News Gigabyte Aorus Gen5 10000: PCIe-5.0-SSD trägt bei Kühler und Cache dick auf

anappleaday schrieb:
Sofortige Verfügbarkeit ohne einen Preis? Wie genau funktioniert das? 😏

Gut, dass es noch Mysterien auf unserer Welt gibt 🤘
Sie ist wahrscheinlich unbezahlbar... also kostenlos ! 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Das zeigt doch besser als alles andere, dass die TBW von den Herstellern einfach gewürfelt werden.
Die alte MP600 und die MP600 Pro benutzen genau denselben NAND. Wo soll da also einmal 3.6PBW und einmal 1.4PBW herkommen? Als ob die alte Version mehr als 2x soviel aushält wie die neue.

@MaverickM

Es ging mit tatsächlich um den DRAM Cache, nicht um den SLC Cache, welcher sich ja verdoppelt hat.
Ergänzung ()

massaker schrieb:
Falsch, denn dem @TNAPiet ging es bei seiner Frage NICHT um den pSLC-Chache, sondern um den DRAM-Cache, der bei den Phison-E26 SSDs offenbar die doppelte (der sonst üblichen) Größe aufweist.

Das hat was mit de, "smart scheduling von adaptive wear algorithms" und read-disturb-management auf sich.
Genau!
Okay, danke werde ich Mal nachlesen. Größerer DRAM Cache klingt grundsätzlich schon Mal gut, aber man kann mit einem größeren Cache auch leicht/er defizite kaschieren, in dem man u.a. ein Defer Write einsetzt, also eine Verzögerungszeit. Damit kann man brachiale Geschwindigkeiten demonstrieren die im PC Alltag aber nicht zum Tragen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
mmh, gibt mittlerweile immerhin nen Eintrag bei geizhals, aber im Handel scheint sie noch nicht angekommen zu sein 😅

Btw. versteh ich nicht warum man sich über die Dimension des Kühlers wundert.
Den gabs doch schon bei Gen 4 😄. Glaube nicht, dass es bei der angegebenen Geschwindigkeit zu Hitzeproblemen kommt.

Interessant wirds erst bei maximaler Auslastung von gen 5 und ob dann eine passive Kühlung noch ausreicht 😬

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl für den Preis ist zu groß für das Eingabesystem 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
TNAPiet schrieb:
Es ging mit tatsächlich um den DRAM Cache, nicht um den SLC Cache, welcher sich ja verdoppelt hat.
Ahh, nun gut. Dann hat sich die Frage ja geklärt. @massaker scheint da die Antwort gefunden zu haben. Der Phison scheint einfach mehr Cache für die Verwaltung zu benötigen.

Also bei einem Neuseeländischen Händler ist die SSD gelistet und wird als Verfügbar ab 19.05.23 aufgeführt
Muss natürlich nicht viel zu sagen haben
1676800536791.png

https://www.pbtech.com/au/product/HDDGBS1100/Gigabyte-2TB-Aorus-Gen5-2TB-NVMe-M2-Internal-SSD-G

@MichaG
Jetzt auch bei Computeruniverse gelistet für 399 Euro, aber ohne Datum
1676865701460.png

https://www.computeruniverse.net/de/p/90922708

EDIT: Bei Neweegg ist die auch gelistet, für 339USD. Allerdings ohne Datum.
Bei einem Österreichichen Händler steht der 04.03 als Liefertermin.
1676905744834.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und CruellaDE
Artikel-Update: Beim US-Händler Newegg wird die Aorus Gen5 10000 SSD mit 2 TB mit rund 340 US-Dollar (vor Steuern) bepreist. Schlicht mit aktuellem Wechselkurs umgerechnet und 19 Prozent Mehrwertsteuer hinzugezogen, würden sich daraus 380 Euro ergeben. Trotz Nachfrage der Redaktion liegt weiterhin kein Euro-Preis vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und CruellaDE
nighteeeeey schrieb:
Limit 10 per customer.:D
Nicht dass Leute mit Sapphire Rapids HEDT-Plattform und 3-4 dieser Acer-4xM.2-Karten auf die Idee kommen paar Raid0-Arrays zu basteln mit je 8x Gen5-SSDs und dann mit 70 GB/s von A nach B Daten kopieren :evillol: :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und nighteeeeey
ist denn der Kühler wirklich nötig bzw kann man dmit rechnen dass mit Fortschritt der technik bald pcie5 m.2‘s ohne einen dicken kühler auskommen werden?

Da beim australischen bzw neuseeländischen Händler ist sie jetzt übrigens als "in Stock" gelistet
Dürfte also wohl in den nächsten 1 oder 2 Wochen dann wohl wirklich den Handel erreichen.
Und wenn Computeruniverse 399€ verlangt, dürften sich der Preis da wohl in etwa in Deutschland einpendeln.

@etoo
Man unterschlägt immer dass der Kühler schon für die PCIe 4 SSD verfügbar war, und tut immer so als ob der jetzt wegen PCIe 5.0 so groß ist.
https://www.computerbase.de/2021-05...ssd-flaggschiff-bekommt-einen-monsterkuehler/

Tweaktown Review schrieb:
We did test thermals utilizing the M.2 heatsink integrated onto our X670E AORUS Master motherboard and found that passive cooling, if substantial enough, can do the job effectively enough. Active cooling kept temps below 50c, passive to 65c. Even at 65c, no thermal throttling was observed, so active cooling is not necessarily a requirement.

Read more: https://www.tweaktown.com/articles/...ere/index.html#Introduction-and-Drive-Details

Also kann ja sein dass der Controller allgemein wärmer wird, aber vielleicht eben nicht so extrem wie man meinen könnte.
Eventuell wird es da auch unterschiede je nach Hersteller geben.

Zuletzt bearbeitet:
etoo schrieb:
ist denn der Kühler wirklich nötig bzw kann man dmit rechnen dass mit Fortschritt der technik bald pcie5 m.2‘s ohne einen dicken kühler auskommen werden?

Bin mir ziemlich sicher, dass auch die SSD schon ohne dicken Kühler auskommt, zumindest bei einer normalen Nutzung im Privat PC. Klar, wenn da dauerhaft große Last auf den SSDs ist, dann mag es anders aussehen. Das ist bei den typischen Heimanwendern aber praktisch nie der Fall.

Unter den kleinen m.2 Kühlern die so ziemlich jedes PCIe 5 fähige Mainboard eh hat wird es keine Probleme geben und selbst komplett nackt dürften die meisten User keinen Unterschied zum dicken Kühler feststellen.

Ist bisschen wie bei den x570 Chipsätzen damals. Die Kühlung ist für 99% der Anwender überdimensioniert, um die 1% abzusichern baut man aber solche Kühllösungen.

Naja da würde ich aber eher in 128 GByte RAM investieren die werden ja als Cache dann genutzt. Und das würde mir vermutlich dann fast die gleiche Performance mit Pcie3 oder 4 bringen.

Aber es gibt sicher Spezialanwendunge wo auch 5 dann wieder Sinn macht.

Naja denke realistisch wird man da nicht so viel kühleres bringen, dazu müsste man sicher die Materialien ändern der Chips selber - und das ist halt eher ein "Moon Project" das kommt sicher aber doch eher 203x oder 204x oder 205x.

20 oder 30% weniger Wärme im Schnitt dürfte sicher nicht so viel ändern was man für Kühler braucht - vor allem wenn man Heatspots schnell abführen will.

Artikel-Update: Auf erneute Nachfrage der Redaktion hat Gigabyte nun einen Preis für Deutschland genannt: Für das 2-TB-Modell liege die voraussichtliche Preisempfehlung (UVP) bei 399 Euro und somit rund 20 Cent pro Gigabyte. Das ist etwa doppelt so teuer wie Gigabytes Aorus Gen4 7000s mit PCIe 4.0. Die SSDs sollen sich im Zulauf befinden, ein genauer Liefertermin wurde aber nicht genannt.

Zurück
Oben