Warum ich Apple kaufe:
Mein iPhone 6s ist immer noch voll funktionsfähig und hat die neuste iOS Version, was ich von den ganzen Androiden nicht behaupten kann (Android immer nur Flagships gekauft) und ich habe es als einziges Reservehandy rumliegen, weil es noch so gut geht.
Ich benütze tendenziell iPhones immer länger als Android Geräte da sie beim Kauf keine bis absolut wenige Kompromisse bieten und so meine Zufriedenheit mit den Produkten einfach einfach Läger anhält.
iOS ist nicht perfekt und Apple macht auch Fehler, aber jeder Softwarefehler der mich bis jetzt gestört hat, egal ob Watch od. Phone, wurde auch in kürzester Zeit behoben. Zum Vergleich wurden z.B. bei der Samsung Galaxy Watch die Totalausfälle der Pulsmessung, was eine Kernfunktion der Smartwatch ist, ein halbes Jahr nicht behoben.
iPhones sind nicht teuer.
Nicht nur die gefühlte sondern auch die tatsächliche Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung nach besser (wobei die Androiden zum Teil sehr stark aufgeholt haben). Jedoch ist bei einem S20 z.B. der Akku so stark verklebt, dass ein tausch sehr schwierig gemacht wird und man dabei das Risiko eingeht, dass der Akku sich entzündet od. man arbeitet mit Lösungsmitteln, was ja die restlichen Komponenten nicht so freut.
Weiters ist ein Argument von Apple, dass sie die Daten nicht verkaufen sondern nur die Geräte.
Über die Zeit gesehen nütze ich persönlich iPhones länger und dadurch relativieren sich die Anschaffungskosten.
Ich hatte LG und HTC Geräte, welche zum Teil so oft defekt waren, dass ich diese sofort nach Auslauf ihrer Garantie ausgetauscht habe, was mir mit Apple od. aber auch Samsung noch nie passiert ist.