News Phenom 9600 Black Edition & Phenom 9900

MilchKuh Trude schrieb:
Mein Tip an AMD für gute Marktanteile: Einen der kleinen X2s im Multi freischalten. Das Ding dürfte sich richtig gut verkaufen.
Athlon 64 X2 5000+ Black Edition hat doch einen freien Multi. Wo warst du das letzte halbe Jahr?

@Meduna
lol. So viel Fangirl, dass du nicht mal wagst die Sätze auszuformulieren, weil du dann dir selbst eingestehen müsstest, dass der Phenom zur Zeit nix für dich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber es wurde veröffentlicht, ob der Bug nun wirklich durch ein Bios-Update beseitigt werden soll. Denn dann würde das TLB kurzerhand deaktiviert werden, was laut AMD 10% Leistungseinbußen mitbrächte. Aber selbst mit Fehler, ist das Auftreten wohl sehr sehr unwahrscheinlich, sodass ich mir schon vorstellen könnte, das AMD das Risiko eingeht. Wer übertaktet rechnet doch irgendwo im Hinterkopf soweiso damit, dass der Rechner mal instabil sein kann.

Wurde auch gesagt, das der Bug nur bei sehr wenigen Prozessoren auftritt. Also selektierte Phenoms als BE zu verkaufen wäre kein nachteil für AMD. Die Teile könnte man dann locker auf 3 Ghz takten. Experten schaffen es vlt auf 3,2 und mehr

jo, bin trotz allemm juter siegermutt^^

ein quad core in mein system wird mein eigenen sein, auf jedenfall,
irgendwie muss man den quad core cpus ankurbeln^^
solange januar der 9700er zum kaufen gibst^^

-=Tommy=- schrieb:
Wurde auch gesagt, das der Bug nur bei sehr wenigen Prozessoren auftritt. Also selektierte Phenoms als BE zu verkaufen wäre kein nachteil für AMD. Die Teile könnte man dann locker auf 3 Ghz takten. Experten schaffen es vlt auf 3,2 und mehr

100% würde ich nicht als sehr wenig bezeichnen.

Also ist zwar nachvollziehaber das man erst die Quads forciert, da man ja genug modelle auf K8 (X2 Athlon 64) hat, aber ich finde man hätte es optimaler mit je 2 Prozis pro Kategorie machen können (2 x DC, 2 x TC, 2x QC).

Aber ich denke das war von der fertigung un dder Verspätung her nicht möglich. Mich würde echt mal interessieren was so alles schief gelaufne ist bei denen. Also wenn mal in ein paar jahren oder vielelicht sogar bald veröffentlicht wird warum das wäre wirklich interessant. Rein aus neugierde.

Hoffe die neuen revisionen werden was und das sie nicht nur von der Modell nummer her mithalten können. Der Black Edition hört sich ja schonmal gut an.

Gruss Jens

Naja beim Triple Core ist es ja klar. Die müssen ja erstmal ausreichend Quad Cores produzieren, damit sie genug Ausschuß haben, die sie als Triple Core verkaufen können. Die müssen ja erstmal sammeln, sonst gibts wieder eine miese Verfügbarkeit.

Ich warte noch auf die Yellow Edition mit mit aufklappbaren Kühlflügeln.:evillol:
Aber mal ehrlich. Das ist doch oberpeinlich. Der Verantwortliche sollte mal für längere Zeit Urlaub nehmen.

Was soll man dazu noch gross sagen. Finds einfach traurig, dass AMD es nicht gepackt hat mit den Phenom`s.

Mein 6000er X2 wird bei mir noch für paar Monate werkeln, danach wird die Auswahl wohl wieder auf Intel fallen, auch wenns im endefekt dann bissi mehr kosten sollte.

Nun was soll man dazu sagen ... schade eigentlich. Ich kann mich noch gut an Zeiten VOR dem Athlon erinnern. Da hatten wir ähnliche Zustände. Im Prinzip hat sich das Kräfteverhältnis von damals wieder hergestellt. Damals waren es nur noch mehr Bewerber die um die Käufergunst gestritten haben ... Intel, AMD, NexGen, Cyrix, IBM, SGSThompson und wie sie alle hießen. Ich habe schon ein wenig das Gefühl das Intel es mit Absicht gemacht hat ... Rechnen wir mal nach: AMD war eine "kleine" unabhängige Prozessorschmiede die Intel einfach lästig war und den Gewinn damit gewaltig geschmälert hat (386/486 Clone). Gerade weil aber AMD so "klein" und hartnäckig war und auch noch die Sympathie von IBM genoss war diese Firma einfach nicht pleite zu bekommen. Darum wird AMD erst aufgebaut. Durch Aktienkäufe von Intel ende der 90er Jahr. AMD bekommt Geld ... kauft Lizenzen und Fachkräfte von DEC (Alpha) und baut den wunder Athlon. Nun hat AMD chancen im Markt. Also brauchen Sie Fertigungskapazitäten. Durch enorme finanzielle Belastungen stampfen Sie mehrere Chipfabriken aus dem Boden wodurch sie sich (finanziel) abhängig machen. Der Athlon schlägt ein wie eine Bombe und AMD wächst und wächst. Gerade in dem moment aber wo Intel geschlagen scheint und AMD sich auf dem Höhepunkt befindet (fast 30% Marktanteil / Desktop Markführer in den USA)und es kein zurück mehr gibt (ATI kauf), lässt Intel die Falle zuschnappen. Intel verdreifacht in einem Jahr die Leistung ihrer Prozessoren, Dell (Intel Partner) kauft massig billig Semprons / Athlons (schmälert AMDs Fertigungskapazitäten) und AMDs produkte fallen zurück. Die AMD Investoren werden nervös, AMD kontert mit Panik Maßnahmen (4x4) und Intel lässt AMD gnadenlos vor die Wand laufen (Penryn). Das nenne ich eine geniale Strategie ... meine Meinung

ich weiss garnicht, warum immer alle schwarz sehen und amd den totenkopf aufs logo quatschen.

wollen wir mal festhalten, dass amd seit dem k-6-II/III, athlon- orion/thunderbird bis hin zum athlon-k8 ein schmankerl nach dem anderen aus dem hut zauberte und damit das rennen erst eröffnete und die preise purzeln lies. wie lange dümpelten wir in den 90ern auf schrittweisen takterhöhungen/leistungszuwächsen in unteren prozentbereichen zu teuren preisen - und da gab es noch ein dreigestirn intel/cyrix/amd -

nach fetten jahren kommen nuneinmal magere, ein auf und ein ab. ich glaube, amd wird mit einem lauten knall kontern, vielleicht schon ende 2008 ? - ich kann es förmlich spüren :cool_alt: -

es bleibt spannend und vorallem (am wichtigsten), große auswahl und günstige Preise für uns alle, welchen prozessor man zum hiesigen zeitpunkt auch immer favorisieren mag.

zu der o.s. theorie: halte ich für sehr gewagt und nicht zutreffend.

1. kann es sich kein unternehmen erlauben (auch ein gigant wie intel) über den angesprochenen zeitraum von einer dekade einen konkurrenten "aufzubauen" um ihn dann mit einem paukenschlag von heute auf morgen vom markt zu verdrängen ( sehe ich übrigens nicht gegeben ). es gäbe zuviele unwägbarkeiten. und warum sollte big-blue den "kleinen" favoriten dann fallen lassen, wo amd doch grosse kapazitäten bei IBM fertigen lässt und zudem an den forschungkosten beteiligt ist.

2. hatte amd nach dem Ende der S7 - plattformen/patentaustausch mit der umstellung und entwicklung einer eigenen architektur zu kämpfen, was sie ganz herrvorragend gelöst haben. die s.g. "neue" core architektur von intel ist ja auch nur ein längst vergessenens überbleibsel der ersten pentium generationen, aber ist diese auch zukunftsfähig - die zeit wird es zeigen, also noch nichts neues von intel.

3. stimme ich zu, dass intel die schublade gaaanz weit aufgemacht hat, um amd zu schwächen - womöglich um von den eigenen schwächen abzulenken, oder aber weil intel befürchten musste, dass der K10, direkt nach dem K8 vielleicht doch die "über"-cpu des beginnenden jahrtausends geworden wäre - wir wissen, sie ist es nicht - , aber vielleicht kommt "diese" cpu ja noch, womöglich noch in in den kommenden monaten? ich denke die geschwindigkeit wird intel nicht durchhalten können, es galt wohl nur zu verhinden, dass amd einen wirklichen quantensprung vollbringt, nämlich einen marktanteil richtung 40-50% zu erlangen, es hätte gelingen können, wäre alles so gekommen. hier intel hat aus der vergangenheit gelernt.

3. dell kauft absichtlich "fertigungskapazitäten" von amd? - wohl eher waren es langfristige verträge der oem-hersteller, die einen wechsel zu athlon/ sempron nicht möglich machten. wenn o.g. theorie nur ansatzweise richtig wäre, dann hätte dell/ hp und co. bereits zu beginn der ära der 64bit prozessoren die fertigungskapazitäten abgegraben. und intel hätte nicht zähneknirschend das aus für die eigene 64-bit-struktur hinehmen müssen, oder denken wir nur an den image-verlust bei dem rennen umd den ersten 1ghz - desktop prozessor, etc. ausserdem sind die oem-verträge ein fest kalkulierbare grösse für amd, und sicherlich nicht im sinne von intel - einfache stückkostenrechnung, fixkostendegression -

natürlich hat intel mehr marktreserven und kapital, aber das alleine wird nicht reichen. wie schon o.s. erwähnt, amd ist hartnäckig. und selbst wenn amd aus dem markt gedrängt würde, wäre sofort einer nachrückt um die lücke zu füllen, vielleicht big-blue selbst?

Zuletzt bearbeitet:
@ intel (Beitrag #32)
Also, lieber Stefan, das ist doch wohl nicht ganz ernst gemeint, oder?
Das hört sich ja schon einbißchen nach Verschwörungstheorie an, mal im Ernst, kein Konzern der Welt plant ernsthaft über zehn Jahre im vorraus wie man einen anderen Konzern fertig macht...
Klar ist ja immer, es geht hier um Marktanteile, und da hätte doch Intel sich wohl selbst ein Ei ins Nest
gelegt, wenn sie so sehr AMD in den späten 90ern protegiert hätten wie Du es beschreibst.
Ich finde es sehr schade, daß AMD den Anschluß an Intel mit der neuen K10 Architektur
(momentan zumindest) augenscheinlich wieder nicht geschafft haben. Das große Problem ist doch:
Sollte AMD "vor die Hunde gehen", was ist in zehn Jahren wenn es dann nur noch Intel gäbe?
Herzlichen Glückwunsch zu den Preisen für CPUs im Jahre 2015...

Aber ist eh alles Spekulation, ich denke auch eher daß AMD es wohl schaffen werden, vielleicht ja erst mal wieder mit grafik (die 38xx serie sieht doch schon mal viel versprechend aus) und dann ab 2009 (oder erst 2010?) mit dem Fusion prozessor...
auf jeden fall ist besonders die ankündigung des black edition phenoms
ziemlicher marktschwachsinn, aber es wird immer menschen geben, die darauf reinfallen.

nix für ungut
und guten morgen
der AntiKap

welche gründe gibt es eigentlich, die für den phenom sprechen?
wenn ich ihn (relativ stark) übertakten muss, um an die leistung eines schon ewig erhältlichen c2q ranzukommen ...

der phenom ist dann kein pendant zum penryn sondern ein konkurrent zum - alten - c2q. und die aktionen wie "spider", "overdrive" und "BE" dienen dann dazu, von den schwächen des "superprozessors" abzulenken und leichtgläubige sowie fanbois zum kauf zu verleiten.

bleibt zu hoffen, dass amd irgendwann in naher zukunft - vielleicht mit hilfe von diversen investoren aus nahost? :D - wiedermal konkurrenzfähige produkte auf den markt werfen kann. im moment gibt es weder gründe für deren cpus, noch für die gpus (wobei man da noch das preis- und verfügbarkeitsargument einbringen kann).

Voyager10 schrieb:
In der News fehlt ein wichtiger Aspekt , die höhergetakteten Phenoms sollen die TDP 140W Marke erreichen. Wenn man das jetzt mal mit dem 3GHZ Penryn vergleicht, der wurde bei 50-70W gemessen .

Wayne? Vergleichen wir mal wieder Äpfel mit Birnen. Zu arm, einen theoretischen max. Wert mit einem (mehr oder weniger) realen Messewert gegenüberzustellen. WENN du schon einen theoretischen Wert gegenüberstellen willst, dann halt dich an die ACP-Angaben...immer die selben mit ihrem Fanboikindergarten -.-

@Topic
der TriCore sieht fein aus. Davor noch ein nettes AM2+ Board für meinen kleinen X2 und später was größeres nachrüsten. So stell ich mir Flexibilität beim aufrüsten vor

@intel
Ah, ein Verschwörungstheoretiker. Zum einen war nicht IBM AMD zugeneigt, sondern eher Cyrix dessen CPUs unter dem Namen IBM vermarket wurde.
Den Mitbewerber finanziell zu unterstützen ist nix besonderes und passiert häufiger als man denkt. Es passiert, damit sich die Kartellbehörde nicht einschaltet und einem die Preise diktiert weil man ein Monopolist ist.

Und was für einen AMD Phenom spricht, ist dass nicht jeder die Leistung einen Q6600 braucht (ich bspw.) und man für 169 Euro einen Quad-Core-Prozessor bekommt.

Aber witzig ist schon wenn man bedenkt, dass AMD immer noch vom Aufkauf DECs zeert und dass Intel seine Core-Architektur im Grunde auf dem Pentium III aufgebaut hat - das nenne ich echte Innovation, in beiden Lagern.

Zuletzt bearbeitet:
@ intel, nette kleine Verschwörung die du da siehst.

Nun bevor ich mich genauer zu dem neuen AMD äußern möchte, werd ich doch leiber erste Benchmarks abwartenten, sowie den entgültigen VK Preis. Den sollte der Preis günstig, und die CPU mittelklasse sein, hat AMD nicht alles falsch gemacht - nicht JEDER User will und braucht eine High-End CPU.

Ich selbst bleibe bei meinen Intel's...

Ich meine, hier im Forum sind ja viele AMD-User. Habe ich kann mich nur an ganz wenihe Threads ersinnern, in denen es darum ging, dass sich der Nutzer durch seine CPU limitiert fühlte.
Tatsache ist doch, dass die Prozessoren heute schon eine Performance biten, die von einem Otto-Normal-Verbraucher nie ausgeschöpft wird und selbst Gamer kommen selten an die Grenzen.

intel schrieb:
Weltumspannende Verschwörungstheorie
Kleines Problem an der Sache: Keiner, auch nicht Intel, konnte ahnen, dass AMD 2006 einfach so mir nichts dir nichts seine komplette Zukunft wegwirft und alle finanziellen Mittel (+ reichlich geliehenes Geld) in eine kanadische Grafikkartenklitsche (;)) investiert.

Ohne diese selten dumme Aktion stände AMD nämlich gar nicht so schlimm da und könnte sicher auch noch einen lauwarmen Phenom-Zyklus überstehen, ohne ständig jemand neues um Geld für die Kaffeekasse anhauen zu müssen.

moRphh schrieb:
wollen wir mal festhalten, dass amd seit dem k-6-II/III, athlon- orion/thunderbird bis hin zum athlon-k8 ein schmankerl nach dem anderen aus dem hut zauberte und damit das rennen erst eröffnete und die preise purzeln lies. wie lange dümpelten wir in den 90ern auf schrittweisen takterhöhungen/leistungszuwächsen in unteren prozentbereichen zu teuren preisen - und da gab es noch ein dreigestirn intel/cyrix/amd -
AMD brachte die Preise ins Purzeln? Das ich nicht lache! Die Jungs von AMD waren die ersten in der modernen Vergangenheit, die High-end-Prozessoren statt für $680-750 für schlappe $1299 verkaufen wollten! (Jahr 2000, 1 GHz K7) Ähnliche Mondpreise (2006, FX-72, $1031) gab's auch letztens wieder, als AMD deutlich vorn lag.

Purzelnde Preise gibt's bei AMD, wie bei Intel, nur, wenn sie heillos zurückliegen, also zB am Ende der K7-Ära und seit der Einführung der Merom-Familie.

moRphh schrieb:
nach fetten jahren kommen nuneinmal magere, ein auf und ein ab. ich glaube, amd wird mit einem lauten knall kontern, vielleicht schon ende 2008 ? - ich kann es förmlich spüren :cool_alt: -
Und wo soll der Knall herkommen? Vom nicht fertigen 45nm Prozess? (Man erinnere sich nur, wie "gut" AMDs 65nm Prozess auch nach 1 Jahr funktioniert.) Vom davon abhängenden Shanghai?

Persönlich sehe ich nicht mal, dass AMD irgendwas auf der Roadmap hat, was auch nur dem ollen Conroe/Kentsfield gefährlich werden könnte, ganz zu schweigen von Penryn/Yorkfield oder (Ende 2008) Nehalem.

AMD braucht mindestens noch zwei volle Jahre und einen dem entsprechend riesigen Haufen frischen Kapitals, um mit einer neuen Kernarchitektur zurückkommen zu können. Die Frage ist IMHO, ob sich jemand findet, der das ohne große Hoffnung auf Gewinn finanzieren mag.

dogio1979 schrieb:
@intel
...
Aber witzig ist schon wenn man bedenkt, dass AMD immer noch vom Aufkauf DECs zeert und dass Intel seine Core-Architektur im Grunde auf dem Pentium III aufgebaut hat - das nenne ich echte Innovation, in beiden Lagern.

So lange Leistung und Effizienz stimmen, ist es auch in Ordnung. Eine CPU mit mehreren Millionen Transistoren zu entwickeln ist kein Kinderspiel. Man benötigt Jahre dafür. Es ist einfach erstaunlich welches Potential in den o.g. Architekturen steckt und erst nach langwierigen Optimierungsprozessen die aktuellen Leistungsstufen erreicht hat. Vieleicht steckt sogar mehr drin.
Ich glaube auch nicht, dass die Architektur das Problem für die AMD CPU's ist, sondern das Material. Intel hat einfach bessere Fertigungsverfahren und kann viel höhere Frequenzen erreichen bei niedrigerem Energieverbrauch. Da sollte sich AMD mit IBM zusammentun, denn deren aktuelle Power Prozessoren schaffen bis zu 5 GHz. Sollte es AMD nicht gelingen aus den tiefroten Zahlen raus zu kommen, werden sie eh von einem anderen (US-Unternehmen) übernommen, -ich glaube nicht, dass die Amis zulassen werden, dass Araber oder Koreaner in diesem Hi Tech Bereich Fuss fassen können- was zumindest ein Monopol von Intel entgegen wirken könnte.

Aber warten wir es doch mal ab. Es wird nicht immer der schnellste und beste Prozessor auf dem Markt gekauft. Ich arbeite immer noch mit einem P3 und viele meiner Arbeitskollegen haben sogar einen P2 als Arbeitsrechner. Lediglich unsere Server basieren auf einigermaßen aktuelleren Prozessoren. Wir ärgern uns auch über die lahmen Krücken auf der Arbeit, aber solange Word und Excel laufen, gibt es keinen Grund, sich etwas schnelleres zu kaufen. Einen C2D habe ich bisher nicht in unserem Betrieb gesehen und Einzelplatzrechner dürften wir mehrere hundert haben.

Aber die Theorie mit Intel baut AMD auf gefällt mir, demnächst übernimmt Hektor (wenn er bei AMD rausgeflogen ist) bei Intel das Ruder und fährt die auch gegen die Wand, in dem er z.B. Dell, HP und IBM aufkauft!

In dem Sinne ... schönes Wochenende "Ö"

Zurück
Oben