ExigeS2 schrieb:
ist der Vorteil von RAM OC noch immer so stark spürbar?
Habe die letzten Systeme immer so aufgebaut das der Ram mit dem CPU spezifizierten Takt gelaufen ist.
Da man dann auf einfachen Value Ram zurück greifen kann ist der sogar sehr preiswert gewesen und ohne das ganze RGB bling bling oder stylische Kühlplättchen.
CPU & GPU OC haben dagegen einen grösseren Mehrwert gebracht.
Persönlich behaupte ich, dass 98% mit DDR4 3200 cl16 18 18 aktuell absolut im perfekten Sweetspot liegen, was P/L angeht.
Denn schneller Ram ist nur interessant wenn man :
A: ein gutes Mainboard besitzt ( Bios Einstellungen, Spannungsversorgung )
B: bei der CPU Glück hat, dass der Controller hohe Frequenzen neben dem MB mitmacht.
C: Beim Ram Glück hat, auch mit b-dies wie hoch die maximal gehen
D: Zeit investieren muss für das testen.
E: Ein Game/Anwendung hat die mit Ram skaliert
F: Die GPU nicht limitiert, sodass der Ram das CPU limit nach oben drücken kann (wobei auch das eben vom Game abhängt)
und diese Punkte machen so ein Setup teurer und eher interessant für Enthusiasten, die ein limit der CPU anheben wollen. Und für die ist der Preis dann oft wieder eher uninteressant, solange es nicht übermässig mehr kostet.
Aktuell nutze ich selbst trotzdem auch den Crucial ballistix sport 3000 cl15 der mit 20€ Aufpreis gegenüber g.skill aegis cl16 damals mit aktuellen 3733 und strafen sec,tert timings ok ist für den Aufpreis, aber wie oben geschrieben würde wohl auch 3200 cl16 hier ausreichen. Und es kommt auch immer auf die aktuelle Preislage an.
Bei DDR5 dürfte der aktuelle Sweetspot bei 5600 cl36 oder 6000 cl36 (wobei aktuell 6000er billiger als 5600er ist) liegen. 2023, sollten dann schnellere Speichermodule verfügbar werden, dürfte sich der Sweetspot bei DDR5 vermutlich auf 6000+ cl36 verschieben.
Tenferenzu schrieb:
Langsam erreichen wir Bandbreiten die nur GPUs vorbehalten waren. Ich bin mal gespannt wie sich die neuen APUs dann schlagen werden.
Und der Datenspeicher bekommt nun Ram Bandbreiten
.