Pisaro schrieb:
Das ist falsch. Das Bild ansich (also das was du wirklich siehst, nicht die Maße des Monitors) ist bei 21:9 genauso wie bei 16:9. Nur siehst du bei 21:9 in der Breite mehr.
Nochmal auch für dich. Es ist nicht falsch wenn ich sage das Bild ist größer/höher. Wie weiter oben schon geschrieben gibt es auch im TV-Bereich 43 Zoll, 48 Zoll, 52 Zoll, 55 Zoll, 65 Zoll UHD, usw usw und somit unterschiedlich große Panel. Bei jedem ist das Bild entweder größer oder kleiner. Du siehst nicht mehr
Bildinhalt, aber hast trotzdem ein größeres Bild je nach Größe vom TV! Weiß nicht was es dran nicht zu verstehen gibt?!
Zudem kann man bei den meisten Spielen sein FOV anpassen und habe am PC noch etwas Spielraum...
21:9 ist das Format was du dann mit einem 27 Zoll kleinem Panel bei 34 Zoll 21:9 vergleichen müsstest, dann würde deine Aussage auch passen mit mehr Bildinhalt (links und rechts mehr Bild), was aber etwas unfair ist, da beim 21:9 das Panel in der Breite auch 7 Zoll größer ist im Gegensatz zum 27 Zoll 16:9.
Wie gesagt ich besitze 21:9 und 16:9 und kann mit dem Sehschlitz einfach nichts mehr anfangen beim Zocken. Ich mag es wenn das Panel höher ist. Die Immersion ist bei 21:9 evtl. besser, aber da ich ohne den Kopf zu bewegen eh nix mit bekomme was links und rechts passiert ist es mir egal. Dann müsste ich weiter weg vom Sitzabstand her, aber dann sieht es noch sehschlitzmäßiger aus. Das änderst sich auch mit 38 Zoll per Breitbild nicht, da hier das Panel auch nur 3cm mehr Bild generiert in der Höhe und der Schirm noch breiter ist. Zum Arbeiten super, aber beim Zocken nervt es mich einfach.
Zudem in vielen Spielen hat man oft im Menu, Zwischensequenzen, auf Karten, Youtube, ... links und rechts schwarze Balken und wie bereits erwähnt muss das Breitbildformat in einem Game auch gut umgesetzt werden.
Ich musste eben feststellen, auch wenn ich anfangs begeistert war, dass ich für 21:9 speziell was zocken angeht einfach nicht gemacht bin, genauso wie ich Curved kein Stückchen vermisse. So unterschiedlich sind wir Menschen eben.