News Gigabytes Radeon R9 290X WindForce im Nachtest

Greffetikill schrieb:
Da Widersprechen sich unsere Quellen.

naja der typ kann ja erzählen was er will, entscheidend ist für mich was in den garantiebestimmungen steht.
das ist für mich wieder das kulanzding - wenn der überprüfende techniker gerade stress mit seiner ehefrau hat verweigert er es dann einfach. das möcht ich nicht.

das mit caseking ist ein gute tipp. ich schau beim nächsten update mal (je nachdem wie mantle sich schlägt), ob sich das preislich lohnt! :-)

Die Leistungsaufnahme der finalen Gigabyte Radeon R9 290X steigt im Quiet-Modus von 374 Watt auf 419 Watt an.
Ich bitte euch... nicht nur dass ihr Steckdosenmessungen durchführt, jetzt wird auch noch unsinnig bzw irreführend formuliert? Leser, die keine Ahnung haben, denken ja die Karte würde wirklich so viel Leistung aufnehmen :freak:

Ansonsten kann man denke ich sagen, Gigabyte hat gefailt. Warum die den Kühler auch noch gegenüber der 780Ti kastrieren, versteh ich nicht.
So bleibt Sapphire der einzige Hersteller, der bei den 290er Karten gute Arbeit geleistet hat.

Dass sich Pressemuster und Handelsversion unterscheiden hatten wir doch jetzt schon ein paar mal, oder? Dadurch wird den Vorab-Tests irgendwie der Nutzen entzogen, da der Kunde am Ende ggf. eine andere Karte im Rechner haben wird als im Test verwendet wurde.

Marketinggewäsch, naja ich bleib mit meiner 7950 sowieso noch UptoDate bis zur nächsten Generation (Overclocked versteht sich).

Naja am anfang dachte ich ich nehme die 280X da meine 470GTX im roten bereich ist .... =(

Aber zum glück habe ich gewartet die 290X ist meiner meinung nicht wirklich so berrauschend
deswegen werde ich auch zur 290 ohne X greifen für 400€ bekommt man eine tolle karte ..

Askat86 schrieb:
Da steht im Absatz unter dem Performance-Rating, dass die neue Bios-Version 4% schneller sei... davon sieht man aber absolut gar nichts in den Testergebnissen. Fehlt da was?

Das bezieht sich auf den Quiet-Modus. Der ist sowieso der sinnvollere, da die Karte auch im Uber-Modus nicht schneller (aber viel lauter) ist. Jedenfalls solange die Umgebungsbedingungen nicht noch schlechter sind als im CB-Testsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich im November schon zur normalen 290er gegriffen habe, 340€ und noch genug für den MK26 über gehabt, damit ist die Karte kühl und leise. Hat mein Bauchgefühl mich nicht getäuscht, ich bin im Moment durchweg enttäuscht von den Costum Kühlern.

Zuletzt bearbeitet:
Knuffiboer schrieb:
Das betätigt mich nur...:-) Gut das ich im November schon zur normalen 290er gegriffen habe, 340€ und noch genug für den MK26 über gehabt, damit ist die Karte kühl und leise. Hat mein Bauchgefühl mich nicht getäuscht, ich bin im Moment durchweg enttäuscht von den Costum Kühlern.
War der Umbau Problemlos? Das habe ich momentan mit der von ein Kumpel, vorgestern die Sapphire 290 Ref-Designe bestellt und dazu den MK26, Hat alles Problem gefunktst? Habe gelesen es soll ziemliche frickelarbeit sein.

Knuffiboer schrieb:
Das betätigt mich nur...:-) Gut das ich im November schon zur normalen 290er gegriffen habe, 340€ und noch genug für den MK26 über gehabt, damit ist die Karte kühl und leise. Hat mein Bauchgefühl mich nicht getäuscht, ich bin im Moment durchweg enttäuscht von den Costum Kühlern.

Geht mir genauso :) denke wir haben nix falsch gemacht :)
Mein MK-26 ist auch schon unterwegs :freaky:

Wenn man mit genug Ruhe ran geht, sich entsprechend viel Zeit nimmt und alles ordentlich vorbereitet sollte es alles problemlos klappen. War für mich auch der erste Umbau, dafür hat es sehr gut funktioniert. Ich würde aber empfehlen sich hier im Forum mal Morpheus Thread zu Gemüte zu führen.

Greffetikill schrieb:
War der Umbau Problemlos? Das habe ich momentan mit der von ein Kumpel, vorgestern die Sapphire 290 Ref-Designe bestellt und dazu den MK26, Hat alles Problem gefunktst? Habe gelesen es soll ziemliche frickelarbeit sein.

Diese Frickelarbeit wird sich Garantiert lohnen. Gibt doch gerade hier im Forum eine sehr ausführliche und wie ich finde die beste Anleitung im Netz!
https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-review-erfahrungsbericht-radeon-r9-290x-mit-prolimatech-mk-26.1274111/

Knuffiboer schrieb:
Gut das ich im November schon zur normalen 290er gegriffen habe, 340€ und noch genug für den MK26 über gehabt, damit ist die Karte kühl und leise. Hat mein Bauchgefühl mich nicht getäuscht, ich bin im Moment durchweg enttäuscht von den Costum Kühlern.

Haste da noch einen Lüfter drauf gebaut?

Knuffiboer schrieb:
Wenn man mit genug Ruhe ran geht, sich entsprechend viel Zeit nimmt und alles ordentlich vorbereitet sollte es alles problemlos klappen. War für mich auch der erste Umbau, dafür hat es sehr gut funktioniert. Ich würde aber empfehlen sich hier im Forum mal Morpheus Thread zu Gemüte zu führen.
Sind die Kühlrippen für den Ram auf der Karte wirklich Notwendig? Ich vermute mal das er diese Montiert hat, weil er sie Übertakten wollte, oder?

Notwendig denke ich nicht, nein. Ich habe sie aber verbaut. Und ja, Lüfter habe ich verbaut. 2 Noctua NF-A14 PWM, direkt an der Karte angeschlossen. Das einzige was ich halt problematisch sehe ist die Kühlung der Spannungswandler, aber da die Lüfter entsprechend leise sind geht da mit entsprechender Drehzahl auch alles in Ordnung. Die Karte läuft so mit OC bei knapp 62° unter Last (BF3 und AC4). Als nächstes werde ich wohl noch ein ASUS BIOS flashen, dann sind die Spannungen auch endlich anpassbar.

Die Gigabyte 280x (Rev. 2.0) läuft auch viel zu kühl ab Werk. Warum? Weil die SpaWas viel zu heiß werden, wenn man die Lüfterkurve anpasst. Zudem hat man keine Möglichkeit, die Temperaturen der SpaWas auszulesen, weil dort, typisch Gigabyte, mal wieder gespart wurde. Trotzdem konnte ich mit einem Messgerät an den SpaWas auf der Rückseite über 110° C messen, als die GPU durch angepasste Lüfterkurve noch unbedenkliche 75° C erreichte.
Ob dieser Umstand auch auf die 290(x) zutrifft, kann ich nicht sagen. Ich kann es mir bei Gigabyte allerdings sehr gut vorstellen. Ich würde mir jedenfalls kein Produkt von diesem Hersteller mehr kaufen.

Ist immer noch nix Gigabyte. Nix halbes und nix ganzes, offensichtlich hat man bei der TI sauberer gearbeitet. Absoult unverständlich warum bei der AMD nur ein kleines Plättchen auf den Heatpipes ist.

[moses] schrieb:
Ich komme nicht drum herum die R9290x einfach nicht zu mögen.
Ja sie ist schnell, aber ein grölender Säufer... :freak:
Ich mag zwar AMD Produkte sehr, aber diese Begeisterung die die 7970 vor zwei Jahren auslöste ist bisher komplett ausgeblieben.
Ja so geht es mir auch. Andererseits ist es ganz unterhaltsam, zu verfolgen, wie die Hersteller verzweifelt versuchen den Haufen Silizium zu bändigen :D

Aber im Grunde finde ich es für mich persönlich nicht so schlimm, dass sie ein bisschen floppt, denn Karten über 300€ haben für mich schon seit Jahren ihr Interesse verloren.

Danke für den Backofentest.
Hätte gern einen Test der die Karte in einem Gehäuse testet, um zu erkennen, was die Überarbeitung brachte. Worst-worst-worst-Case schön und gut....

Zuletzt bearbeitet:
Gummert schrieb:
Danke für den Backofentest.
Hätte gern einen Test der die Karte in einem Gehäuse testet, um zu erkennen, was die Überarbeitung brachte. Worst-worst-worst-Case schön und gut....

Ach, geht es wieder um das vollkommen unpassende Gehäuse für die 290X, in dem aber Custom Designs der 780 Ti nur 43 dB(A) bzw. 67° C unter Last erreichen? Ja, das Teil ist mal wirklich der letzte Dreck :D

Zurück
Oben