Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGigabyte: Neue X299G-Mainboards für Intels Cascade Lake-X
Suchen wir uns jetzt Benchmarks raus, welche dir genehm sind und die CPU nicht belasten? Nur um dein schiefes Weltbild zu bestätigen? Du lügst dir doch in die eigene Tasche. Klar, wer hört schon gerne, dass er eigentlich ein überteuertes, schlechtes Produkt gekauft hat. Aber wenn du es nicht hören willst, dann solltest du nicht sowas posten
Nichts für ungut @HEDT ich werde jetzt auch nicht viel dazu sagen aber mir sind 2 Sachen aufgefallen:
1. Du warst anfangs mit OC etwa 50 FPS hinter den Mainstreampendants und hast dies mit den Windowsupdates aufgeholt? Nichts für ungut aber das kann nicht sein, entweder ist das quatsch oder aber du hast nicht aufgeholt sondern die Mainstreamchips haben durch die Sicherheitspatches so hart Performance verloren, dass sie nun gleichschnell sind.
2. 85 Grad sind auf Dauer ungesund, wenn du noch länger was von deiner CPU haben willst, takte es etwas runter. Mit 4,5 kommst du immer noch gut zurecht und die Unterschiede sind eher klein. Unter diesem Aspekt sind die von @rg88 erwähnten 200 Watt durchaus realistisch. Meiner saugt auch mal 150-170 Watt in Spielen je nach Last, HEDT (sowohl Intel als auch AMD) saugt halt soviel wie man dort zur Verfügung stellt. So ehrlich sollte man schon sein.
Mein Eindruck ist genau derselbe. Allerdings keine Regel ohne Ausnahme: Mit Haswell-E hat Intel erstmals auf DDR4 gesetzt und leider war das ziemlich murks, zumindest war das OC-Potential sehr begrenzt. Meine CPU ist für 2.133 spezifiziert und es gehen nur 2.400 im OC-Modus. Da schiel ich schon neidisch auf den Mainstream mit Skylake, Kaby Lake, Coffee Lake, usw., die sich deutlich höher bewegen!
Der Intel IMC ist einfach nur über die Zeit gereift. Anfänglich waren diese hohe Taktraten auch nur schwer möglich je nach Kombination, als DDR4 eingeführt wurde.
Von den Features vielleicht ... , die Qualtät ist jedoch gestiegen , mit einen B350 Board hätte ich niemals 32 GB Speicher bis 3600 takten können wie ich es jetzt mit dem 450er kann , die CPU /IMC ist die gleiche ... .
Es gibt halt Vorteile die man nicht so einfach zählen kann wie USB oder Sata Ports
Viele machen den Fehler die 2066er Plattform aus den Augen eines Gamers zu betrachten.
Für Gamer ist sie im Grunde aber garnicht gedacht. Sie hat Ihre Stärken in multicore unterstützen Anwendungen.
Natürlich ist ein i9 9900K(S) für Gamer viel interessanter als z.B. ein i9 9900X oder 9920X. Diese Frage stellt sich für den eigentlichen Käufer einer 2066er Platform aber erst garnicht.
Die Plattform ist, wenn der Zen 2 12-Kerner preislich wirklich bei um die 500€ liegt (und evtl. zeitnah noch ein 16-Kerner folgt), eigentlich am Ende.
Für den Preis eines SLX-18-Kerners kann man sich dann zwei Systeme mit jeweils 12-Kernen holen und z.B. ein System rendern lassen, während das andere ohne Abstriche zur Verfügung steht.
Ansonsten gibt es auch noch Threadripper.
Somit ist die Gaming-Schwäche von SLX schon ein erheblicher Nachteil. Denn das wäre der einzige wirkliche Vorteil m.E. gewesen - dass man starke MC- und Gaming-Performance in einem hat.
Kann ich bestätigen. Mein i7 hat auch eine TDP von 140 Watt und bei 4.5GHz@1.35Vcore säuft der knapp 250 Watt Bin hier auf den Refresh von Skylake-X sehr gespannt, aber vermutlich wird er ernüchternd ausfallen.