News Gigabyte GeForce RTX 3000: Vier Modelle zum Start der Ampere-Gaming-Lösungen

Laphonso schrieb:
Da liegen wohl manche Nerven blank.
Muss es bei AMD auch, wenn die kürzlich eine RX5300 von unten aufgerollt mit 100W TDP vorgestellt haben.

Hejo schrieb:
... ist der Aufpreis zur 3090 um so erschreckender

Um einen Platz fuer eine RTX 3080Ti zu lassen und Doppelspeichermodelle, als Gegenschlag zu den Big Navi RDNA2 Karten, die aller Voraussicht nach beim Flaggschiff wohl oberhalb einer RTX 3080 (nicht nur bzgl. des Speichers) angesetzt sind ... neue Features soll es bei AMD/RTG Vorhersagen/Geruechten nach geben (ein DLSS Aequivalent vermutlich, RT-Raytracing zwischen Turing und Ampere liegen, aber in wie vielen Spielen wird das in den kommenden 2 Jahren denn eine Rolle spielen, genau, in einigen wenigen).

Warten wir erst einmal die unabhaengigen Tests ab und in wie vielen Spielen eine RTX 3080 doppelt so schnell wie eine RTX 2080 ist (abseits ausgewaehlten RT-Raytracing/DLSS Spielen) ;).

Dass Turing richtig schlecht altern wird, ist hiermit natuerlich klar gestellt worden und diejenigen, die Turing uebersprungen haben, haben wohl alles/vieles richtig gemacht.

Es scheint aber, als ob einige hier voll aus dem Haeuschen sind und Huang diese wohl erfolgreich gehyped hat, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und gartenriese
Hoebelix schrieb:
Und ich hab am Samstag noch meine 2080Ti für 650€ verkauft. :evillol:
Da wird sich einer ärgern.

Das nenne ich mal Wertverlust xD Wird es denn bei dir immerhin die 3090?

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Taxxor schrieb:
Mein PC ist sogar schon passend ausgestattet für dieses Kühlerdesign, genau unter dem hinteren Lüfter sitzt bei mir ein Lüfter an der Unterseite der von dort Frischluft nach oben bläst^^

Das FE Design ist perfekt! Vorne ein Blower der die Luft aus dem Gehäuse befördert, hinten ein Lüfter der bei mir die Frischluft direkt zu den Gehäuselüftern bläst. Besser schafft es leider kein Partnerdesign, aber das war schon von der ersten Animation so zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Chismon schrieb:
Wer Big Naviu RDNA2 abwarten kann, ist klar auf der sicheren Seite :).

Stimme ich Dir zu, Chismon.
Und nochmals, BENCHMARKS abwarten.

Aber, das ist das Stichwort:
Per heute und ab jetzt sieht das so aus (wir nehmen auch RTX Off), in der fps GPU Rangliste respektive in den Benchmarktests, wenn ich mich nicht vertan habe:

Platz 1. Nvidia
Platz 2. Nvidia
Platz 3. Nvidia
Platz 4. Nvidia
Platz 5. Nvidia
Platz 6. Nvidia
Platz 7. Nvidia

Platz 8. AMD
Platz 9. Nvidia
Platz 10. AMD

Ohje.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und gesperrter_User
TimWie schrieb:
4k und Ultra-Einstellungen mit 50-60 fps zu zocken?

ultra is immer so ein böses wort
wenn du sagst ein mix aus high und ultra..würd ich ganz klar sagen ja

• Gefällt mir
Reaktionen: TimWie
Hejo schrieb:
Die RTX 2XXX Käufer tun mir leid gut das ich übersprungen habe

Darf man erfahren wieso? Ich habe im Februar 2019 eine neue Grafikkarte gebraucht, Umstieg von FullHD und RX480 auf WQHD und RTX 2080. Leistung kauft man sich wenn man sie braucht. Bringt mir nix dass ca. 18 Monate später Ampere rauskommt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, KunzeW, Silverangel und 2 andere
xexex schrieb:
Das FE Design ist perfekt! Vorne ein Blower der die Luft aus dem Gehäuse befördert, hinten ein Lüfter der bei mir die Frischluft direkt zu den Gehäuselüftern bläst.
Bei mir passt deren schaubild leider nicht so, da ich vorne keine kühle Frischluft reinbekomme, sondern die Luft erst durch meinen AIO Radiator gehen muss, weil oben leider kein Platz dafür war.
Aber extra dafür hab ich ja unten nen 120er Lüfter verbaut um die schon etwas angewärmte Luft wenigstens direkt nach oben zu befördern bevor sie über die GPU geht^^

Hejo schrieb:
2 Jahre mit weitem Abstand von der Spitze der Benchmarks gewunken. Das Leid war überschaubar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, gartenriese, DerBerny und eine weitere Person
Hejo schrieb:

Ich bereue nichts mit meiner 2080. Ich warte auf einen 2080Ti-Nachfolger mit mehr als 10GB VRAM und steige dann auch um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und Laphonso
xexex schrieb:
Das FE Design ist perfekt! Vorne ein Blower der die Luft aus dem Gehäuse befördert, hinten ein Lüfter der bei mir die Frischluft direkt zu den Gehäuselüftern bläst.
auch wenn es so aussieht als ob der lüfter die luft direkt in den luftstrom des cpu kühler reinpustet :D

Laphonso schrieb:
Im AMD reddit wurde gerade ein RIP RDNA 2 Thread mit 110 Kommentaren binnen 10 Minuten wegzensiert :o
Da liegen wohl manche Nerven blank.

Da liegen keine Nerven blank, sondern da wird korrekt moderiert. Wie sollen in einem Thread der genannten Art Diskussionen mit Mehrwert entstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Mr. Rift, gartenriese und 2 andere
hahaqp schrieb:
Darf man erfahren wieso? Ich habe im Februar 2019 eine neue Grafikkarte gebraucht, Umstieg von FullHD und RX480 auf WQHD und RTX 2080.
Ich würde auch eher sagen ärgerlich für die 2080Ti Käufer, vor allem die in 2020^^

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Laphonso schrieb:
2 Jahre mit weitem Abstand von der Spitze der Benchmarks gewunken. Das Leid war überschaubar ;)
hab mal korrigiert:D

Wie das jetzt hier als spottbillig gefeiert wird... :D

AMD wird auch ordentlich abliefern und wohl mehr VRAM verbauen, sonst wäre NV unverschämter bei den Preisen gewesen. Im Endeffekt hat man dann die Wahl zwischen besseren Treibern vs. mehr VRAM.

Ich schau mir das erstmal in Ruhe an bevor ich 2 3090er und ein 8k Display bestelle und mit grünem Wackelpudding beschmiert durch die Straßen renne.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Gott sei Dank bin ich meine 2080ti noch für 750€ losgeworden...
War auch eng! eBay und ja auch hier gingen die ja auf einmal weg wie warme Semmeln!

Rumguffeln schrieb:
auch wenn es so aussieht als ob der lüfter die luft direkt in den luftstrom des cpu kühler reinpustet :D
Ja ohne AIO etwas blöd. Wird wohl mal wieder Zeit für Tunnel im PC^^ 2 dicke Frontlüfter und den oberen per Tunnel direkt an den CPU Kühler gehen lassen, vielleicht nicht sehr schick aber Problem gelöst^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Jake Grafton
Rumguffeln schrieb:
auch wenn es so aussieht als ob der lüfter die luft direkt in den luftstrom des cpu kühler reinpustet

Erstens ist das besser als die warme Luft irgendwo irgendwo auf das Mainboard und ins Gehäuse zu blasen und zweitens haben viele an der Stelle keinen CPU Kühler sondern nur den Kühlblock einer AIO oder Wasserkühlung.

@Chismon
Ich denke dass die Gerüchte einer später folgenden 20GB 3080 wahr sind und das genau diese Ti Version werden wird. Bei den Preisen wird nVidia definitiv nochmal was zw. 699$ und 1499$ positionieren.
Den aus Marketingsicht Blödsinn dass sie die Ti damals zeitgleich raus gebracht haben werden werden sie wohl nicht mehr machen, damit sie im aktuellen 2 Jahres Rhythmus auch im Zwischenjahr noch was raushauen und Geld machen können.

Und das mit dem wenigen Speicher sollte man auch erstmal abwarten.
Die neue vorgestellte Technik in der die Daten ohne vorher die CPU zu passieren direkt von einer - im besten Fall nvme - SSD in den Grafikspeicher geladen werden können, kann da schon einiges Wett machen da nicht mehr so viel im Voraus geladen werden muss. Die 11GB der 2080Ti waren auch nicht so schlecht wie im ersten Moment gedacht - und damals hat nVidia eine neue Speicherkompression eingeführt.

Also wie immer Tests abwarten bevor man Großspurig was schlecht redet (geht jetzt nicht direkt an dich, sondern generell).

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und gartenriese
fryya schrieb:
AMD wird auch ordentlich abliefern und wohl mehr VRAM verbauen, sonst wäre NV unverschämter bei den Preisen gewesen. Im Endeffekt hat man dann die Wahl zwischen besseren Treibern vs. mehr VRAM.
ja seh ich auch so, die werden min. bei einer 3080er landen, die angesetzten Preise von Nvidia bestätigen das

Zurück
Oben