News Gigabyte M32Q: WQHD-Monitor mit 170 Hz und KVM-Switch

R O G E R schrieb:
Was ich nie mehr bei einem Monitor missen will. Ist der Anwesenheitssensor.
Du stehst auf gehst weg und das Ding ist aus.
Das erlebte ich mal bei einem Monitor wo ich nicht wusste dass er das hat. Ich wunderte mich dann eher wieso er einfach aus geht. Weil ich nicht immer gerade direkt davor sitze.

Hatte auf einer Lan-Party mal leihweise einen 32“ WQHD für einen Abend vor der Nase.
Die Auflösung ist dafür noch vollkommen in Ordnung.
Das dürfte von der Pixeldichte her (wenn mich nicht alles täuscht) vergleichbar mit 24“ FullHD (also absoluter Standard) entsprechen.

Vor so einem riesen Monitor klebt man idr. eh nicht mit 30cm Abstand, sonst muss man ja den Kopf drehen um um zu sehen was in den Ecken angezeigt wird.
Daher wird die geringere Pixeldichte noch unwichtiger als bei den kleineren Monitoren.

Zum daddeln dürfte der Monitor daher prima sein, denn mit den deutlich niedigeren Anforderungen die WQHD gegenüber 4K an die Grafikkarte stellt, sind dann auch Frameraten im dreistelligen Bereich realistisch machbar ohne in modernen Spielen die Details auf niedrig/mittel zurück schrauben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Pro_Bro
AlanK schrieb:
Sowas in 4k ... Unter 1000 Euro wäre ein Traum

IXI_HADES_IXI schrieb:
Jetzt kommen wieder die ganzen UHD Schreihälse... Oh WQHD und 32 Zoll, viel zu wenig. Ihr müsst UHD erstmal befeuern können um auch was von 144 Hertz aufwärts zu haben. Da geht selbst eine 3090 in die Knie bei vielen Spielen. Zudem sind 32 Zoll und WQHD bei einem IPS Panel je nach Coating gar nicht mal so unscharf wie man vielleicht meint...
Also ich habe mir gerade den LG 34GN850 gegönnt weil mir von einem wqhd 34" zoll abgeraten wurde, glaube nicht dass 32" da viel besser ist. Und meiner hat uwqhd 3400 x 1400 dass kriegt man schon noch geregelt mit den frames... im gegensatz zu uhd. Laut pcgh ist der Iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 übrigens genausogut wie meiner für um die 500€ !!! Nur ohne Curved.

Aber generell noch Leute, sucht euch ein goiles IPS Panel.

.Snoopy. schrieb:
Wieso hat man bei einem 16:9 ggü. einem 21:9 viel mehr Höhe? Die Bildschirmhöhe bleibt doch gleich und 21:9 wird doch nur breiter. 16:9 ist 2.560 × 1.440 und 21:9 ist 3440 x 1440, oder bist du von einer kleiner Bildschirmhöhe zu einer höheren gegangen? Das hat ja nichts mit 21:9 vs 16:9 zu tun. Und wenn du super viel Höhe haben willst und die Breite wurscht ist macht den 21:9 hochkant.
Ganz einfach weil es ein anderes Format ist. Selbst 38 Zoll per Breitbild hat in der Höhe weniger Bild als ein 32 Zoll 16:9.... 27 Zoll 16:9 und 34 Zoll 21:9 haben die selbe Höhe. Ich besitze einen 32 Zoll 16:9 WQHD und einen 34 Zoll UWQHD Monitor... Der 32er ist nicht ganz so breit, aber ich persönlich mag das mittlerweile lieber. War auch eine zeitlang von 21:9 recht angetan, aber mir hat einfach immer etwas Bild in der Höhe gefehlt beim Zocken mit dem 34 Zöller...

Hier der Vergleich zwischen meinen beiden Bildschirmen. Sieht man schön das der 32 Zöller deutlich mehr Bild in der Höhe hat. Kommt auf den Bildern nicht ganz so gut rüber, aber in "real" ist das schon ein guter Unterschied was diese Formate anbelangt...

32 vs 34.JPG

32 vs 34 2.JPG

NVIDIA May Cry schrieb:
Also ich habe mir gerade den LG 34GN850 gegönnt weil mir von einem wqhd 34" zoll abgeraten wurde, glaube nicht dass 32" da viel besser ist. Und meiner hat uwqhd 3400 x 1400 dass kriegt man schon noch geregelt mit den frames... im gegensatz zu uhd. Laut pcgh ist der Iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 übrigens genausogut wie meiner für um die 500€ !!! Nur ohne Curved.
34 Zoll WQHD? Wenn du von UWQHD sprichst meinst du sicherlich 3440x1440..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
NVIDIA May Cry schrieb:
edit: und ja das ist da auch kein wqhd, aber so ungefähr
Nix „ungefähr“, das ist ein komplett anderes Bildformat und eine ganz andere Auflösung. Das ist überhaupt nicht vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Hz sind die neuen Megapixel mit Gaming und RGB kann man wohl kein Geld mehr machen alles oberhalb von 120 Hz ist reine Einbildung.

Pro Gam0R haben schon Probleme 100 und 120 Hz zu unterscheiden, von daher nein 120 Hz reichen ausser man will dem Marketing auf den Leim gehen.

Hier wird versucht aus Schei**e Geld zu machen, anstatt endlich OLED in den Sektor 32-20 Zoll zu bringen wird versucht den Leuten mit XXX Hertz und alten Shice (IPS, VA, TN) das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Ich verfolge die News nicht so, aber gibt es bzw. soll es einen 4k Monitor mit >100Hz in 32-34 Zoll geben?
Alles was ich bis jetzt gefunden habe ist unter oder weit drüber. Irgendwie verschlafen die meisten Entwickler da etwas.

m4rci schrieb:
Ich verfolge die News nicht so, aber gibt es bzw. soll es einen 4k Monitor mit >100Hz in 32-34 Zoll geben?
Alles was ich bis jetzt gefunden habe ist unter oder weit drüber. Irgendwie verschlafen die meisten Entwickler da etwas.
Wenn 120 HZ bei IPS haben willst kauf dir einen LG TV und schalt dabei den Game Mode ein,
kann entgegen der Beschreibung auch 120 Hz Nativ geht um 360 Euro los bei 42 Zoll.

AnimeJunkie787 schrieb:
Wenn 120 HZ bei IPS haben willst kauf dir einen LG TV und schalt dabei den Game Mode ein,
kann entgegen der Beschreibung auch 120 Hz Nativ geht um 360 Euro los bei 42 Zoll.
Ich habe bereits einen CX9, möchte aber einen 4k Monitor in der 30" Region. Da mir das Sichtfeld sonst zu groß wäre.

AnimeJunkie787 schrieb:
Die Hz sind die neuen Megapixel mit Gaming und RGB kann man wohl kein Geld mehr machen alles oberhalb von 120 Hz ist reine Einbildung.
Na ja, als Einbildung kann man das jetzt auch nicht bezeichnen. Ich merkte jetzt von 100 Hertz zu 170 Hertz schon noch mal einen deutlichen Unterschied. Liegt aber auch am Panel, da der 32 Zoll wesentlich schnellere Schaltzeiten hat als meine alte 100 Hertz Möhre.

Der größte Unterschied ist klar wenn man von einem 60 Hertz Monitor kommt und auf 144 Hertz oder höher wechselt. Von 144 bis 240 merkt man je nach Empfinden nicht ganz so stark wie ersteres. 360 Hertz habe ich bis jetzt noch nicht Live gesehen. Kommt aber natürlich auch auf einen selber an. Ein richtiger Pro Gamer wird das besser umsetzen können als ich oder andere 0815 Hobby-Gamer insofern das Panel auch schnell genug ist...

Bei den meisten VA-Monitoren ist das Panel sowieso zu langsam für 240 Hertz oder teilweise auch schon für 144 Hertz zu langsam. Einzig der Samsung G7 ist für ein VA-Panel relativ flott unterwegs.

Schaltzeit: zerlegt dir selbst ein Plasma oder CRT einen: "Whatever einfuegen"

Plasma und CRT 1-50 Nanosekunden

OLED: 2.5-15 Microsekunden

Edit:
Die Schaltzeit wird zu wenig in den Fokus genommen,
ich finde 90 Hz am Plasma smoother als am IPS mit 120 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein CRT ist der neuen Technik in Sachen Reaktionszeit und Inputlag überlegen obwohl er sehr alt ist. Plasma gab es ja nur im TV-Bereich, aber auch hier hatte sich die LCD-Technik durchgesetzt. Hab noch einen IIYAMA Vision Master Pro im Keller, aber meinen Augen kann ich das nicht mehr antun. Meine Hardcore-Shooter-Zeiten sind vorbei. Bin da mittlerweile zu alt und zu langsam dafür...

LCD ist uns halt geblieben seit Jahrzehnten. OLED-Gaming Monitore will anscheinend keiner so wirklich pushen und Micro-LED dauert wahrscheinlich noch ewig.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Jetzt kommen wieder die ganzen UHD Schreihälse... Oh WQHD und 32 Zoll, viel zu wenig. Ihr müsst UHD erstmal befeuern können um auch was von 144 Hertz aufwärts zu haben.

Nur weil man 120, 144 oder noch mehr HZ hat, muss man die nicht immer ausfahren. Je nach Spiel macht es mal mehr und mal weniger Sinn. Aber sagen wir so, die meisten Spiele wo das Sinn macht, die laufen auch ziemlich ordentlich. Besonders wenn man nicht wie blöd immer alles auf Ultra dreht.

Dann braucht man dafür auch keine 3090. DLSS und FSR helfen dabei zusätzlich.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Ja ein CRT ist der neuen Technik in Sachen Reaktionszeit und Inputlag überlegen obwohl er sehr alt ist. Plasma gab es ja nur im TV-Bereich, aber auch hier hatte sich die LCD-Technik durchgesetzt. Hab noch einen IIYAMA Vision Master Pro im Keller, aber meinen Augen kann ich das nicht mehr antun. Meine Hardcore-Shooter-Zeiten sind vorbei. Bin da mittlerweile zu alt und zu langsam dafür...

LCD ist uns halt geblieben seit Jahrzehnten. OLED-Gaming Monitore will anscheinend keiner so wirklich pushen und Micro-LED dauert wahrscheinlich noch ewig.
LCD hattte sich zu Plasma nur durch 2 Punkte durchgesetzt:
1) Leistungsaufnahme mein Plasma zieht mit 120 Hz und Weissbild gerne mal 0,6 - 0,8 kWh
2) Der Ghostingverlust (Anfangs hatten die LCD brutalles Ghosting)

AnimeJunkie787 schrieb:
alles oberhalb von 120 Hz ist reine Einbildung.
Unsinn. Auch wenn der Unterschied nicht mehr so Tag und Nacht wie von 60 zu 120fps ist, ist oberhalb von 100 noch lange nicht Schluss mit der Sinnhaftigkeit.
Siehe auch:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Denke ja auch gerade über 34" nach, aber mir ist gerade wieder eingefallen, das ich in der Arbeit 2x24 Zoll habe und die sind von der Höhe her schon einschränkend, aber eben auch nur Full HD.

Bleibe wohl doch eher bei den 32". Die Höhe finde ich schon sehr gut.

NVIDIA May Cry schrieb:
34 zoll wqhd meine ich ist schoise, ist schon richtig , wie hier bei dem https://www.amazon.de/LG-34GL750-B-Zoll-UltragearTM-Curved/dp/B088BN6GK5

edit: und ja das ist da auch kein wqhd, aber so ungefähr
Jau, den hab ich letztens bestellt, weil mir der iiyama GB3461 zu kleine Schrift für Office & Surfen hatte.
Außerdem hat dann meine RX 5700 XT eine bessere Chance hohe FPS für den 144Hz-Monitor zu erreichen.

Testweise hatte ich den iiyama auf 2560x1080 eingestellt & kam bestens klar.
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher ein 37"-TV mit 1080p @60Hz genutzt habe.

Die Auflösung nennt sich UW-UXGA und wurde schon einige Jahre in diversen Monitoren verbaut.
Für mich scheint der Monitor ideal zu sein. LG scheint mir auch bessere Qualität als iiyama zu bieten.

Ich habe durch ein Schnäppchen (369€) auch noch ~100€ ggü. dem GB3461 (465€) gespart. :daumen:
Mal sehen, wie's mir gefällt, wenn er angekommen ist.

---

Für den Gigabyte 32" WQHD-Monitor würde ich nicht für mehr als 500€ bezahlen.
Auflösung & Bildwiederholrate sind im Vergleich zum LG 34GL750-B nur minimal höher.
Und 16:9 möchte ich nicht mehr, damit mehrere Fenster auf dem Bildschirm nebeneinander Platz haben.

Da wäre ja auch schon ein 34" UW-QHD z.B. iiyama GB3461 (flat) oder GB3466 (curved) bezahlbar.
Das 21:9-Format hat es mir nach jahrelangem Nutzen von 16:10 & später 16:9 Monitoren nun angetan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NVIDIA May Cry
Zurück
Oben