Test Apple iPhone 12 mini im Test: Kompakt, klasse

@Steven2903 Und urplötzlich sind wir auf der Schiene, wo man ordentlich diskutieren kann. Sehr gut :)

Ja, Ökosystem ist für mich sehr wichtig. Wir nutzen auf der Uni fast alle iPads um mitzuschreiben oder zum Üben. Das können wir dann auch super untereinander teilen gleich. Was am iPad ist, hab ich dann auch unmittelbar am iPhone und am Mac. Mach ich ein Foto, ist es ebenfalls überall vorhanden. Homekit hab ich auf allen Geräten, kann also alles immer und überall sofort steuern. iMessage funktioniert unabhängig vom Gerät auf allen Geräten. Ich kann während Anrufen nahtlos die Geräte wechseln. Die AirPods gliedern sich ebenfalls perfekt ein. Das sind alles so Kleinigkeiten, die sich schnell summieren und mir das Geld dann auch wert sind :)

Die iPhones sehen seit dem iPhone X ziemlich ähnlich aus. Da wird es zumindest nicht sooooo schnell langweilig. Wobei mir das bei Smartphones eher egal ist, ich finde auch das 6s immer noch ein schönes Gerät.

PS: Du hast da irgendeinen anderen User markiert ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Das Geräteübergreifende zwischen iPad, Mac und iPhone hab ich schon mal bei jemandem gesehen.
Ist in der Tat gut gelöst von Apple, das muss man denen lassen.
Auch die Update-Politik ist gegenüber Android wesentlich besser, keine Frage.

Also ja, es gibt auf jeden Fall auch Gründe die für ein iPhone sprechen, keine Frage.

Danke, hab die User Markierung geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü und Tommy Hewitt
Fighter1993 schrieb:
Der Preis sollte unten aber schon als minus aufgeführt werden.... 945€ für sowas ist unverschämt hoch 10.
Die 950€ sind doch nur beim Speicher vollausbau

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Danke für den Test. Meine Frau hat sich das Mini vor zwei Wochen gekauft und ist zufrieden. Wenn noch der Bug mit der schlechten Standby-Laufzeit gefixt wird, wovon ich ausgehe, ist alles in bester Ordnung.

Zum Test habe ich zwei Anmerkungen. Zum einen, verstehe ich nicht warum nicht wenigstens im Text erwähnt wurde das kein Netzteil mitgeliefert wird.

Ob das gut oder schlecht ist, liegt m.M.n. im Auge des Betrachters. In unserem Fall war es gut weil wir genug Netzteile rumfliegen haben. Und das mitgelieferte Kabel war in meinem Fall nützlich weil ich ein USB-C-Netzteil vom iPad Pro habe. Aber das wird sicher nicht jedem so gehen und das hätte erwähnt werden sollen. Im Test wird ja auch positiv hervorgehoben das Apple im Vergleich zu anderen Herstellern nicht an der Ausstattung bei einem kompakten Telefon gespart hat. Dafür aber halt am (wichtigen) Zubehör.

Meine zweite Anmerkung: Ich finde die Leistungskurve (beim 3DMark) zwischen iPhone 12 und iPhone 12 Mini merkwürdig.

Beim iPhone 12 bricht die Kurve zwischendurch massiv ein, während sie beim Mini lange stabil wird. Liegt das an den verschiedenen iOS Versionen mit denen getestet wurde, oder lief beim Test irgendwas schief? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dass Mini mit dem kleineren Gehäuse eine bessere Wärmeabfuhr bieten kann als das12er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Pulsar77
Also wenn das "günstigste" Smartphone eines Herstellers fast 800 Euro kostet, stimmt grundsätzlich etwas nicht....

• Gefällt mir
Klassikfan schrieb:
Also wenn das "günstigste" Smartphone eines Herstellers fast 800 Euro kostet, stimmt grundsätzlich etwas nicht....

Das günstigste Smartphone, im aktuellem Lineup, ist bei ca. 450.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Doesel, nlr und eine weitere Person
Klassikfan schrieb:

Das günstigste iPhone kostet bei Apple derzeit 466,90 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Doesel, nlr und eine weitere Person
lol hält nicht mal einen Tag.
Interessant wielange es schon Smartphones gibt und die Akkutechnik immer noch keinen wochenlangen Betrieb erlaubt. So bleibe ich bei meinem Siemens.^^

@garrulus Abhängig von der eigenen Benutzung. Wie bei jedem Telefon. Und ein normales Handy mit einem Smartphone zu vergleichen ist merkwürdig...

@Klassikfan
Mal abgesehen dass das nicht ganz stimmt, was genau wäre denn daran falsch?

Die Geräte werden ja scheinbar gut gekauft. Ganz so falsch kann Apple also nicht liegen beim Mini Preis.

amigo99 schrieb:
Das liest sich wie eine bezahlte Werbeeinschaltung ;-) Nein, iOS ist weder sicherer noch besser als Android. Eingeschränkter würde es eher treffen. Mit ein wenig Recherche kommt man schnell zu anderen Ergebissen. Da reden wir noch gar nicht von der grausamen Notch und dem fetten Rand der miesen Laufzeit und den enormen Preisen.
Ergänzung ()

Träum weiter! Die Zeit ist schon lange vorbei!
https://curved.de/news/android-handys-sicherer-als-iphones-669902

FBI kann mein iphone knacken ok..Dann schau dir mal Sicherheitsupdate Versorgung bei Android und iOS an. Dazu kommt bei Google bist DU das Produkt, Apple macht sein Hauptgeschäft nicht mit Daten und Werbung. Chrome auf Android z.b. erlaubt noch nicht mal Werbeblocker..

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
blueGod schrieb:
Ah, das wusste ich nicht, danke, guter Tipp. Aber das ist genau was ich in Hinblick auf Usability meine, warum ist das für kostenlose Downloads überhaupt aktiv?
Ansichtssache. Möglicherweise, damit man es jemandem geben kann und nicht jede kostenlose App heruntergeladen werden kann. Ich habe dieses Feature noch nie deaktiviert.

garrulus schrieb:
Interessant wielange es schon Smartphones gibt und die Akkutechnik immer noch keinen wochenlangen Betrieb erlaubt. So bleibe ich bei meinem Siemens.^^
Gut so. Dass Smartphones eher als kleine PCs mit kleinem Akku zu sehen sind, ist dir noch nicht aufgefallen?

Dummsday schrieb:
Aber die Laufzeit geht gar nicht, da muss ich ja regelmäßig Angst haben das der Akku verreckt, wenn ich nicht sklavisch jeden Abend auflade.

Okay, alle 24h aufladen ist "sklavisch" und alle 36h aufladen ist dann uneingeschränkte Autonomie?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, getexact, Doesel und 2 andere
Yoshi_87 schrieb:
@Klassikfan
Mal abgesehen dass das nicht ganz stimmt, was genau wäre denn daran falsch?

Die Geräte werden ja scheinbar gut gekauft. Ganz so falsch kann Apple also nicht liegen beim Mini Preis.
Wenn ich einen Laib Brot für 20 Euro anbiete, der mich in der Herstellung 50 Cent kostet....
Wäre dann die Tatsache, daß es ein paar - tschuldigung - Idioten gibt, die das trotzdem kaufen, der Beweis, daß ich richtig liege?
Ergänzung ()

Martin1201 schrieb:
Das günstigste iPhone kostet bei Apple derzeit 466,90 :)
Aha... IPhone4 oder wie?

Im Artikel ging es um die aktuelle Serie 12.

• Gefällt mir
Klassikfan schrieb:
Wäre dann die Tatsache, daß es ein paar - tschuldigung - Idioten gibt, die das trotzdem kaufen, der Beweis, daß ich richtig liege?
Wenn dein Brot so gut ist, dass du es millionenfach verkaufst......ja, dann liegst du richtig.

Zumal du nicht so übertreiben brauchst. Dein Apple-Brot kostet dich in der Herstellung eher 2€ und du verkaufst es von mir aus für 5€.
Klassikfan schrieb:
Aha... IPhone4 oder wie?
iPhone SE (2020), das aktuelle Einsteigermodell von Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pulsar77 und BalthasarBux
Klassikfan schrieb:
Wenn ich einen Laib Brot für 20 Euro anbiete, der mich in der Herstellung 50 Cent kostet....

Aha... IPhone4 oder wie?

Im Artikel ging es um die aktuelle Serie 12.

Bei 20€ würde dich das Brot wohl eher 10€ an Zutaten kosten. Entwicklung vom Rezept, der Backform, dem Ofen speziell für das Brot, dem Design der Verpackung und Bewerben des Brotes wäre noch nicht dabei. ;)

Du sprichst vom günstigsten iPhone, das wäre das aktuelle iPhone SE was es für ~500€ gibt. Das Mini ist das günstigste iPhone 12, das stimmt soweit.

Wie unsympathisch und gierig kann man nur sein? Da bringen die endlich mal ein handliches Handy auf den Markt, wo viele Hersteller sich immer noch gegen sträuben und dann kommen die mit 64GB um die Ecke. Und mit Zubehör kommt man wieder auf über 1000€. Da macht man wohl mit dem Mini mehr Gewinn als mit dem Pro^^

Zurück
Oben