News Phenom 9600 Black Edition offiziell vorgestellt

hat schon jemand den Kühlkörper der Boxed Version getestet?
Also, wie laut ist der, und wie hoch ist die Temp.-Differenz bei Vollast?

An dieser Stelle noch mal, weil "HOT" hier wieder Geschichten erzählt.

Es müssen nicht alle vier Kerne zu 100 Prozent ausgelastet sein, damit der Fehler auftritt. AMD spricht hierbei von "High Utilisation" aber nicht von 100 Prozent. Die CPU muss bloß so viel Arbeit haben, dass der L2 Cache voll wird und die Daten in den L3 ausgelagert werden müssen. Bei der Auslagerung der Daten aus dem TLB des L2 in den L3 passiert der Fehler, wenn die Race condition (Wettlaufsituation) ungünstig verläuft (also das Speichern der Daten vor dem Aktualisierung geschieht) Allein schon aus der Beschreibung des Fehlers müsste klar sein, dass für diesen Fehler nicht alle 4 Prozesserkerne ausgelastet werden müssen....

/edit
@TotKuh
Du hast Recht, der Satz war so noch nicht vollständig und könnte etwas suggerieren, was ich gar nicht sagen wollte. Hab es jetzt nachgebessert und ein "wenn..." angehängt...

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag direkt unter mir.)
@xp_home

und auch deine Aussage stimmt so nicht bzw. sugeriert das dies immer so ist.

"Bei der Auslagerung der Daten aus dem TLB des L2 in den L3 passiert der Fehler"

richtig wäre "kann,muss aber nicht"

geil---
da wird mein intel noch biliger...
amd will niemand mehr oder ??
wieviel promille haste denn im blut wenn du amd kaufen willst ?

omg *

@ über mir
Ich hoffe, dass das Irone war

@Topic
Der Prozessor wird sicherlich seine Abnehmer finden. Mich sicherlich nicht, da ich im Moment kein Geld habe (Jaja, als Schüler is man schon eine arme Sau^^) und außerdem reicht mir mein X2 4400+ momentan noch.

Und für den TLB Bug gibts doch ein eigenes Topic, könnt ihr da nicht rumdiskutieren?

@Computerbase
Könntet ihr vielleicht mal einen Test durchführen, wie man es schafft, den TLB-Bug auszulösen? Das wäre doch mal sehr interessant und würde solche Diskussionen vielleicht in eine andere Richtung lenken wie es momentan der Fall ist.
Die Leute, die meinen der Bug ist nicht kritisch, sind automatisch AMD Fanboys und wer sagt, dass der BUG der Weltuntergang für AMD ist, ist gleich ein Intelfanboy?
Kann doch nicht sein, das man hier unter seinem Comment schreiben muss: "Ich bin kein xyz-Fanboy, habe Konkurenzprodukt zu xyz."

MfG DasWams

Hab in irgendeinem Forum mal vermutet, dass bei AMD evtl. ein Bug im Speichercontroller vorhanden ist und eine neue Revsion noch richtig Kräfte freisetzen könnte, aber AMD hat anscheinend alles richtig gemacht.

Sieht so aus, als müsste man unnormal langsame Programme einfach nur anpassen :-)

Busta Rhymes

Update wenn Du damit meinst das die mit dem Intel compiler optimierten Benches mal richtig anzeigen hast Du schon recht.
Hier gut zu sehen was dann von der Intel Performance übrigbleibt. Das sind über 20% die der QX 6850 im Sandra Memorybench
langsamer ist als der Phenom.
Wenn in einem Bench nicht falsche Messergebniss wie bisher in allen Benches mit Sandra XII
angezeigt werden.
BUG zeig mir einen der den schon erlebt hat mit dem Phenom.
Preis muss man 1000 Euro für nen Zusammengepappten DUAL CORE Berappen wie die Intel Fans.
Verbrauch Q a Q Funktioniert bei AMD wenigstens im gegensatz zu Intel und ein Quad läuft vieleicht zu 10% auf Vollast.
Also beim Realen verbrauch werden die Phenoms auch nicht mehr verbrauchen als die C2 Quads.
http://img243.imageshack.us/my.php?image=samem2420vl2.jpg

Anhänge

• Kopie1.gif
    Kopie1.gif
    118,9 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler

Ich meine damit BIOS updates. Durch sowas wird man die o.g Punkte nicht verbessern.

Und warum vergleichst du AMDs 270€ CPU mit Intels 1000€?

Es gibt von Intel den Q6600 für 199€ (jetzt auch im G0 Stepping) der trotz antiker Technologie (2x2 Kerne, FSB) den AMD Phenom 2,3-2,4Ghz in allen Punkten überlegen ist.

Ich wer mir auf jeden fall einen Phenom holen, aber erst wenn diese buggeschichte beendet ist!

@Motkachler

Grammatisch lebste wohl hinterm Mond wa?

Der "Intel-Bug" tritt nur bei nem FSB von 1333 und QuadCore CPUs auf. Und wenn dann so seltend as er bisher von neimadnen bemerkt wurde. Und das obwohl man QuadCore CPUs von intel schon über 1 Jahr erwerben kann.

Somit ist dein Versuch die TLB-Bugs bei Phenom und Barcelona zu relativieren, kläglich gescheitert. :lol:

Und warum auch imemr Intel den Penryn start um einige Monate verschoben hat. Wenn die CPUs kommen, kommen sie Bug frei :lol:

@Busta Rhymes

und der TLB Bug ist etwas mit dem man natürlich immer zu kämpfen hat als Phenom Besitzer ?

Ich bin so jemand...und hab davon noch garnichts bemerkt...

Dein Versuch Intel in ein besseres Licht zu rücken wie AMD ist hiermit ebenso kläglich gescheitert.

Und mal als Tipp...

Wer selbst gramatikalische Probleme hat,sollte das keinem anderen unter die Nase zu reiben.

@TotKuh

und der TLB Bug ist etwas mit dem man natürlich immer zu kämpfen hat als Phenom Besitzer ?

Habe ich das jemals behauptet? Nein !

Intel ins bessere Licht zu rücken hat man doch gar nicht nötig, die stehen seit der Core2 Einfuhr genau richtig =)

Zu deinem Tipp:

Tippfehler haben nichts mit Grammatik zu tun :D

PS: grammatikalische ;)

nö...aber Zeichensetzung :D

Zurück
Oben