News Gigabyte bereitet Radeon R9 290X WindForce vor

Was ich bei den Windforce-Karten von Gigabyte immer schade finde:

Der Kühler hat soooo viel Potential, aber mit der Lüfterkurve gibt sich Gigabyte jedesmal überhaupt keine Mühe, die mal ansatzweise vernünftig hinzubekommen. Immer viel zu laut.

Irgendwie sehe ich es nicht mehr ein, da immer selbst Hand anlegen zu müssen oder auf ein neues BIOS zu warten.
Das können andere Boardpartner besser!

Kosmo09 schrieb:
Also ich weiß ja nicht was du fürn schlechtes Gehäuse hast, aber meine r9 290x schafft nach 3 stunden dauerspiel immer noch die 1030mhz bei mir.

Ich habe eine GTX-460 :D (Die kühl genug läuft)

Ich bezog mich da eher auf die ganzen Test, die bisher gemacht wurden und in denen die Karte Throttle't. Sehr viel leiser als der Angespannte Düsenjet des Referenzkühlers sind die WF-Kühler ebenfalls.

Bis mein 7950 CF ausgereizt ist, dürften die 290er mit gutem Kühlsystem sicher günstig zu haben sein :) Bin gespannt. Momentan reichen meine zwei mir in 2560x1440 noch aus.

@Clemsi, sieht bis jetzt ganz gut aus: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4885#ov

Meine Entdeckung der WF-290X wird mich dazu veranlassen doch mein Widerrufsrecht meiner Sapphire 290X in Gebrauch zu nehmen.
Gigabyte listet bereits die 290X mit WF-Kühler, also kann es nicht mehr lange dauern!

Ergänzung ()

Caseking hat die Gigabyte R9 290X WF bereits im Shop aufgenommen und wird als "bestellt" markiert.
Der Preis in Höhe von 589,90€ ist hoffentlich nicht der finale Preis.

Zuletzt bearbeitet:
"... mit dem Referenz-Wert von 2.500 MHz ..."

Also realen 1250 MHz Speichertakt!
Ich dachte, sie wären schon bei mind. 1500 MHz realem Takt angekommen. Habe ich etwas verpasst?
Bin mit den "R"- Modellen nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

;) Warum kann wenigstens nicht die Presse sich darauf einigen, immer nur die realen Taktraten (egal bei was) anzugeben!? ;)

@Schrauber01

Da die 290(X) ein 512Bit-Speicherinterface haben, ist es nicht nötig, den Speicher hoch zu takten, um die notwendige Bandbreite zu erreichen.
Verglichen z.B. mit 280X/HD7970 oder GTX780, mit 384Bit-SI und real 1500MHz, haben die Hawaii-Karten trotzdem eine deutlich höhere Bandbreite. 320GB/s statt 288GB/s.
(Und dabei lässt sich der standardmäßig niedrig getaktete Speicher gewöhnlich kräftig übertakten.)

Was die Taktangaben angeht, fände ich es etwas sinnvoller, den effektiven Takt anzugeben, denn der bestimmt die Speicherbandbreite. Nicht der physikalische Takt, den man mit einem Oszilloskop abgreifen könnte. Allerdings wären das beim GDDR5 der 290(X) 5GHz, da pro realem Takt sogar 4 Bits übertragen werden.
Das was CB angibt, ist (im Fall von GDDR5) weder der reale noch der effektive Takt, sondern genau dazwischen.

Wie vergleichen sich eingentlich WF zu DirectCU? War mit den ASUS Kuehlern recht zufrieden, wenn auch die 670 GTX mit DirectCU immer lauter wurde (trotz Reinigung). Ist der WF vergleichbar, v.a. wenn wie oben beschrieben, Gigabyte die Luefterkurve nicht sonderlich sauber abstimmt?

Kann mir mal einer sagen, wie sich eine unge"max"te 780 Ti verhält? Ich meine eigtl. sollte man nur so eine mit der 290x im uber-mode vergleichen (also beides ootb). Bzw. wenn ich im Afterburner die Regler auf Max. schiebe, bekomm ich bei der 290x noch mehr als im Standard-uber-mode? Denn dann sollte man auch nur 780 Ti (Max) & 290x (Max) vergleichen dürfen...

Zuletzt bearbeitet: (satz ergänzt)
Zurück
Oben