Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Bezeichnung Gaming kommt und geht. Der Name sagt nichts über das Mainboard aus. Selbst ein Nachfolger mit ähnlichem Namen kann technisch komplett anders sein.
Ich sehe auf der Gigabyte-Hoemepage gleich fünf Rubriken, bester Herr Benz. Neben "Gaming" werden Mainboards noch in "Aorus Gaming", "Gaming Serie", UltraDurable" und "overclocking" gelistet. Bei "UltraDurable" haben einige der 250 MBs auch die aussagekräftige Bezeichnung "Gaming" im Titel. Ich nehme deshalb an, dass die ihr gesamtes Programm präsentieren.
Wenn Du was bestimmtes, neueres suchst, helfen Dir die Geizhals-Filter. Hak' Gigabyte beim gewünschten Sockel als Hersteller an und such' Dir unten aus, ab wann das MB gelistet sein darf.
Marketing, mehr ist es nicht, es ist im Prinzip egal ob nun Gaming oder was anderes da steht, wenn man jetzt mal die Übertaktungsmöglichkeit außer acht lässt ist es Wurst, ob man nun ein 80€ Board hat oder ein 200€ Board nimmt, von der Geschwindigkeit beim Gaming gibt es da Null unterschied
alle Z370 Boards (außer die im mini ITX Format) haben mehr als einen PCIe x16 Slot
das einzige was alle Board unterscheidet ist die Ausstattung/Anzahl der Anschlüsse und mit dem einen lässt sich vielleicht besser übertakten als mit dem anderen, das eine Board hat halt nur 4 CPU Phasen, das andere 6 und wieder ein anders 10 (Z370 Aorus Gaming 5 und Z370 Aorus Gaming 7 )
und die Aufrüstbarkeit sollte man auch noch erwähnen. Wir wissen ja nicht gesichert, dass Zen2 auf den aktuellen Boards läuft. Wenn er das aber mal angenommen teilweise tut, dann ist die Wahrscheinlichkeit weitaus höher, wenn eine gute Spannungsversorgung auf dem Board drauf ist.
Bei Intel ist das aber eh egal. Da brauchts eh für jede CPU ein neues Board, weil du da eh nicht aufrüsten kannst in der Regel, selbst wenn der Sockel gleich ist.
Gaming = Marketing-Blabla und Christbaumbeleuchtung. Kannst halt in der Regel mehr dafür verlangen, wenn das Ding schön viele billige LEDs drauf hat. Wie ein Sportauspuff auf einem Diesel oder Rennstreifen auf einem Fiat Panda. Mehr fremdschämen als Sinn
Ich kenne wirklich jemanden, der sich ein Gamingboard mit folgender Begründung gekauft hat: “Da ich spiele, MUSS es laut Aussage des Händlers (kleiner Laden in nem Dorf) ein Gamingboard sein, sonst laufen viele Spiele nicht flüssig“.
Ich meinte nur: Das ist Schwachsinn. Er dann: Ist es nicht, die schreiben ja nicht umsonst Gaming drauf.
Merkt euch das bitte falls ihr euch einen neuen PC kauft. Einfach das kaufen wo Gaming drauf steht, bringt denke ich mehr als eine stärkere CPU/GPU .
mir hat letzens jmd gesagt, er habe es richtig krachen lassen - und er weiß, es sei etwas unvernünftig - aber er habe sich ein "z-board" gekauft. er wartete auf meine reaktion und so fragte ich: welches?
er antwortete: von msi ^^
ich gebe zu: das machte mich tatsächlich etwas verlegen.