News Gigabyte GeForce GTX 660 und GTX 670: Mehr Speicher & neuer Kühler

meine nächste karte wird bestimmt wieder eine Gigabyte aber erst zu der 800 serie.

4 GB VRam bieten ja andere Hersteller bei einer GTX 670 auch an - halt für den der das auch braucht.

Aber warum jetzt auf einmal eine GTX 670 mit einer Breite über drei Steckplätze?

Bei einer Verlustleistung von ca. 150W bei Spielen so ein Riesending da drauf machen? Was soll das denn?

Schon der jetzige Kühler ist üppig dimensioniert. Meine beiden Gigabyte GTX 670 OC erreichen beim Furmark Burnin-Test keine 70°C. Dabei drehen die Lüfter nicht mal auf 50% und sind dabei kaum zu hören.

Ich freue mich natürlich über die leiseste SLI-Konfiguration die ich je hatte. Bei Vollast kaum zu hören und der Rechner bleibt immer schön kühl - und meine Bude auch.:)

Aber bitte macht Grafikkarten nicht größer und voluminöser als es wirklich sein muß!

guru meditation schrieb:
Schon der jetzige Kühler ist üppig dimensioniert. Meine beiden Gigabyte GTX 670 OC erreichen beim Furmark Burnin-Test keine 70°C. Dabei drehen die Lüfter nicht mal auf 50% und sind dabei kaum zu hören.

Ich freue mich natürlich über die leiseste SLI-Konfiguration die ich je hatte. Bei Vollast kaum zu hören und der Rechner bleibt immer schön kühl - und meine Bude auch.:)
Also wenn du den Kühler auf 50% kaum hören kannst, solltest du mal einen Ohrenarzt aufsuchen. Meiner Meinung nach könnte der Kühler auch im Leerlauf noch leiser sein. 20% sind zwar "kaum zu hören", aber nicht komplett lautlos.
Unter Volllast hört man die Karte leider deutlich, wenn auch nicht wirklich störend.

Ich habe ja auch nichts von super silent geschrieben. Hätte vielleicht alles genauer beschreiben sollen.

Mein Rechner steht unter dem Schreibtisch auf Teppichboden. Das Gehäuse ist gut belüftet und hat insgesamt 4 Lüfter - das heißt die warme Luft wird mit einem 120 mm und einem 200 mm Lüfter nach drausen befördert. Zwei 120 mm Lüfter transportieren die kalte Luft in den Rechner.
Man kann die beiden Karten so gut wie nicht aus dem Gehäuse heraushören.
Da also die Luftzirkulation in meinem Rechner sehr gut, ist läuft die untere Graka mit 38 % und die obere Grafikkarte mit 44% Lüftergeschwindigkeit beim Benchen. Das ist sehr gut für ein SLI-System.

Früher hatte ich eine GTX 275 mit Referenzkühler drin. Die war dagegen deutlich hörbar.

Auch die beiden GTX 570 OC Windforce die bis vor kurzem drin hatte, waren schon heraushörbar.

High Performance Gaming und super silent? Es gibt ja noch die Asus GTX 670. Die ist noch etwas leiser.

Ach ja, beim Ohrenarzt war ich erst - ist alles gut:D

Ich stehe auch auf solche "Brummer" und die Windforce-Karten waren schon immer sehr gut und leise. Alle die hier meckern wegen 3-Slot: es gibt doch genug Modelle mit 2-Slot, kauft euch halt sowas.
Die GTX 760 gefällt mir echt immer besser, nur brauche ich die Leistung einer solchen Karte bisher noch nicht. :cool_alt:
Vorher gibts erstmal einen 120 Hz-Monitor mit wenigstens FullHD. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Tripleslot ist meiner Meinung nach nicht wirklich nötig, Dualslot Kühler arbeiten auf der GTX670 ja mehr wie ordentlich und leise, das Referenzdesign mal ausgenommen. Außerdem wäre die 4GB Version für ein SLI System prädestiniert, was aber durch den Tripleslot sehr eingeschränkt wird, bzw. vom Platz her kaum zu realisieren ist.

Zurück
Oben