Test Apple iPhone 12 mini im Test: Kompakt, klasse

Welches Zubehör gönnt sich denn der Herr @Van Cleef das man da auf über 1000€ kommt? :D Selbst mit Apple MagSafe, Netzteil und teurem Ledercase komme ich grade so auf knapp über 900€

• Gefällt mir
Reaktionen: Doesel
ademd91 schrieb:
An sich meine Wahl gewesen für meinen nächsten Kauf, auch wenn der Preis schon etwas hoch ist. Man hätte es verkraften können, wenn die Akkuleistung vernünftig wäre. Somit nehme ich die paar hundert Euros in Kauf und hole mir eins der größeren Modelle oder das 11 Pro.

Das 11 Pro ist super, ich nutze meins als Navi, Spotify (ca 3h/tag) whatsapp, surfen...youtube nahezu nicht und dann komm ich 2 volle Arbeitstage damit durch, im Endrgiesparmodus mit Ach und Krach noch einen 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Yoshi_87 schrieb:
Welches Zubehör gönnt sich denn der Herr @Van Cleef das man da auf über 1000€ kommt? :D Selbst mit Apple MagSafe, Netzteil und teurem Ledercase komme ich grade so auf knapp über 900€

Wer holt sich denn eine 64Gb Version? Selbst die 128GB sind für heutige Verhältnisse und vor allem bei dem Preis ein Witz also kommt nur die 256GB Variante für die meisten in Frage.

Apple weiß genau, dass die meisten sich min die 128er holen werden. Die 64er ist nur im Programm um den Preis zu treiben. Simple Marketingstrategie. Oder meinst du das Apple nicht in der Lage wäre einen Speicherkartenslot zu verbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Pulsar77
Yoshi_87 schrieb:
hust

Da man das Telefon im Gegensatz zu vernünftigen Geräten speicherseitig nicht aufrüsten kann, muß man eigentlich immer die Version mit dem größten internen Speicher kaufen. Da sind wir schon bei 945 Euro. Genau das, wovon Van Cleef sprach! Und dann gibts noch nicht mal ein Netzteil dazu....

Und zu den Preisen;: eine Micro-SD-Karte mit 256 GB gibts aktuell für 25 Euro. Apple nimmt für 192 GB Speicher fast 200....

• Gefällt mir
Klassikfan schrieb:
Und zu den Preisen;: eine Micro-SD-Karte mit 256 GB gibts aktuell für 25 Euro. Apple nimmt für 192 GB Speicher fast 200....
Dieser Vergleich ist jetzt aber nicht wirklich dein Ernst, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Doesel und BalthasarBux
Kalsarikännit schrieb:
Dieser Vergleich ist jetzt aber nicht wirklich dein Ernst, oder?
Warum nicht?

Die Masse an Speicher in einem Smartphone benutzt man, um Videos, Fotos, Musik mitzunehmen. Dafür reicht eine SDHC-Karte mit der üblichen Geschwindigkeitsklasse völlig aus! Und hätte zudem den Vorteil, daß man diesen Speicher beliebig erweitern und tauschen könnte.

Dafür braucht es keinen ultraschnellen integrierten Speicher. Auf dem sollen OS und Programme laufen.

Zudem ist es höchst fraglich, ob Apple für den verbauten Speicher wirklich mehr Geld zahlt als ich im Laden für eine "lahme" SD-Karte gleicher Größe. Es wird wohl eher weniger sein, und den schnellen Controller für den Speicher hat das Telefon ohnehin verbaut. Hier gehts also nur um den bloßen Speicher.
Ergänzung ()

Balthasarbildet schrieb:
@Van Cleef Also wenn ich mir das zusammenstelle: 128 GB für 825€ plus ein Cover von Stilgut komm ich auf 855€. Fertig.
Und womit lädst du dein Eifohn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pulsar77 und Ripcord
Van Cleef schrieb:
Wer holt sich denn eine 64Gb Version?
Ich, sind immer noch 30GB frei. Reicht die nächsten Jahre.
Van Cleef schrieb:
kommt nur die 256GB Variante für die meisten in Frage
Klassikfan schrieb:
muß man eigentlich immer die Version mit dem größten internen Speicher kaufen
Immer wieder schön, wenn direkt für all gesprochen wird. 256GB brauchen wohl die wenigsten. Vor allem in Zeiten von Streaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, getexact, Doesel und eine weitere Person
Tommy Hewitt schrieb:
Immer wieder schön, wenn direkt für all gesprochen wird. 256GB brauchen wohl die wenigsten. Vor allem in Zeiten von Streaming.

Mal andersherum gefragt: Wer baucht Streaming, wenn er Speicher satt hat? ;)

Streaming könnte ich mir zB. schon datenmäßig kaum leisten, da dann die 4GB im Monat nicht reichen würden. Ein größerer und dementsprechend teurerer Handyvertrag wäre nötig. Schon läppische 10 Euro im Monat würden sich binnen weniger Jahre zu einigen Hundert bzw, tausend Euro summieren. Zudem höre ich viel Musik, die nicht per Streaming geliefert wird.
Zumal Streaming eine gutes stabiles Netz erfordert, das nicht jeder immer hat.

Auf meinem Smartphone sind aktuell 40 GB des internen Speichers belegt und 80 der SD-Karte. Und dabei habe ich noch keine Videos gespeichert. Mit nicht erweiterbaren 128 GB wäre ich also jetzt schon am Ende der Fahnenstange, und mit 64 käme ich gar nicht klar, weil ich dann meine komplette Musiksammlung zu Hause lassen müßte.

Du hast in einem Punkt absolut recht: Jeder nutzt sein Gerät anders und nicht jeder braucht soviel Speicher. Das kann sich allerdings auch schnell mal ändern. Anderer Arbeitsplatz, längerer Arbeitsweg mit Öffis, und daher Zeit, um Musik zu hören oder Videos zu schauen.... Und gerade deshalb ist es so wichtig, flexibel zu sein. Hätte ich dein Anforderungsprofill, hätte ich keine SD-Karte im Handy. Die 128 GB Speicher (LG G8s) würden reichen. Für jemandem mit anderem Profil reicht das nicht - also kauft der sich für 25 Euro 256 GB Speicher dazu und ist glücklich. Mit demselben Handy! Bei Apple dagegen muß man sich im Moment des Kaufs klar sein, daß so etwas in den nächsten 4 Jahren nichts passieren wird - oder man ist gezwungen, auf den ohnehin schon hohen Preis für das Grundmodell prophylaktisch noch den Preis eines weitern kompletten Smartphones der Mittelklasse oben draufzulegen, ohne zu wissen, ob man den Speicher je brauchen wird. Oder man merkt, daß das tolle phone mit nur 64GB Speicher von dem die Hälfte mit dem System belegt ist, nicht mehr reicht - obwohl es 800 oder 1000 Euro gekostet hat.

Ich weiß nicht, wieso Apple-Kunden sowas freiwillig mitmachen? Oder haben soviele Menschen wirklich soviel unnützes Geld auf dem Konto?

• Gefällt mir
Klassikfan schrieb:
Tolle Seite! Man darf nix lesen, ehe man nicht alle (!!) Coockies akzepert, und wird sofort zum Kauf eines iPhone aufgefordert....

Kannste behalten!

Dann suche halt in den News nach Softakkus. Die Cookie-Einstellungen kommen doch bei jeder Seite.
Ich surfe eh im PrivatModus im neuen Safari, da wird das Tracking eh geblockt.

@Klassikfan Mit deiner Musiksammlung bist du eben genau einer der von mir angesprochenen wenigen. Die Masse nutzt Dienste wie Spotify. Kaum einer legt sich überhaupt noch eine Musikbibliothek an. Ich selbst hab zwar eine, benutze aber seit 2011 iTunes Match bzw. jetzt Apple Music. Damit kann ich auch von mir selbst hinzugefügte Musik streamen. Probleme mit dem Datenvolumen oder Empfang hatte ich dabei nie, in 9 Jahren wohlgemerkt. Ich hab 17GB Datenvolumen im Monat und zahle dafür 13€. Verträge mit weniger Volumen kommen mir nicht billiger aktuell.

Doch selbst wenn ich mal weiß, dass ich irgendwo eine Zeit lang keinen Empfang habe oder was fürs Flugzeug brauche. Ich hab genug Speicher frei um mir für diese Dauer flott Musik und Filme lokal aufs Handy zu laden. Ich muss die ja nicht drauf lassen danach, die nehmen also nur für den Zeitpunkt der Reise Platz weg.
Klassikfan schrieb:
mit nur 64GB Speicher von dem die Hälfte mit dem System belegt ist
Das ist übrigens Quatsch, System braucht 7GB.
Klassikfan schrieb:
Ich weiß nicht, wieso Apple-Kunden sowas freiwillig mitmachen? Oder haben soviele Menschen wirklich soviel unnützes Geld auf dem Konto?
Weil es die wenigsten stört. Dein Anwenderprofil ist in der Minderheit. Auf das Geld-Blabla geh ich nicht mehr ein, das hatte ich vor ein paar Posts bereits erklärt. Wenn es für dich zu teuer ist, dann ist das einfach so und alle akzeptieren das. Halte nur andere nicht für dumm, weil sie sich das von ihnen bevorzugte Gerät kaufen. Ein iPhone bringt mir mehr Vorteile als das gesparte Geld für ein günstiges Smartphone jemals aufwiegen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Doesel
Van Cleef schrieb:
Wer holt sich denn eine 64Gb Version? Selbst die 128GB sind für heutige Verhältnisse und vor allem bei dem Preis ein Witz also kommt nur die 256GB Variante für die meisten in Frage.
Meine Frau hat nicht mal die Hälfte ihrer 64GB voll und ich habe mir das 12er auch "nur" mit 128GB geholt da ich selbst mit meinem 10.000 Bilder starken Fotoarchiv aktuell nur auf knapp 55GB komme (wohlgemerkt inkl. Apps, ein bisschen Musik und System).
Musik wird hauptsächlich gestreamt, genau wie Videos. Hab auch erst wegen 256GB überlegt aber so viel werde ich die nächsten Jahre nicht sinnvoll belegen können.
Ich hab einen StreamOn Vertrag bei der Telekom, dadurch muss ich mir wegen Datenvolumen weniger Gedanken machen. :D Verbrauche so nur 5GB von meinen 24GB.

@Klassikfan
OK wenn man natürlich seine Musik und Videos nicht streamt dann macht mehr Speicher natürlich sinn. :D
Aber das ist eben auch wieder eine Nische die Apple damit bedient.
Ich hab im November etwa 20GB Daten bei YouTube verbraucht, 5GB bei Spotify und 2GB bei Reddit. Bei Spotify kann man allerdings auch das Zeug was man oft hört lokal speichern.
Ich hab ja Spotify nicht nur damit ich mal immer die gleiche Musik hören kann, sondern damit ich leichter neue Musiker entdecke. Würde ich immer die gleiche Musik hören wäre ich wohl nicht dabei schätze ich.

Jeder hat andere Prioritäten. Ich hab zum Beispiel kein Auto, Rauche nicht, Trinke nicht, gehe auf keine Konzerte und lebe auch sonst relativ sparsam (Bilde ich mir zumindest ein :D)
Mein Geld geht für Klamotten und Technik drauf. Dabei ist dann eben der 70€ Telekom Vertrag und ein gutes Smartphone alle paar Jahre.

Siehst du? Für einen Vertrag, der mich 840 Euro im Jahr kostet, wäre ich schon viel zu arm. Oder "geizig". ;)
Mein Vertrag kostet 120 Euro im Jahr und mein Handy hat 333 gekostet, und wird sicher 3 Jahre nicht getauscht, Eher länger.

Ich denke allerdings auch, daß die meisten IPhones nicht wirklich gekauft werden, sondern den Netzbetreibern vglw. günstig überlassen werden, die dann teure Pakete schnüren. 50, 70 oder mehr Euro im Monat. Allgemein sind diese Preise in Deutschland viel zu hoch....

• Gefällt mir
Shoran schrieb:
Das Se 1. Generation bekommt doch jetzt keine Updates mehr, oder? Da würde ich dann schon eher schauen, dass ich das ersetze

Doch, das erste SE erhält weiterhin Updates und läuft sehr flüssig und schnell mit aktueller Software

Klassikfan schrieb:
Und womit lädst du dein Eifohn?
Mit einem der unzähligen Netzteile, die hier rumliegen. Es ist ja nicht das erste Gerät auf der Welt, was via USB-Netzteil geladen wird.

Yoshi_87 schrieb:

Welche Version wurde hier gleich beworb.. ähm "getestet"?
Richtig, die 256 GB Version für aktuell 945€ OHNE Zubehör!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pulsar77 und linuxxer
Wie kommen die Mini user hier mit dem schreiben auf dem Mini zurecht? ich hab mich nach einer Woche nicht nicht wirklich daran gewöhnt im vergleich zu meinem altem 11 pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24
Martin1201 schrieb:
Wie kommen die Mini user hier mit dem schreiben auf dem Mini zurecht? ich hab mich nach einer Woche nicht nicht wirklich daran gewöhnt im vergleich zu meinem altem 11 pro.

Ich hatte dienstlich ein SE (1st Gen) mit dem ich nicht klar kam. Das 12 mini passt für mich wie angegossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SaBrü, BalthasarBux und eine weitere Person
Ich hatte jetzt auch 1 Jahr das 11 pro und bin umgestiegen aufs Mini. hatte nach einem Jahr auf dem 11 pro immer noch sehr viele vertipper... einfach einen Ticken zu groß
das 12 Mini ist perfekt
hab ich bei den ersten Worten schon gemerkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin1201
Zurück
Oben