apple iPhone 12 mini im Test: Kompakt, klasse

Bzgl. der 120 Hz:

Seit dem iPhone X hat Apple den "halben" Weg beschritten. Der Refresh der Ausgabe ist auf 60 Hz begrenzt dafür allerdings arbeitet der Touch Sensor mit 120 Hz. Sprich: der Touchsensor prüft alle 8,66 ms ob eine Eingabe erfolgt ist anstelle von 16,66 Hz.

Somit fühlt sich eben die Oberfläche bei den iPhone schon heute so "smooth" an bzgl. der Reaktion auf Nutzereingaben. Dazu muss man immer wissen, dass eben der Vorteil von Apple ist, dass sie den SoC, Controller, , Compiler, Bibliotheken, OS Treiber etc. aufeinander abstimmen können wie es z. B. Google nicht kann.
Die Erhöhung der Frame Refreshes wiederum bringt "Schärfe" in die Bildschirmausgabe weil eben der Inhalt öfters aktualisiert (sprich: wenn der Nutzer scrollt bleibt der Inhalt "schärfer").

Mit dem iPads hat ja Apple die Technik schon lange eingeführt. Problem bei 120 Hz Refresh der Ausgabe ist, dass es ziemlich auf den Akku geht abhängig was der Nutzer so macht (auch bei Google ist eine gewisse Intelligenz vorhanden). Somit gehe ich eher davon aus, dass es bei Apple aus einen Tradeoff herkommt bzgl. des Energiehaushaltes.

Hier sind eben zwei von einander unabhängige Technologien unterwegs. Das die Oberfläche unter Android Geräten mit 90 Hz oder 120 Hz "snappier" geworden ist, kommt nicht durch die Erhöhung der Ausgabe sondern, dass der Touch 1:1 im Takt mit dem Bildschirm arbeitet. Bei Apple und zwar allen iPhone Modellen seit dem iPhone X arbeitet der Sensor sowieso mit 120 Hz. Somit wäre der Effekt "begrenzt". Es gibt aber auch im Android Lager Geräte mit ähnlichen Konzept. Das Asus ROG Phone 2 macht die Ausgabe mit 120 Hz und der Touch Controller arbeitet mit 240 Hz. Ist natürlich nochmal eine andere Liga.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SaBrü, Unioner86 und 3 andere
Ich habe jahrelang das iPhone SE (1.Gen) privat sowie geschäftlich genutzt.

Anfang des Jahres bin ich geschäftlich auf das iPhone SE (2.Gen) gewechselt, bin soweit zu frieden, aber privat hätte ich es nicht gemacht. Mir sagt das Design nicht sonderlich zu.

Privat bin ich nun auf das iPhone12 mini umgestiegen und ich muss sagen, dass es richtig gut ist. Sehr gute Optik und Haptik. Das Display ist für meine Ansprüche sehr genial und die Kamera ebenfalls ausreichend. Die Größe war der Hauptgrund für den Kauf, da ich es in diesem Formfaktor noch in eine Hostentasche bekomme...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, SaBrü und Boldog
Soll jeder das nutzen woran er Spaß hat. Ich hatte das Mini auch ein paar Tage im Einsatz, ist ein tolles Smartphone, keine Frage. Und früher oder später werde ich bestimmt auch mal wieder auf ein iPhone umsteigen. :)

@Tjorben

Jeder soll doch Spaß an seinem Gerät haben und du freust dich über die 90Hz deines Pixels.
Ich hab ja selbst ein iPad Pro mit 120Hz. Und ja man kann natürlich Unterschiede feststellen, aber selbst beim Wechsel zwischen iPad mit 120Hz und iPhone mit 60Hz hatte ich nun nie das Gefühl, das iPhone sei nicht smooth genug. Das ist schlichtweg nicht so, und mit 60Hz Bildschirmen wird nun schon ewig lange gearbeitet. Bisher habe ich niemanden schreien hören, dass ihm was fehlt.

Aber natürlich wird erst dann ein Mangel festgestellt, wenn auf ein mal was "besseres" da ist. Das ist menschlich, man weiß aber irgendwann auch, wie man solche Dinge einzuordnen hat.

Ich schaue übrigens auch gerne über den Tellerrand. Schau mir immer interessiert Technik an. Nur muss ich feststellen, dass all diese Dinge wie Superfastcharging oder extrem hohe Hz Zahlen mich nicht beeindrucken und auch nicht die Art mein Smartphone zu bedienen grundlegend ändern. Ich bin immer noch super glücklich mein iPhone 11 Pro Max in die Hand zu nehmen und es funktioniert einfach alles, wie ich es will und gut finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü, Luthredon, jps7 und eine weitere Person
@foo_1337
Das Google wesentlich mehr Daten abgreift als Apple würde ich auch nicht bestreiten. Dies liegt ja schon in der Natur der Sache wie bereits diverse Male hier gesagt. Ich glaube nur nicht dran das Apple nicht auch irgendeinen wenn auch verschwindend geringen Teil seiner Daten verkauft.

Aber das wird sich wohl weder leugnen noch bestätigen lassen. Hier können nur Mutmaßungen angestellt werden. Ich finde es daher nur richtig das man das Argument dann entsprechend auch korrekt formuliert: Apple verkauft "mit sehr hoher" Wahrscheinlichkeit deine Daten nicht, weil ...
Und nicht Apple = gut, Google = böse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
shanson Thoma schrieb:
900€ nur wegen WhatsApp, Twitter, Instagram und Facebook, nö danke. Ich verzichte drauf!
Ist auch dein gutes Recht! Ich habe für meins 780€ ausgegeben in der 64 GB Version die mir dicke reicht. Benutze auch nur WhatsApp, Instagram und surfen. Dann ab und zu mache ich Videos und Fotos und natürlich telefonieren.
Bin da sehr zufrieden damit vor allem die Größe gefällt mir richtig gut.
Aber es ist immer eine Glaubensfrage ob Android oder iOS, ich persönlich verstehe das nicht aber es ist nun Mal leider so.

Mugga schrieb:
Ich finde es daher nur richtig das man das Argument dann entsprechend auch korrekt formuliert: Apple verkauft "mit sehr hoher" Wahrscheinlichkeit deine Daten nicht, weil ...
Ich ging davon aus, dass ich das getan habe: Apple verkauft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Daten nicht, da sie ihr Geld nicht damit verdienen und sie, wenn sie es täten, gegen ihre eigenen Terms of Use verstoßen würden.
Google würde dies mit hoher Wahrscheinlichkeit machen, da das ihre Haupteinnahmequelle ist (Ich lasse GCP hier bewusst außen vor) und sie es dürfen, da die Enduser es akzeptiert haben.

Mugga schrieb:
@foo_1337
Das Google wesentlich mehr Daten abgreift als Apple würde ich auch nicht bestreiten. Dies liegt ja schon in der Natur der Sache wie bereits diverse Male hier gesagt. Ich glaube nur nicht dran das Apple nicht auch irgendeinen wenn auch verschwindend geringen Teil seiner Daten verkauft.

Und nicht Apple = gut, Google = böse.

Der Unterschied ist der folgende: Google generiert immer noch den absoluten großen Teil seiner Gewinne mit individualisierter Werbung und bisschen Cloud Geschäft im Enterprise Geschäft. Darauf ist das gesamte Geschäft von Google ausgelegt: viel individuell über seinen Kunden zu erfahren um eben möglichst effektiv Werbeplätze für teures Geld zu verkaufen. Apple hatte sich in dem Gebiet sagen wir es mal "versucht" und ist gescheitert. Das Geschäft von Apple ist eben der Verkauf von "Embedded" Geräten ganz im engen Sinne und dem Verkauf der dazu gehörigen personalisierten Dienstleistungen und Content direkt durch Apple. Apple hat aus diesem Geschäft nun mal das Thema Datenschutz als stakres Verkaufsargument für seine Geräte entdeckt und hat somit ein starkes Interesse dran. Es geht dabei eben nicht um irgendwelche "What If" Szenarien sondern harte Fakten. Wie viele Normalsterbliche wissen, dass bei Google per Default die Standort Verfogung eingeschaltet ist und Google diese Daten matcht gegen die "Geschäfte" die man z. B. besucht hat? Wie viele Android Nutzer mit Google Diensten haben dies aktiv ausgeschaltet bzw. verstanden was man da bei Android by Google Geräten für eine Nutzungsbedingung eingeht? Wie viele Nutzer wissen, dass eben Google die GMail Fächer scant bzgl. des "Verhaltens" des Nutzers in der Standardeinstellung? Alle "guten" Taten von Google haben immer das Interesse eben möglichst viele individuelle Daten über seinen Kunden zu erfahren um Werbeplatz möglichst teuer zu verkaufen.

Und im Gegensatz zu Apple verkauft Google ganz offen die Daten. Als Unternehmen kann ich eben bei Google zum Beispiel ganz offen eine Analyse zu Kundenwert etc. anfragen. Was sich Google bisher nicht offen getraut hat war es eben personalisierte Daten zu verkaufen. Es gibt aber durchaus Indizien, dass dies Google getan hat auch mit Konstrukten um die DSGVO zu umgehen in der EU.

Somit ist eben eher so: hier werden Konzerne in einen Topf geschmissen bzgl. Datenschutz wo komplett konträre geschäftliche Interessen bestehen. Für Apple ist es eben "Kern" des Geschäftes den persönlichen Datenschutz zu gewährleisten und Googles Kerngeschäft ist es eben dies möglichst zu unterlaufen. Ist der gleiche Fall wenn es um die Enterpriese Ebene geht bzgl. MS. MS hat keinerlei Interesse irgendwelche Daten zu verkaufen etc. weil damit das eigene Geschäft speziell in Europa in Gefahr wäre.

Davon nochmal zu trennen ist der "Patriots Act" der wiederum nochmal eine andere Nummer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@foo_1337
Das war jetzt auch nicht direkt auf dich bezogen, sondern auf viele Leute die es hier immer so darstellen. Als wäre es gesetzt das Apple auf gar keinen Fall irgendwelche Daten verkauft.

@Uskok1530
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Wie gesagt es geht mir nur darum das es nicht bewiesen werden kann, das nicht doch ein Verkauf von Daten statt findet. Und insofern sollten auch Aussagen hier im Forum entsprechend von den Leuten so formuliert werden.

Ich stimme deinen Punkten ansonsten absolut zu.

• Gefällt mir
@Mugga

Hat aber leider auch den Beigeschmack von Verschwörung. Im Prinzip kann man auch hergehen und nichts glauben. Am Ende nutzen Milliarden von Menschen dennoch die Dienste von Google und Apple.

Ich frag mich dann immer, was die Leute nun wollen? etwas glauben, oder etwas nutzen?
Warum muss man immer irgendwas bewiesen bekommen? So lange mir niemand das Gegenteil beweisen kann, dass Apple meine Daten verkauft, so lange gilt die Aussage als gesetzt, dass sie es nicht tun.

Ich selbst habe einen Bekannten aus München, der ein hohes Tier bei Apple ist und bei HP, Google und Apple gearbeitet hat. Und seine Aussagen waren die selben zu Google und Apple.

Ob er mich angelogen hat? Who knows. Alles Betrug. Alle stecken zusammen unter einer Decke und schweigen?
All das ist eh egal. Ihr nutzt die Geräte doch so oder so.

Und Apple wirbt damit. Sie sind an der Börse notiert und wird irgendwann rauskommen, dass sie ihre Kunden ins Licht führen, wird das abgestraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
@getexact
Kann ich durchaus nachvollziehen das es einen solchen Beigeschmack hat.
Ich mag nur einfach nicht dieses Gelaber das Apple immer die Tollsten und Besten sind und niemals etwas böses wollen würden. Das mag vielleicht keiner so exakt hier gesagt haben, aber so wie meine Aussage für dich den Beigeschmack von "Verschwörung" hat, so haben viele der Aussagen zu Apple für mich den Beigeschmack von Anbetung/Religion. Keiner darf auch nur irgendwas negatives gegen Apple sagen ohne ordentlich Gegenwind zu bekommen.

Für mich ist es auch nur ein Unternehmen wie die Anderen welches an Geld interessiert ist und nicht an das Wohl der Kunden.

@Mugga

alles gut. ich denke Apple darf jeder kritisieren wie er lustig ist. Die Anzahl User, die Apple kritisieren ist hier im Forum auch extrem hoch und die Userbase von Android in einem Technikforum ungleich höher, als die Apple Userbase.

Von daher glaube ich kann sich Apple nicht über zu wenig Kritik beschweren ;)
Und hier erlaubt im Forum ist eh alles. Schau dir doch mal die ganzen Threads mit Apple Themen an. Wieviele User da alles als kacke und Mist abstempeln...das geht ja auf keine Kuhhaut mehr.

Also hier betet niemand Apple an. Kritik gibts genug und überall.
Ich glaube nicht, dass es hier so ist, dass man keine Kritik zulässt, nur leider sind 99% der Kritik eher emotionaler Art und ziemlich platt und hirnlos. Und das führt zu endlosen Kriegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, Kalsarikännit und Mugga
Mugga schrieb:
@foo_1337
Ich glaube nur nicht dran das Apple nicht auch irgendeinen wenn auch verschwindend geringen Teil seiner Daten verkauft.
Aber das wird sich wohl weder leugnen noch bestätigen lassen.
Naja, eigentlich lässt sich das schon bestätigen. Alleine die Tatsache, dass sich Apple von Google um die 10 Mrd.!! Dollar zahlen lässt, um Google als Standardsuchmaschine auf iOS Geräten zu 'etablieren', ist schon sehr ironisch. Vor allem, wenn Apple dann keine Gelegenheit auslässt zu betonen, wieviel 'besser' sie sind. Sie verkaufen ihre Kunden schlicht an Google - Punkt! Und Google würde sicher nicht so viel Geld zahlen, wenn das nichts brächte und alle i-User die Präferenzen sofort umstellen würden (was ja geht).

Ich glaube was man Apple 'mehr abnimmt' und darum geht es vielen Kunden, dass sie besser auf die Daten aufpassen. Ob das stimmt, sei dahingestellt, aber sie wirken eben 'integerer'. Das ist deren Kapital.

Und nicht Apple = gut, Google = böse
Dazu müsste man erst mal definieren, was böse ist. Ich glaube mit den Daten der Menschen Geschäfte zu machen, wird nicht mehr sehr lange als 'böse' gelten. Noch gibts ein paar 'Alte' (keine Abwertung, ich gehöre auch dazu :)), die das halt schlimmer finden. Die Jungen, den Eindruck habe ich, sehen die 'quid pro quo' Situation, also was sie dafür bekommen. Man muss zugeben, dass man von Google schon einiges kostenfrei bekommt: Cloud Speicher, Suchmaschine, Maps, die ganzen Web-Apps und Tools - das sind ziemliche Schwergewichte, vor allem die Entwicklung. Mal ehrlich: wieviele Firmen hätten es noch vor nur 20 Jahren geschafft, die ganze Welt mit speziellen Autos zu fotografieren? Der Aufwand ist wirklich immens! Was würde das monatlich kosten, würde man das wirtschaftlich rentabel in Rechnung stellen? Das Gleiche gilt natürlich für die ganzen Assistenten, die einen riesigen Entwicklungs- und Bereitstellungsaufwand bedeuten. Der Google-Assistent wird besser und besser, teils beeindruckend gut und niemand hat je einen Cent dafür gezahlt.

Nee, würde ich gut und böse dieser Firmen benennen müssen, würde mir für 'böse' viel eher der Turbokapitalismus mit endlosem Resourcenverbrauch einfallen, den beide geleichermaßen geradezu zelebrieren. Ich hab so eine Vision von Menschen, die in 50-60 Jahren, unter schwierigeren Lebensebedingungen als heute, jedenfalls nicht mehr an den heutigen Küsten, ihr Leben meistern und ab und zu darüber reden, wie das damals war. Sie werden schwer verstehen können, wie die Menschen damals im klaren Angesicht der evidenten Probleme, so viel Geld z.B. in Siri & Co. stecken konnten ... naja, wie gesagt, nur eine Vision :).

Egal, welches Alter: Ein Hinweis auf google.com/locationhistory ist in der Regel ausreichend. Da hört für viele der Spaß auf.

Was den Google und Apple Deal betrifft: Ich finde das auch unschön, aber so kritisch sehe ich das erstmal nicht, da man direkt beim ersten Aufruf die Terms of Use von Google sieht. Sobald man Safari und andere Apps nutzt, verlässt man halt das "Apple Universum" und muss dann selbst entschieden.

Luthredon schrieb:
Der Google-Assistent wird besser und besser, teils beeindruckend gut und niemand hat je einen Cent dafür gezahlt.
Tja, wenn's nix kostet bist du halt das Produkt. Aber Apple ist ja so wahnsinnig überteuert. Der Text von Dir relativiert diese Preise dann doch deutlich.

foo_1337 schrieb:
Egal, welches Alter: Ein Hinweis auf google.com/locationhistory ist in der Regel ausreichend. Da hört für viele der Spaß auf.
Das bezweifle ich eben. Ich kenne einige Junge, die finden das bestimmt 'nett', dass sie dann quasi ein kostenloses Reisetagebuch haben. Und ehrlich, man kann es so sehen.

Was den Google und Apple Deal betrifft: Ich finde das auch unschön, aber so kritisch sehe ich das erstmal nicht ...
Ich persönlich auch nicht, aber ich denke Google beurteilt, was für sie letztlich rausspringt. Aber wenn sie 10 Mrd. für was-auch-immer zahlen, wirds schon einiges sein (ich weiß nicht wieviel es aktuell genau sind, aber es hieß immer zwischen 8 und 12 Mrd.). Google verschenkt auch nichts.

Tja, wenn's nix kostet bist du halt das Produkt.
Eben und manchen macht das halt nichts aus. Eigentlich mehr und mehr. Im Gegenteil, die finden es toll, dass alleine schon ihre Existenz etwas wert ist. Das meine ich nicht ironisch. Es wird ja auch mehr und mehr vorgelebt: biste was wert, biste was.

Aber Apple ist ja so wahnsinnig überteuert. Der Text von Dir relativiert diese Preise dann doch deutlich.
Ja definitiv, einer der Gründe warum ich Apple User bin. Ich sag das immer wieder gerne, vieles gefällt mir dort auch nicht. Aber es ist das kleinere Übel und wenn man sich mit den Einschränkungen arrangiert, ists bequemer :).

P.S.: den 'locationhistory' Link kannte ich noch gar nicht und siehe da, Google findet absolut nix über mich :D.

• Gefällt mir
So, ich habe ein iPhone SE 2020 (256GB) ein Galaxy S20+ 5G und als Firmenhandy ein Xr.

Heute ist mein iPhone 12 Mini (128GB) gekommen und ich bin total begeistert.

Hätte es 90Hz oder 120Hz wäre es eine 1+.

Ich bin kein Poweruser, aber ich merke jetzt schon dass der Akku deutlich stärker ist als beim SE.

Das Mini ist echt a Dream Come true . Die Verarbeitung ist einfach perfekt, dass Display ist wunderbar. CPU ist rasend schnell und es fühlt sich mega an, trotz 60Hz.

Es füllt bis auf die 90Hz einfach jede Lücke welche ich noch beim SE hatte. Das SE ist wirklich ein tolles Handy, aber das Mini ist einfach nur perfekt. Es liegt so geil in der Hand, ich bin verliebt.

Einfach top. Weniger Top ist das nicht vorhandene Netzteil und Kopfhörer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, IIxRaZoRxII, Smartbomb und 7 andere
Bei 3 aktuellen Handys, die mit Ladegerät und KH geliefert wurden, hast du kein Ladegerät und KH? Schwer zu glauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü
Zurück
Oben