News Phenom 9600 Black Edition offiziell vorgestellt

Mein Gott ist das ein Idi. Der macht aus einem Problem (mindestens) eine Website und 2 Nachrichten!? Ich tippe darauf, dass der AMD-Support-Mitarbeiter von Dell eine Nachricht mit Schreibfehler (33 MHz statt 533 MHz - so schwer ist es nicht, da einen Schreibfehler zu erkennen) bekommen und die Info entsprechend - "richtig" - verarbeitet hat. Das richtige Problem, nämlich das Treiber-Problem, verstehe ich aber nicht. Sollen die Vistatreiber von ATI nicht sogar besser sein als die von Nvidia?
 
Also so wie es gelesen hab soll der Black im B3 Stepping erscheinen sowie der 9700 und der 9900. Im B2 Stepping wäre ein Black total Sinnlos zwecks übertakten.
 
G-Star1079 schrieb:
Also so wie es gelesen hab soll der Black im B3 Stepping erscheinen sowie der 9700 und der 9900. Im B2 Stepping wäre ein Black total Sinnlos zwecks übertakten.

Naja hätte wäre wenn könnte sollte ...
Ich hab noch kein Screenshot gesehen mit einem B3-Stepping. Wenn es wirklich so sein sollte, würden die viel mehr Werbung machen und das sich wie ein Lauffeuer verbreiten. Ich denke es dient dem Abverkauf der alten B2-Steppings, deshalb auch der gleiche Preis wie das Orginal.
 
Na da bin ich ja mal gespannt wie hoch die sich takten lassen!

Wenn sie noch ein bischen mit dem Stromverbrauch runtergehen und die Taktraten noch ein wenig steigen, wovon ich doch stark ausgehe, dann ist der Phenom Mitte oder Ende nächsten Jahres mein nächster Prozessor! Passt ja auf mein jetziges Board ;-p
 
Jonas_13 schrieb:
Meiner Meinung macht AMD da eindeutig zu wenig Werbung für ihre eigenen Produkte...die potentiellen Käufer sind alle verwirt, wegen dem Fehler (TLB-BUG)...AMD sollte das einfach mal klarstellen welche betroffen sind und genau wie man im privatem Bereich diesen Fehler erleben kann... Ich fände den Prozzi vom Preis her und der Leistung über die man ja auch nicht so viel mitbekommen hat durchaus interessang.
MFG Jony

Da stimme ich dir zu. AMD macht keinerlei Werbung (ab und zu sie3ht man einen Banner im Netz, mehr nicht). Ich kann mir vorstellen, dass die einzige Information, die zu den "normalen" bzw. nicht-computer-affinen Usern durchdringt ist, dass die Phenoms alle einen gaaanz ganz bösen Fehler haben.

Die Black Edition ist eine gute Idee auch wenn sich die meisten Phenoms nicht so hoch übertakten lassen. Für jemanden, der ein AM2 MB besitzt, auf Quad aufrüsten und nicht unbedingt übertakten möchte ist das eine tolle Sache...

Ich warte trotzdem weiterhin auf den Phenom 9700 B3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass das umgemodelte Barcelonas der alten Steppings sind, um diese an den Privatnutzer zu verkaufen. Ansonsten kommt eine Blackedition zu früh bzw. verheißt nichts Gutes für Werte über 2,6 GHz.
Unverständlicher Weise kommt diese Edition für das Weihnachtsgeschäft wiederum zu spät.
Könnte AMD morgen den "Shanghai" releasen mit entsprechendem Mainboard und die Blackedition ist einfach nur zum Ausverkauf gedacht, aber so? Hmmm. Alles Merkwürdig.

Vielleicht ist das ja deren Form von Werbung: "Black Edition" vorgestellt. Das muss ja was besonderes sein. Die Unerfahrenen kaufen villeicht gerade nur solche Prozessoren, die irgendeine andersartige Namesgebung haben.
 
totkuh ich muss dir recht geben
ich bin auch deiner meinung
jedem das was er haben möchte

kann aber einfach nicht verstehen, wie man sich von benchmarkzahlen leiten lassen kann
wegen 10bis100punkte unterschied?
schnell ist schnell
oder will wer behaupten, dass der phenom langsam sei?
weil er eine sek länger brauchen mag beim entpacken oder 5sek beim umwandeln?
was solls
er tut doch wohl seine arbeit, bei denen die ihn haben
und ich glaube kaum dass man jetzt in nem game 5 fps mehr oder weniger wirklich warnimmt
da kommt doch das meiste eh von der graka

in dem sinne
ich werde mir zu 90% einen mit b3 im januar(oder wann der auch immer kommt) kaufen
 
Uije, nach der CB-TLB-News über die 80% Leistungsverlust des Phenoms.

Die "9600 Blackhole Edition" hat das Licht der Welt erblickt!

:evillol:
 
Es gibt auch andere Vergleichstests als PC Welt - von einem Phenom(2,4 Ghz) mit X2 4600+ und einem Core2- alle wie geagt @ 2,4 Ghz.Der Phenom soll bis 2,7 Ghz gegangen sein(AMD 7XX Board), hat aber auch dann nicht alle Werte des Intel erreicht.Die 3D -Leistung war beim 3DMark06 nur etwas besser - bei Games fiel der Phenom wieder etwas zurück - von Multimedia und Super Pi gar nicht zu reden :rolleyes:
Also kein Grund momentan an einen Phenom zu denken...soll AMD erstmal 3 Ghz erreichen - dann wärs ne`Überlegung wert wenn man denn 4 Kerne beschäftigen kann und nicht nur zur Wärmeerzeugung benutzt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rieche hier irgendwie was brennen.... *flame*

lol also mal echt diese dumm geschwätz. Der 9500/9600 sind gut übertaktbar bzw wie totkuh schongesagt hatt, wie bei jedem anderen auch, mal hat man glück mal nicht.

TLB bug hier hervor zuhabendazu muss man Intel fan sein oder einfach nicht genug saft inner kiste haben. Denn man könnte genaus das problem beim Penryn ansprechen wenn es darum geht. Da es aber juck ist ist es juck, egal ob grün oder blau ;)
 
Ich habe die Diskussion mal erfolgt und hier fliegen einem die seltsamsten Argumente beider Seiten um die Ohren.
Wie selten der Bug im Phenom nun auftritt, kann ich nun nicht sagen, aber nicht jeder der übertaktet und einen Speicherfehler hat weist damit auch einen CPU-Bug nach. Auch Mainboardchipsätze und Speicherriegel unterliegen Schwankungen, die zur Speicherkorruption führen können. So mancher Overclocker hat einfach ein zu knappes Budget und spart an wichtigen Systemkomponenten wie z.B. dem Netzteil.

Falls jemand eine Phenom-CPU verschenkt, sage ich sicher nicht nein und hoffe, dass in kürze die normale Ubuntu-Distribution 8.x den veröffentlichten Patch enthält, der den Phenom-Bug behebt. Nicht jeder Pentium I ist bei Intel getauscht worden und Linux liefert mehrere Workarounds für CPU-Bugs mit. Die Kernelentwickler bitten regelmässig um Gehör und Herausgabe von Microcode-Updates und Infos zu CPU-Bugs, damit man nicht auf BIOS-Updates der oftmals trägen Mainboardhersteller angewiesen ist.

Während die meisten auf High-End-08/15-Discobeleuchtungskübel scharf sind, hoffe ich mehr auf ein Mini-ITX-Board mit HD2600 XT on Board und 2 Speicherbänken für 2-Kanal-Unterstützung. Dann einen X2 4850 draufstecken und in ein nettes Alu-Gehäuse bauen.
 
[
Falls jemand eine Phenom-CPU verschenkt, sage ich sicher nicht nein und hoffe, dass in kürze die normale Ubuntu-Distribution 8.x den veröffentlichten Patch enthält, der den Phenom-Bug behebt. Nicht jeder Pentium I ist bei Intel getauscht worden und Linux liefert mehrere Workarounds für CPU-Bugs mit. Die Kernelentwickler bitten regelmässig um Gehör und Herausgabe von Microcode-Updates und Infos zu CPU-Bugs, damit man nicht auf BIOS-Updates der oftmals trägen Mainboardhersteller angewiesen ist.

Verschenken braucht man den Phenom sicher nicht das tut Intel mit seinen 1000 Dollar
Yorkfields auch nicht. Und was ne 230 Dollar CPU von AMD im vergleich zu ner 1000 Dollar CPU von Intel bringt sieht man hier.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=168231
but how about at the same clocks? Here is an initial comparison:
Here is another Yorkfield comparison score at 3GHZ (this one is with OVCKed FSB & RAM)

http://www2.hardwareversand.de/7VxIN_ZY2V432R/1/articledetail.jsp?aid=19757&agid=597
Nr..: HV20AMD Phenom 9600 Black Edition, Sockel AM2+ 215,00 €
215 Euro für nen Black Edition ist schon ein Angebot. Da der normale 9500 mit 1.4 V schon 3,2 Ghz geht. https://www.computerbase.de/forum/threads/am2-board-erfahrungen.350054/#post-3548343

Der TLB Bug konnte bis jetzt von keinem User im Xtremesystems Forum endeckt werden.
ausser in der errata Liste. Das wird beim Black Edition wohl auch nicht anders sein.
Und im Bios kann man den Bug Fix ja ausshalten was brauch ich nen Fix für nen Bug
den ich eh nicht nicht bemerke . Da hat jedes Board mehr Bugs die Abstürze
Produzieren als der Phenom. Ist ja zum lachen was da für Panikmache mit dem TLB Bug betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube den TLB-Bug haben bis jetzt nur die Leute von AMD im Labor gesehen.
Den Bug auf diese Art zu kommunizieren war ein Fehler von AMD.
 
wolfe72 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Das ist auch so. Ein OEM (oder ein Hersteller von Supercomputern, das ist nicht bekannt) hat diesen Bug wohl bei Lasttests mit Server-K10 entdeckt und AMD konnte das Problem rekonstuieren. Also bei vollkommen theoretischen Scenarien. AMD schrieb, dass dieser Bug nur dann auftritt, wenn man alle 4 Kerne zu 100% auslastet. Dann kann es passieren, dass die CPU einen Wert aus dem L2 Cache liest, bevor die L2 Kohörenz sichergestellt ist, also schlicht zu alt ist und somit zu Rechenfehlern führen kann. Also auch nur dann, wenn der Wert dann auch nicht stimmt. Um das zu provozieren, muss aber bei 100% Auslastung aller 4 Kerne massiv die L2 Kohärenz synchronisieren. Es gibt in der Praxis keine Standard-Software, die sowas hinkriegen würde.
Wäre der K10 nur als Desktop CPU verkauft worden, wäre dieser Bug niemals aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also...joah... @ busta...
der link, den du da hast von PC-welt...
die von PC-welt sind mal wieder irgendwie IQ-los...

ich zitiere mal den text von PC-welt und mach ein paar "korrekturen" in dicker schrift:

"Wir fassen zusammen: Der (zurzeit) schnellste AMD-Vierkerner, welcher eigentlich billiger sein sollte als der Q6600 und sicher noch billiger wird, ist langsamer und stromhungriger als der langsamste Quad-Core von Intel. "

ich finde der 9600er Phenom ist wie intels Q6600er... schon dieses gelaber mit "amd schnellster ist langsamer als intels langsamster"... das ist undetailiert und führt unwissende leute zur annahme, dass AMDs phenom totaler schrott ist... man muss die vom hersteller empfohlenen preise beachten bzw die marktpreise(okay bei phenom sind die händler komischerweise sehr teuer Oo)... gesamt preis/leistung...
da ist der phenom 9600 etwas unter der leistung des Q6600 laut dem test von PC-welt... würde man den phenom jetzt für AMDs genannten preis (190€, straßenpreis sollte drunter liegen) und intels straßenpreis (~200€) vergleichen, dann sieht man, dass der Phenom eigentlich gut im knapp dem selben Preis/Leistungsverhältnis liegt wie der Q6600... nur, wenn die händler den preis auf über 200€ setzen ises wieder shit mit der P/L...

somit mein fazit: beide haben ihre berechtigung im markt... nur der Phenom frisst mehr strom...ob man das per update runterschrauben kann?
 
Zurück
Oben