@VelleX
Da wäre es aber auch erstmal wichtig zu wissen, was ein Z77 Extrem 4 (ist bei mir sogar noch in einem Server im Einsatz) damals und ein Z690 Extrem heute in der Produktion kosten.
Komponenten, die früher Highend waren oder gar nicht herstellbar gewesen wären, laufen heute als Centartikel vom Band und auch die Fertigungstechnik entwickelt sich beständig weiter. Im Vergleich zu noch früher, sind ja auch bedeutende Aufgaben vom Mainboard in die CPU gewandert.
Natürlich weiß ich nicht, wie sich das alles unterm Strich auswirkt und ob es sich die Waage hält, die neuen Technologien erklären die Preisaufschläge meiner Meinung nach aber maximal teilweise.
Was seit ein paar Generationen auffällig ist, betrifft vor allem die Produktgestaltung im Mittelpreissegment. Trotz 20+ Boards pro Hersteller bekommen sie es nicht hin, wirklich massgeschneiderte Produkte für verschiedene Szenarien anzubieten. Stattdessen wird versucht, jedem Käufer, der ein bestimmtes Feature haben möchte, nochmal Geld für ein paar andere Sachen aus der Tasche zu ziehen, die er gar nicht haben möchte.
Bei der Tiefe der Produktpaletten wäre es ja eigentlich kein Problem, zB. ein gutes OC-Board mit vielen Einstellmöglichkeiten, starken Spannungswandlern und ausladenden Kühlkörpern anzubieten, das in anderen Bereichen nicht auch "All-in" geht. Machen die Hersteller aber nicht, weil man dem geneigten (Ram-) Übertakter ja genauso gut auch noch die Kohle für RGB, Killer-Nic und Mainboard-Vollverkleidung etc. berechnen kann.