News Phenom 9600 Black Edition & Phenom 9900

QP93 schrieb:
-Wie viel Watt braucht der C2Q6600?
TDP 95W (G0) oder 105W (B3)
QP93 schrieb:
-Wie viel Watt braucht der Phenom9700??
TDP 125W
QP93 schrieb:
-Wird es Penryn-Kerne nur für die 1000€-Extreme-Prozessoren geben,oder wird es auch günstigere Penryns mit 4 Kernen,wie jetzt den Q2C6600 geben??
Nein und Ja.
QP93 schrieb:
-Was ist "G0-Stepping"??
Eine auf geringere Verlustleistung getrimmte Version des Merom/Conroe/Woodcrest-Kerns.
QP93 schrieb:
Warte mal auf die 9600Black Edition,da kann der Käufer selber sehen,wer wem überlegen ist,wenn er seinen Phenom übertaktet.
Oder man schaut sich einfach jetzt schon die Ergebnisse an, die vor ein paar Tagen für 9500, 9600, 9700 und 9900er Phenoms veröffentlicht wurden.
QP93 schrieb:
Nächsten Januar kommt der Phenom9700.Und der wird mehr als nur "knapp hinter dem Q2C6600" sein;)
Januar ist sehr optimistisch, und zu den Ergebnissen s.o..
QP93 schrieb:
Ich glaube nicht,dass es mal nen Penryn für den Preis eines Q2C6600 geben wird,
Wird es.
QP93 schrieb:
Ach,am besten warten wir auf den Prozessor.Ich mein,ohne Grundlagen für eine Diskussion,kann keine Diskussion entstehen,oder es entsteht eine sinnlose Diskussion,wie die jetzige:D
Wir haben lang genug gewartet. Die Ergebnisse sind bekannt. Aber anscheinend stirbt die Hoffnung wirklich zuletzt.
QP93 schrieb:
Warum hat der Phenom9700 eine Leistungsaufnahme von 125Watt,obwohl er gleich getaktet mit dem C2Q6600,der aber nur ne Leistungsaufnahme von 95Watt hat??
Weil es unterschiedliche Kerne sind, die noch dazu in unterschiedlichen Prozessen von verschiedenen Herstellern produziert werden.
QP93 schrieb:
Gibt es da bestimmte Leistungsunterschiede,evtl. besseres Übertaktungspotenzial o.ä.??
Der Q6600 ist schneller und übertaktet besser. Und bis der 9700er Phenom vielleicht doch mal auftaucht, wird es für vergleichbare Preise auch noch 9300er und 9450er Yorkfields geben, die ihm noch gepflegter den Popo versohlen dürften.

Hat was von Hase und Igel, im Moment.
 
WOW

Danke für eure Antworten habe aber immernoch Fragen auf Lager:D:D:

-Gibt es einen bestimmten Erscheinungstermin für die günstigeren Penryns??Ich will nicht länger auf meinen neuen PC warten müssen:(
 
Daaaaaaaaaaaaankeeeee!!!!Vielen vielen Dank!:D
Wie es aussieht,hat Intel einen Quantensprung gemacht.Soweit ich weiß,hält Intel seine Zewitrahmenpläne ja auch ein,was sehr erfreulich für mich ist:D
 
Hm bedauererlich wie es im Moment (bzw. leider seit längerer Zeit) um AMD steht, ich drück Ihnen ganz fest die Daumen, hatte bis auf meinen ersten richtigen PC bis jetzt immer AMD und würde die auch weiter kaufen, nur leider spricht im Moment viel viel dagegen (Übertaktungsmöglichkeiten, TDP, reine Rechenleistung usw.....)

Viele Foren (nicht nur hier auf CB) scheiben leider dass die neuen CPU'S von AMD den Intels Core2 Duo's in vielen Punkten hinten anstehen im Vergleich zu den Quadcores nicht zu reden. Ich hoffe AMD holt da nach und bringt noch leistungsfähigere und stromsparerernde CPU's zu günstigen Preisen raus.

Bin auf jeden Fall immer wieder für AMD, aber leider siehts nicht gut aus. Jedoch hoffe ich nicht das Intel als alleiniger CPU Hersteller den kompletten Markt übernimmt, wäre für uns als Kunden so ziemlich das schlimmste was passieren kann (Monopolstellung)

Also weiter AMD Daumen drück :daumen:

Gruß
 
Ich versteh' die Aufregung net:

1. Phenom unterliegt Penryn klar in allen Punkten
2. Welcher vernünftige Mensch kauft (!) denn Ware aus Sympathie zum Hersteller? Keines der beiden Unternehmen empfindet Sympathie mir gegenüber und keines stellt pro bono Ware her (AMD ist nicht der gute David und Intel nicht der böse Goliath - beide sind halt irgendwelche Konzerne)

Mal ehrlich: Wenn ihr einen potenten Rechner (High End) für Simulationen o.Ä. für eine Firma oder Bekannten zusammenstellen solltet (also nicht für euch selber) - wer würde denn im Ernst noch einen AMD kaufen?

Und im Mainstream Markt entscheidet sowieso nur das Marketing und der Preis aber NICHT die Leistung (weil im Mainstream keiner die Leistung benötigt die heute von beiden Herstellern geboten wird). Achja - und bei Elektronikgeräten schaun nur wenige "normale" Kunden auf den Stromverbrauch von Elektronikgeräten.. oder wer von euch weiß, wieviel der Fernseher und die Stereoanlage braucht? Kaum einer! und so geht es halt auch den normalen Kunden von PCs.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert.)
Reden wir nicht drumherum. Um jetzt alle zu verblüffen, fehlt es AMD an Kapzitäten - vor allem finanziellen.
Ich verbaue allerdings noch sehr gerne die Athlon64. Die sind günstig und ideal für Einsteiger-PCs.
Den Heatspreader vom Phenom finde ich süß... ja das wars schon *gg*
 
Wie wollen die Grünen jemals wieder Geld verdienen, wenn sie nicht mal mehr selbst daran glauben, auch nur den Abstand zu Intel verringern zu können? So lange AMD so weit zurück liegt wie aktuell, braucht Intel bloß eines ihrer langsameren Quads (jetzt Q6600, im Q1 dann halt Q9300 oder Q9450) für unter 300 Euro zu listen und schon sind die Einnahmen für AMDs gesamte Produktion gedeckelt.

So wird das nichts mehr mit AMD. :-(

-
Edit/PS: Ach ja, zu den Black Editions: Was bringt mir bitte ein freier Multi, wenn AMD selbst den Prozessor wegen des bei über 2,3 GHz auftretenden L3-TLB-Fehlers nicht höher ausliefern will? Ist doch blöd wenn sich der superclockte Phenom plötzlich wegen falscher Speicheradressen ständig selbst aufhängt.
Aber echt, ein grausliges Trauerspiel, Amd und seine Tricksereien, die haben wirklich nichts zu bieten derzeit, da hilft auch kein Scheich als Investor.
 
Man muss nun abwarten, wie AMD mit den aktuellen Problemen umgeht, wie schnell sie auf den, um es ein wenig milde auszudrücken, unglücklichen Phenom-Start reagieren und vor allem aber, wie gut sie gegen die Übermacht Intel letztendlich abschneiden.

War der Phenom-Start ein Reinfall?
In gewisserweise schon, weil die Erwartungen viel zu hoch angesetzt waren!

Kann man jedoch über den Preis etwas machen oder retten?
Warum nicht?

Und wenn AMD erst einmal ihre Probleme gelöst, sämtliche Schwierigkeiten behoben hat, dann kann es nur noch besser werden.


"...AMD ist nicht der gute David und Intel nicht der böse Goliath..."

David gegen Goliath ist, metaphorisch gesehen, nicht ein Kampf von Gut gegen Böse, auch nicht der von Finsternis und Tag, sondern vielmehr ein Kampf von klein gegen groß. So gesehen, wird der Kampf zwischen Intel und AMD stets der des großen gegen den kleinen sein. AMD ist nicht gut, noch sind sie schlecht oder böse; und Intel ist nicht gut, weder sind auch sie schlecht oder böse. Wie schon treffend festgestellt sind beide Unternehmen in der Mikrochip-Branche.

LG
Ganeagon
 
fuzzifikation schrieb:
2. Welcher vernünftige Mensch kauft (!) denn Ware aus Sympatie zum Hersteller? Keines der beiden Unternehmen empfindet Sympatie mir gegenüber und keines stellt pro bono Ware her (AMD ist nicht der gute David und Intel nicht der böse Goliath - beide sind halt irgendwelche Konzerne)

Das ist der beste Satz seit langem! Genau so ist es nämlich. Keiner verschenkt irgendwas, alle sind auf ihr eigenes Geld aus.
 
Glaube nicht das der große leistungschub nun kommt. intel wird mit ihrem penryn wieder weit vorne sein.
 
AMDs Prestige - Objekt Phenom floppte und was ist das Ergebnis ? Weiter Konfusion bei AMD:mad: - (Roadmap)
Vor allem verstehe ich nicht den Sinn der X4 CPU im Moment (Intel legte vor) - besonders CPU - lastige Games profitieren auch noch nicht davon - alle Hardwaretester sagen da :X2´
reicht völlig.Also schön wenn man ne` Quad CPU hat:lol:
Wenn man schon ne ´verbugte CPU hat sollte AMD sich auch auf alte Tugenden besinnen
und die X2 (Phenom) Schiene 2,8 Ghz + stärken - wenn man denn die Fertigungskapazitäten hat:freak:
Jetzt das Beste aus dem Konzept rausholen und verbessertes Stepping (B3) und so schnell wie möglich X2 nachlegen X3 hat noch Zeit ...wenn denn genug X4 mit deaktiviertem Core
anfallen ... In etwa wie bei der 38XX Graka - Verkauf grosser Stückzahlen nur über niedrigen Preis möglich - da gleichwertiges NVidia Produkt zu stark...
 
Also mit 4x 2,2 oder 2,4 GHz lockt mich kein AMD hinter dem Ofen vor. Das ist nun mal Fakt. Tja, AMD, Chance verpasst, das wars dann.
 
In etwa wie bei der 38XX Graka - Verkauf grosser Stückzahlen nur über niedrigen Preis möglich - da gleichwertiges NVidia Produkt zu stark...

Stimmt jetzt auch nicht zu 100%.In einigen Bereichen konnte die 3870 mithalten,einmal hat sie sogar die GTX gezogen,weiss jetzt nicht mehr in welchem Bereich das war^^

Zum Penryn:

Kann man die nur auf X38-Boards betreiben oder nur auf P35-Boards?
 
Sowohl als auch.
 
QP93 schrieb:
Stimmt jetzt auch nicht zu 100%.In einigen Bereichen konnte die 3870 mithalten,einmal hat sie sogar die GTX gezogen,weiss jetzt nicht mehr in welchem Bereich das war^^
Nein, der RV670 ist dem G92 WEIT unterlegen und AMD kann nur zu DEUTLICH niedrigeren Preisen diese Chips absetzen. Wenn man mal grob vergleicht

-> HD3850 (kleiner RV670) gg. 8800GT (kleiner G92) -> dann bekommt AMD ca. 140 Euro, NVidia 210 Euro.
-> HD3870 (großer RV670) gg. 8800GTS (großer G92) -> dann bekommt AMD ca. 190 Euro, NVidia 280 Euro.

Den Preis des großen G92 hab ich dabei mal geschätzt, da NVidia bislang nur die kleine Variante bei den Händlern gelistet hat. Insgesamt kann NVidia bei den Grafikkarten ca. 50% höhere Preise nehmen. Alleine für die Chips dürften die fast den doppelten Preis bekommen.

Also eine sehr ähnliche Situation wie bei den CPUs gg. Intel.
 
Rasemann schrieb:
Die sollten endlich einmal einer völlig neuen Architektur den Vorzug geben!
X86 wird ja seit 10 jkahren nicht mehr direkt verarbeitet, sondern nur zur Weiterverarbeitung durch RISC-Cores in RISC-Befehle dekodiert - das ganze RISC86-Konzept war schon revolutionär, auch wenn Anwender (und ggf. Software-Entwickler) davon wenig mitbekommen haben. Und ein so radikal neues Projekt wie IA64 (Itanium) möchte ich ganz ehrlich auf dem Desktop nicht haben. Die x86-Compiler sind nach zwanzig jahren endlich ausgereift genug um gegen RISC-Architekturen bestehen zu können, da würde es nicht viel bringen, die Anforderungen an den Compiler mit sowas wie IA64 nochmal zu erhöhen.
Rasemann schrieb:
IBM, HP, SUN, Intel, AMD, TI,... sollen sich endlich zusammenraufen und was völlig Neues auf die Beine stellen!
IBM's Power6 ist doch schon ne geile Sache, die Green500 zeigt das ja auch. Sun Niagara ist auch cool. Dass die mit den ewigen CISCern von Intel (haben ja jetzt ihre RISC-Sparte verkauft) was zusammen machen wünsche ich mir ehrlich gesagt nicht, es soll ruhig weiterhin verschiedene Konzepte geben.
 
Zurück
Oben