News Gigabyte GeForce RTX 3000: Vier Modelle zum Start der Ampere-Gaming-Lösungen

Stahlstich schrieb:
Die 3090 wesentlich mehr.
die soll ja 8 k mit raytracing packen...und wohl spielbare fps liefern..wie man gesehen hat

Rumguffeln schrieb:
du vergisst die einfuhr zölle...nur weil in ami land etwas 1000$ kostet sind es hier noch lange nicht 1000$
Zoll = 0 nur Einfuhrumsatzsteuer

Nochmal Hintergrundwissen:

Zoll soll die einheimischen Waren schützen.
Wie viele einheimische Hochtechnologie im PC haben wir denn ;)?
.... deshalb was brauchen wir dringend..? ;)

Laphonso schrieb:
Alle, die eine 3090 für 2000 Euro als SO SICHER gesehen haben und eine 3080 für 1000 Euro...können sich ja mal gerne jetzt hier melden ;)
Warte mal die Custom Karten ab mit Märchensteuer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
ZeT schrieb:
AMD wird nen Teufel tun und günstiger als NV anbieten wenn sie die gleiche Leistung abliefern können.

Bleibt eventuell mehr VRAM als Kaufgrund für AMD? Das ist wirklich das Einzige, wo ich etwas zweifel.

Stahlstich schrieb:
Wenn die FEs wirklich so gute Kühler haben wie angepriesen, wird man vmtl gar keine custom brauchen bzw werden viele Customs nicht wirklich besser sein.

Ich hätte nun auch eher mit 800-900€ für die 3080 gerechnet, jetzt muss von AMD schon was gewaltiges kommen, damit meine nächste Karte keine 3080 wird^^
Mein PC ist sogar schon passend ausgestattet für dieses Kühlerdesign, genau unter dem hinteren Lüfter sitzt bei mir ein Lüfter an der Unterseite der von dort Frischluft nach oben bläst^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, xexex und Celinna
Im AMD reddit wurde gerade ein RIP RDNA 2 Thread mit 110 Kommentaren binnen 10 Minuten wegzensiert :o
Da liegen wohl manche Nerven blank.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, gartenriese und gesperrter_User
Stahlstich schrieb:
Warte mal die Custom Karten ab mit Märchensteuer
jo..lighning z oder kfa2 hof...die werden locker auf die 2,5 k gehen :D

Laphonso schrieb:
AMD ist GPU mäßig weg vom Fenster bis zu RDNA2 irgendetwas kommt.

Und den Fehler hier suchen wir bitte nicht bei Nvidia. Die haben abgeliefert. Wie immer.

Das sieht man an den Next-Gen Konsolen, dass AMD/RTG weg vom Fenster sein soll, genau :rolleyes: ... warten wir's es ab und ob nicht Anfang kommenden Jahres noch ein Super/Ti Refresh mit mehr Speicher von nVidia bei einigen Modellen nachgelegt wird (oder werden muss), weil AMD/RTG relativ starke Produkte bringen koennte.

Wer Big Navi RDNA2 abwarten kann, ist klar auf der sicheren Seite :). Eine RTX 3090 (die ein RTX Titan Nachfolger ist und kein RTX 2080Ti Nachfolger, der evt. noch kommt) wird AMD/RTG wohl nicht packen koennen, aber eine RTX 3080 (?), vielleicht doch (und mit Sicherheit mit mehr/ausreichend Speicher als diesen mageren 10GB einer RTX 3080), daher evt. der Kampfpreis nVidias ;)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Averomoe
Taxxor schrieb:
Auch gut zu wissen, dass die ganzen "leaks" bzgl 7NM TSMC oder Samsung wieder nur clickbait waren und es bei Samsungs 8N geblieben ist, wie es schon monate lang gesagt wurde.

Was ich auch richtig schön mal wieder finde, ist das geheule wegen dem "wackeligen" oder "windigen" 12-Pin.
Und was kommt? Eine offensichtlich perfekt in den Kühlerrahmen integrierte Lösung, wie jeder ohne latenten nVidia Hass schon vermuten konnte. Da wird nichts auch nur nen mm wackeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
bin auch auf Big Navi gespannt,

glaube aber nicht das AMD Raytracing mit der Performance wie die RTX 3000 umsetzt,
AMD bringt Raytracing Hardware erst in ihrer 1. Generation, da haben sie noch irgendwelche Kinderkrankheiten drin...eben so wie die RTX 2000 Karten,
die jetzt in der Rückschau so eine Art Lern-Kleinkind in Sachen Raytracing Technik ist.

Wo AMD nach wie vor mit runter gelassenen Hosen dasteht ist DLSS 2.0,
da kommt entweder gar kein Konter oder auch wieder nur irgendeine 1. Generation, die
dann wieder mit Kinderkrankheiten behaftet ist.

Also als Zusammenfassung: Big Navi mag schon in Sachen reine Frames sehr stark werden, glaube ich
auch, aber gegen die Raytracing und DLSS Nvidia 2. Generation werden sie nicht anstinken können.

Stahlstich schrieb:
Davon war nicht die Rede. Hier haben mehr als eine Handvoll User seit Tagen proklamiert, dass Nvidia die 3080 ab 999 und die 3090 ab 1999 freigibt in der Präsentation.
"Knapp" daneben ist nett formuliert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, gartenriese und gesperrter_User
KunzeW schrieb:
Soso RTX IO. Von der SSD direkt ohne Umwege in den Speicher der Grafikkarte. Ich kann das nicht wirklich einschätzen. Ist das ein zukünftig wichtiges Feature?
Ja. Warum den Umweg über die CPU? Wenn die Karte selbst die Daten dekomprimieren kann und nur da hinsetzen, wo die CPU es berechnet hat, umso besser. Ist wie das passende Buch aus der Bibliothek selbst zu holen und dir der Archivar nur sagt, welche Seite, Zeile und Spalte lesen sollst.
Rumguffeln schrieb:
.... pci 4.0 gesagt hat ?
Ja, kurz bestätigt.

3070 ist angeblich schneller als eine 2080 Ti und die 3080 angeblich 2x so schnell wie eine 2080.

Aber all das sehen wir dann erst bei den wirklichen Benchmarks. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilson_Fisk und gartenriese
Kurze Frage eines Laien:

Wird die Leistung der 3080 reichen, um sämtliche aktuellen und zeitnah erscheinenden Games in 4k und Ultra-Einstellungen mit 50-60 fps zu zocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Die RTX 2XXX Käufer tun mir leid gut das ich übersprungen habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, cruse, coral81 und 4 andere
Hoebelix schrieb:
Was ich auch richtig schön mal wieder finde, ist das geheule wegen dem "wackeligen" oder "windigen" 12-Pin.
Und was kommt? Eine offensichtlich perfekt in den Kühlerrahmen integrierte Lösung, wie jeder ohne latenten nVidia Hass schon vermuten konnte. Da wird nichts auch nur nen mm wackeln.
Ist trotzdem jetzt mehr im Weg als wenn sie ganz hinten wären.

engineer123 schrieb:
AMD bringt Raytracing Hardware erst in ihrer 1. Generation, da haben sie noch irgendwelche Kinderkrankheiten drin...eben so wie die RTX 2000 Karten,
die jetzt in der Rückschau so eine Art Lern-Kleinkind in Sachen Raytracing Technik ist.

Wo AMD nach wie vor mit runter gelassenen Hosen dasteht ist DLSS 2.0,
da kommt entweder gar kein Konter oder auch wieder nur irgendeine 1. Generation, die
dann wieder mit Kinderkrankheiten behaftet ist.

Da wäre ich vorsichtig, nur weil es die erste Generation bei AMD ist, hatte man ja trotzdem mehr Zeit um daran zu arbeiten. Ich gehe schon davon aus, dass sie zumindest die RTX2000er in der RT Leistung übertrifft und zu DLSS2.0 gab es doch letztens bei der Series X etwas ähnliches zu hören, was darauf schließen lässt, dass RDNA2 hier auch etwas haben wird.

Hoebelix schrieb:
Und was kommt?
um den 12 pin würd ich mir die allerwenigsten sorgen machen..
a weil ein adapter beiliegt
und b weil die customs ganz klassisch auf 6 /8 pin setzen

Zurück
Oben