News Gigabyte Aorus Gen4 SSD: Ohne „NVMe“ im Namen gibt es keinen Kühler

Botcruscher schrieb:

die ps4 wischt selbst 2020 noch mit pc hardware den boden auf, der die über 2 fache ram-menge zur verfügung hat.
spiel mal nen aktuellen titel mit 16GB system ram und 2GB vram auf ner alten 8 thread cpu... viel spass.

eine ps4 von 2014 erziehlt mit 8GB ram und einer wesentlich schwächeren APU ein weitaus besseres resultat.
hat man auch zuletzt im doom eternal gesehen, wo eine aktuelle 2020 high-end PC APU von AMD gerade mal so an die leistung einer PS4 AMD APU aus dem jahre 2014 herankommt.
jedoch mit 16GB ram und nicht mit 8GB.

es ist komplett realitätsfern zu glauben, das aktuelle pc hardware mit der PS5 mithalten kann.
selbst eine 2080ti wird 2021 mit der ps5 nicht mithalten können, da die playstation 4 und playstation 5 eine komplett andere architektur hat.
die haben u.a. ein ganz anderes, wesentlich effizienteres speichermanagement. heterogenen vereinigten speicher.
das gibt es am pc gar nicht. der pc hat egal ob mit CPU, GPU oder APU immer dedizierten bzw. dedizierten-shared speicher.
um mit den 16GB der ps5 mithalten zu können benötigst du in den nächsten jahren 32GB system und mindestens 12GB auf der GPU.
von der custom SSD der ps5 mal ganz zu schweigen. die hat eine schnellere zugriffszeit als aktuelle SSDs am markt und komprimierte daten werden mit bis zu 9GB/s verarbeitet.
das teil ist keine ssd von der stange, daher wird man bis auf weiteres den speicher auch nicht vergrößern können.

andere hersteller müssen nämlich zu erst mal die von sony vorgegebenen mindestspezifikationen erfüllen.

viele spiele werden auf der ps5 auf grund der custom ssd und eigenen konsolenarchitektur nämlich absolut keine ladezeit haben. auch viele open world titel nicht.
und mit absolut keine ladezeiten, meine ich auch - absolut keine. egal wann bzw. wo im spiel.

Botcruscher schrieb:
Die PS5 wird damit auch nur den mangelhaften (V)RAM kompensieren.

die ps4 und ps5 hat keinen VRAM! es gibt bei der ps4 und ps5 keinen VRAM oder SYSTEM RAM!
das speichermanagement der ps4 und ps5 hat nichts mit dem des pc zu tun.
die ps4 und ps5 haben heterogenen vereinigten speicher und keinen dedizierten bzw. shared dedizierten.
 
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supergamerforce schrieb:
ich verzichte auf einen kühler, da der unglaublich sinnlos ist bei einer nvme.
das geben sogar die hersteller zu. es gibt auch keinerlei garantie-einschränkungen.

die ollen dinger werden nur mit kühler verkauft, damit es sich besser vermarktet bei den pc kids.

Das ist so nicht richtig, wie Tests beweisen:
ab 11:00
 
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Bregor schrieb:
Ab welcher "Dauerbelastung" wird denn eine Kühlung nötig?
Wenn strom anliegt.

Würde mich wundern wenn es über 60sec sind.
Alu und erst recht kupfer hat eine hoche thermische kapazität verglichen zu diesem "ihs".
 
Immerhin kann damit die Kompatibilität gesteigert werden da "Kühler runter" nicht jedermanns Sache ist.

Shadow86 schrieb:
Lieber den original Kühlblock benutzen als den der Mainboardhersteller, hatte da grad mit Asus Boards nach längerer Benutzung krumme und schiefe NVMe SSD, bzw. hatten die Chips in der Mitte nicht mal Kontakt zum eigentlichen "Kühler".

Das ist nicht nur bei ASUS der Fall... - ist auch bei derartigem "Kühler" ohne Stütze* nicht wirklich vermeidbar da der MB Hersteller keine Ahnung hat welche SSD verbaut wird und die Höhe der Bauteile ist nicht bei allen zu 100% gleich.
Grundsätzlich sind diese Kühler für mich auch eher Designobjekte, die Funktion folgt auch folgerichtig dem Design.

Für den Zusammenbau ist schlussendlich aber derjenige verantwortlich der das auch zusammenbaut - im Zweifel der Typ im Spiegel...

*ich würde immer schauen, dass dabei die SSD in der Mitte gestützt wird wenn der Hersteller vom MB selbst nichts vorgesehen hat
 
Cool Master schrieb:
Für 99,999% ist die PCIe 3.0 SSD schon völliger overkill... Erst wenn erste PS5 Spiele aufn PC kommen kann man über PCIe 4.0 SSDs nachdenken.
Nachdenken kann man über sowas immer, Fakt ist aber: Die meisen Nutzer würden nicht mal den Unterschied zwischen S-ATA und NVMe merken - von PCIe 3 vs. 4 ganz zu schweigen.

Edit:
Robo32 schrieb:
Für den Zusammenbau ist schlussendlich aber derjenige verantwortlich der das auch zusammenbaut
Nein! Doch! Oh! ;>
 
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Kommt Mal direkt auf meine Bauteilliste für den neuen Rechner. Ob sie es am Ende wird wird der Preis entscheiden. Die angesprochene Corsair und die mit Kühler hatte ich bereits notiert.
 
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Robo32 schrieb:
Das ist nicht nur bei ASUS der Fall... - ist auch bei derartigem "Kühler" ohne Stütze* nicht wirklich vermeidbar da der MB Hersteller keine Ahnung hat welche SSD verbaut wird und die Höhe der Bauteile ist nicht bei allen zu 100% gleich.
...
würde immer schauen, dass dabei die SSD in der Mitte gestützt wird wenn der Hersteller vom MB selbst nichts vorgesehen hat
Beim Asus B550-E sind zwei selbstklebende Gummiplättchen bei wegen - Zitat: "FOR USE SINGLE-SIDED M.2 SSDs" (im ersten Bild unten rechts). ;)

20200718_115521.jpg 20200718_164308.jpg 20200718_170621.jpg
 
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Cool Master schrieb:
Erst wenn erste PS5 Spiele aufn PC kommen kann man über PCIe 4.0 SSDs nachdenken.
Und selbst dann hab ich noch sehr große Zweifel, dass es irgendwie auch nur halbwegs Sinn ergeben würde den Aufpreis zu zahlen. Wenn sie dann preislich nahe auf PCIe 3.0 SSDs liegen okay.
 
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@4ndroid
"Wegen andauernder Zensur in den Beiträgen..."
Das geht mir hier mittlerweile auch auf den Pinsel. Aber naja...

Offtopic- Ausgleich: Die Kühler könnten ja auch optional mitgeliefert/angeboten werden.
 
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supergamerforce schrieb:
die ps4 wischt selbst 2020 noch mit pc hardware den boden auf, der die über 2 fache ram-menge zur verfügung hat.
spiel mal nen aktuellen titel mit 16GB system ram und 2GB vram auf ner alten 8 thread cpu... viel spass.

eine ps4 von 2014 erziehlt mit 8GB ram und einer wesentlich schwächeren APU ein weitaus besseres resultat.
hat man auch zuletzt im doom eternal gesehen, wo eine aktuelle 2020 high-end PC APU von AMD gerade mal so an die leistung einer PS4 AMD APU aus dem jahre 2014 herankommt.
jedoch mit 16GB ram und nicht mit 8GB.

Hatte die Diskussion vor ein paar Tagen. Ein PC mit 2600K sowie einer R290 wischt mit der PS4 den Boden auf. Beide von November 2013.
Der Rest ist blub blub. Niemand bezahlt dir beim PC eine leistungsfähige APU. Die Dinger sollen Bild machen. Wer Leistung braucht kauft Karten.
es ist komplett realitätsfern zu glauben, das aktuelle pc hardware mit der PS5 mithalten kann.
selbst eine 2080ti wird 2021 mit der ps5 nicht mithalten können, da die playstation 4 und playstation 5 eine komplett andere architektur hat.
Wir haben a, noch nichts gesehen und b, eine TI ist seit einer Ewigkeit EOL. Das ist technisch Uralthardware in einem antiken, gepimpten 16nm Prozess.
die haben u.a. ein ganz anderes, wesentlich effizienteres speichermanagement. heterogenen vereinigten speicher.
Wayne. Hab heute schon locker doppelt so viel RAM und VRAM.
das gibt es am pc gar nicht. der pc hat egal ob mit CPU, GPU oder APU immer dedizierten bzw. dedizierten-shared speicher.
Wayne.
um mit den 16GB der ps5 mithalten zu können benötigst du in den nächsten jahren 32GB system und mindestens 12GB auf der GPU.
So what? 32GB RAM ist heute schon der neue Standard und die Ära der 8GB Grafikkarten könnte auch mal im Mainstream enden.
von der custom SSD der ps5 mal ganz zu schweigen. die hat eine schnellere zugriffszeit als aktuelle SSDs am markt und komprimierte daten werden mit bis zu 9GB/s verarbeitet.
das teil ist keine ssd von der stange, daher wird man bis auf weiteres den speicher auch nicht vergrößern können.
Uh die SSD... Das Ding wird den fehlenden Speicher ersetzen und das wars. Der Geschwindigkeitsgewinn von SSD zu RAM-Disk war schon vor Jahren gleich null. Papierwerte sind was tolles...
andere hersteller müssen nämlich zu erst mal die von sony vorgegebenen mindestspezifikationen erfüllen.
Vor allem die ganzen Multiplatformtitel... lol. Das wird eine ganz harte Landung des Hypetrain.
viele spiele werden auf der ps5 auf grund der custom ssd und eigenen konsolenarchitektur nämlich absolut keine ladezeit haben. auch viele open world titel nicht.
und mit absolut keine ladezeiten, meine ich auch - absolut keine. egal wann bzw. wo im spiel.
So what? Da hab ich dann mal in einem Spiel mehr als 11GB RAM Belegung und die SSD gammelt nicht irgendwo weeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiit vom technisch möglichen rum. Mach mal den Taskmanger an und frag dich welches Elend in der Realität limitiert. Nein es ist nicht die SSD... Deswegen überhaubt die Diskussion ob PCIe4 SSDs überhaupt etwas bringen.

die ps4 und ps5 hat keinen VRAM! es gibt bei der ps4 und ps5 keinen VRAM oder SYSTEM RAM!
das speichermanagement der ps4 und ps5 hat nichts mit dem des pc zu tun.
die ps4 und ps5 haben heterogenen vereinigten speicher und keinen dedizierten bzw. shared dedizierten.
Ah ein Korintenkacker. Das Ding hat zu wenig Speicher für die Texturen und die SSD ist auch zu klein. Epic hat dazu genug gesagt.
 
NOTAUS schrieb:
@4ndroid
"Wegen andauernder Zensur in den Beiträgen..."
Das geht mir hier mittlerweile auch auf den Pinsel. Aber naja...

Offtopic- Ausgleich: Die Kühler könnten ja auch optional mitgeliefert/angeboten werden.

Ich warte noch auf einen Wasserkühlblock, dann ist die Temperatur wenigstens konstant ;-)

OT: Zensursula könnte es nicht besser [Anzeige] kauft Zeug! [/Anzeige]
 
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Patata schrieb:
Weiß man, wie viel SLC Cache sie hat?

Edit: 165GB laut tomshardware bei der 1TB Variante
Wobei aber heutzutage eigentlich alle SSDs einen dynamischen Pseudo-SLC Cache haben und dessen Größe daher davon abhängt wie voll die SSD ist. Leider geben die meisten Hersteller nicht an bei welchem Füllstand der Cache wie groß ist, aber es dürfte ähnlich wie bei den Intel 660p und 665p sein, für die Intel diese Information preisgibt:

Intel 660p Pseudo-SLC cache_575px.png


665p-slc_575px.png


165GB Pseudo-SLC entsprechen bei TLC 495GB Kapazität im TLC Modus und damit etwa Hälfte der Kapazität, daher kann es ab so 50% Füllstand gar nicht mehr so viele sein.

cyberpirate schrieb:
In meinem nächsten PC kommt auf jeden Fall auch eine Gen4 PCie SSD mit rein. Einfach fürs Gefühl und den Benchmark.
Dann ist gut, denn praktisch bringen die keinen Vorteil, da viele parallele und lange Zugriffe nötig sind um überhaupt so hohe Transferraten zu erreichen, weshalb AS-SSD mit seinem einzelnen langen Zugriff auch gar nicht die vollen Transferraten aus solchen SSDs gekitzelt bekommt und CrystakDiskMark in der 6er Version 32 Zugriffe über je 128k und in der 7er 8 über je 1MB ausführt.

Im Alltag eines Heimanwenders kommen so viele parallele Zugriffe aber außer bei Benchmarks gar nicht vor. Da ist die Latenz viel wichtiger, da man dann auch bei kurzen Zugriffen hohe Transferraten erreicht, nur kommen auch die PCIe 4.0 SSDs bei 4k QD1 Lesend kaum über 60MB/s, während die Optane locker auf über 200MB/s kommen und deshalb auch beim Game Loading die MP600 locker schlagen kann, obwohl die eine doppelt so hohe maximale Leserate hat:

MP600_Game_Loading.png


Wie man sieht ist die einzige PCIe 3.0 SSDs die von der MP600 (die ja auch den E16 hat) ausgerechnet eine mit dem Phison E12.
NOTAUS schrieb:
Dafür hat z.B. Asus diese Puffer schon "vormontiert".
Ach dafür ist der gedacht. So langsam wäre es mal an der Zeit für Desktops auf einen anderen Formfaktor als M.2 zu setzen, vielleicht U.2 oder eben 2.5" mit OCuLink als Stecker, denn die 2.5" kann man vorne im Laufwerkskäfig hinter dem Frontlüfter weitaus besser kühlen und mit dem Stromanschluss direkt vom Netzteil wäre auch eine größere maximalen Leistungsaufnahme möglich, die man braucht je schneller die SSDs werden.
supergamerforce schrieb:
von der custom SSD der ps5 mal ganz zu schweigen. die hat eine schnellere zugriffszeit als aktuelle SSDs am markt und komprimierte daten werden mit bis zu 9GB/s verarbeitet.
Gibt es für diese Aussage auch Belege? Jede Wette das eine Intel Optane und Samsung Z-SSD bzgl. der Zugriffszeiten mit ihr den Fußboden aufwischt und 9GB/s? Laut Anandtech sind es 5,5GB/s lesend und eine PCIe 4.0 x4 Anbindung, also selbst wenn die Daten gut komprimierbar sind, werden es maximal die rund 7GB/s sein die über die Schnittstelle gehen, außer es wird nicht im Controller SSDs sondern in der CPU komprimiert, dann hat das aber nichts mehr mit der SSD zu tun. Genau so eine Kompression in der CPU scheinen auch die neuen Konsolen zu machen, die darauf resultierenden Transferraten sollte man dann aber nicht der SSD zurechnen.

Außerdem sind die wohl DRAM less:
Damit ist es nicht die SSD die man im PC haben möchte, sondern eben sehr speziell für die Anforderungen der Konsolen optimiert.
Robo32 schrieb:
Für den Zusammenbau ist schlussendlich aber derjenige verantwortlich der das auch zusammenbaut - im Zweifel der Typ im Spiegel...
So ist es, die meisten vergessen eben, dass passiv gekühlt nur bedeutet, dass eine Komponenten keinen eigenen Lüfter hat, nicht aber, dass sie deshalb auch ohne einen kühlenden Luftstrom auskommt. Bei Enterprisekomponenten ist dies übrigens normal, da die Server üblicherweise in der Mitte eine Reihe starker Lüfter haben und damit den Luftstrom für alle Komponenten erzeugen die dann passiv gekühlt sind. Da steht dann aber auch im Datenblatt der Komponenten was für ein Luftstrom nötig ist.

Ohne jeden Luftstrom bringt am Ende auch kein Kühlkörper wenig, vor allem eine Verzögerung der Erwärmung bis das ganze Metall sich erwärmt hat, während mit einem ausreichenden Luftstrom gar kein Kühlkörper nötig ist.
 
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Stimmt leider. Mein Mainboard hat den slot auf der Rückseite wo der Luftstrom gleich 0 sein dürfte mit dem Ergebnis, das die 970 evo schon ohne Last 70° hat. Ein passiver Kühler hat kaum etwas gebracht. Jetzt habe einen Kühler mit Lüfter und komme auf 50°. So etwas : https://www.amazon.de/NVMe-Kühlkörper-Lüfter-leistungsstarke-Kühlung/dp/B07DGK8PWR. Ich hatte befürchtet der Miniquirl wäre laut aber ich höre nichts obwohl nur noch ein paar Millimeter Luft zum Gehäuse Boden ist.
Bei meinem anderen Rechner ist der M. 2 slot auf der Vorderseite und bekommt noch etwas Luft vom Gehäuse Lüfter so dass ein Kühler unnötig ist.
 
Holt schrieb:
Gibt es für diese Aussage auch Belege? Jede Wette das eine Intel Optane und Samsung Z-SSD bzgl. der Zugriffszeiten mit ihr den Fußboden aufwischt und 9GB/s? Laut Anandtech sind es 5,5GB/s lesend und eine PCIe 4.0 x4 Anbindung, also selbst wenn die Daten gut komprimierbar sind, werden es maximal die rund 7GB/s sein die über die Schnittstelle gehen, außer es wird nicht im Controller SSDs sondern in der CPU komprimiert, dann hat das aber nichts mehr mit der SSD zu tun. Genau so eine Kompression in der CPU scheinen auch die neuen Konsolen zu machen, die darauf resultierenden Transferraten sollte man dann aber nicht der SSD zurechnen.

Dekompression und Kopieren der Daten in den Arbeitspeicher erledigt bei der PS5 ein eigener Chip, um die CPU zu entlasten.
Sony spricht von typischerweise 8-9 GB/s komprimiert und bis zu 22 GB/s bei sehr gut komprimierbaren Daten.

17:33

Wie weit Sonys aussagen übertrieben sind, wird sich wohl erst nach Release der Konsole zeigen.
 
Botcruscher schrieb:
Die PS5 wird damit auch nur den mangelhaften (V)RAM kompensieren. Epic hat da genug angedeutet.
Quelle? Ich dachte Epic würde umgekehrt die PS5 durch die Decke loben?
Botcruscher schrieb:
So what? 32GB RAM ist heute schon der neue Standard
Ihr dürft euch in der Diskussion gern zerfleischen, aber das ist Quatsch. Das ist kein Standard hier auf CB, und noch weniger Standards bei Gamern (aka Steam Hardware Survey). Da gehen noch ein paar Jahre ins Land. :p
 
Senephar schrieb:
Dekompression und Kopieren der Daten in den Arbeitspeicher erledigt bei der PS5 ein eigener Chip, um die CPU zu entlasten.
Der Chip ist aber eben nicht auf der SSD und damit sind diese Transferraten mit Kompression nicht der SSD zuzurechnen, außerdem hängen die eben immer von der Komprimierbarkeit der Daten ab. Anandtech nennt diese Werte übrigens auch, dazu muss man sich also kein Video ansehen. Übrigens gibt es bei der PS5 nur einen RAM Bereich und keine Trennung von RAM und VRAM.
 
Klasse Marketing ;) Besser kann man Kunden kaum verwirren. Warum nicht identliche Namen und bei einem als Zusatz "-FAN" oder sowas dabei .... dann weiß man auch ohne die bei manchen Shops nur mangelhaft geführten Specs das es sich um ein Modell mit oder ohne Lüfter handelt. Aber so? kopfschüttel
 
Ich habe mir vor kurzen die Variante mit Kühler bestellt. Ich war gezwungen den Kühlkörper zu entfernen und die "Boardlösung" zu verwenden, da bei dem ASRock B550, die Schnittstelle unter dem PCI-E Anschluss liegt und somit die Karte den Platz braucht. Ich hatte mich schon immer gefragt, wird wirklich so ein Kühlerblock benötigt, der wirkt total massiv. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist die SSD identisch nur es muss halt eine externe / Boardlösung genutzt werden. Dann bin ich zufrieden.
 
Meine Aorus mit Kühlkörper, idled bei ca 48 Grad Celsius herum, max 68 Grad Celsius bei Dauerlast. (Mainboard Aorus Master X570) Ein rücksichern eines Backups von 180Gb dauert nur etwas über eine Minute. Dann läuft das System wieder.
Musste ich jetzt leider öfters in Anspruch nehmen, da es mit der neuen AMD Grafikkarte öfters einen Blackscreen gab.
Dies scheint AMD aber in den Griff bekommen zu haben, mit den neuen Treibern.
 
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4ndroid schrieb:
Das ist so nicht richtig, wie Tests beweisen:

Du hast schon gehört was er gesagt hat oder? Das ist der worst case, da er kein Airflow hat. Solange du nur ein Hauch an Airflow hast brauch man kein Kühler.
 
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