Gigabyte GTX 960 vs R9 380x Unterschied

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LucaPH

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

derzeit ist bei mindfactory ja die http://www.mindfactory.de/product_i...e-2X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_997830.html im Angebot für satte 199 Euro. Wollte mir eigentlich diese holen (http://www.mindfactory.de/product_i...l--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1021838.html), doch bei der GTX spar ich ja schon dann 50 Euro. Deswegen meine Frage, inwiefern ist die R9 380x schneller als die GTX in Spielen und wv FPS Unterschied haben die beiden Karten auf höchsten Einstellungen? Also lohnt sich das Preis-Leistungsverhältnis der R9 380x?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Sag uns doch erstmal wie deine restliche Hardware aussieht, auf welcher Auflösung du spielst und um welche Spiele es geht...

Wahnsinn wie man hier mit Infos erschlagen wird!

Prozessor ist der i5 4460.
Mainboard das ASRock H97 Anniversary..
Auflösung 1920x1080
Spiele wie Fallout, Battlefront, GTA etc. Erfahrungsgemäß weiß ich das mit dem i5 4460 und der GTX 960 es möglich ist die Spiele auf höchsten Einstellungen mit ca. 60 FPS spielen zu können, ruckelfrei.

200€ für die GTX 960 mit 4GB ist kein Angebot sondern Normalpreis (zumindest für einige Designs)
Die Karte gabs auch schon für 180€. Die R9 380X ist dagegen noch ziemlich neu am Markt und dementsprechend teuer.

Ich würde zur R9 380x von Sapphire greifen da kannste nichts falsch machen ist die bessre Karte mMn auch für zukünftige spiele.

Naja, vorher hat die GTX 960 von Gigabyte 220 Euro gekostet - seit gestern plötzlich 199 Euro. Sehe das schon in den letzten Monaten als Schnäppchen :p

Ich weiß wohl, dass die R9 380x besser ist als die GTX 960, meine Frage war aber, ob sich der 50 Euro Aufpreis dafür lohnt, für ein bisschen mehr Leistung.

Fellor schrieb:
In GTA 5 hast du mit der R9 380X gegenüber der GTX 960 rund 20% mehr Leistung.

Laut diesem Video hier nicht, ab 0:55 (https://www.youtube.com/watch?v=HJs2dQ0YOU4)
Haben beide auf Sehr Hoch 60 FPS.

Das einzige Spiel (was ich auch spielen würde) wo die R9 380x herausgestochen ist, war The Witcher 3 mit über 10 FPS Unterschied auf Ultra.
Sonst eigentlich immer gleich bzw auch Sieg für die GTX 960 (Far Cry 4 z.B), oder 2-5 FPS mehr für die R9 380x. Aber dafür 50 Euro Aufpreis? Nein Danke! :D

@LucaPH
10FPS ist nicht gerade wenig. Was denkst du wofür du bezahlst eben um diese 5,10,15,20% mehr Leistung nach oben hin zahlt man. Daher ist die Frage ob es sich wegen 50,-€ lohnt oder nicht, unnötig. Du hast je nach Anwendung einen Vorteil (mal mehr mal weniger). Ich würde sowieso wenn möglich, aktuelle Chips bevorzugen.

LucaPH schrieb:
Naja, vorher hat die GTX 960 von Gigabyte 220 Euro gekostet - seit gestern plötzlich 199 Euro. Sehe das schon in den letzten Monaten als Schnäppchen :p
Es gibt mehrere Versionen von Gigabyte und die die Du meinst gabs schon länger in der 200-205€ Range. Ebenso wie die Windforce, die hat sogar unter 200 begonnen und lag ewig bei 199.
Ich würd mir ja die 380 von Asus holen, mit Cashback biste dann bei 200€. Immer noch schneller als ne 960 und gleich teuer, was will man mehr. Aner wenn ich mir Deine Antworten so durchlese suchst Du wahrscheinlich eh nur ne Bestätigung für eine 960. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben