News Gigabyte bereitet Radeon R9 290X WindForce vor

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.966
Gigabyte ist der erste Hersteller, der nicht nur ein Bild einer komplett im eigenen Haus entwickelten Radeon R9 290X zeigt, sondern auch erste handfeste Details zur Karte selbst Preis gibt. ist wenig überraschend mit dem größten WindForce-3X-Kühler ausgestattet, der bis zu 450 Watt abführen kann.

Zur News: Gigabyte bereitet Radeon R9 290X WindForce vor
 
Sehr schön das freut mich, bin auch überaus von dem Lüfterkonzept überzeugt.
 
Das schwarze PCB sieht schon mal sehr fein aus.
Und die Windforce-Modelle waren bisher immer ziemlich zuverlässig, wenn es um die Lautstärke und Kühlleistung ging :)
 
Bitte Bitte noch dieses JAHR.

Lange halte ich mit meiner 470er nicht mehr durch.

Mist! ich muss ja auch noch die Tests abwarten. Hoffentlich kommen ein paar Vergleichstest mit den Alternativen (Custom) Kühlern.


Einen Dank schonmal an CB (wegen den zukünftigen Tests :))
 
Diese News freut mich auch sehr, nur wird diese Karte sicher mind. 500€ kosten, damit lohnt es sich weniger, da kann man sicher lieber eine günstige 290X + ACIII holen.
 
@Ultrawurscht, die schwarze PCB sieht wirklich schick aus, ist bei meiner GTX 760 schon so, alllerdings nur in der Revision 2.
 
laaangweiliges design. warum können die sich nicht was neues einfallen lassen? bei der langen zeit, die amd denen gegeben hat.
 
:evillol: ;)
 
Also ich habe die 7870 GHz Edition mit dem gleichen Lüfterkonzept und bin echt davon überzeugt! Im idle oder normal Betrieb höre ich grundsätzlich nur den CPU Lüfter und vielleicht den 80er Lüfter im PC Case, dass war es auch schon.

Bin gespannt, wie das Teil am Ende bei den Tests abschneidet.
Gruß, Domi
 
Frau_Kalinke schrieb:
"drei Axial-Exemplare mit einem Durchmesser von 80 Zentimeter zum Einsatz." In welches Gehäuse soll die Karte denn passen? :D

cool. endlich eine unhörbare Grafikkarte auch unter Last :evillol:
 
voodoo5_5500 schrieb:
Diese News freut mich auch sehr, nur wird diese Karte sicher mind. 500€ kosten, damit lohnt es sich weniger, da kann man sicher lieber eine günstige 290X + ACIII holen.

Wobei dir dann die Garantie weg fällt und die Spannungswandler kochen.
 
ich bin bei dem Kühler mittlerweile skeptisch. Bei der GTX570 meiner Freundin hat er noch Topwerte hervorgebracht, bei meiner GTX770 kackte er tierisch ab. Obwohl er 450 W abführen können soll, war meine 770 sehr laut und konnte dabei nicht einmal den Takt von 1215 MHz halten.

Ich würde warten. Die wirklich guten Kühler kommen meist etwas später.
 
Hm, ich sehe da längs zur Karte angeordnete Heatpipes... wie viel ist denn eigentlich an dem Gerücht dran das man HeatPipes nicht überkopf betreiben sollte? Ich hab ein Silverstone FT03, da hängen die Karten ja mit den Anschlüssen nach oben im Gehäuse.

(wobei glaub ich sogar im Handbuch zu meinem Gehäuse ein Hinweis war das man bei der Kühlung auf die Heatpipes achten sollte... ist wohl was dran und zumidnest diese Karte eher ungünstig...)
 
ilovecb schrieb:
laaangweiliges design. warum können die sich nicht was neues einfallen lassen? bei der langen zeit, die amd denen gegeben hat.
das design ist bei einer graka wohl ziemlich unwichtig.
 
Mir kann es zwar egal sein, weil ich eh nur Wakü verwende, aber es war schon ein ziemlicher Fehler von AMD, dass die Partner nicht gleich Eigendesigns herausbringen durften (?). Damit hat man doch etliche potentielle Käufer verschreckt, und das gerade vor Weihnachten.
 
Kühlung sicherlich top.

Auf jeden Fall sehr empfehlenswert!
 
Zurück
Oben