Gigabyte MA-790FX-DS5 + AMD Phenom 9600 Black Edition

TigerByte

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
29
PROBLEMBESCHREIBUNG

Hardware:

Gigabyte MA-790FX-DS5, AMD Phenom 9600 Black Edition

Grafikkarte und Ram ist in dem Falle weitgehend egal!!!

Symtome:

Alles zusammen gesteckt, Strom ist korrekt angeschlossen -> Powertaster geht, Hardware spricht an (Lüfter drehen) -> kein Bild, kein Piepton, keine weitere Reaktion auf irgendwas. :freak:

LÖSUNG:

Update auf F3 Bios !!!!

Danach sollte alles wie gewollt funktionieren. :eek::eek::eek::eek:

ERKLÄHRUNG:
Die BIOS Versionen F1 und F2 unterstüzen den Phenom 9600 Black Editon nicht!! Somit springt zwar das Board an jedoch erkennt die CPU nicht. Da aber eine eingesteckt ist (wird anhand der Kontakte erkannt) versucht der BIOS immerzu die CPU zu erreichen. Quasi hängt der BIOS in einer Endlosschleife. Normal nenne ich sowas einen Programmierer-Anfängerfehler.

AUSFÜHRUNG:

Einen beliebigen AMD X2 64 (es sind fast alle Modelle Kompatibel) einstecken -> BIOS Update per Floppy oder USB -> auschalten -> CPU wieder tauschen -> fertig -> wohlfühlen und freuen. :D:D:D :lol::lol::lol:


Quelle zur Lösung -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=453332
 
@ Falcon

Probleme mit dem Post? Da ich mich seit einem monat zur sämtlich foren gewühlt habe und keine eindeutige aussage gefunden habe "so gehts" denke ich ist dieser post echt mal von nöten hier. wäre auch cool wenn er n sticky bekäme denn ich möchte wetten, daß ich nicht der einzige bin mit genau diesem "problemchen".

@ schillijo

danke für dein Verständniss und der Zusprache :D. Im Querdenkersinne von der anderen Seite gesehen macht es ja eigentlich überhaupt keinen Sinn, daß das MB es so händelt - oder? ;)

Ich finds einfach nur super nervig und eine bodenlose Frechheit von Gigabyte, denn nach der Kompatibiltätsliste sollte der Phenom 9600 ja ab F1 schon auf dem Scheißteil laufen.... HA HA, guter Witz von Gigabyte.

Der 2. Gute Witz: selbst hier im Forum ist keine EINDEUTIGE Aussage dazu zu finden gewesen. Nur immer Mutmaßungen woran es liegen KÖNNTE. Wenn ich mich recht entsinne waren da auch einige Posts von deinem Vorredner mit dabei. Na egal, meins geht jetzt und schon das nächste Problemechen steht an jedoch gehört das nicht hier in den Thread. Evtl. hast du trozdem Ne idee. Mein RAM wird nicht richtig erkannt und im DUAL Channel Mode freezed das MB sogar schon im POST.

@ ALL

Habe gestern auch mit Gigabyte telefoniert und selbst die Techniker dort wußten davon nix (sie taten zumindest so). Also hab ich die dann erstmal gründichst auf'n Pott gesetzt und ihnen den gute gemeinten Tip gegeben das bitte SCHLÄUNIGST auch auf ihrer eigenen Webseite bei den Infos zum Board dazu zu schreiben. Mal abwarten was passiert....

Gruß
TB
 
Da bin ich ja Froh dass ich sofort das bios auf F3 ein Update gemacht habe.
 
ist ja interessant! Die gleiche Erscheinung gibt's bei mir, nur:

- Gigabyte Ma-790FX-DS5
- Athlon 64 X2, 3600+ (bischen mager, aber nur temporäre Lösung!)
- Nvidia 8500 GT
- 4 x 2 GB A-Data

Bios bei Einbau (vorgestern): F3

Nach Austausch der Graphikkarte, sonstiger Zusatzkarten, Teilausbau der Speichermodule immer noch der gleiche Effekt.
Und dann: beim Wackeln am Stromversorgungsstecker startet das Board plötzlich und danach lief auch der Rechner stabil. Nach Ausschalten der Stromvesorgung wieder der gleiche Effekt.
BIOS-Update auf F6 durchgeführt: keine Änderung.

Die Vermutung, dass es wohl am Phenom liegt, scheint daher nicht richtig zu sein.

Ist nun das Mainboard defekt oder liegt dort ein Bug vor?
Was soll ich tun?
 
@ PGS

na du hast den Fehler doch selbst schon diagnostiziert ! :D ... Stromversorgung.

Gehts mit wackeln wieder oder gar nimmer? Könnte doch sein das da n Pin nicht richtig Kontakt hat. Zumindest ist mir das bei den 12V Festplattensteckern schon öfter unter gekommen. Zu oft wackeln würde ich aber nicht für das ein Ein-Aus spielchen. Die Halbleiterbauteile mögen so schnelle Strom da - Stom weg Geschichten gar nicht gern.

Wenn du nicht sicher bist, mal nen anderes Netzteil dranhängen (anderes Netzteil = anderer Stecker).

Also nach der Beschreibung tippe ich mal auf den Stecker, daß der nicht richtig Kontakt hat.

Gruß
TB
 
Bios auf F6 ? denk du meinst F5 ?
Nein ich denk mal dein NT ist defekt hast ein wackler im Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das Board denn sonst im Allgemeinen?
Trage mich mit dem Gedanken, mir eines zuzulegen.
Für mich wichtig ist, wie gut ist die Lüftersteuerung der SYS-Fan's?
 
Der Thread ist schon alt, mittlerweile gibts F6 Bios, aber jedenfalls würde ich das Board auf keinen Fall empfehlen, habe es auch und es ist echt schlecht. USB Maus und Tastatur werden generell nur jeden 2ten Start erkannt und mit dem Phenom 9850 hatte es mit altem Bios auch Probleme. Cool'n'Quiet funktioniert nur mit Standardtakt und standard CPU Voltage. Nimm lieber das DS4 oder DQ6 oder, aus Stromspargründen, am besten direkt eins von MSI oder Asus.
 
Zurück
Oben