News Gigabyte bereitet Radeon R9 290X WindForce vor

Ball_Lightning schrieb:
aber es war schon ein ziemlicher Fehler von AMD, dass die Partner nicht gleich Eigendesigns herausbringen durften (?)
sie dürfen eh, aber das dauert dann halt länger.

voodoo5_5500 schrieb:
Diese News freut mich auch sehr, nur wird diese Karte sicher mind. 500€ kosten, damit lohnt es sich weniger, da kann man sicher lieber eine günstige 290X + ACIII holen.

Gigabyte liegt bei der R9 Serie sehr nah am Preis des Referenzdesigns (270X, 280X). Die 290X wird ebenfalls nicht viel teuerer werden. Außerdem ist die Kühlleistung beim 3X hervorragend und bei der Nutzung des Gigabyte-Tools auch leise.
Nachteil ist wahrscheinlich die Verarbeitung.

Die Lüftersteuerung wird -wie bei allen Gigabyte Karten - wieder einmal völlig übertrieben eingestellt sein.

Ja wunderbar. Die Karte ist mit Non-Referenzkühler kaum wieder zu erkennen. Schön, dass endlich die Non-Referenzkühler-Karten eintrudeln.

Ich hab mir ja die 290 geholt, weil ich spekuliert hab, sie auf eine 290X flashen zu können - was auch geklappt hat. Aber der Referenzlüfter war ein Witz. Laut, 94°C und Takt-Drosselung (wie ja auch in allen Tests zu lesen). Nach dem Lüftertausch (AC Accelero Xtreme 3) ist die Karte nicht mehr wieder zu erkennen. Stabil sogar noch auf 1,2 GHz, 74°C und leise.
Durch die Taktdrosselung bei 94°C - bei mir runter auf 880 MHz nach ein paar Benchmark-Durchläufen - verlor sie rund 10% an Leistung, was man auch im Score sehen konnte (passt ja, bei auch über 10% weniger Taktverlust). Erst mit den neuen Lüftern kann die Karte zeigen was sie eigentlich kann ;)

Ich liebäugel ja schon länger mit der 290X, aber der Serienkühler ist echt ziemlich daneben... Aber nächstes Jahr ist mir eigentlich viel zu spät, wollte mir in den nächsten 1-2 Wochen eine neue holen.

Die 40mhz mehr sind lachhaft und dürten keinen großen leistungsvorteil bringen. So langsamm finde ich den Windforce Kühler aber doch etwas langweilig... ich bin mal auf den Preis gespannt.

eine minderheit ist der herstellern aber egal...

ist die ganze mod community an dir vorbeigegangen? fenster hier, bing bning dort...
naja mein pc steht mit open case direkt neben monitor und somit schaue ich jederzeit auf die 660ti asus, die die leiseste grafikkarte ist, die ich je hatte. da kann der windforce leider nicht mithalten.

Freut mich, dass man jetzt trotzdem etwas genaueres hört! Drücken wir die Daumen, dass die Gigabyte Karte noch dieses Jahr kommt, auch wenn es Ende vom Jahr ist ...

die mod community ist eine minderheit...

PR3D4TOR schrieb:
Die Lüftersteuerung wird -wie bei allen Gigabyte Karten - wieder einmal völlig übertrieben eingestellt sein.
Nicht jeder User legt viel wert auf eine gute Luftzirkulation im Gehäuse, weshalb Gigabyte ein großes Spektrum abdecken muss.
Kenne genug Leute wo nur die CPU, GPU und das PSU aktiv gekühlt wird, sonat kein Gehäuselüfter, einfach nix weiter :D

War aber selbst Opfer der großzügig ausgelegten Lüftersteuerung mit meiner 680 GTX SOC Edition mit ehemals 5 40mm Lüftern die bis zu 9000 Touren machten :D

dann können ja mal endlich die 280X an die Reihe kommen ...

Jawoll... die Customs sind im Anmarsch. Das schwarze PCB gefällt mir gut, dieses blau sah immer so billig aus.

Jetzt noch Sapphire mit ihrer Toxic bitte.

Sicherlich ne gute und leise Karte, für mich kommt sie aber zu spät. Schade.

"Als Lüfter kommen gleich drei Axial-Exemplare mit einem Durchmesser von 80 Zentimeter zum Einsatz." :freak:

Autsch Redaktion, das wohl eher nicht, denn sonnst hätten alle irgend ein Problem dazu ein passendes Gehäuse zu finden das noch ins Wohnzimmer passt!

Interessanter Beitrag, und mal Abwarten ob sie dann wirklich Ruhiger Läuft als die Originalen Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Kühler hält eine stark übertaktete 780Ti gut im Griff, also wird er sicher auch bei einer 290X eine gute Figur machen.
Wobei die 290X ausgehend vom miesen Referenzkühler wohl einen größeren Sprung machen könnte als die Ti, wenn der Kühler das Temperaturproblem löst. Wir werden sehen, wo dann das nächste Limit (Power?) zuschlägt und welche OCs möglich sind. Es würde mich nicht überraschen, wenn AMD damit wieder die Leistungskrone zurückerobern könnte.

Für mich ist es allerdings, wie für viele andere ungeduldige Enthusiasten, inzwischen zu spät. Ich habe mir eine Custom-780Ti bestellt, damit ich während des Weihnachtsurlaubs was zum rumdameln hab. ;)

Warte gespannt wann sie kommt und vorallem was sie kosten wird :eek:

Herdware schrieb:
Dieser Kühler hält eine stark übertaktete 780Ti gut im Griff, also wird er sicher auch bei einer 290X eine gute Figur machen.
Wobei die 290X ausgehend vom miesen Referenzkühler wohl einen größeren Sprung machen könnte als die Ti, wenn der Kühler das Temperaturproblem löst. Wir werden sehen, wo dann das nächste Limit (Power?) zuschlägt und welche OCs möglich sind. Es würde mich nicht überraschen, wenn AMD damit wieder die Leistungskrone zurückerobern könnte.

Für mich ist es allerdings, wie für viele andere ungeduldige Enthusiasten, inzwischen zu spät. Ich habe mir eine Custom-780Ti bestellt, damit ich während des Weihnachtsurlaubs was zum rumdameln hab. ;)

Naja, da muss man schon auf dem Boden bleiben und die Customkarten vergleichen. Ansonsten kann man dann auch ne 780Ti K|NGP|N gegenüberstellen, die auf 1900mhz geprügelt wurde... Was die 290x kann, sieht man ja im Uber Bios, dort schafft sie ja unter ohrenbetäubenden Krach ihre 1000mhz. Die 780ti bleibt weiterhin die schnellste Karte, mit ein paar % Vorsprung und einem saftigen aufpreis

Zurück
Oben