Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGigabyte A620I AX: Potenziell günstiges ITX-Mainboard für Ryzen 7000
Das Angebot an Mini-ITX-Mainboards mit dem Sockel AM5 für Ryzen 7000 ist sehr begrenzt und beginnt derzeit erst ab 240 Euro. Gigabyte liefert bald mit dem ersten A620-Board in diesem Format mehr Auswahl und potenziell einen geringeren Einstiegspreis. Außerdem gibt es drei neue Micro-ATX-Modelle des Herstellers.
Einmal M.2 finde ich mittlerweile etwas wenig, aber ich benutze auch kaum noch Sata SSDs in meinen PCs 🤷♂️
Ansonsten ein interessantes Board für eine kleine Daddelkiste
Das Asrock A620 Board hat wohl nicht so gut funktioniert...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wasn da eigentlich schiefgelaufen, das wir auf den 20er Chipsatz mit entsprechend schlecht ausgestatteten Boards warten müssen um Diese für unter 200€ zu bekommen... O.o
Ist doch voll ok für den Einstieg. Wer mehr als eine m2 und zwei sata Laufwerke anschließen will, der muss halt ein anderes Board wählen. Ich käme damit gut hin.
Jo, AM4 ist echt nicht zu toppen, habe neulich einen 5700G für 140€ und ein Asrock Deskmini X300 für 150€ gekauft (neu, nicht gebraucht). So viel Bumms pro Euro wird es eine Weile nicht mehr geben, fürchte ich
Dafür gibts ja dann genug Boards mit mehr SATA Anschlüssen.
Einfach das kaufen, was zum persönlichen Bedarf passt.
Ich persönlich nutze beispielsweise seit über 5 Jahren ausschließlich M.2 - ich könnte sagen: Die Sata Anschlüsse hätten sie sich aber sparen können.
Was ich damit sagen will: Die Auswahl an Boards sollte mittlerweile so groß sein, dass 99,9% aller User ein für ihre Verhältnisse passendes Board finden.
iGameKudan schrieb:
5+2+1 Phasen klingt für die größeren AM5-CPUs etwas dünne… Da bin ich mal auf Tests gespannt…
Auch hier wieder: Gibt genug Auswahl mit mehr/stärkeren Phasen. Kauft man eben so ein Board.
Packt man mehr Phasen drauf melden sich die, die nur nen Ryzen 3 betreiben wollen und meckern, dass sie so viele Phasen nicht brauchen, aber zahlen müssen.
Kauft doch einfach das, was zu eurem Bedarf passt und sucht nicht immer nach irgendwelchen Kleinigkeiten, an denen man rummeckern kann. Ich kanns echt langsam nicht mehr hören/lesen.
Ein Hersteller wird niemals mit genau einem Produkt alle zufriedenstellen. Deswegen gibt es eben mehr zur Auswahl.
Das schöne ist doch, jeder kann sich seine Vorstellungen machen und dann trotzdem dieses ITX Board nicht kaufen.
Persönlich wüsste ich jetzt nicht, warum ist 2 x M.2 brauchen müsste. Auch ganz sicher nicht zukünftig. Zumal man ja auch auf eine 2 TB einbauen kann, ich aber jetzt auch nicht mehr brauche als 500GB.
Für mich wäre diese ITX Platine ein Segen. Dazu einen 7600X, 1TB M.2 und eine 1TB SATA SSD. Grafikkarte im Leistungsbereich einer 4070. Wobei ich aktuell aber nicht den aktuellen Preis zahlen würde.
Wenn ich dann später meinen DeskMini in Rente schicke, kommt eine Phoenix, oder entsprechende APU drauf als Multimediasystem. Ich würde mich auch über einen Rembrandt freuen.
Insofern trifft die Platine genau meinen Geschmack, denn völlig und absolut ausreichend für mein Anwendungsprofil. Allerdings sollte diese Platine nicht über 150€ kosten.