Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigabyte Aorus Gen5 10000: PCIe-5.0-SSD trägt bei Kühler und Cache dick auf
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Gigabyte Aorus Gen5 10000: PCIe-5.0-SSD trägt bei Kühler und Cache dick auf
Cool Master
Fleet Admiral
t3chn0 schrieb:Das ist ja nochmal ein Stück weniger, bzw. nicht mehr als bei GEN4 auch.
Warum sollte das auch besser sein? Die NAND-Technologie hat sich ja nicht geändert. Einzig der Controller kann nun halt PCIe 5.0 verarbeiten. Die NANDs selber sind aber immer noch TLC und co nur eben schneller.
Saki75 schrieb:Das passt doch dann nicht oder wie ist das ?
Das juckt Gigabyte doch nicht, denkst du die planen wirklich für so ein Fall?
Das Problem hatte auch schon ASRock mit dem USB-C Front-Anschluss der direkt hinter dem 1. PCIe Slot für die Graka war. Wurde dann in der nächsten Revision vom X570 Taichi behoben.
Edit:
Hier sieht man sogar noch die 1. Revision:
https://gzhls.at/i/82/28/2078228-l0.jpg
Zuletzt bearbeitet:
Nope, das passt dann nicht, richtig.Saki75 schrieb:Bei mir sind die M2 slots alle im bereich der Grafikkarte untergebracht.
Das passt doch dann nicht oder wie ist das ?
Ja das ist natürlich nicht soo schön, wenn auch durch airflow im Gehäuse zu lösen.t3chn0 schrieb:Slot direkt über der Grafikkarte
Im Zweifelsfall auf AICs oder U.3 setzen da gibt's keine Hitzeprobleme oder einbrechen der Schreibraten
ruthi91
Captain
Auf meinem Board ist der 4.0 Slot auch über der Grafikkarte und der 3.0 darunter.
Wenn ich zb mal Crystal Disk Mark 64GB rauf und runter rödeln lasse, hatte die 970Evo 61° Grad erreicht und die KC3000 47°. Und das war alles im idle, also PC war kühl und die Graka Lüfter laufen konstant auf Minimum = 32° GPU Temp.
Im Gehäuseboden sind auch noch Lüfter.
So gesehen vermute ich der Kühler von meinem Mainboard liegt nicht perfekt auf oder die 970Evo wird einfach heißer trotz halber Datentransferraten.
Wenn ich zb mal Crystal Disk Mark 64GB rauf und runter rödeln lasse, hatte die 970Evo 61° Grad erreicht und die KC3000 47°. Und das war alles im idle, also PC war kühl und die Graka Lüfter laufen konstant auf Minimum = 32° GPU Temp.
Im Gehäuseboden sind auch noch Lüfter.
So gesehen vermute ich der Kühler von meinem Mainboard liegt nicht perfekt auf oder die 970Evo wird einfach heißer trotz halber Datentransferraten.
Ben_computer_Ba
Lt. Commander
Wenn das so weiter geht, wird mein nächster PC das erste Mal eine Custom Wasserkühlung bekommen. Dann kann ich ein Mainboard verwenden, bei dem die m.2 ssds mit gekühlt werden. Die Entwicklung ist aber Rückschrittlich.
Saki75 schrieb:Also irgendwas stimmt doch hier nicht.
Bei mir sind die M2 slots alle im bereich der Grafikkarte untergebracht.
Das passt doch dann nicht oder wie ist das ?
Meistens ist unter der CPU und über der Grafikkarte ein Slot wo ein Kühler draufpassen würde. Das ist für gewöhnlich auch der PCIE5 bzw 4 Platz. Darunter unterhalb der Grafikkarte ist dann normal die kleinere Variante, z.B. PCIE3. Muss man dann beim Kauf schauen.
ekw0
Cadet 3rd Year
Ich empfehle ein Riser-Kabel, um die GPU vertikal zu montieren. So eine NVME direkt über der kochenden Backplate ist völliger Unsinn, die kommt ja aus dem thermischen Drosseln gar nicht mehr raus.
Bin nur froh, dass ich auf Custom-Wakü gegangen bin. Mein System hat Null Temperaturprobleme. Die gewaltige Abwärme wird einfach ganz smooth über die Radis rausgebracht. Im Innern des Case ist es fantastisch kühl. Mein PCIe-5.0-SSD kann auch jeden Fall kommen...
Bin nur froh, dass ich auf Custom-Wakü gegangen bin. Mein System hat Null Temperaturprobleme. Die gewaltige Abwärme wird einfach ganz smooth über die Radis rausgebracht. Im Innern des Case ist es fantastisch kühl. Mein PCIe-5.0-SSD kann auch jeden Fall kommen...
Sehe ich genauso. Mein Eindruck ist, dass PCIE5 "irgendwie" für den breiten Konsumentenmarkt zu früh "dran" ist.hamju63 schrieb:dann sind sie doch eigentlich für den Heimanwender nicht nur nutzlos sondern zeigen inzwischen sehr deutlich, dass es einfach bloß rausgeworfenes Geld ist.
Wäre es zwecks ausreichende Kühlleistung bei einem Front2End-Gehäuseluftstrom nicht sinnvoller, die Kühlrippen um 90°C gedreht auszurichten?
Genoo
Commander
t3chn0 schrieb:Ok, scheinbar haben die GEN5 Laufwerke wirklich ein Hitzeproblem.
Wenn ich hier die TBW von 700TB und 1,4PB sehe, läuft mir ein Schauer den Rücken runter. Das ist ja nochmal ein Stück weniger, bzw. nicht mehr als bei GEN4 auch.
ich würd mich von den Daten nicht verunsichern lassen, ich hab meine 128GB Kingston SSDNow V mit
das Ding war Jahrelang meine Systemplatte im Hauptrechner, seit 2016 ist das Ding in meinem Notebook das ich im Keller alle 1-2 Tage nutze um Musik im Gym abzuspielen
auch alle anderen SSDs ( in Summe sicher +10 Stk unterschiedlichste Modelle ) funktionieren ausnahmslos noch bei mir - im Gegensatz zu den HDDs, die sich immer wieder bei mir verabschiedet haben mit der Zeit
Außer Kosten nennst du nur Probleme mit dem Kühler, aber keine Punkte gegen eine PCIe 5.0 SSD. Diese Klipper sind nicht nötig.Maine schrieb:Fängt an bei den erstmal hohen Kosten, geht weiter über Mainboardkompatibilität und bei so ausladenden Kühlern natürlich auch Grafikkartenkompatibilität. So viel Platz ist selbst auf einem ATX-Board im Normalfall nicht da...
Trotzdem finde ich es bedenklich, dass immer noch auf M.2 gesetzt wird. Schade, dass sich U.2 nicht durchgesetzt hat im high-end Consumerbereich. Vor allem wenn wir jetzt CPU+Board locker 4-5 PCIe SSDs befeuern können.
Zuletzt bearbeitet:
W
Wechsler
Gast
Der Desktop hat an Bedeutung verloren, deshalb gibt es jetzt Komponenten, die in kein Notebook passen mit Spoilern oben drauf. Gepflegt lächerlich.bensen schrieb:Trotzdem finde.ixh es bedenklich, dass immer noch auf M.2 gesetzt wird. Schade, dass sich U.2 nicht durchgesetzt hat im high-end Consumerbereich.
Warum macht es der Kühler nutzlos? So gut wie alle Boards haben mittlerweile Kühler für die M.2 Slots. So ein riesen Teil ist nicht nötig.hamju63 schrieb:Wenn diese Dinger inzwischen zwingend Kühler benötigen, dann sind sie doch eigentlich für den Heimanwender nicht nur nutzlos sondern zeigen inzwischen sehr deutlich, dass es einfach bloß rausgeworfenes Geld ist.
Und wenn wer den Speed braucht, dann auch nicht zwingend für mehr als 100 GB Daten am Stück.
Es ist wohl eher das "Problem", dass die meisten Heimanwender gar nicht so viele Daten umherschieben die auch noch zeitkritisch sind. Das ist aber unabhängig davon ob ein Kühler benötigt wird oder nicht.
Dumm nur, dass nur sehr wenige AM5-Boards und auch gerade viele S1700-Boards einen zweiten PCIe5.0-Slot haben, in den man einen Gen5-AIC stecken könnte. Die dann tlw. mitgelieferten Adapter lösen das Hitzeproblem auch nicht.PS828 schrieb:Im Zweifelsfall auf AICs oder U.3 setzen da gibt's keine Hitzeprobleme oder einbrechen der Schreibraten
Ich würde auch U.3 oder etwas ähnliches präferieren, aber es gibt keine Consumer-U.3-SSD, U.2 ist auch komplett tot und von den Boards verschwunden und per M.2-Adapter hätte man dann mitten auf den Mainboards die fetten U.3-Buchsen, von denen man die dicken Kabel wegführen müsste.
Zudem haben auch moderne Gehäuse kaum noch Plätze für 2.5"-HDD/-SSD oder 3.5"-HDD vorne im Luftrom in einem HDD-Käfig, sondern oft nur noch vertikal am Deckel, hinterm Mainboardschlitten oder über dem Netzteilschacht.
Ich sehe es auch so, dass über kurz oder lang eine Alternative zu M.2 gefunden werden muss, da diese fast den ganzen Platz auf dem Mainboard belegen und eben kaum noch sinnvoll kühlbar zu sein scheinen, aber dazu muss sich bei Mainboards, Gehäusen und SSD einiges ändern.
Man könnte die CPU mit mehr Lanes ausstatten, so dass ein x16-Slot nur für einen AIC mit 4xM.2 und Lüfter, wie es alle Mainboardhersteller bisher für Gen4 anbieten, nahezu jeden Bedarf abdeckt. Weitere M.2 könnten dann auf dem Mainboard oder per x4-Slots bereitgestellt werden.
Das wären aber gerade bei Intel 12 Lanes mehr und ein Upgrade der bisherigen vier Gen4-Lanes auf Gen5, bei AMD immerhin 8 Lanes Gen5 mehr. Da AM5 gerade neu ist, scheint das nicht in Sicht zu sein.
Lauter U.3-Ports an der Mainboardkante wie früher U.2 und SATA erscheint mir unrealistisch, weil vier Stück davon schon enorm viel Platz erfordern würden. Man müsste hier ein Kabel für 8-16 Lanes entwickeln, um dann einen Adapter mit 2-4xM.2 in einen 2.5"- oder 3.5"-Schacht bauen zu können (gibt es heute schon, aber nur mit 1xU.2 und 1xSATA). Bei beidem wäre der Vorteil, dass die SSD dann im Luftstrom eines 140mm-Lüfters liegen könnten. Nachteil ist aber auch, dass das 2.5"-Format für SSD eigentlich unsinnig ist (die Gehäuse sind oft nur halb gefüllt) und die Gehäuse auch oft nur Plastik ohne Kühlfunktion sind, die Kühlung also eher behindern.
Genauer genommen hat sie das sehr wohl.Cool Master schrieb:Die NAND-Technologie hat sich ja nicht geändert.
Problematisch ist aktuell beides, Controller die noch im 12nm Prozess hergestellt werden und die immer höher werdenden Kapazitäten, die dann auch noch mit einer höheren Geschwindigkeit beschrieben werden sollen.Laut SK Hynix wurde der 238-Layer-NAND im Juli fertig entwickelt. Der Beginn der Serienfertigung werde für das erste Halbjahr 2023 erwartet. Bei den Speicherchips handelt es sich um TLC-NAND mit 3 Bit pro Zelle und 512 Gbit (64 GB) Speicherkapazität. Der 3D-NAND soll nicht nur bei der Anzahl der Layer führend sein, sondern auch die kleinste Fläche besitzen.
https://www.computerbase.de/2022-08...ten-speicherschichten-auf-dem-kleinsten-chip/
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
bensen schrieb:Schade, dass sich U.2 nicht durchgesetzt hat im high-end Consumerbereich.
Ist halt Enterprise HW welche zu schnelllebig ist auch im High-End Consumerbereich. Gibt ja bereits den Nachfolger mit U.3.
Weder "dicke" Buchsen noch Kabel, alles problemlos möglich, wenn einem M.2 nicht ausreicht.Tigerfox schrieb:Ich würde auch U.3 oder etwas ähnliches präferieren, aber es gibt keine Consumer-U.3-SSD, U.2 ist auch komplett tot und von den Boards verschwunden und per M.2-Adapter hätte man dann mitten auf den Mainboards die fetten U.3-Buchsen, von denen man die dicken Kabel wegführen müsste.
Wer will kann sich heutzutage doch problemlos eine U.2 Platte kaufen, aber auch die brauchen Kühlung, auch wenn die Situation "dank" des Gehäuses dort etwas besser aussieht. U.2 ist nicht "tot", es gibt schlichtweg keinen Grund einen oder mehrere SFF-8643 Buchsen auf den Consumer-Boards zu verbauen. Wer etwas Platz hat, nimmt schlichtweg sowas und spart sich einen Kabelsalat, die M.2 Anschlüsse teilen sich die Lanes meist sowieso mit den Slots.
https://www.amazon.de/U-2-auf-PCIe-Adapter-NVMe/dp/B072JK2XLC
Zuletzt bearbeitet:
W
Wechsler
Gast
Also mein Retro-PC hat 2.5"- und 3.5"-Wechselschächte mit SFF-Steckern, die mit SATA angeschlossen sind. Daß in den RGB-Fenster-Blingbling-Gehäusen der "Moderne" keine Laufwerke mehr vorgesehen sind, ist ja nun kein Gesetz.Tigerfox schrieb:Zudem haben auch moderne Gehäuse kaum noch Plätze für 2.5"-HDD/-SSD oder 3.5"-HDD vorne im Luftrom in einem HDD-Käfig, sondern oft nur noch vertikal am Deckel, hinterm Mainboardschlitten oder über dem Netzteilschacht.