Gigabyte B650E AORUS Elite X AX ICE vs MSI X670E GAMING PLUS WIFI

TigerNationDE

Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
2.392
Moin ihr lieben,

ich war immer Team Intel und würde nun gerne auf nen AMD Build setzen. Dieses b650E vs x670E Thema verwirrt mich allerdings.
Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich das B650E nehme, ausser das PCIe 5.0 Thema, was wahrscheinlich in den kommenden Jahren ja noch kein Thema wird (GN hat ja sogar ne 4090 mit PCIe 3 getestet und es gab kaum Performance einbußen)? Ich mein das Gigabyte kostet mehr wie das MSI, obwohl das MSI den vermeintlich besseren Chip hat, aber das Aorus sieht für mich halt besser aus ^^

Danke im voraus für jegliche Antworten, und sorry wenn es vielleicht schon 500x bearbeitet wurde, aber ich les so viel durcheinander, ich blick nicht mehr durch :(
 
Schau was du brauchst und kauf das billgste Mainboards, dass deine Anforderungen erfuellt. Richte dich nach technischen (und meintwegen visuellen) Eigenschaften, nicht nach der Firma.
TigerNationDE schrieb:
(GN hat ja sogar ne 4090 mit PCIe 3 getestet und es gab kaum Performance einbußen)?
Yep. PCIe 4 und 5 sind im Endanwender / Spiele PC wenig sinnvoll und das bleibt auch noch ne Weile so. PCIe SSDs sind da auch ein gutes Beispiel. Niemand merkt den Unterschied..


TigerNationDE schrieb:
ch mein das Gigabyte kostet mehr wie das MSI, obwohl das MSI den vermeintlich besseren Chip hat, a
Welches GGigabyte, welches MSI? Das sind Firmen mit vielen Mainboards warum soll eines davon einen besseren B650E haben als das andere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Yes weil mein 13700K zickt, ich auf DDR5 möchte und mir das AM5 Paket was die zukünftigen CPUs angeht sicherer erscheint als Intel ;) Und der Stromverbrauch ist natürlich ein netter Nebeneffekt, wenn man so 5+ Stunden am Tag AAA Games zockt xD
 
TigerNationDE schrieb:
Dieses b650E vs x670E Thema verwirrt mich allerdings.
Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich das B650E nehme, ausser das PCIe 5.0 Thema,

das ist nicht der Unterschied zwischen den Chips. Im Prinzip sind B650, B650E, X670 und X670E der identische Promontory21 "PCH" (Plattform Controller Hub).

B650 = 1x Prom21 PCH und PCIe Gen5 optional
B650E = 1x Prom21 PCH und PCI Gen5 für PCIe x16 Slot + 1x M.2 verpflichtend
X670 = 2x Prom21 PCH und PCIe Gen5 für 1x M.2 verpflchtend
X670E = 2x Prom21 PCH und PCI Gen5 für PCIe x16 Slot + 1x M.2 verpflichtend

Letztlich haben X670 Board lediglich zwei Prom21 PCHs in Reihe geschaltet, hierdurch kann das Board mehr Schnittstellen anbieten (SATA, USB, M.2, PCIe Slots).

Das Thema mit PCIe Gen5 bezieht sich gar nicht auf den PCH, weil es hier um die PCIe Lanes der CPU geht. Nur ist für Gen5 Geschwindigkeit mehr Aufwand auf dem Board erforderlich (Schirmung, Lagen an PCB, Verstärker-Chips).

B650E, X670 und X670E sind also wegen dem PCIe Anteil teurer, dazu haben die X670/E Boards noch einen weiteren PCH verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
madmax2010 schrieb:
Welches GGigabyte, welches MSI? Das sind Firmen mit vielen Mainboards warum soll eines davon einen besseren B650E haben als das andere?
Titel gelesen? lol
Ergänzung ()

Nerevar schrieb:
Das Thema mit PCIe Gen5 bezieht sich gar nicht auf den PCH, weil es hier um die PCIe Lanes der CPU geht. Nur ist für Gen5 Geschwindigkeit mehr Aufwand auf dem Board erforderlich (Schirmung, Lagen an PCB, Verstärker-Chips).

B650E, X670 und X670E sind also wegen dem PCIe Anteil teurer, dazu haben die X670/E Boards noch einen weiteren PCH verbaut.
Ah, siehste, hab ich das falsch aufgefasst, weil ich seit Jahren im Intel Lager unterwegs bin und mir das alles iwie zu viel auf einmal wurde. Also doch gut das ich hier mal so gefragt hab <3 Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
@TigerNationDE

Sofern Dir PCIe Gen5 wegen "Zukunftssicherheit" wichtig ist, Du aber nicht viele Anschlüsse benötigst (z.B. 4x M.2 Slots), dann wäre also ein B650E Board ausreichend.

Schau Dir mal z.B. das ASRock B650E Steel Legend an (nicht das neue B650 Steel Legend Wifi).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Also ich nutze 2 MVMe SSDs und halt die 4090, ansonsten nix. Da restlicher Speicher extern von mir genutzt wird. Demnach spielts eig. für mich gar keine Rolle ob ich nun nen B650e oder nen x670e nehme oder seh ich das falsch?
 
@TigerNationDE bei AM5 haben die CPUs insgesamt 28 PCIe Lanes:
  • x16 für GPU
  • x4 für erste M.2
  • x4 frei verteilbar
  • x4 zur Anbindung des PCH (im Fall von X670 wird der zweite PCH per Daisy-Chain an der ersten geklemmt)

Darum wäre für Dich ein Board optimal, welches zwei M.2 Slot direkt an die CPU anbindet. Dann würde kein Gerät (4090, 2x M.2) dem anderen Bandbreite klauen. Das von mir genannte B650E Steel Legend als Beispiel führt "leider" die frei wählbaren PCIe Lanes als PCIe-Slot aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Nerevar schrieb:
Darum wäre für Dich ein Board optimal, welches zwei M.2 Slot direkt an die CPU anbindet. Dann würde kein Gerät (4090, 2x M.2) dem anderen Bandbreite klauen. Das von mir genannte B650E Steel Legend als Beispiel führt "leider" die frei wählbaren PCIe Lanes als PCIe-Slot aus.
Hast du schlagartig Boards die du benennen kannst, ansonsten muss ich mich da die Tage mal schlau machen :)
 
@TigerNationDE

Ist es wichtig, dass alles per PCIe Gen5 angebunden wird? Oder ist "nur" wichtig, GPU plus 2x M.2 direkt an der CPU hängt (also auch teilweise mit Gen4)?

Das Gigabyte B650E Aorus Master wäre die Luxus-Version mit PCIe Gen5 überall. Eine günstige Variante mit PCIe Gen4 only (aber alles direkt an die CPU) wäre das MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI.

Edit: Das ASRock X670E Pro RS ist für ein X670 Board günstig und hat zwei M.2 Slots direkt an der CPU (1x Gen5, 1x Gen4).

Wenn "nur" ein M.2 Slot direkt an der CPU hängen muss, wäre das ASRock B650E Steel Legend ein sehr gutes Board.
 
Prinzipiell glaub ich eigentlich nicht. Nur fürs zocken alleine ist der gen4 zu gen5 unterschied nicht so gross bis gar nicht spürbar, videoschnitt oder so mach ich nich. Von daher wärs wahrscheinlich eigentlich egal.

Hätte sonst noch das

GIGABYTE X670E AORUS Pro X​

oder das

ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI​


im blick gehabt.
Ergänzung ()

Ich hab vor Jahren ASRock gehabt, da waren die allerdings eher noch so das Kleintier unter den Herstellern xD Daher hab ich mich bisher immer zurückgehalten was die bei "höherpreisigen" Boards angeht :D

Bei GN und Co. scheinen die aber inzwischen echt gut abzuschneiden, was die durchaus immer wieder in mein Blickfeld schob ^^ Bisher hab ich mich aber nie getraut. lol

Prinzipiell bin ich nicht abgeneigt zu wechseln. Bei ASUS hört man momentan nicht viel gutes, wenngleich ich mit denen nie Probleme hatte, und bei Aorus hab ich nun schon das 2e mal in Folge mit kleineren Wehwehchen zu kämpfen, die aber eher von der GCC kommen als vom Board an sich, daher waren die eigentlich auch weiterhin auf meiner Liste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden an beiden von Dir genannten Boards u.a. die Intel 2.5Gbit LAN Chips abschrecken, weil soweit mir bekannt das Problem mit Verbindungsabbrüchen bei dem Chip nie (oder nur mit der neusten Revision) gefixt wurde. Dein aktuelles Board hat einen Realtek LAN Chip, dass ist für mich mittlerweile ein wichtiges Kriterium.

Wenn Du beim Asus schon bei 350€ für ein Board bereit bist zu zahlen, würde ich Dir alternativ das MSI X670E Carbon WIFI vorschlagen. Auch ein PCIe Gen5 überall Board mit 2 M.2 Slots direkt an der CPU und 0% Intel onboard ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Nerevar schrieb:
Dein aktuelles Board hat einen Realtek LAN Chip, dass ist für mich mittlerweile ein wichtiges Kriterium.

Wenn Du beim Asus schon bei 350€ für ein Board bereit bist zu zahlen, würde ich Dir alternativ das MSI X670E Carbon WIFI vorschlagen. Auch ein PCIe Gen5 überall Board mit 2 M.2 Slots direkt an der CPU und 0% Intel onboard ;-)
Shit, da hab ich bisher gar nicht dran gedacht, der LAN Chip ist immer abgesehen vom Speed das letzte woran ich denke. :-/

Das der LAN Port mal zum Problem werden könnte hätt ich mir auch nicht träumen lassen xD
Ergänzung ()

Wäre ja das

ASRock X670E Steel Legend​

schon ne Überlegung wert.

Dachte immer Intel und das Killer Thema sind so angesagt beim LAN, Aorus wollte das ja mit der Dragon Software kopieren, klappt aber bei mir eher schlecht als Recht, die macht nur Probleme ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerevar
ich "mag" aktuell ASRock, Gigabyte und MSI. Asus ist für die gebotene Leistung überteuert und dank fast immer Intel LAN für mich subjektiv sogar schlechter.

Ich hab jetzt bereits ein paar gute Boards aufgezählt (das Gigabyte B650E Master hat leider auch Intel LAN/WIFI).

Das ASRock B650E Steel Legend (auch die X670E Variante), das ASRock X670E Pro RS, das MSI X670E Carbon und das MSI Tomahawk B650 sind meine Empfehlungen. Ist aber Deine Entscheidung. Aber teuer = besser stimmt nicht so generell.

Hast Du Dir schon Gedanken zum RAM gemacht? Für Zen4 ist DDR5-6000 CL30-36-36 optimal. Ryzen kann nicht gut mit Vollbestückung, darum immer 2 Module. Ideal ist SingleRank (maximal 24GB Module), alternativ DualRank mit 2x32GB.
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:

ASRock X670E Steel Legend​


wäre für mich eine sehr gute Wahl.
 
DDR5 6000 CL30 is schon fix. Entweder GSkill Trident Z, den hab ich aktuell ja auch oder
Kingston Fury DDR5 6000MT/S CL30

Die beiden hab ich bisher auf der Merkliste ^^Gegen den GSkill spricht die RGB Software, die fu**t mich so richtig ab. Und ohne gehts bei mir derzeit nich, da die letzten beiden Aorus Boards die ich hatte die nur teilweile mal erkennen wenn sie bock haben. Mein jetziges erkennt sie aktuell gefühlt bei alle 10 Neustarts ^^ Echt anstrengend.
 
TigerNationDE schrieb:
DDR5 6000 CL30 is schon fix. Entweder GSkill Trident Z, den hab ich aktuell ja auch oder
Kingston Fury DDR5 6000MT/S CL30
Ich nutzte derzeit Kingston Fury DDR5-6400 CL32 @ DDR5-6000 CL30.

Kingston ist der einzige (mir bekannte) Hersteller, der auf die Module auch alternative Profile mit scharfen Timings packt. Falls ein künftiger 9800X3D 6400 MT/s schaffen sollte, dann habe ich schon den passenden RAM. Falls nicht, habe ich trotzdem RAM mit einem passenden EXPO-Profil bei 6000 MT/s.

TigerNationDE schrieb:
Die beiden hab ich bisher auf der Merkliste ^^Gegen den GSkill spricht die RGB Software, die fu**t mich so richtig ab.
wenn Dir RGB-BlingBling wichtig ist, dann kann ich Corsair empfehlen. Die kannst Du mit iCUE konfigurieren und das Profil auf den Modulen speichern, das gespeicherte Beleuchtungs-Profil läuft immer selbst beim Boot und im UEFI. Darum muss iCUE nicht permanent laufen bzw. Du kannst das sogar nach dem Einstellen deinstallieren.
 
Nerevar schrieb:
wenn Dir RGB-BlingBling wichtig ist, dann kann ich Corsair empfehlen. Die kannst Du mit iCUE konfigurieren und das Profil auf den Modulen speichern, das gespeicherte Beleuchtungs-Profil läuft immer selbst beim Boot und im UEFI. Darum muss iCUE nicht permanent laufen bzw. Du kannst das sogar nach dem Einstellen deinstallieren.
Dagegen spricht mein LianLi Case xD Hab extra nix von Corsair, weil alle immer über die Software schimpfen. Meine 3x120 bottom und 3x120 backside Arcric Slim sind alle ohne RGB. Und die Arctic Freezer II 360 ist auch ohne RGB. Hab auch sonst nix an RGB abgesehen von halt Graka RAM und wenn es halt hat dann die MoboRGBs ^^ Das Gaming Plus Wifi hätte ja z.B. gar keine, mir gefällt aber extrem das SchwarzWeisse Design, dazu hatte ich dann die weißen Kingston Fury im Blick (das MSI G+ Wifi hat btw auch nen Realtek und is somit doch wieder in der engeren Auswahl ^^ )
 
iCUE einmalig installieren, einstellen, speichern, iCUE für immer löschen. Man kann das Profil dann per Software z.B. mit Signal RGB überschreiben, wenn Du unterschiedliche Profile einstellen willst.

Das Thema mit RGB-Software bei RAM-Modulen ist für mich der Grund, warum ich hier bewusst auf RGB verzichte. Meine "richtige" Kühlung ist der MoRa außerhalb des Gehäuses, die Lüfter im Gehäuse sind nur Show. Darum habe ich dort meine Beleuchtung.
 
Hab schon gesagt ich bestell einfach beide und die die besser laufen behalt ich :D
Da wusste ich aber noch nich das die Board Geschichte so ein Wahnsinn wird ^^

Hab bei Intel immer einfach immer geguckt welches Z von GN gute Bewertungen hatte und dann war gut. Da hab ich höchstens wenns um Kunden ging mal nach wirklichen Budget Lösungen gesucht. Nur seh ich halt mit hinblick auf die Tatsache das AM5 nun noch 5+ Jahre neue CPUs bekommt, keinen Sinn hier wegen nem Hunni am Board zu sparen.

Auch bei der CPU bin ich mri noch massiv unsicher. Hab eig gedacht wegen Streamen und mal aufnehmen des Streams nen 7950X3D allerdings läuft das Streaming ja eh über die RTX, bin mir unsicher ob das nich ne total unsinnige investition wäre und ich einfach den 7800X3D erstmal drauf pack und dann mal sehen was Ende des Jahres an X3Ds kommt ^^.

Wenn sich das Drama so weiter entwickelt versuch ich mit meinem kleinen 13700er Zickchen vielleicht auch bis Herbst durchzuhalten. Aber micro freezes regen mich langsam tierisch auf und ich hab schon alles durchgetauscht ausser eben den Intel ^^ CPU war immer das letzte was mir Sorgen bereitete :/ Hab das thema schon Wochenlang bei Reddit durchgekaut und nun eigentlich so richtig die Faxen dicke xD Und ja diese Probleme gabs auch schon vorm Contact Frame ^^

Gut das wir das Thema grad haben, Software update fürs GCC von Gigabyte zack geht die RAM RGB mal wieder xD
 
Zurück
Oben