Test Apple iPhone 12 mini im Test: Kompakt, klasse

"Das iPhone 12 mini ist das mit Abstand beste Smartphone der Kompaktklasse – unabhängig von Hersteller und Betriebssystem. "

Möchte auch sein für knapp 1000€.
Die merken doch nichts mehr und die Leute spielen das Spiel mit und kaufen das Zeug auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, scz und Pulsar77
Cool, ich freue mich riesig über das iPhone 12 mini. Werde mir zwar deswegen kein Apple kaufen, aber ich sehe darin weitere Anzeichen im Markt, auch wieder kleinere Smartphones vermehrt anbieten zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und BalthasarBux
atlas77 schrieb:
Kleiner Zwischenbericht als second adaptor

Smartphone Abends aufgeladen-100%

Normal auf dem Tisch liegen gelassen,

Morgens um halb 7 noch 99%,

Tagsüber -ausser Telefonfunktion Bereitschaft - keine anderen Funktionen gebraucht

Abends 95% Accu,

bin soweit sehr zufrieden mit meiner Batterie vom 90 Euro Smartphone.
Produkt und Name wäre interessant ...

Also etwas übertreiben ist der Test durchaus.
1. Ist das SE der zweiten Generation nicht nur klein, sondern auch nochmal deutlich günstiger, was auch ein Kaufargument sein kann.
2. Habe ich ein S10e und das hat auch nahezu keine Abstriche gegenüber dem S10.

Es gibt also kompakte Topsmartphones. Soweit ich mich erinnere hat das Sony mit den Xperia angefangen und das schon vor X Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ro///M3o und Pulsar77
ro///M3o schrieb:
Ich zitiere mal aus diesem aktuellen Beitrag:

"... Dennoch hält Apple weiterhin die Spitzenposition und kommt laut Strategy Analytics auf einen Gewinnanteil von 60,5 Prozent (von Ursprünglich unglaublichen 66,9%)...

"...Apple macht mit halb sovielen Geräten (als Samsung) mehr Umsatz..."

Wohlbemerkt nur für die "Smartphone" Produktpalette.
Klar gibt es weitere Ausgaben aber die von dir genannten $ sind denke ich mit allem drum und dran. "Gewinn" impliziert nämlich alles was du an "weiteren Ausgaben" (Garantie, Logistik, Entwicklung etc.) genannt hast und mit aktuell 60,5% Gewinn ist einfach krass. Nicht umsonst besitzt Apple mehr Geld (ohne Aktienwert) als so mancher großer Staat. Das ist eben nur mit so ner krassen Marge möglich. Von den Appeinkünften wollen wir erst garnicht anfangen...

Daher, 500€ wären sogar sehr gut machbar und der Gewinn wäre dann bei 30% rum was immernoch extrem viel ist.

Versteh mich bitte nicht falsch, Google, Intel, nVidia, AMD usw. macht es natürlich nicht anders. Ich hatte das für "Allgemein" gemeint. Einfach krasse Preise. Siehe auch Immobilen. Kann sich kaum noch ein Normalverdiener alleine leisten. Sogar zu zweit extrem schwer wenn man denn überhaupt an etwas rankommt... Krank einfach wie es gerade ist.
Jeder Kleinunternehmer den ich kenne, haut auf seine Teile die er einkauft, mindestens 100%. In Mittelständischen Unternehmen, gerne mal locker 300%. Eine Bekannte von mir, war Chefin von der Lederabteilung eines großen Kaufhauses. Sie zeigte mir ein Portmone. Kostenpunkt 125 Euro. Gekostet hat das gute Stück im Einkauf 8 Euro....

@Yoshi_87
Kann ich dir leider nicht mehr sagen, war kurz nach der Einführung des Euro. Nur soviel. Es war das Kaufhaus, das jetzt viele Filialen schließen musste...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ro///M3o und Kalsarikännit
Klassikfan schrieb:
Ich denke allerdings auch, daß die meisten IPhones nicht wirklich gekauft werden, sondern den Netzbetreibern vglw. günstig überlassen werden, die dann teure Pakete schnüren. 50, 70 oder mehr Euro im Monat. Allgemein sind diese Preise in Deutschland viel zu hoch....
Auch in den Verträgen werden die Smartphones "verkauft". Bei meinem Vertrag ist das iPhone auch "dabei", kostet mich am Ende fast genauso viel wie direkt bei Apple. Ich spare immerhin ganze 30€. ;)
Ja da gebe ich dir recht, hier ist das ganze eindeutig zu teuer und wenn ich noch eine Wahl hätte wäre ich bei Prepaid geblieben bin aber seit drei Jahren "gezwungen" einen Vertrag zu nutzen wenn ich mich nicht zu tode langweilen will.

@Mark3Dfx Es gibt das mini auch in 64GB für deutlich weniger Geld, hier also gleich das teuerste Modell als Preisvergleich herzunehmen ist also nicht grade passend, finde ich. Die Features sind, bis eben auf den Speicher, genau gleich.

@linuxxer
Du weißt nicht zufällig noch von welcher Marke das Teil war? :D Würde mich mal interessieren.

Hatte das Mini und das Pixel 5 für ein paar Tage parallel im Einsatz. Das iPhone 12 mini ist ein sehr gutes Smartphone, keine Frage. Aber, 90Hz Display lassen das Pixel 5 im Alltag flüssiger und smoother wirken, wozu verbaut man einen schnellen A14 Prozesser wenn man dessen Leistung im Alltagsgebrauch nicht ausnutzt, schade.

Das Display ist bei beiden Smartphones sehr gut, aber immer noch die große Notch beim iPhone........das man eine 3D Gesichterkennung mittlerweile auch anderes verpacken kann, sieht man beim Mate 40 Pro. Wenn man sich das Display des Pixel anschaut, muss man einfach sagen das auch hier Google die Nase vorne hat. Randlos mit gleich dicken Rändern und nur ein kleines Loch für die Frontkamera, so sieht ein modernes Smartphone aus.

Akkulaufzeit beim Pixel 5 besser (auch der Standby Verbrauch). Kamera beim Mini ist gut bis sehr gut, beim Pixel ein Traum. Mein neuer DailyDriver wurde daher das Pixel 5, obwohl das Mini schon wirklich gut ist, aber die genannten Vorteile des Pixels überwiegen für mich im Alltag. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nospherato und Pulsar77
Balthasarbildet schrieb:
Mit einem der unzähligen Netzteile, die hier rumliegen. Es ist ja nicht das erste Gerät auf der Welt, was via USB-Netzteil geladen wird.
Ist dir aufgefallen, daß Apples neue 12er Serie mit einer Schnellladefunktion daherkommt, für die es ein spezielles Apple-Netzteil braucht - das nicht mitgeliefert wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Pulsar77
Klassikfan schrieb:
Ist dir aufgefallen, daß Apples neue 12er Serie mit einer Schnellladefunktion daherkommt, für die es ein spezielles Apple-Netzteil braucht
Das ist Unfug. Es braucht kein spezielles Apple-Netzteil.
Es braucht nur ein PD-Netzteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Hat jemand was anderes behauptet?
Ergänzung ()

Was mich angeht, hat Apple es genau richtig gemacht. Hab eh ein USB-C-Netzteil mit PD zu Hause. Was mir gefehlt hat, war ein USB-C auf Lightning Kabel.
Das letzte was ich brauche ist noch ein popeliges Smartphone-Netzteil.

foo_1337 schrieb:
Ja, Xiaomi...
https://www.phonearena.com/news/xiaomi-browsers-have-backdoors_id124332
Dazu dann die Geschichte von vor einigen Jahren, als schonmal ne potentielle Backdoor (Unsignierte Updates ohne TLS) gefunden wurde:
https://www.helpnetsecurity.com/2016/09/19/xiaomi-smartphones-backdoor/

Damit Du auch mal merkst, dass Apple nicht um Dein (oder jemandes anderen) Wohl besorgt ist, während sie Dir den "heißesten Schit" den es auf dem Markt gibt, für einen richtigen "shice fetten Aufpreis" in einer Friede-Freude-Eierkuchen Werbewelt präsentieren... 😏🤪

Oh nein, dieser Schw***kopf wieder. Der hat auch schon behauptet, dass Fremdnetzteile die iPhones zerstören würden. Er hat einen Dynamo genommen und war zu blöd ein MFI zertifiziertes Kabel zu nutzen. Selbst schuld, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Muss ich mir das wirklich ansehen?
Edit: Hab reingeschaut. Wäre netter gewesen, wenn du direkt den Blog verlinkt hättest, von dem er vorliest. Dieser Blog wurde mittlerweile auch mehrfach aktualisiert. Solltest du auch mal lesen, dann wüsstest du, dass das ganze nicht mit den genannten Xiaomi Lücken vergleichbar ist.
https://support.apple.com/en-us/HT202491 ganz unten bei Privacy.
Wenn du deshalb ein Fass aufmachen willst, darfst du auch keine Chrome/FFox anti Malware/Phishing protection nutzen und auch keinen Windows Defender mehr.

Gatekeeper performs online checks to verify if an app contains known malware and whether the developer’s signing certificate is revoked.

Wie? Ja, wie soll das gehen, ohne dass man das online prüft? Dein Browser sendet auch bei jedem Request einen hash der URL an google um deren Phishing DB abzufragen.

Bitte nächstes mal vorher recherchieren, Fakten prüfen anstelle so ein dämliches Video zu posten. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Doesel, def_, BalthasarBux und eine weitere Person
Moin,

hier hat ein iPhone 12 Mini mein iPhone SE2020 abgelöst.
Das Mini ist das Smartphone welches ich mir als Gefangener im Apple Kosmos immer gewünscht habe.
Der Akku hält locker 2-3 Tage bei mir. Ich surfe ca. ne Stunde, schreibe 10 WhatsApp/SMS, telefoniere 30-60 Minuten.
Dazu mache ich noch bei Bedarf Fotos oder Videos. Kann mich also nicht beklagen. Mein SE hielt maximal 1,5 Tage.
Ich möchte kein Frühstücksbrett mit mir rum tragen. Die Handlichkeit des Mini ist einfach phänomenal. 5,4 Zoll Display ist alles, aber nicht klein.
Die Hardware ist über jeden Zweifel erhaben, da gibt es für mich rein gar nichts dran auszusetzen. Der Preis ist absolut angemessen.
Vor ein paar Tagen gab es das Mini für 649€ bei Amazon. Mein Bekanntenkreis hat sich erstmal mit 17 Minis ausgestattet.:D

Das iPhone 12 Mini ist für Menschen die top Hardware und Software in einem kleinen Smartphone wollen, einfach perfekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Deleo, Kalsarikännit und 2 andere
Tjorben schrieb:
wozu verbaut man einen schnellen A14 Prozesser wenn man dessen Leistung im Alltagsgebrauch nicht ausnutzt
Naja, der SoC ist ja nicht nur da um fps zu generieren. Bei jedem Foto und Video wird die Leistung des A14 genutzt (Smart HDR, Deep Fusion, Nachtmodus). Auch werden Kleinigkeiten schneller abgearbeitet, was Akku spart (Race to Idle).
Pulsar77 schrieb:
Damit Du auch mal merkst, dass Apple nicht um Dein (oder jemandes anderen) Wohl besorgt ist, während sie Dir den "heißesten Schit" den es auf dem Markt gibt, für einen richtigen "shice fetten Aufpreis" in einer Friede-Freude-Eierkuchen Werbewelt präsentieren... 😏🤪
Sein Blabla basiert auf einem Artikel von einem einzigen Typen. Das wurde dann über das ganze Web hinweg verbreitet ohne es zu hinterfragen. Was war dann? Die Annahme von diesem Typen war falsch und alle sind wieder zurückgerudert 🙄

Louis Rossmann als Quelle für irgendwas herzuziehen ist sowieso kritisch. Der Typ lebt davon, Apple schlecht dastehen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und foo_1337
"Test" bzw Werbung vom Fanboy überhaupt.
CB ist echt schlimm geworden.

Lustig, wie hier mancher Apple Fan Boy behauptet, die 60 hz seien so flüssig wie 90 hz bei Android Geräten. Was raucht ihr?

Tun hier alle so als hätten sie die Kohle dafür easy am Start, aber ich wette, 3/4 holen sich ihre 1000-1500 Euro Handys auf Pump/Vertrag, lol.

Kindergarten kann man dazu auch sagen, egal ob Android oder IOS. Warum muss man sich da immer so anfärzen?? Mir ist es Wurscht was XY für ein Handy hat und warum.
Ergänzung ()

Deathless schrieb:
Lustig, wie hier mancher Apple Fan Boy behauptet, die 60 hz seien so flüssig wie 90 hz bei Android Geräten. Was raucht ihr?

Bauschutt!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kalsarikännit, SaBrü und eine weitere Person
Zurück
Oben