News Gigabytes Radeon R9 290X WindForce im Nachtest

Bei Gewährleistung ( unter 6 monate ) haben Hersteller Siegel keine Bedeutung.
Dies steht auch im deutschen Gesetz

"Wenn er meint, der Käufer habe den Defekt verursacht, dann muss er das hieb- und stichfest beweisen. Die bloße Tatsache, dass ein Gerät schon einmal aufgeschraubt wurde, dürfte in aller Regel kein Beweis dafür sein, dass es gerade dadurch kaputtging. Aus diesem Grund verliert natürlich niemand seine Gewährleistungansprüche, wenn er einen Computer oder einen sonstigen Artikel aufschraubt, um zunächst einmal selbst das Innenleben zu inspizieren".

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber beim Austausch des Kühlers handelt es sich ja nicht um ein bloßes Aufschrauben. Hier werden ja schon gezielt Modifikationen vorgenommen. Daher bin ich mir nicht sicher ob sich das, was du zitierst, darauf übertragen lässt.

Das stimmt allerdings.

white_chapel schrieb:
Wieso halb so laut? 3dB sind doch nicht die Hälfte? Das müssten doch 10dB sein!?

Wenn man zwei nebeneinander legen würde, wären sie gleich laut wie eine "alte". (Verdoppelung der (Schall-)Leistung = +3dB)
Die Empfindung des Ohres als doppelt so laut, ist wie du sagst +10dB.

Sehe nur ich auf dem Vergleichsbild rechts oben einen Unterschied? (Am alten liegt das einzelne kleine Wärmeleitpäd auf einer Fläche, beim neuen teilweise am Gitter)

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Ich wäre der erste, der es befürworten würde, dass man durch einen Kühlerwechsel nicht automatisch bzw. nicht so ohne weiteres seinen Gewährleistungsanspruch verliert. Das würde das ein oder andere leichter machen. aber hier im Forum wird oft die Empfehlung geben, bei Hersteller XY verliert man nicht die Garantie. Erstens gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie und zweitens gibt es zwar aussagen von MSI, dass man die Garantie nicht verliert. Aber für mich ist in dem Fall unklar, ob sie den Garantieanspruch (der ja nur für den Händler gilt) meinen oder den Gewährleistungsanspruch.
Ich kann mir eben vorstellen, dass es im Einzelfall eben nicht immer so einfach ist, nach einem Kühlertausch seine Ansprüche geltend zu machen. daher finde ich solche Aussagen, dass man sich eine Karte von XY kaufen solle, da es dort kein Problem sei, etwas leichtfertig. Ich denke man sollte dies im Vorfeld noch einmal mit dem Hersteller, aber auch mit dem Händler klären (wenn man im Gewährleistungsfall an diesen verwiesen wird, wie z.B. bei MSI). Erst dann würde ich mich darauf verlassen.

ich hab irgendwie voll die probleme die lautstärke einzuordnen in bezug zu meiner aktuellen karte :/
-> http://ht4u.net/reviews/2011/asus_radeon_hd_6950_directcu_2_test/index10.php
der test war ja auch noch auf ner benchtable -.-

aber ich denk schon, dass die gigabyte ein gutes ( zu gut) lauter ist als meine
da müssen die anderen partner noch was zeigen
bisher sind asus und gigabyte draußen

es ist echt so witzig wie hier getan wird als wäre die "custom" kühler so toll.

selbst vor 3 oder 4 jahren waren die custom kühler eben billig kühler , nur billig kühler die besser waren als der totale schrott den amd und nvidia selbst auf ihr karten machten

nach wie vor gilt

kauf ich mir ne karte für 500,- lass ich da net den popeligen std kühler drauf, sei er custom oder net cutom

abgesehen davon brauchen 780ti und 290x ne wasserkühlung, was gibts daran net zu verstehen?

die chips sind für das 20nm verfahren entwickelt

ist einem eigentlich mal aufgefallen dass schon bei der r9 290 der speicher so extrem limitiert?
schaut euch mal n paar test an , 10% speicher oc = 10% mehrleistung,

daran erkenne ich dass der chip für die nächste generation ist mit schnellerem ram
durch den shrink sparen wir 40% engergie, über den speicher und etwas gpu oc holen die dann 30% aus der neuen karte , bei 40% weniger verbrauch , macht das in leistung/watt das monster schlechthin

ich seh dann wieder die mining news

Zuletzt bearbeitet:
Chapsaai schrieb:
...
kauf ich mir ne karte für 500,- lass ich da net den popeligen std kühler drauf, sei er custom oder net cutom

Und wenn ein Fehler beim Umbau passiert, jagst Du rasch mal € 500,- durch den Schornstein! Das ist für viele ein nicht akzeptables Risiko!

abgesehen davon brauchen 780ti und 290x ne wasserkühlung, was gibts daran net zu verstehen?
...

Was gibt es daran nicht zu verstehen, dass vielen, auch mir, beim Gedanken an Wasser im Computer einfach unwohl ist? :freak:

white_chapel schrieb:
Und wenn ein Fehler beim Umbau passiert, jagst Du rasch mal € 500,- durch den Schornstein!

Das ist ja bei EVGA auch nicht anders. Die geben auch keine Garantie auf nicht fachgerechten Umbau. Zudem muß man auch dort bei einem Garantiefall die Grafikkarte wieder mit dem Originalkühler bestücken - praktisch also ein Garantieversprechen ohne Wert!

zeedy schrieb:
Ich bitte euch... nicht nur dass ihr Steckdosenmessungen durchführt, jetzt wird auch noch unsinnig bzw irreführend formuliert? Leser, die keine Ahnung haben, denken ja die Karte würde wirklich so viel Leistung aufnehmen :freak:

Ansonsten kann man denke ich sagen, Gigabyte hat gefailt. Warum die den Kühler auch noch gegenüber der 780Ti kastrieren, versteh ich nicht.
So bleibt Sapphire der einzige Hersteller, der bei den 290er Karten gute Arbeit geleistet hat.

Mir ist auch gleich aufgefallen das das so nicht passen kann. Wenn die Spannung wirklich gesenkt wird und dadurch Temperatur und Lautstärke sinken, klingt ein Mehrverbrauch sehr unlogisch, auch wenn der Takt durch die geringere Temperatur konstant höher gehalten wird, denn dieser wirkt sich weitaus geringer auf den Verbrauch aus, als ein absenken der Spannung. Irgendetwas kann da nicht stimmen. Angenommen der Verbrauch wäre wirklich gestiegen, hätten auch Temperatur und Lautstärke zunehmen müssen.

Athlonscout schrieb:
Das ist ja bei EVGA auch nicht anders. Die geben auch keine Garantie auf nicht fachgerechten Umbau. Zudem muß man auch dort bei einem Garantiefall die Grafikkarte wieder mit dem Originalkühler bestücken - praktisch also ein Garantieversprechen ohne Wert!

Genau! Deshalb warte ich auch darauf, dass ich die Sapphire Tri-X OC verfügbar ist! ;)

Andregee schrieb:
Mir ist auch gleich aufgefallen das das so nicht passen kann. Wenn die Spannung wirklich gesenkt wird und dadurch Temperatur und Lautstärke sinken, klingt ein Mehrverbrauch sehr unlogisch, auch wenn der Takt durch die geringere Temperatur konstant höher gehalten wird, denn dieser wirkt sich weitaus geringer auf den Verbrauch aus, als ein absenken der Spannung. Irgendetwas kann da nicht stimmen. Angenommen der Verbrauch wäre wirklich gestiegen, hätten auch Temperatur und Lautstärke zunehmen müssen.
Mmh, das PCB ist doch modifiziert. Ob da wohl das Layout der SpaWas ec. pp. schuld an einem "ineffizienterem" Betrieb ist?

Andregee schrieb:
Wenn die Spannung wirklich gesenkt wird und dadurch Temperatur und Lautstärke sinken, klingt ein Mehrverbrauch sehr unlogisch, auch wenn der Takt durch die geringere Temperatur konstant höher gehalten wird, denn dieser wirkt sich weitaus geringer auf den Verbrauch aus, als ein absenken der Spannung. Irgendetwas kann da nicht stimmen.

Nicht zwangsläufig. Wenn die GPU aus Temperaturgründen throttlet, geht ja nicht nur der Takt runter, sondern auch die Spannung wird dynamisch mit gesenkt. Wahrscheinlich in diesem Fall deutlich tiefer, als die Absenkung, die Gigabyte durchgeführt hat.

Angenommen der Verbrauch wäre wirklich gestiegen, hätten auch Temperatur und Lautstärke zunehmen müssen.

Da ist allerdings was dran. Mir fällt dazu spontan auch keine logische Erklärung ein.
Solche Karten mit ihren dynamisch taktenden und "voltenden" Turbos und dynamisch regelnden Lüftern scheinen ein so komplexes System zu bilden, dass man es nicht mehr mal so eben überschaut. Wenn man an einer Schraube dreht drehen sich zwei andere mit und am Ende kommt möglicherweise das Gegenteil von dem raus, was man erwartet hätte.
Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass sich die Kartenhersteller (die ja über jahrelange Erfahrung verfügen) so schwer mit optimalen Kühllösungen tun. Und nicht nur die. AMD selbst hat ja auch bis zur letzten Sekunden und auch darüber hinaus immer wieder am BIOS der Referenzkarten rumgeändert.

@5@n!töt3r
Gut hingeschaut!
Also hat sich am Kühler doch was getan, wenn auch nicht an den Stellen, wo man es erwartet hätte. :freak:
Erscheint rückblickend auch irgendwie logisch, denn wenn es nur ein reines BIOS-Upgrade gewesen wäre, hätte Gigabyte den Testern ja keine neuen Karten schicken müssen, sondern einfach nur die neue BIOS-Version zur Verfügung stellen.

Artikel-Update: Wie Gigabyte auf Nachfrage mitgeteilt hat, ist die Wahl einer niedrigeren Zieltemperatur von 84 °C im „Quiet“-Modus darauf zurückzuführen, dass andere Komponenten aufgrund der moderateren Lüfterkurve in diesem Betriebszustand bereits heißer operieren können. Bei einer Zieltemperatur von 95 °C würde die Lebensdauer dieser Komponenten negativ beeinflusst.

Da nur die GPU über Temperatursensoren verfügt, hat sich Gigabyte dazu entschieden, die Lüfterdrehzahl bereits bei 84 °C auf der GPU anzuheben, um so indirekt für eine bessere Kühlung der sonstigen Komponenten zu sorgen.

Warum ist es so schwer, die nicht über ne Kupfer (oder Alu) Platte die Speicher und die SpaWa mit den Heatpipes bei der GPU zu verbinden?
Ist der Preiskampf so stark, das sich so was nicht lohnt?

[moses] schrieb:
Ich komme nicht drum herum die R9290x einfach nicht zu mögen.
Ja sie ist schnell, aber ein grölender Säufer... :freak:
Ich mag zwar AMD Produkte sehr, aber diese Begeisterung die die 7970 vor zwei Jahren auslöste ist bisher komplett ausgeblieben.

Da geb ich dir recht,sehe das absolut genauso ! Die HD 7970 war ihrer zeit eine weitaus bessere Grafikkarte als es die jetzige R9 290X ist !

Nilson schrieb:
Warum ist es so schwer, die nicht über ne Kupfer (oder Alu) Platte die Speicher und die SpaWa mit den Heatpipes bei der GPU zu verbinden?
Ist der Preiskampf so stark, das sich so was nicht lohnt?
Weil es 2€ mehr in der Produktion kostet + 100g mehr Gewicht was den Transport dann wieder pro Karte 50 Cent teurer macht :freak:

Athlonscout schrieb:

Genau da liegt der Knackpunkt viele Nvidia Fans bringen das ins Feld und kennen die Aussage von EVGA nicht im Detail.
Ich habe eine EVGA 670. Ich habe daraufhin mir die Garantie angesehen - und ich kann es bestätigen.

Im Grunde gibt es nur einen Vorteil, EVGA hat seine Aussage wirklich schriftlich hinterlegt. Streng genommen könnte MSI das ja auch machen.

Aber ist ja auch klar - wer beim Kühlertausch was kaputt macht kann ja nicht wirklich meinen das der Hersteller dafür haftet.
Dabei sind wir mal ehrlich, was soll denn bitte passieren? Wenn man nicht gerade Parkinson hat - was sollte man kaputt machen beim Kühlertausch? Der ist nicht komplizierter als bei ner CPU einen Kühler zu montieren.

Ein paar Schrauben vorsichtig lösen - Teil ab [Stromversorgung der Lüfter nicht vergessen]. Alte Paste runter - neue Paste drauf [<- Achtung viel hilft hier nicht viel! - Sondern wenig sauber verteilen!] - neuen Kühler drauf Schrauben andrehen - testen - fertig. [[<- es ist im Kern wirklich so einfach - sofern der Kühler für die Grafikkarte freigegeben wurde - ich übernehme trotzdem keine Haftung - falls jemand nach dieser Anleitung Mist bauen sollte!]]

Und ich würde die 290 bzw 290x auch unter Wasser setzen.

Wolfgang schrieb:
News-Update:
Da nur die GPU über Temperatursensoren verfügt, hat sich bei Gigabyte dazu entschieden, die Lüfterdrehzahl bereits bei 84 °C auf der GPU anzuheben, um so indirekt für eine bessere Kühlung der sonstigen Komponenten zu sorgen.

Klingt irgendwie komisch, diese Erklärung. Leistungsaufnahme "Quiet" und Performance ist quasi gleich...

mfg

Zurück
Oben