Vorsicht mit mitgelieferten AGP-Miniport Treibern beim GA-7DXR !
@ The Prophet
Hy,
ich habe vor ca. zwei Wochen mein neues GA-7DXR bekommen und war überglücklich. Ich hatte alles vorbereitet:
- Athlon 1333 Mhz
- Arctic Silver II
- GlobalWin WBK 38
- 256 MB Value Ram
- Enermax Netzteil
...*gebeinbischenan*
Ich habe bei der Installation alles genauestens beachtet, so bin ich nunmal. So, man sollte auch annehmen, dass Gigabyte eine MB CD dazuliefert, welche auch die verbauten Chipsätze auf dem Board unterstützt...sollte man, das tat auch ich.
Tatsächlich war auf der CD der AGP-Miniport Treiber in der Version 4.71 vorhanden...nicht weiter schlimm dachte ich und installierte fleissig sämtliche Treiber von der CD.
Neustart,...hmm, was ist das?
- Festplatte läuft.
- Lüfter läuft.
- Netzteil läuft
- Power LED aus?
- Monitor bleibt im Override Modus?
Vielleicht hatte ich die AGP-Karte (Gladiac) nicht ganz richtig im Slot stecken...habe ich überprüft...passt genau.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe das Board mit der Angabe eines Fehlers zurückgeschickt (nach langen Testphasen, BIOS reseten usw., glaub´ mir, ich habe alles versucht, wenn man schonmal so ein Board hat)
Ok, ich surfe wieder mit meinem "alten" PII auf der AMD Website rum und verirre mich in die Sektion Treiber Updates...siehe da, ein AGP-Miniport Treiber in der Version 4.80 wird angeboten...ich denke, daran konnte es nicht gelegen haben, bitte nicht !
Ich lese die "Driver Information" für die neue Version durch und was müssen meine müden, verschlafenen Augen erblicken? Erst ab der Version 4.80 wird der AMD-761 (Northbridge) Chipsatz, der ja bekanntlich auf dem GA-7DXR verbaut ist, unterstützt....
Ich dachte, ich krieg´ mich nicht mehr ein, sollte es tatsächlich an dem Miniport Treiber gelegen haben? Ja.
Na ja, morgen bekomme ich ein neues zugesandt und freue mich schon riesig.
Damit Dir jetzt nicht das Gleiche passiert, poste ich meine Geschichte jetzt, und rate Dir, bei einer Entscheidung für das Gigabyte GA-7DXR schonmal vorher hier vorbeizuschauen...
Neue Treiber für AMD-Chipsätze von AMD
Ich wünsche viel Spass mit dem neuen Board !
Viele Grüsse von
Ethan Hunt[IMF]