Leserartikel Gigabyte GTX 570 Windforce x3, GV-N570OC-13I

Hab ich doch gesagt O.o 950 mhz Speichertakt, Und effektiv ergibt sich 3800.

GPU-Z zeigt mit 950 An, und Nvidia Inspector zeigt mir 1900 an.

Effektiv ergibt sich trotzdem immernoch 3800 mhz ^^ Also ist der Speichertakt 3800 und sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch egal was das bedeutet. Ich würde mir das so erklären:

ddr speicher ist single layer --> einfache wertung
ddr2/3 sind dual layer --> doppelte Wertung
gddr5 = ddr3 nur scheinbar anders angesprochen bzw. angeordnet (vielleicht parallel oder so) --> nochmal x2 = 4fache Wertung!


so wird aus 950x2x2=3800

Da allerdings der speicher "fast" nichts mit der geschwindigkeit der Grafikkarte zu tun, deshalb kannste diese Zahl sowieso vergessen.

KOmmt einfahc drauf an, wo die Mhz ausgelesen wird, und ob deren "real-Takt" ausgerechnet wird. Bei Arbeitsspeicher gibt man ja auch die doppelte geschwindigkeit an, auch wenn man die "einfache" GEschwindigkteit einstellt (im Bios und so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade meine Karte nochmal auf Standard-Werten mit OCCT + Shader Complexity 8 laufen lassen und erhalte dort Error's , ist das normal ???

Edit1: Habe jetzt mal die Standard-Werte der Gainward GTX570 GLH eingestellt (800/1600/2000 @ 1.000V) und OCCT + Shader Complexity 8 zeigt nun keine Fehler mehr an, ich glaube Gigabyte war etwas sparsam mit der Spannung.

Edit2: So ich habe mein Bios jetzt geflasht mit folgenden Daten: 800/1600/2000 MHz @ 1.000 Volt und Lüfterdrehzahl von 30% - 100%, nun ist die Karte für mich Perfekt!

Wenn jemand das Bios haben möchte, muss er bescheid sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine heute erhalten...
Scheint von der VID her recht gut zu sein (0,950V).
Allerdings oszilliert einer der Lüfter. :freak:
Es ist zwar relativ leise, jedoch aufgrund der Schwingungen gut hörbar und deshalb nervig :mad:.
Tja, ich habe aber auch immer Pech mit sowas...
Werde wohl zwei 120er draufklatschen damit wider Ruhe einkehrt.:rolleyes:
 
Toklumb schrieb:
Hab meine heute erhalten...
Scheint von der VID her recht gut zu sein (0,950V).

Meine hat auch ne VID von 0.950V und hat Fehler bei OCCT + Shader Complexity 8 produziert. Wie ich schon gesagt habe, hat Gigabyte wohl etwas zu sehr an der Spannung gespart. Kannst ja mal testen ob es bei dir auch Errors gibt.
 
Bin gerade am testen, also mit 0.963 gabs noch einen Fehler nach etwa 10 Minuten teste gerade mit 0.975....

....So... mit 0.975 @ Standard-Takt nach 30 Minuten keinen einzigen Fehler mehr. Also ich glaube OCCT + Shader Complexity 8 eignet sich perfekt um die Stabilität dieser Karte zu testen, da es ja ziemlich anfällig ist. Ich bin der Meinung wenn die Karte 20 - 30 Minuten lang ohne Fehler diesen Test übersteht ist sie 100% Stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Dein BIOS hier mal reinstellen oder mir schicken?
Will mir demnächst auch diese Karte holen.
Danke
 
Hier im Anhang ist das Bios mit den Werten (Taktraten, Spannung und Lüfterdrehzahl) einer Gainward GTX570 Goes Like Hell.

Coretakt: 800 MHz
Shadertakt: 1600 MHz
Speichertakt: 2000 MHz
Spannung: 1.000 Volt
Lüfter: 30% - 100%



Hier nochmal Screens zur Temperatur und Lüftergeschwindigkeit im Idle und unter Last (15 Minuten Furmark - Xtreme Burning Mode) mit dem modifizierten Bios:

Idle: Last:

Achtung: Bevor ihr dieses Bios auf eure Karte flasht, testet bitte mit dem OCCT - GPU Test @ Shader Complexity 8 ob eure Karte mit diesen Werten klar kommt.

Wenn jemand von euch gerne Änderungen an dem Bios hätte einfach kurz bescheid geben.

Edit: Da sich ja viele für die Lautstärke der Karte interessieren, habe ich mal mit meinem Headset aufgenommen was die Lüfter bei 30%, 50%, 60%, 70% und 100% von sich geben. Das Mikrofon lag etwa 10-12 cm von der Karte entfernt. Die MP3's findet ihr im Anhang.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cypher85 schrieb:
Wenn jemand von euch gerne Änderungen an dem Bios hätte einfach kurz bescheid geben.

Du machst das ja mit Nibitor, oder? Hast du zufällig nen Link zu nem guten how-to, wo eig. nichts schief gehen kann? :P
 
Was für Vorteile hat es denn das Bios zu flashen im Gegensatz zu Afterburner?

(außer jetzt wenn ihr sie ausbaut oder so oder mehrere OS habt)
 
Also ich persönlich würde nen vorteil darin sehen, dass ich die mindest-drehzahl der lüfter von 40% auf 20% z.b. runter stufen kann, damit die lüfter im idle noch langsamer drehen ;)
Und für noch besseres OC vll die maximale spannung von 1.1V auf 1.15V stellen
 
Der grösste Vorteil ist, dass man auf diverse Tools nicht angewiesen ist und immer sicher sein kann das alles so läuft wie es soll. :) Und natürlich, dass man die Lüfter besser steuern kann.
Und ein weiterer guter Grund für mich ist, dass die Werte 800/1000/1600 besser aussehen in GPU-Z als 780/950/1560. :D
g2kehezu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, wenn ich versuche mit Nibitor das Bios zu bearbeiten.. die fanspeed% kann ich anpassen, die Taktraten/Spannungen ebenfalls.. Aber die Lüftersteuerung finde ich irgendwie nicht.. :/ Das meiste in den feldern ist auch grau^^
 
Es gibt auch keine Lüftersteuerung in dem Sinne, diese setzt sich aus dem minimalen und maximalen %-Wert zusammen da muss man etwas rumexperimentieren. Also meiner Meinung nach ist 30% - 100% jedenfalls besser als 40% - 85% wobei ich unter last die Drehzahl etwas zu niedrig finde, deshalb versuche ich jetzt mal 33% - 100%.
 
ja aber selbst bei 85% sind die lüfter wahnsinnig laut. Selbst bei Furmark dreht der lüfter mit maximal 51% etwa (und den dazu 65°), von daher würd ich nur die mindest-drehzahl ändern von 40 auf 20-25%

Edit: Im normalfall passiert beim flashen ja nix, oder?
Aber falls es aus unerklärlichen gründen beim flashen schief gehen würde, wär die karte hinüber, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise passiert beim Flashen nichts solange der Strom nicht ausfällt und das Bios nicht beschädigt ist. Sollte doch etwas schief laufen kann man die Graka nur mit einer 2. Grafikkarte retten.
 
Ah, aber gerettet werden kann sie immernoch :P

Aber das Bios sollte wohl kaum beschädigt worden sein, wenn ich es mit gpu-z auslese, mit Nibitor nur den fanspeed von 40 auf 20 stelle, und unter last die maximale Spannung von 1.1v auf 1.15v, und es dann gleich speicher ^^
 
Zurück
Oben