Xul schrieb:
Ein Fairphone ist modular und sehr reparaturfreundlich. Bei meinem Samsung Xcover Pro (völlig überteuertes Mittelmaß-Telefon, was schon zeigt, wie schädlich der userfeindliche Einheitsbrei auf dem Handymarkt ist) ist der Akku auch einfach in Sekundenschnelle zu wechseln.
modular, reparaturfreundlich und "fair", aber leider einfach ein schlechtes Produkt, zumindest bisher.
Wenn wir mal das Fairphone 3 betrachten (die patzer, die Fairphone sich beim 1 und 2er geleistet hat, mal ignoriert):
Zuerstmal, 3000 mAh ist wenig. Was bringt es mir, den Akku nach 3 jahren tauschen zu können, wenn selbst ein ausgelutschter 5000 mAh Akku von günstigen Xiaomis nach 3 Jahren noch mehr kapazität hat, als ein neuer Fairphone 3 Akku?
-> Ein austauschbarer Akku, der aber deutlich kleiner ist als die fest verbauten, ist auch nicht so sinnvoll.
Und sonst war es einfach kein gutes Smartphone. Technik am Rande der unbenutzbarkeit schon zum Release, das würde ich nicht mal das erste Jahr gerne nutzen, geschweige denn 5+ Jahre.
Siehe z.B. die Meinung von Swagtab/Technikfaultier zum Shiftphone / Fairphone
Nachhaltigkeit ist halt schön und gut, aber das Produkt selbst sollte da einfach ein bestimmtes minimum erfüllen.
Das Fairphone 4 sieht vom Datenblatt her schon bedeutend besser aus
Während das Fairphone 3 damals schon am rande der benutzbarkeit lag, liest sich das Fairphone 4 grundsätzlich solide.
Wenn jetzt Ersatzteile und Updates die nächsten 5 Jahre so halbwegs kommen, geht das schon klar.
Banned schrieb:
Ich frage mich bis heute, was man eigentlich mit so viel Leistung in einem Smartphone will.
Ganz einfach: Das Gerät in 5 Jahren immer noch nutzen, ohne Tourette zu bekommen weil die Leistung beim release schon nur ausreichend war, und es dann die nächsten Jahre durch das Menü ruckelt - überspitzt dargestellt natürlich.
Es gibt nicht zu viel Leistung, schon gar nicht wenn dieser starke Chip auch noch sehr effizient ist. Es wäre teurer für Apple gewesen, einen schwächeren/älteren Chip einzubauen.
Dann lieber Massig Power, sodass man auch in 5 Jahren noch genug hat.
Oder so: 2015 kam ja das iPhone 6s raus, da hieß es auch "wer braucht schon so viel Leistung". Jeder, der es heute noch nutzt! Denn die Leistung ist heute nichts besonderes mehr und trägt heute enorm dazu bei, dass es noch benutzbar ist.
Apocalypse schrieb:
Irgendwie finde ich ja, das 800€ für ein Smartphone durchaus nicht ideal ist, besonders wenn der fest verbaute Akku nur 2438mAh Kapazität hat. ;-)
Was hat denn die Kapazität damit zu tun, ob der Preis angemessen oder ideal ist?
Mehr geht halt physikalisch nicht.
Es gibt aber das gleiche Smartphone mit größerem 3200 mAh Akku: iPhone 13 (ohne Mini).
Das ist aber auch größer - es MUSS größer sein, damit ein größerer Akku rein passt.
Das Tankvolumen eines Smarts kann auch keine 100 Liter sein, wie bei einem Maybach oder so
so_oder_so schrieb:
Wieder ist der happige Preis von 800 Glocken kein Negativpunkt? Fucking hell...
Bemessen an den einzelnen Aspekten des Produkts, bzw gesamtpaket? Wüsste nicht, was daran negativ sein soll? Das ist durchaus angemessen.
Kompaktheit (größe und Gewicht), Verarbeitung, Leistung, Updatesupport...
Innerhalb des Apple Ökosystems noch weitere nicht quantifizierbare Vorteile.
Das heißt nicht, dass 800€ nun nicht viel Geld sein sollen! Aber man muss eben beachten, was man dafür bekommt.
Klar ist ein 300€ Smartphone günstiger. Ist aber auch schlechter in vielen Aspekten.