News Gigabyte B550 Vision D: AM4-Mainboard mit Intel Titan Ridge für Thunderbolt 3

Schickes Ding, einmal als ITX Variante bitte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Knoops, Anzony, VinylUndKoffein und eine weitere Person
DavidG schrieb:
Das ist echt ein riesiges Problem, dass AMD kaum Boards mit Thunderbolt 3 bietet, wo das doch die absolute Zukunftstechnologie ist. Und die wenigen sind richtig teuer, das muss jeder AMD Käufer als großen Nachteil mit in die Kaufentscheidung miteinbeziehen.

Ja Ja richtige Zukunftstechnologie und das schon seit Jahren...vielleicht bricht ja mal diese ominöse Zukunft endlich bald mal an. Ist ja angeblich schon seit Jahren Die Technologie schlechthin, ohne die man nicht mehr auskommt.

Ansonsten sieht das Board in meinen Augen okay aus, aber die Kühler sehen nicht gerade doll aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve und Konsumkind
Ob das wohl kompatibel mit anderen Betriebssystemen ist, bei denen Thunderbolt 3 recht geläufig ist?

Das Teil sieht so schlicht und gleichzeitig so gut aus, das wäre total mein Fall..
Vorausgesetzt, dass die Kühler was taugen und nicht nur schick anzusehen sind.

Wirklich schick ist es ja, ich denke mal dass auch die SpaWa Kühlung ausreichen wird, schließlich ist das Mainboard nicht zum hardcore-übertakten gedacht.

Was mich aber angesichts der Zielgruppe stört ist das Fehlen einer 2,5 Gbit LAN Schnittstelle (10 Gbit wäre preislich wohl zu hoch gegriffen) und die mickrigen 4 SATA-Ports. Ernsthaft, Gigabyte? Der durchschnittliche Gamer mag ja mit 1x NVME und 1x SATA auskommen, aber wer schonmal mit Video gearbeitet hat weiß, dass es damit sehr schnell eng werden kann. Da geht doch nichts über gute alte Festplatten, dank RAID 0 schaffen die auch die entsprechenden sequenziellen Datenraten, alles andere kann kein Mensch bezahlen.

Testa2014 schrieb:
@MichaG: Müsste der eine Anschluss nicht ein 10G Port sein?

Die beiden RJ-45-Buchsen liefern 1 Gbit/s: " 2 x Intel GbE LAN chips (1000 Mbit/100 Mbit) "

10GbE gibt es nur über Thunderbolt 3.

Nizakh schrieb:
Es handelt sich um einen SATA DOM Anschluss. Dieser soll, was vernünftig ist, direkt zu erkennen sein.

@MichaG Der SATA DOM Anschluss könnte noch in die News integriert werden. Das ist auch ein professionelles Feature, was man eigentlich nur von Server-Boards kennt.

AH, das habe ich übersehen. Ergänze ich gleich in der NEws, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
aldaric schrieb:
Deine Trollposts verursachen dir doch mittlerweile wirklich körperliche Schmerzen, oder?
Naja, auch wenn es natürlich überspitzt ist, ist doch schade, dass TB bei AMD Boards relativ wenig Verbreitung findet.

bad_sign schrieb:
Wozu braucht man eigentlich TB3 an einem PC? Ich hab noch nie TB Hardware gesehen.
Ich schon. Ne Menge sogar, aber ein Teil steht immer direkt vor mir, mein Display. Aus diesem Grund habe ich TB bei mir nachgerüstet und nen Ryzen nur im Zweit-PC anstatt ihn selbst zu nehmen und den i7 8700 weiterzureichen. Es gibt genau zwei X570 Boards mit TB, eins ist ITX und eins kostet über 500€. Mit Header geht's immerhin bei gut 150€ los, aber da müsste ich schon wieder ne neue Karte kaufen, weil meine alte völlig sinnloserweise nicht kompatibel wäre. Also wieder Minimum 230€ insgesamt. Die Chipsätze unterhalb der 5XX haben weder Anschlüsse noch Header. Das ist ein einziges Trauerspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
silentdragon95 schrieb:
Wirklich schick ist es ja, ich denke mal dass auch die SpaWa Kühlung ausreichen wird, schließlich ist das Mainboard nicht zum hardcore-übertakten gedacht.

Was mich aber angesichts der Zielgruppe stört ist das Fehlen einer 2,5 Gbit LAN Schnittstelle (10 Gbit wäre preislich wohl zu hoch gegriffen) und die mickrigen 4 SATA-Ports. Ernsthaft, Gigabyte? Der durchschnittliche Gamer mag ja mit 1x NVME und 1x SATA auskommen, aber wer schonmal mit Video gearbeitet hat weiß, dass es damit sehr schnell eng werden kann. Da geht doch nichts über gute alte Festplatten, dank RAID 0 schaffen die auch die entsprechenden sequenziellen Datenraten, alles andere kann kein Mensch bezahlen.

externes TB3 Storage ;) Die Lanes für SATA gehen mit Sicherheit fürs Thunderbolt drauf. Die 4 Ports dürften direkt von der CPU kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Hat Gigabyte in irgendeinem Lager noch überschüssige orange SATA-Ports gefunden? Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ;)

Leute die hier das Design feiern, haben die andere Produktbilder gesehen als ich?
Für mich sieht das aus als haben diese Plastikelemente drei verschiedene Weißtöne, dazu dieser Scherz eines Kühlers in Silber (ja in Weiß geht das nicht, aber Schwarz hätte eher gepasst oder ein starker Akzent) und nicht mal passend zum zweiten Kühlelement.
Das Element über dem Onboardsound und EPS Stecker hätte man weglassen können und das Board sähe vermutlich Eleganter aus.

Die WLAN Karte haben andere Hersteller auch schon besser untergebracht als dass man Antennenkabel übers halbe Board ziehen muss. Wenigstens einen Sticker hätte man dem Modul gönnen können.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das der B550 Chipsatz so lange gebraucht hat. Das Board würde mir deutlich mehr zusagen als mein X570er Brett...

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
MIWA P3D schrieb:
An ein Notebook würde ich auf TB3 nicht verzichten wollen, beste was gibt ;)

Am PC selbst find ich es für Privat Leute relativ uninteressant.
Eben. GPUs > Intern, Displays > iGPU/dGPU, Datenträger > USB
ComputerJunge schrieb:
Externe Audio-Interfaces.
Was für einen Vorteil bietet es ggü USB?
Moep89 schrieb:
Ich schon. Ne Menge sogar, aber ein Teil steht immer direkt vor mir, mein Display. Aus diesem Grund habe ich TB bei mir nachgerüstet und nen Ryzen nur im Zweit-PC anstatt ihn selbst zu nehmen und den i7 8700 weiterzureichen. Es gibt genau zwei X570 Boards mit TB, eins ist ITX und eins kostet über 500€. Mit Header geht's immerhin bei gut 150€ los, aber da müsste ich schon wieder ne neue Karte kaufen, weil meine alte völlig sinnloserweise nicht kompatibel wäre. Also wieder Minimum 230€ insgesamt. Die Chipsätze unterhalb der 5XX haben weder Anschlüsse noch Header. Das ist ein einziges Trauerspiel.
Aber auch nur, weil du einen Applemonitor hast. Hast du den von vorherigen System übernommen?

bad_sign schrieb:
Was für einen Vorteil bietet es ggü USB?
Daisy Chaining mehrerer Interfaces. Außerdem, wenn man den Herstellern glauben möchte, eine geringere Latenz

Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch gerad schreiben, dass das MoBo geil aussieht... dem schließe ich mich an!

furchtbar zum Beispiel:

• MSIs Drachen-Tribal
  • ASUS’ Benennung: Republic of Gamers...
(Republik der Spieler... was ein Schmarn)
  • Gigabyte... normalerweise Adlerkopf...
  • ASROCK... Zahnräder...
  • Biostar... Formel 1 Gedöns...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Cruentatus
Schönstes Mainboard seit langem und dazu nicht komplett an der Vernunft vorbeientwickelt.
(Sofern die Kühlung in Ordnung ist.)

StanX schrieb:
Daisy Chaining mehrerer Interfaces. Außerdem, wenn man den Herstellern glauben möchte, eine geringere Latenz
DMA bringt sicher geringere Latenzen. Ich kenne mich im Audio(produktions)bereich nicht aus, ich gehe aber davon aus, das Latenz genauso überhypt ist, wie im Gaming und 1000 FPS Gaming.

bad_sign schrieb:
DMA bringt sicher geringere Latenzen. Ich kenne mich im Audio(produktions)bereich nicht aus, ich gehe aber davon aus, das Latenz genauso überhypt ist, wie im Gaming und 1000 FPS Gaming.

Nein, überhyped ist es im Recording bereich nicht. Da sind geringe Latenzen beim Einspielen direkt über das Interface essentiel. Hier geht es um Latenzen <2ms bei gleichzeitig hoher Auflösung von 24bit/192khz

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben