Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigabyte bereitet Radeon R9 290X WindForce vor
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Gigabyte bereitet Radeon R9 290X WindForce vor
ToniMacaroni schrieb:Ernsthaft? Du hast den PC offen oben neben dem Monitor stehen, aus dem Grund, damit du auf die Grafikkarte glotzen kannst?
Nee das ist nicht der grund!
Ich wollte einfach weg vom pc unterm schreibtisch und was fürs auge haben. So komme ich an alles mit einem handausstrecken ran. Extra gehäusekühler werden durch das offene konzept nicht benötigt.
Zudem kann ich schnell mal ne hdd anstecken oder wieder mal eine neue grafikkarte ausprobieren.
Macht einfach spass so ein pc und mein freund hat sich das benchtable nachgekauft, nachdem er bei mir war.
Die asus 660ti dc2 ist die leiseste karte von allen. Da kommt eine xfx, gigabyte oder zotac nicht ran. Die neueren karten sind da leider etwas lauter.
Die diskussion über abwärme bei highend kommentiere ich so:
Bei 500 eur invest steckt mehr das hobby hinter als tatsächlicher praxisnutzem. Jeder weiss, dass man für die letzten (unmerkbaren) prozente leistung verhältnismässig viel zuzahlt. Auch lassen sich einige (im spiel nur im direkten vgl sichtbare) details für mehr leistung abschalten.
Doch das tun die highendkäufer aus hobbysicht nicht. Abwärme spielt auch keine rolle. Her mit den 1kw netzteilen! *rofl*
Doch je mehr abwärme umso schwieriger zu kühlen und umso lauter. Dieser punkt ist für mich persönlich wichtig. Es geht weniger um gestiegene stromkosten. Daher achte ich beim kauf immer mit auf eine sehr gute leistung pro watt effizienz. Da ist nvidia mit der gtx780 bisher ungeschlagen.
Mal sehen, was maxwell bringt.
Naja, mit DEM Kühler schafft die Karte dann wenigstens die 1000MHz ohne wieder auf 650~ zu throttle'nTronx schrieb:40MHZ mehr Takt? WOW!
promashup schrieb:Wenn beide Karten bis auf die Shaderzahl identisch sind, ist es möglich, eine 290 auf eine 290X zu flashen?
Dürfte an sich sinnlos sein, die sollen ja auch von der MHz usw. gleich sein, also dürfte das keinen Unterschied machen. Außer natürlich, die Shader lassen sich dadurch aktivieren. Aber ich bezweifle, dass die aktuellen 290 ohne X extra beschnittene Versionen der Hawaii GPU sind, die werden wohl wirklich eher fehlerhaft sein und daher als 290er weg gehen.
Flare
Commander
Mit dem frei-flashen bzw. -schalten der Shader wäre ich vorsichtig weil das nur bei den anfänglich an TULs Partner ausgelieferten Karten möglich war, bzw. es denen erlaubt wurde:
das es de facto aus Knappheit umgeflashte 290X wurden.
Alle weiteren sind angeblich an den Leiterbahnen durchtrennt oder sonstwie.
Stutzig macht mich dabei nur: Warum zur Hölle waren die non-X so übervoltet wenn der Chip kleiner sein soll oder nicht vollständig angeschlossen ist ?
*stirnrunzel*
Stutzig macht mich dabei nur: Warum zur Hölle waren die non-X so übervoltet wenn der Chip kleiner sein soll oder nicht vollständig angeschlossen ist ?
*stirnrunzel*
Herdware
Fleet Admiral
Flare schrieb:Stutzig macht mich dabei nur: Warum zur Hölle waren die non-X so übervoltet wenn der Chip kleiner sein soll oder nicht vollständig angeschlossen ist ?
Wahrscheinlich hat AMD nicht nur nach defekten Shadern sortiert, sondern auch nach Taktpotential. Also dass die GPUs, die bei gegebener Spannung höheren Takt stabil erreichen, in den 290X landen und die etwas schlechteren GPUs in den 290. Und deshalb ist die Spannung bei den 290ern standardmäßig höher.
Wobei das nicht heißen muss, dass jede einzelne GPU in einer 290 schlechter sein muss, als in jeder 290X. Die Anforderungen sind nur niedriger und damit die Spannung höher, damit sichergestellt ist, dass die Karte wie vorgesehen funktioniert.
Zuletzt bearbeitet:
Flare
Commander
Klingt (leider) logisch und war mir auch bewusst, aber dass ich das toll finde würde ich nicht behaupten.
Ehrlich gesagt hab ich bei DEM riesen Chip Panik das die jetzt die Chips die auch nicht zur non-X taugen schon für eine LE-Version sammeln die dann bestimmt nur eine halbe XT ist aber wegen der 3 Volt Spannung langsamer ist als eine 7750 und mit Referenzwasserkühlung kommt. OMG
Ehrlich gesagt hab ich bei DEM riesen Chip Panik das die jetzt die Chips die auch nicht zur non-X taugen schon für eine LE-Version sammeln die dann bestimmt nur eine halbe XT ist aber wegen der 3 Volt Spannung langsamer ist als eine 7750 und mit Referenzwasserkühlung kommt. OMG
Zuletzt bearbeitet:
Kosmo09
Lt. Junior Grade
Flare schrieb:Bei 500€ für dieses Pendant als non-X, würde ich lieber eine referenzkarte plus Arctic Hybrid kaufen, der soll ja ziemlich gut sein und kompatibel laut AC.
nein AC ist nicht kompatibel. Du brauchst ein extra set um alle speicher kühlken zu können. Was nochmal 10€kostet.
campi schrieb:Naja, mit DEM Kühler schafft die Karte dann wenigstens die 1000MHz ohne wieder auf 650~ zu throttle'n
.
Also ich weiß ja nicht was du fürn schlechtes Gehäuse hast, aber meine r9 290x schafft nach 3 stunden dauerspiel immer noch die 1030mhz bei mir.
Ratzer007
Ensign
Bestimmt eine gute Karte in dieser ausführung. Jetzt kann man nur noch über den preis rätseln, da dieser wahrscheinlich aber um die 520€ liegen wird, ist die gtx 780 von inno 3d aktuell noch mein Favorit.mal sehen ob diese bzw die Gigabyte nach weihnachten mit dem preis liegen.dürfte ja wieder ein interessantes rennen zwischen AMD und NVidia werden, da maxwell dieses jahr kommt vllt sogar Q1/2014
mrdeephouse
Lt. Commander
Bin ich der einzige, den BILDER einer GraKa null interessieren? Ich will wissen, was die Teile leisten und wie laut sie dabei sind. ENDE!
Zotaczilla
Commander
@Zotaczilla wow danke für den Hinweis! 1,7 A allein für den Lüfter... Da kann man die Entscheidung von AMD diesen Kühler zu verwenden, noch weniger nachvollziehen.
Generell finde ich Radialkonzepte bei absoluten High End Chips, die naturgemäß viel Abwärme erzeugen, sehr seltsam. Es ist doch jedem bekannt, dass Axiallüfter einen viel höheren Luftdurchsatz erzeugen können, und das bei geringerer Drehzahl. Aber nein, seit Jahren kommen ausschließlich Radiallüfter zum Einsatz. Nur bei den beiden Dual-GPU Monstern GTX690 und HD7990 haben es die Hersteller tatsächlich einigermaßen richtig gemacht.
das ist glaube schwierig die beiden Konzepte so zu vergleichen.....Bei einem Radial spricht man eher von "statischem Luftdruck" in dem geschlossenen System. Ein Axial oder auch 5 "getrichtert" würden jämmerlich versagen auf so einem Ref-Kühler .
Die Kühloberflächefläche ist wesentlich kleiner als bei einem Kühlkörper in AX Bauweise. Dafür wird die Luft "durchgepresst" mit hoher Geschwindigkeit und Druck durch die hohe Drehzahl ....
In beengten/schlecht belüfteten Systemen kann das effizienter sein von der Kühlung,bei Crossfire/SLI ebenso. Dadurch das Sie eben gleich rauspustet.
Evga bietet Ihre leistungsstärksten Modelle "classified" immer noch auch als Radiallösung an.....mit einem 85mm Radi und 2,4A .-))
Bin mal auf die Customs gespannt ,wie diese die Spannungswandler kühlen,denn das macht der Ref. ausnahmsweise nicht ganz schlecht!
Nein....Wenn beide Karten bis auf die Shaderzahl identisch sind, ist es möglich, eine 290 auf eine 290X zu flashen?
Es gibt mittlerweile eine recht einfache Erklärung warum bei manche Karten ein X Bios vermeintlich flashbar war und bei anderen wieder nicht:
Es wurde weder vergessen die 300 Shader "wegzuflexen" ,keine Frage des Rams , noch sind das "minderwertige " 290x Chips bei den 290Modellen wo es geklappt hat,sondern "ganz normale 290X denen aus welchen Gründen auch immer (Auslieferung,Produktion...) ein beschnittenes 290 drübergebügelt wurde. Die Karte muss praktisch nur in den "Werkszustand" zurück
Wenn wie auf dem Foto eingekreist (schlecht zu sehen bei mir) diese Nr. steht:
215-0852020=290
215-0852000=290x
leider war bei mir Sapphire warscheinlich etwas fleißiger in der Produktion oder was auch immer:-)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout
Rear Admiral
PR3D4TOR schrieb:Hingegen gibt es nur ein Spiel, wo nVidia deutlich im Vorteil ist bzw. wo eine Karte wie die GTX 770/R9 280X schneller als das im Normalfall leistungsfähigere Gegenstück der Gegenseite. Das ist objektive Testmethodik!
Naja, das Thema hatten wir ja zuletzt schon mal. Wenn man sich betrachtet, welche Spiele sich alles im TWIMTBP Programm wiederfinden, ist der Parcours von ht4u mindestens genauso ausgewogen wie der Parcours von CB, auch wenn du das wieder nicht wahrhaben willst.
Scythe1988
Commodore
Flare schrieb:Mit dem frei-flashen bzw. -schalten der Shader wäre ich vorsichtig weil das nur bei den anfänglich an TULs Partner ausgelieferten Karten möglich war, bzw. es denen erlaubt wurde:
*stirnrunzel*
Ganz einfach: der Leistungsunterschied bei gleichen Takt zur x version beträgt 5(!)%, kann die non x also den gleichen takt halten wie die x, so könnte man nicht 100€ mehr verlangen. Was macht man? Man setzt die Spannung hoch, was die Karte auf den Testseiten Stromtechnisch, Temptechnisch und auch Leistungstechnisch (durch throtteling der gpu, da der Kühler das jetzt definitiv nicht mehr packt) unattraktiv(er) macht.
Wenn jemand glaubt, dass sich ein Chinese hinsetzt und die gpus nach güte sortiert, der glaubt dann auch noch an den Weihnachtsmann^^ Meine r9 290 (non x) z.B. macht mit +100mv 1,22ghz auf der gpu mit und das völlig stable, wurde hier falsch sortiert ;-)?
PREESTYLE
Lt. Junior Grade
Ich fühle mich von den ständig neu erscheinenden Grafikkarten erschlagen (ähnlich wie bei Smartphones).
Früher gab es eine 9800 und eine 9800Pro oder eine MX4xx etc.
Heute hat man mit einer 3 Monate alten GPU eine Holz-GPU mit Kurbel.
total albernes Wettrüsten...
Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988
Commodore
Es gibt immer neue grakas bzw. Abwandlungen davon ja, aber eine Holz GPU mit Kurbel machst nur du selbst da draus. Die hd7970 wurde vor rund 2 Jahren(!) releaset und stellt alles flüßig dar und selbst eine aktuelle r9 290 liegt nicht extrem weit vor ihr. Die Leistung ist mittlerweile so brachial, dass die Anwendungen, dank der Konsolen, einfach nicht hinterherkommen diese Leistung zu nutzen.PREESTYLE schrieb:Ich fühle mich von den ständig neu erscheinenden Grafikkarten erschlagen (ähnlich wie bei Smartphones).
tiwa86
Lt. Commander
Ich bin kein Gigabyte-Fanboy oder so etwas, aber das Kühlkonzept bei den Karten ist sehr gut gelöst. Bei meiner 7950 Windforce Karte sind auch passive Kühler auf den SpaWas geklebt worden, nicht unbedingt ein Standard von Herstellern. Außerdem ist die Karte bei mir unter Last quasi unhörbar (ich habe ansonsten nur Silent Wings2 auf 7 und 5 V im Gehäuse, also seeeehr leise). Dreht mit 33% Lüftergeschwindigkeit bei max 70° ihre Runden. Ist zudem mittels BIOS auf 1,09V und HD7970 Level getaktet. Besser gehts in meinen Augen nicht. Die 290-varianten können egtl. nur gut werden.
Herdware
Fleet Admiral
Scythe1988 schrieb:Wenn jemand glaubt, dass sich ein Chinese hinsetzt und die gpus nach güte sortiert, der glaubt dann auch noch an den Weihnachtsmann^^ Meine r9 290 (non x) z.B. macht mit +100mv 1,22ghz auf der gpu mit und das völlig stable, wurde hier falsch sortiert ;-)?
Es bestreitet doch wohl niemand ernsthaft, dass sortiert wird. Das nennt sich Binning. Jede GPU oder auch CPU wird bei der Herstellung unter anderem auf Taktpotential bzw. notwendige Spannung getestet.
Das bedeutet aber nicht, dass jede GPU in 290ern schlechter ist, als jede GPU in 290X.
Die 290X-Karten laufen mit niedrigerer Standardspannung, weil durch die strengeren Binning-Kriterien sichergestellt ist, dass jede GPU damit zurecht kommt. Bei den 290ern ist die Spannung generell höher, weil die Kriterien an die GPUs lockerer sind. Dort können also auch GPUs verwendet werden, die für 290X nicht taugen würden.
Die Mühe, bei 290ern nochmal nach besseren und schlechteren GPUs zu unterscheiden und gegebenenfalls die Spannung bei einzelnen Exemplaren niedriger einzustellen, macht sich allerdings tatsächlich kein "Chinese".
Es kann also durchaus sein, dass in einer 290 eine GPU steckt, die sogar besser ist als die meisten in 290X verbauten GPUs. Wenn sie die Kriterien für eine 290X erfüllt, erfüllt sie auch die für eine 290. Wenn gerade ein entsprechender Bedarf für 290-Karten besteht, wird AMD nicht trotzdem mehr 290X bauen, die dann am Lager rum liegen und auf GPUs warten, die "schlecht genug" sind für 290er.
Aber diese Karte wird nun mal trotzdem mit den höheren 290er-Spannungen eingestellt, wie alle anderen 290er auch.
Da ist keine Böse Absicht von AMD dabei, die 290er künstlich schlechter zu machen als sie sind.