News Gigabyte B550 Vision D: AM4-Mainboard mit Intel Titan Ridge für Thunderbolt 3

Seit Ewigkeiten mal wieder ein richtig hübsches Board, das ohne den ganzen Gaming-Cringe auskommt. Cool!
Das jetzt bitte noch in Mini ITX und es ist gekauft. (Nicht dass man das Board im verbauten Zustand auch nur ansatzweise sehen könnte, aber ich will's trotzdem.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
warum ist das aussehen wichtig? das ding sitzt im case und kommt mir im besten fall - bis auf staubsaugen und einbau/komponententausch - hoffentlich nie unter die augen.

Nicht schlecht.. das Teil würde sich so gut in meinem Case machen, dass ich fast mit dem Gedanken spiele mein Unify X570 dafür zu ersetzen.

cypeak schrieb:
warum ist das aussehen wichtig? das ding sitzt im case und kommt mir im besten fall - bis auf staubsaugen und einbau/komponententausch - hoffentlich nie unter die augen.

Ja, das ist ein sehr nachvollziehbarer Ansatz. Gibt allerdings auch viele Leute die neben dem eigentlichen Nutzen auch das Aussehen präsentieren und wichtig finden, das kommt bei vielen Dingen vor (Autos, Kleidung...). Mal kein falsches Unwissen - ich denke das ist sehr offensichtlich. ;)

bad_sign schrieb:
Aber auch nur, weil du einen Applemonitor hast. Hast du den von vorherigen System übernommen?
Jein. Den habe ich vor Jahren mal geschenkt bekommen, weil der Besitzer ihn wegen einer kleinen Macke entsorgen wollte. Nach Jahren im Schrank und vereinzeltem Einsatz an meinem MacBook Pro kamen dann endlich TB Karten für PCs wodurch er nun ganz regulär als Display an meinem Rechner dienen kann. Ich habe aber auch ne externe Festplatte bzw. SSD mit TB.
TB an sich ist auch schon immer eine feine Sache gewesen. Einzig die unsinnige Lizenpolitik und daraus resultierende schlechte Verbreitung haben es im Keim erstickt. Aber nun hat ja sogar USB TB "für sich entdeckt". Hätte von Anfang an so passieren sollen. Eine direkte PCIE Anbindung hat einige Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
haltezeit schrieb:
Neben den NZXT N7
Also das N7 fand ich richtig hässlich. Das hier ist definitiv sehr viel schöner.

E: aber welcher der beiden Typ-C-Buchsen bietet TB3? Ich kann nicht richtig lesen...

bad_sign schrieb:
Was für einen Vorteil bietet es ggü USB?
Geringere Latenz ("Input-Lag") im Vergleich zu USB. Daher würde ich diese Option gerne nutzen.

Dazu kommt Daisy-Chaining bei größeren Rigs, und ab einer bestimmten Anzahl paralleler Kanäle Bandbreitenlimitierung durch USB 2 (konkrete Zahlen habe ich aber gerade nicht zur Hand). Diesen Anwendungsfall habe ich allerdings (bisher) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: StanX und bad_sign
Das ist eine Platine nach meinem Geschmack.

LinuxTux schrieb:
Das frage ich mich auch grad. :)
Das einzige was sie meiner Meinung nach weglassen könnten, währe W-Lan und einen Lanport.
Das sehe ich genauso :)

Edit: Es gibt das perfekte Board (für mich) nicht. Die Kühlung auf diesem hier sieht nicht sehr effektiv aus. Ok. Ob ich TB3 jemals brauchen bzw. ausnutzen werde können, ist fraglich. Aber, nur um zu differenzieren: das Teil sieht trotzdem für meinen Geschmack echt goil aus bzw. sehe ich endlich mal etwas "Anderes" :)

Edit2: Und... jaha, mein Gehäuse ist geschlossen. Das mag ich so. Aber wenn ich mal unter die Haube schaue, freut es mich, etwas zu sehen, was mir gefällt. Ein Lächeln ist doch ok :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MalzM schrieb:
Ja, das ist ein sehr nachvollziehbarer Ansatz. Gibt allerdings auch viele Leute die neben dem eigentlichen Nutzen auch das Aussehen präsentieren und wichtig finden, das kommt bei vielen Dingen vor (Autos, Kleidung...). Mal kein falsches Unwissen - ich denke das ist sehr offensichtlich. ;)
was gibt es da bitte zu präsentieren?? irgendwo auf messen mag das okay sein - daheim ist das in aller regel nur hässliche elektronikplatine; egal wieviel "style" man da reinlegt, hübscher wird es nicht.

dass ist so als ob ich beim golf die motorhaube transparent mache und die kunststoffverkleidung auf dem motorblock paar bunte zierstreifen hat...unnötig & hässlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre
AMD-Mainboards mit nativem Thunderbolt-3-Anschluss am Backpanel sind sehr selten.

Mir ist keiner bis jetzt aufgefallen. Aber bei soviele Marken und Modelle wundert mich nicht, dass ich es "vielleicht" übersehen habe.

Trotzdem, hoffentlich so etwas macht Schule, vorallem im Laptop/Convertibles Bereich.

cypeak schrieb:
Ist ungefähr wie die schöne Unterwäsche von meiner Frau. Sieht auch keiner außer ich, aber wenn ich es sehe freu ich mich immer wieder aufs neue 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, spfccmtftt89, aNi_11 und 2 andere
cypeak schrieb:
was gibt es da bitte zu präsentieren?? irgendwo auf messen mag das okay sein - daheim ist das in aller regel nur hässliche elektronikplatine; egal wieviel "style" man da reinlegt, hübscher wird es nicht.

dass ist so als ob ich beim golf die motorhaube transparent mache und die kunststoffverkleidung auf dem motorblock paar bunte zierstreifen hat...unnötig & hässlich.

Das ist ja bekanntlich das Problem mit Geschmack... Er ist ziemlich subjektiv und hat eine große Spannweite. Ich weiß nicht wie das mit transparenten Motorhauben ist, aber wenn ich mir die Beiträge hier so anschaue scheint im Falle von Mainboards doch vielen das aussehen sehr wichtig zu sein :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
charmin schrieb:
Schade das der B550 Chipsatz so lange gebraucht hat. Das Board würde mir deutlich mehr zusagen als mein X570er Brett...

Mich wundert vielmehr warum die bisher vorgestellten B550er Bretter so teuer sind.

cypeak schrieb:

Gute Frage, vielleicht fürs gute Gefühl? :D
Du hast schon recht, eigentlich ist es egal, aber naja man hat halt 1-2 Augen :freak:

cypeak schrieb:

Falls du es noch nicht gemerkt hast, das gehört zu den menschlichen Eigenschaften, u.a. einer der grössten Unterschiede zwischen Mensch und Tier.

Ein Vogel baut ein Nest für einen Zweck. Ein Mensch baut nicht nur ein Haus, sondern gibt dem Haus auch einen Charakter (Farbe, Einrichtung etc.). Das nennt man Individualismus, darum auch das Individuum.
Ästhetik/Kunst = Mensch.

Total sinnbefreit der Einwand.

Ich habe mein Case auch gestaltet und erfreue mich jedes Mal wieder, wenn ich durch das Seitenfenster das perfekte Kabelmanagement und die schicke Beleuchtung betrachten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black*Sheep und MalzM
cypeak schrieb:

Bitte bedenke dass das hier vor allem Enthusiasten schreiben. Also Leute die sich mit Hardware als Hobby beschäftigen. Und wenn ich da viel Geld für tolle Hardware ausgebe will ich dass es auch gut aussieht. Besonders wenn der PC auch noch auf dem Schreibtisch steht und ein Sichtfenster hat.

Vor allem bin ich keine 11 mehr und will irgendwelche kitschigen Drachen und Zahnräder drauf haben. Dieser 'Design' Müll kostet nur sinnlos Geld. Also lieber schlichte und funktionelle Kühlkörper.

Noch ein Beispiel: Ein Sofa oder einen Tisch suchst du doch auch nach Optik aus. Obwohl es doch 'nur' auf den Sitzkomfort oder Größe ankommt. Das Auge ist unser wichtigstes Sinnesorgan, Optik spielt daher bewusst oder unbewusst fast immer eine Rolle.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Sieht sehr gut aus und ist gut ausgestattet. Bis auf Eines: Nur vier SATA-Ports. Bei nem Preis von über 200€ würde ich schon sechs erwarten. Zur Not halt mit Zusatzcontroller.

Zurück
Oben