News Gigabyte GeForce RTX 3000: Vier Modelle zum Start der Ampere-Gaming-Lösungen

Rumguffeln schrieb:
ich glaube es haben WEITAUS mehr einen luftkühler als ne aio/wakü

Vollkommen richtig, und trotzdem ist es dann besser die Luft direkt zu einem Lüfter zu pusten, als mit der heißen Luft einfach das Mainboard und die Gehäuseluft aufzuwärmen. Oben ist heutzutage der Radiator, Lüfter oder schlichtweg ein Mesh der die warme Luft direkt abführen kann.

Taxxor schrieb:
Ja ohne AIO etwas blöd. Wird wohl mal wieder Zeit für Tunnel im PC^^ 2 dicke Frontlüfter und den oberen per Tunnel direkt an den CPU Kühler gehen lassen, vielleicht nicht sehr schick aber Problem gelöst^^
Die Vega Sapphire Pulse machte nichts anderes, da sind die Leute auch nicht schreiend und entsetzt aufgestanden und haben sich beschwert.
Außerdem sind die Partnerkarten länger und der Kühler gibt am hinteren ende gar nicht mal so viel Wärme ab, auch wenn sie genau so gebaut sind.

Tapioka84 schrieb:
Da liegen keine Nerven blank, sondern da wird korrekt moderiert.
Bis jetzt haben wir zwar nur nvidia bestätigte Folien, aber AMD hat nur seine RX5300 vorgestellt. Also das ist schon mal ein AMD Marketing RIP kurz vor der leistungsfähigen nvidia RTX 3000 Vorstellung.

Wenn Nvidia weiterhin die Krone im Kreativbereich mit den Karten anführen wird, ist RDNA2 RIP². Wenn sogar die RTX 3070/3080 durch die erhöhte Anzahl und Leistungsfähigkeit der Tensorkerne die größte RDNA2 in Blender oder mit der Shaderleistung in Adobe versenkt, was bekomme ich für 500€ von AMD? Das wäre ein MAD Produkt.

Taxxor schrieb:
Nur 20 €über dem Dollar Preis für die 3080 ist in dem Preisbereich ziemlich fair, wenn man bedenkt, dass die 5700XT auch von $399 auf 419€ gegangen ist.

Fair wären bei momentanem Dollarkurs 1:1 Preise in Euro, alles andere ist Abzocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: fryya
xexex schrieb:
Vollkommen richtig, und trotzdem ist es dann besser die Luft direkt zu einem Lüfter zu pusten, als mit der heißen Luft einfach das Mainboard und die Gehäuseluft aufzuwärmen.
Najaaaa ich würde sagen das hängt doch etwas von der Konfiguration ab.

Wenn ich vorne einen Starken Luftstrom habe, der mir kühle Luft reinbringt, dann wird die Luft vor dem CPU Kühler recht angenehm bleiben, während sie drumherum etwas wärmer wird.

Wenn jetzt aber plötzlich wenige cm unter dem CPU Lüfter direkt warme Luft nach oben geblasen wird, geht die Abwärme der GPU ja trotzdem mehr zur CPU, was ich schlechter finde als eine 2-3 Grad höhere Gehäusetemperatur

gerade die Benachrichtigung eingerichtet...

aber schon voll enttäuscht, ich dachte ich könnte die 3080 gleich bestellen 🤟

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, cruse und Celinna
Ich glaube Probleme gibt es bei der Kühlung erst, wenn man die Gehäuse mit den Riserkarten nutzt. Oft sitzt die Graka so, dass hinter dem neuen Lüfter die Rückseite des Mainboards sitzt oder etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, fox40phil, johnieboy und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Aber, das ist das Stichwort:
Per heute und ab jetzt sieht das so aus (wir nehmen auch RTX Off), in der fps GPU Rangliste respektive in den Benchmarktests, wenn ich mich nicht vertan habe:

Platz 1. Nvidia
Platz 2. Nvidia
Platz 3. Nvidia
Platz 4. Nvidia
Platz 5. Nvidia
Platz 6. Nvidia
Platz 7. Nvidia

Platz 8. AMD
Platz 9. Nvidia
Platz 10. AMD

Stimmt, aber es ist natuerlich eine Momentausfnahme und noch sind die nVidia RTX Ampere Modelle nicht erhaeltlich (und unabhaengig getestet), was Du aber auch weisst ;).

Die relativ moderat angesetzen nVidia Preise haben wir wohl AMD/RTG zu verdanken (da kann man 'mal wieder sehen, wie wichtig shclagkraeftige/gute Konkurrenz fuer alle Kaeufer sein kann) und im kommenden Jahr koennte es mit Intel im unteren Leistungsbereich sogar noch besser werden, wenn deren Einstand erfolgreich sein sollte.

Wer naechstes Jahr kauft (egal ob nVidia, AMD/RTG oder Intel GPUs) koennte gut sparen/richtig viel GPU fuer das Geld bekommen (nach richtig langer Durststrecke).

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SirSilent schrieb:
Fair wären bei momentanem Dollarkurs 1:1 Preise in Euro, alles andere ist Abzocke.

Shoryuken94 schrieb:
Hatte die Preise aus AT, in DE ist es weniger :)

Da ist schon die Antwort, as "de-at" ist mir gar nicht aufgefallen, bei uns ist es tatsächlich 1:1 ^^

Hejo schrieb:
nein, die Dollarpreise sind ohne Steuern die Europreise mit....
Was nach der Umrechnung in Euro trotzdem auf weniger rauskommt als der Dollarpreis, $699 entsprechen gerade mal 585€, das bringen auch die 16% MWSt nicht mehr auf 699€

• Gefällt mir
Shoryuken94 schrieb:
Hatte die Preise aus AT, in DE ist es weniger :)

Wird dann wohl die Märchensteuer sein die den österreichischen Preis teurer macht

Hejo schrieb:
nein, die Dollarpreise sind ohne Steuern die Europreise mit....

Schon klar.

Averomoe schrieb:
Das nenne ich mal Wertverlust xD Wird es denn bei dir immerhin die 3090?

Naja, der Wertverlust ist ja eingerechnet wenn man sich ne 1300€ (und ich hab sogar "nur" 1100 damals gezahlt) GraKa kauft.
Manche kaufen sich ein Auto das beim runterfahren vom Hof 30.000€ weniger wert ist... Also, was solls?
Es gibt noch viel teurere Hobbys, da komm ich schon mit zurecht.

Und nein, ich nehm die 3080 sozusagen fast für lau, da ist dann der Wertverlust auch schon wieder ausgeglichen.
Da ich keinen 4K oder sogar 8K sondern UWQHD Monitor habe, denke ich dass das erstmal reicht.

Zuletzt bearbeitet:
ModellUVP zur VorstellungLeistungsgewinn* gegenüber Vorgänger
Die None-Ti im Zeitverlauf
GeForce GTX 780641 Euron.a.
GeForce GTX 980540 Euro (-16 % )26%
GeForce GTX 1080789 Euro (+46 %)64%
GeForce RTX 2080849 Euro (+8 %)40%
Geforce
RTX 3080
699 Euro (- 18 %)?
Die Ti im Zeitverlauf
GeForce GTX 780 Ti650 Euron.a.
GeForce GTX 980 Ti739 Euro (+15 % )50%
GeForce GTX 1080 Ti819 Euro (+11 %)75%
GeForce RTX 2080 Ti1.259 Euro (+54 %)35%
Geforce
RTX 3090
1.699 Euro (+ 19 %)?

Nach Daten von CB und der Nvidia-Seite:
https://www.computerbase.de/artikel...seite-7#abschnitt_preisperformanceverhaeltnis
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/campaigns/rtx-bundle/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Nils--, Nicop, Mr. Rift und eine weitere Person
Mich irritiert immer noch dies "ab" bei den Preisen. Bei den aktuellen RTX Karten steht das nicht dabei.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Wenn jetzt aber plötzlich wenige cm unter dem CPU Lüfter direkt warme Luft nach oben geblasen wird, geht die Abwärme der GPU ja trotzdem mehr zur CPU, was ich schlechter finde als eine 2-3 Grad höhere Gehäusetemperatur

Du vergisst dabei, dass der vordere Lüfter die Luft aus dem Gehäuse bläst und das normale Karten nicht nur das Gehäuse, sondern auch das Mainboard und oft an der Stelle platzierte SSDs erhitzen.

Aber klar, ist vielleicht nicht bei jedem Gehäuse gut, das liegt aber auch daran, dass 90% der aktuell auf dem Markt befindlichen Gehäuse, lüftungstechnisch eine Katastrophe sind und nur auf LED rumgeblinke und Glas ausgelegt sind.

So eine Nvidia Karte kauft sich aber niemand der sein Gehäuse als Stehlampe verwendet und da gibt es durchaus viele Gehäusedesigns die nun stark von der FE, dem kurzen Board und der Auslegung der Kühllösung profitieren werden.

Schade keinerlei Info über takt und reine Leistung ohne Raytracing.

Zurück
Oben