Test Apple iPhone 12 mini im Test: Kompakt, klasse

Tommy Hewitt schrieb:
Wenn es aber keine Vorteile oder sogar Nachteile mit sich bringt (Stichwort Gesichtserkennung), bringt mir das auch nichts.

In der aktuellen Zeit bringt eine Gesichtserkennung nur Nachteile mit sich, egal ob bei Apple oder Android (Stichwort Masken).

Das mit dem Masken wird aber auch nicht ewig so weitergehen ;) Im normalen Alltag ist mir FaceID lieber als TouchID muss ich sagen. Läuft einfach nahtloser. Aktuell beim Einkaufen natürlich etwas lästig.

Wollte immer das iP 12 Mini, meine Freundin hat es sich jetzt geholt und mir es gefällt es nicht, ich bleib beim SE 2. Der fehlende Homebutton stört mich, entsperren per Face ID geht weder schneller noch komfortabler und in der Hand fühlt es sich durch das kantige Design und die minimal gewachsene Dicke einfach klobiger an.

https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-iPhone-mit-Maske-entsperren-4944053.html

Ich weiß jedoch nicht, ob und in wie weit dies die Sicherheit von FaceID beeinträchtigt. Ich denke sehr wenig bis gar nicht, da die "Aufmerksamkeitsprüfung" nach wie vor aktiv bleibt.

@WhoDat Gewachsen ggü. was? Es ist immerhin dünner als das X/Xs und 11 / 11 Pro. Und der Unterschied zum SE2 ist marginal. Man lässt sich jedoch leicht optisch täuschen.. Dachte auch zuerst, dass es dicker als mein Xs sei ;)

^^ Funktioniert leider nicht zuverlässig, eher nervig.

Ich brauche das zum Glück nur für Apple Pay an der Kasse, wenn ich die Watch nicht an habe. Und da hat es bisher jedes mal funktioniert.

WhoDat schrieb:
Der fehlende Homebutton stört mich
Das ist Gewöhnungssache. Nach einiger Zeit läuft das genauso flott wie mit Homebutton. Muskelgedächtnis ist manchmal ein Hund. Ich hab am Anfang auch öfters mal unten auf den Bildschirm gedrückt ^^
foo_1337 schrieb:

Ich weiß jedoch nicht, ob und in wie weit dies die Sicherheit von FaceID beeinträchtigt. Ich denke sehr wenig bis gar nicht, da die "Aufmerksamkeitsprüfung" nach wie vor aktiv bleibt.
Geht bei mir nicht wirklich gut. Aber im Frühjahr sollt's langsam vorbei sein mit den Masken.

foo_1337 schrieb:

@WhoDat Gewachsen ggü. was? Es ist immerhin dünner als das X/Xs und 11 / 11 Pro. Und der Unterschied zum SE2 ist marginal. Man lässt sich jedoch leicht optisch täuschen.. Dachte auch zuerst, dass es dicker als mein Xs sei ;)

Es ist optisch hübsch aber in der Hand fühlt es sich nicht schön an und eben auch nicht so kompakt wie das SE 2 obwohl es ja eigtl. kleiner ist. Keine Ahnung. :( Ich spar mir jedenfalls das Geld.

WhoDat schrieb:
Wollte immer das iP 12 Mini, meine Freundin hat es sich jetzt geholt und mir es gefällt es nicht, ich bleib beim SE 2. Der fehlende Homebutton stört mich, entsperren per Face ID geht weder schneller noch komfortabler und in der Hand fühlt es sich durch das kantige Design und die minimal gewachsene Dicke einfach klobiger an.
So unterschiedlich können Meinungen sein ich finde Face ID ziemlich schnell möchte es nicht mehr missen. Klobig in der Hand? Echt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das ist tatsächlich Geschmacksache. Ich bin kein Hüllennutzer und daher froh, dass es nicht mehr so "glitschig" ist.

foo_1337 schrieb:
Das ist tatsächlich Geschmacksache. Ich bin kein Hüllennutzer und daher froh, dass es nicht mehr so "glitschig" ist.

Ist sicher alles Gewohnheit, ich benutz auch keine Hüllen oder Folien, das iP8 Design fühlt sich für mich nicht glitschig an, dafür fühlt sich das iP 12 mini Design klobig an. Touch ID nervt mich dann wenn das Telefon im Auto steht und ich für einige Funktionen erst den Homebutton drücken muss, um diese mit Siri nutzen zu können - da hat Face ID bestimmt die Nase vorn.

ytrap schrieb:
Wäre ich nicht seit Jahren ein Android Anhänger würde definitiv das 12mini das Gerät meiner Wahlen werden.
Aber in der Größe gibts bei Android auch schon eher um 200 und darunter was. Knappe 1000 € für ein Telefon werde ich wohl nie verstehen.

• Gefällt mir
:D

BAR86 schrieb:
Aber in der Größe gibts bei Android auch schon eher um 200 und darunter was. Knappe 1000 € für ein Telefon werde ich wohl nie verstehen.

Meine Freundin findet es auch völlig unverständlich warum ich mir einen fünfer BMW gekauft hab, in der Größe gibts bei Opel auch schon eher um 30.000 und darunter was. Knapp 70.000 € für ein Auto wird sie wohl nie verstehen.

;B

• Gefällt mir
@WhoDat
Gibt es beim Iphone nicht auch die Möglichkeit das Auto als "Sicherer Verbindungspartner" oder ähnliches zu verbinden, damit die z.B. Siri dort ohne entsperren nutzen kannst? (Ernstgemeinte Frage, da ich das z.B. beim Pixel nutze, ist das Handy mit dem Auto verbunden ist z.B. "ok google" aktiv, sonst nicht usw.)

BAR86 schrieb:
Zum Bespiel? Und Niemand gibt 1000€ für ein Telefon aus.

@OdinHades Da ist aber jemand sehr optimistisch. :D Ich glaube nicht das wir die Dinger in absehbarer Zukunft los werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Warum ich Apple kaufe:
Mein iPhone 6s ist immer noch voll funktionsfähig und hat die neuste iOS Version, was ich von den ganzen Androiden nicht behaupten kann (Android immer nur Flagships gekauft) und ich habe es als einziges Reservehandy rumliegen, weil es noch so gut geht.

Ich benütze tendenziell iPhones immer länger als Android Geräte da sie beim Kauf keine bis absolut wenige Kompromisse bieten und so meine Zufriedenheit mit den Produkten einfach einfach Läger anhält.

iOS ist nicht perfekt und Apple macht auch Fehler, aber jeder Softwarefehler der mich bis jetzt gestört hat, egal ob Watch od. Phone, wurde auch in kürzester Zeit behoben. Zum Vergleich wurden z.B. bei der Samsung Galaxy Watch die Totalausfälle der Pulsmessung, was eine Kernfunktion der Smartwatch ist, ein halbes Jahr nicht behoben.

iPhones sind nicht teuer.
Nicht nur die gefühlte sondern auch die tatsächliche Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung nach besser (wobei die Androiden zum Teil sehr stark aufgeholt haben). Jedoch ist bei einem S20 z.B. der Akku so stark verklebt, dass ein tausch sehr schwierig gemacht wird und man dabei das Risiko eingeht, dass der Akku sich entzündet od. man arbeitet mit Lösungsmitteln, was ja die restlichen Komponenten nicht so freut.
Weiters ist ein Argument von Apple, dass sie die Daten nicht verkaufen sondern nur die Geräte.
Über die Zeit gesehen nütze ich persönlich iPhones länger und dadurch relativieren sich die Anschaffungskosten.
Ich hatte LG und HTC Geräte, welche zum Teil so oft defekt waren, dass ich diese sofort nach Auslauf ihrer Garantie ausgetauscht habe, was mir mit Apple od. aber auch Samsung noch nie passiert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat, Doesel und SaBrü
Kurze Frage mal an die Leute die immer das Argument bringen das Apple keine Daten verkaufen würde. Woher kommt diese 100%tige Sicherheit? Hab ich jetzt schon öfter gehört als Argument.

• Gefällt mir
Zurück
Oben