Selbst wenn man nur im Internet surft, kann man gar nicht genug Leistung haben.
Ich habe Bekannte, die haben sich einen Pentium90 mit 8 MB Ram geholt (hoffe nicht, das die sich dafür was haben abknöpfen lassen), weil man denen erzählt hat, das man fürs Internet jeden Rechner nehmen kann. Auf dem Rechner startet nichtmal Firefox! Ich kann nur davor warnen, solche Weisheiten in die Öffentlichkeit hinaus zu posaunen.
Selbst auf einem PIII500 bekommst du mittlerweile deutliche Probleme im Internet (guck dir da mal eine ganz normale News-Seite mit Flash-Bestandteilen an, oder guck mal YouTube).
Und wenn man sich heute den letzten Schrott holt, nur weil man dieses Jahr die Leistung nicht mehr braucht, wird man in 5 Jahren DERBE Probleme haben, weil man sich die HD-Videos die mit MPEG5 dekodiert werden müssen auf YouTube nicht mehr ansehen kann, weil man sich die Community-Seiten mit 3D-Plugin nicht mehr nutzen kann und weil man sein Wiso-Sparbuch nicht mehr nutzen kann, weil dieses zur Funktion eine Installation von "Windows Supersmooth" voraussetzt.
Der Leistungsbedarf steigt immer weiter. Und wenn man zu halbwegs ähnlichen Kosten 20% mehr Leistung bekommen kann, sollte man die IMMER mitnehmen und nicht nach Sympathie kaufen und sich sagen "ich brauch die Leistung ehh nicht, also kann ich dem Underdog auch was spenden". Um die Bekämpfung von Monopolen sollten sich staatliche Einrichtungen (Kartellbehörden, Gerichte, ...) kümmern. Als einzelner User bekommt man nur nen Scheiss Rechner und kann die Welt sowiso nicht verändern...