Test Apple iPhone 12 mini im Test: Kompakt, klasse

Mugga schrieb:
Woher kommt diese 100%tige Sicherheit?
Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie. Aber bisher gibt es recht wenig, was dagegen spricht. Kaum ein Hersteller wirbt mehr mit Privacy als Apple. Es kommt ja schon regelmäßig zu kleinen Skandalen, wenn irgendwo "herausgefunden" wird, dass Apple Daten anonym an sich selbst übermittelt (z.B. bei Siri oder die Gatekeeper-Abfrage). Was glaubst du wäre los, wenn ans Licht käme, dass Apple mit Daten handelt.

Google hat selbst kaum eigenen Hardware und bietet Android auch noch kostenfrei an. Irgendwie muss da dann ja Geld reinkommen. Im Gegensatz dazu verdient Apple enorm viel alleine durch den Verkauf der Geräte und über den AppStore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, WhoDat, SaBrü und 2 andere
Also nur weil ein Hersteller damit wirbt das er "Privacy" macht, würde ich persönlich das nicht für bare Münze nehmen. Wenn es danach geht, sind ja auch alle Produkte bei QVC/Mediashop absolut top notch ;)

Aber okay, danke für die Erläuterung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Womit verdient Google Geld? Werbung, hauptsächlich. Das bedeutet, bei Google/Android ist der Kunde auch gleichzeitig ein Stück weit das Produkt.
Womit verdient Apple Geld? Mit der Hardware und deren eigenen Services.

Alleine aus diesen unterschiedlichen Geschäftsfeldern ergibt sich logischerweise eine unterschiedliche Nutzung und Verarbeitung der gesammelten Daten.

Und, wäre es anders: das wäre in der heutigen Zeit nicht lange verborgen geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat und SaBrü
Sphynx schrieb:
Dir ist schon klar, dass es einen Zusammenhang zwischen Gehäusegröße und Akkugröße / -laufzeit gibt?
Stimmt.. und ein 5,4" Bildschirm (evtl. sogar weniger, falls die mal wieder die Notch ignoriert und die Diagonale gemessen haben) schluckt auch sicher so viel, wie ein (richtiger) 6" Bildschirm.
Wie du siehst kann man das Spiel auch andersrum spielen...

Mugga schrieb:
Also nur weil ein Hersteller damit wirbt das er "Privacy" macht, würde ich persönlich das nicht für bare Münze nehmen.
Wie gesagt, bisher gibt es nicht viel Gegenteiliges zu berichten. Apple würde sich mit einem groben Verstoß gegen ihre Versprechen ziemlich ins Aus katapultieren.
nospherato schrieb:
Wie du siehst kann man das Spiel auch andersrum spielen...
Ähm, das Pixel 5 hat (lustigerweise) die exakt gleiche Auflösung wie das iPhone 12 mini. Letzteres muss also fast genauso viele Pixel befeuern (wenn man die paar, die durch die Notch wegfallen, abzieht).

@Tommy Hewitt
Japp und beim Pixel 5 verteilt auf 6" und beim Iphone12 Mini auf 5,4" (wenn man die so nennen möchte).

Die Frage wäre auch: Wie groß ist das Display des Iphone12 Mini wirklich. Hat das mal jemand nachgemessen von der Fläche? Und wie ist das eigentlich die Auflösung angegeben? So als hätte das Iphone keine Notch oder ist das mitbetrachtet?

Wieso sollte die Notch die Auflösung beeinflussen?

Hier siehst du, wie die 5,4" gemessen werden:
Bildschirmfoto 2020-11-30 um 11.43.27.png

Zuletzt bearbeitet:
Da zeigt sich es doch, dass das Ding kein (richtiges) 5,4" Display hat, wie eigentlich angegeben...
Und die Auflösung ist nun für das theoretische Rechteck angegeben oder für die tatsächlich sichtbare Fläche?
Ersteres würde ja bedeuten, dass auch hier die Auflösung geringer ausfällt, als angegeben.

Ähm, dir ist klar, dass auch das Pixel 5 Display abgerundet ist an den Ecken, oder? Auch hier beziehen sich die 6" auf das umreissende Rechteck. Die Auflösung bezieht sich auf die maximalen Pixel in Länge und Breite.

Ist mir klar, und bei welchem der Geräte entspricht die theoretische Angaben des Herstellers deutlich mehr der Realität?

nospherato schrieb:
Deine bisherigen Posts lassen anderes vermuten. Die Angaben entsprechen sowohl bei Google als auch bei Apple der Realität. Die Bedingungen, unter denen die Diagonale gemessen wird, sind identisch. Die Auflösung selbst wird durch Rundungen und Ausschnitte nicht beeinflusst, nur die Anzahl der Pixel. Diese ist beim Pixel 5 etwas höher, da weniger Ausschnitt. Das hatte ich aber bereits am Anfang geschrieben.

Prozentual gesehen hat die Notch allerdings kaum Auswirkungen auf die Pixelzahl vergleichen mit dem Pixel 5. Zumindest nicht in dem Ausmaß, dass es sich gravierend auf den Akku auswirken würde. Hier hat das Pixel 5 dafür ganz andere Vorteile, sei es der 4080mAh-Akku oder der Mittelklasse-SoC.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü
Ich spare mir mal weiter Posts hier, schau dir einfach mal das Bild und die Beschreibung noch mal an, die du selbst gepostet hast.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo es gerade klemmt. Dieses Bild samt Beschreibung kannst du 1:1 auch auf dein Pixel 5 ummünzen. Das hat ebenfalls abgerundete Displayecken, die Diagonale wird dabei auch mit einem fiktiven Rechteck gemessen. Wo ist jetzt der Unterschied deiner Meinung nach?
nospherato schrieb:
evtl. sogar weniger, falls die mal wieder die Notch ignoriert und die Diagonale gemessen haben
Oder gehst du davon aus, dass beim Pixel 5 die Displaygröße nicht in der Diagonale gemessen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@Tommy Hewitt

Aber der real nutzbare Platz des Displays ist geringer durch die Notch.
Da das Pixel keine Notch hat, geht vom nutzbaren Teil des Display im Verhältnis weniger Sichtfläche verloren.

So habe ich ihn verstanden. Kann mich auch irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Das hat auch nie jemand bestritten. Dennoch ändert es nichts an der Art, wie man Displaydiagonalen und Auflösung bestimmt.

Fragen wie diese hier.....
nospherato schrieb:
Und die Auflösung ist nun für das theoretische Rechteck angegeben oder für die tatsächlich sichtbare Fläche?
....zeigen auch, dass er es nicht versteht. Zumal ich mich frage, wieso er hier beim iPhone so komisch herumtut, beim Pixel 5 aber nicht. Auch dort bezieht sich die Auflösung nur auf die längsten Seiten ohne die Rundungen zu beachten. Wie will man eine Auflösung sonst angeben? Untere Kante bis Notch x Breite bis Anfang der Rundungen + lange Seite bis Anfang der Rundungen + Viertelkreisumfang der Ecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü
Jetzt habe ich es verstanden.
Die 5,4 Zoll sind trotzdem 5,4 Zoll und durch die Notch nicht weniger.

Zurück
Oben